ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brummen bei eingeschalteter Zündung

Brummen bei eingeschalteter Zündung

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:40

Hallo

Wenn ich bei meinem 2.0 Diesel die Zündung einschalte kann ein ein gut hörbares "brummen" vernehmen ....was könnte das sein ?

Vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Brummen aus dem Armaturenbrett, bei eingeschalteter Zündung, stammt in der Regel, vom Lüfter des Innenraumtemperatursensors.

Rechts neben dem Lenkrad bzw. der Lenksäule sind mehrere ca. 1-2cm lange Lüftungsschlitze. Dahinter sitzt der Innenraumtemperatursensor, der sich Luft mittels eines kleinen Lüfters ansaugt.

Der Lüfter brummt gerne, wenn er verdreckt ist, oder nen Lagerschaden hat.

Um an den Lüfter zu gelangen, muss die untere Verkleidung des Fahrerfussraums demontiert werden. Dazu die Schrauben im Ablagefach unter dem Lichtschalter auf der Fahrerseite (wo auch die Sicherungen hinter sitzen) rausdrehen. (Fach vorher rausziehen!) Dann noch die Schrauben unten an der Verkleidung rausdrehen. Rechts oben, beim Lüfter ist die Verkleidung nur eingeclipst und muss rausgezogen werden. (Hier, ein Bild der Schraubpunkte!)

An der Rückseite der Verkleidung, sitzt der Lüfter dran. (Bild!)

Um das Brummen zu beseitigen, kann man den Lüfter reinigen und mit Moosgummi umwickeln, sodass der Halter an der Verkleidung vom Lüfter entkoppelt ist. So werden Schwingungen nicht übertragen und der Lüfter ist kaum noch hörbar.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Brummen aus dem Armaturenbrett, bei eingeschalteter Zündung, stammt in der Regel, vom Lüfter des Innenraumtemperatursensors.

Rechts neben dem Lenkrad bzw. der Lenksäule sind mehrere ca. 1-2cm lange Lüftungsschlitze. Dahinter sitzt der Innenraumtemperatursensor, der sich Luft mittels eines kleinen Lüfters ansaugt.

Der Lüfter brummt gerne, wenn er verdreckt ist, oder nen Lagerschaden hat.

Um an den Lüfter zu gelangen, muss die untere Verkleidung des Fahrerfussraums demontiert werden. Dazu die Schrauben im Ablagefach unter dem Lichtschalter auf der Fahrerseite (wo auch die Sicherungen hinter sitzen) rausdrehen. (Fach vorher rausziehen!) Dann noch die Schrauben unten an der Verkleidung rausdrehen. Rechts oben, beim Lüfter ist die Verkleidung nur eingeclipst und muss rausgezogen werden. (Hier, ein Bild der Schraubpunkte!)

An der Rückseite der Verkleidung, sitzt der Lüfter dran. (Bild!)

Um das Brummen zu beseitigen, kann man den Lüfter reinigen und mit Moosgummi umwickeln, sodass der Halter an der Verkleidung vom Lüfter entkoppelt ist. So werden Schwingungen nicht übertragen und der Lüfter ist kaum noch hörbar.

Hi!

Wenn das "Brummen" nur relativ kurz ist, dann sind es die Stellmotoren der Lüftung.

Versuch mal ob es brummt, wenn du die Lüftung auf Manuell stellst.

Sprich ( Klima aus und den Luftstrom auf irgendeine Position stellen. Dann Zündung aus und wieder an)

Wenn dann nicht mehr brummt bzw. weniger stark brummt, sind das die Stellmotoren.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:57

Also bisher ist das Brummen durchgängig ..... aber das mit der Klimaanlage teste ich mal ..

Thx :-)

Rechts neben dem Lenkrad bzw. der Lenksäule sind mehrere ca. 1-2cm lange Lüftungsschlitze! Dahinter sitzt der Innenraumtemperatursensor, der sich Luft mittels eines kleinen Lüfters ansaugt!

Der Lüfter brummt gerne, wenn er verdreckt ist, oder nen Lagerschaden hat.

Um an den Lüfter zu gelangen, die untere Verkleidung des Fahrerfussraums demontieren. Dazu die Schraubnen im Fach auf der linken Seite bei der Tür (wo auch die Sicherungen hinter sitzen) rausdrehen. Dann noch die Schrauben unten an der Verkleidung. Rechts beim Lüfter ist sie nur eingeclipst und muss rausgezogen werden.

An der Verkleidung sitzt der Lüfter dran.

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:17

Wunderbar das sind doch mal paar Ansätze:-) kümmer mich gleich morgen drum und geb bescheid ...

Thx

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:39

Mahlzeit...

Also allein mit dem Ausschalten der Klimanalage ist das Brummen leider nicht zu beheben :-(

Die andere Variante muß ich noch nachschauen dafür wars mir heut morgen ein wenig zu kalt ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:26

Sooo...hab den kleinen Lüfter mal ausgebaut und gereinigt (was wohl auch dringend nötig war )

und siehe da ..Flüsterleise !!!

Aber sobald ich ihn wieder an die Plastikverkleidung stecke und diese anschraube brummt es wieder wie die Hölle :-(

Hat jemand nen Tip wie ich den Lüfter evt. anders befestigen kann oder so ??

Thx :-)

am 22. Oktober 2009 um 11:43

läuft der evtl unwuchtig? das könnte das geräusch verursachen wenn er in der plastikverkleidung montiert ist.

ich weiß nicht wie der lüfter da monitert ist, aber man könnte z.b. versuchen den lüfter mit gummis zu enkoppeln.

im zweifelsfall einfach nen neuen lüfter einbauen, so teuer kann der ja nit sein ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:49

Der Lüfter wird nur ein ne Halterung eingeklippst....kann mich ja mal kundig machen was so ein Lüfter kostet...aber vieleicht hat ja noch einer nen guten Tip :-) werd ja nicht der einzige sein bei dem das so ist .. :-)

Ich habe es mit Moosgummi in die Halterung gebastelt. Halterung habe ich mit Fön (geringe Wärme) angepasst.

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:03

Klingt als könnt es klappen :-) einen Versuch isses wert :)

Vielen Dank

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:10

Kann mir einer sagen wie dieser "Lüfter" richtig heißt ?

Innenraumtemperatursensor :-) wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Hat jemand ne Ahnung was so ein Teil kostet oder ne Bezugsquelle im Internet ?

Du kannst das Teil auch abstecken und nur den Sensor "betreiben", dann ist es auch leise. Kann aber zu Temperaturschwankungen führen.

Oder nen anderen kleinen Lüfter dran basteln. (Bekannter von mir hat's so gemacht!) Das Orginalteil war unverschämt teuer... Wieviel genau, weiß ich jetzt nicht... Bei mir ist die Variante mit dem Moosgummi immernoch geräuschlos. Danach bau ich aber auch um! Mehr als 10€ ist mir das nicht wert. Es ist ein schnöder Ventilator mit nem NTC und kein bisschen HighTech! Herstellungskosten unter 3€...

MfG

Themenstarteram 12. November 2009 um 10:39

Ich habe den Lüfter zur Zeit nur so drinnenliegen unter der Abdeckung ist aber auch Polnisch :-(

Mit dem Moosgummi hab ich das nicht in Griff bekommen ...

Was bewirkt dieser Lüfter genau?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brummen bei eingeschalteter Zündung