Brummen der Hinterachse oder Antrieb
Profifrage Brummen der Hinterachse oder Antrieb
Vielleicht kann ein Profi helfen.
Ich habe einen E 220 CDI Automatik. Bj. 2001. 18.000 km.
Sporadisch treten bei leichten!! Beschleunigen im 5. Gang Schwingungen auf. Drehzahl zwischen 1.800 und 2.200.
Es brummt und dröhnt irgentwie aus dem Antrieb und hört sich so an, als wenn man über mit harten Reifen über eine frisch gesplittete Straßen fährt.
Die Schwingungen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug.
Wer kennt das???
Danke!!!
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen
Habe bei meinem S210 (Bj 1998, 217.000km) seit ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem und zwar fängt ab einer Geschwindigkeit ab ca 80 km/h das Fahrzeug zu Brummen an, hört sich irgendwie an, als ob etwas unwucht läuft (Reifen, Kardanwelle,..)!!!.
Was die Sache noch schwieriger macht, das es nur ab und zu passiert. Wenn ich dann langsamer werde (50 km/h) und wieder beschleunige ist es fast immer weg.
Was mir heute noch augefallen ist, das wenn ich während des Brummens auskupple (Schaltgetriebe) d.h. also ohne Last auf Kardan, Differential und weiterrolle, ist das Geräusch fast weg !!!
War heute auch noch bei meinem Autofahrerklub der sich das mal anschaute und meinte, das vielleicht das Mittellager Spiel habe oder defekt sein könnte, Hardyscheibe sah optisch OK aus, Aufhägungen HA+VA OK.
Hab zwar erst vor ein paar Wochen auf Winterreifen umgestellt, würde diese aber ausschliessen, da das Geräusch beim Auskuppeln ja fast weg ist.
Hat der Klubmitarbeier Recht ???
msG. Reno
Ähnliche Themen
28 Antworten
ja, hier!
ich kenne das ganz gut.
hatte das bei meinem w124 bei 90000 km.
so zwischen 120 und 140 km/h hatte ich ein brummen, von der frequenz her ungefähr wie eine masseschleife in hifi lautsprechern. oberhalb dieser geschwindigkeit ist es verschwunden. du kannst auch mal die automatik in einen kleineren ganz setzen. so kannst du ausschliessen das es nur an einer motordrehzahl festzumachen ist.
bei mir war es die lagerung der kardanwelle, die schon hin war. hat mich 150DM gekostet und der spuk war vorbei
hallo AndreasGaube,
wie der donadi schon beschrieben hat liegt es am Mittellager der Gelenkwelle. Ich glaube nicht das mit der Km Leistung das lager kaputt ist, eher dass das Lager entspannt werden muss.
Auf Hebebuhne fahren, solche wo die dir Räder nicht entlastet werden, Abschirmblech abschrauben, zwei schrauben am Mittellager lösen und Lager ausrichten so das es spannungsfrei ist und die schrauben wieder anziehen. Abschirmblech wieder anschrauben. Fertig.
Oder in die Werkstatt Fahren.
Gruß
ja, das habe ich auch probiert - effekt - das brummen hat sich in einen anderen bereich verschoben, bei mir dann etwas früher.
also das lager war bei mir wirklich hin - hat man schon gesehen
Brummen bei 18001/min und 5. Gang
Hallo Andreas Gaube,
bei meinem S210 Autom. 220 CDI tritt genau das gleiche auf; ungezählte Reparaturversuche (Entspannen der Auspuffanlage?) nützten nichts. Irgendwann wurde eine neue Getriebesteuerung eingebaut, die ein zu frühes Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung verhindert. Der Drehmomentwandler kann so noch als Schwingungsdämpfer wirken. Bei Schaltgetrieben wird dies durch ein Zweimassneschwungrad erreicht.
Gebracht hat es wenig.
Ich werde heute mal nachsehen, ob ein Entspannen des Mittellagers etwas bringt...
Gruß Frank
Hat nichts gebracht...na dann weiterhin. fröhliches Brummen (kaufe mir das nächste Mal wieder einen Audi).
Zitat:
Original geschrieben von Stenz
Hat nichts gebracht...na dann weiterhin. fröhliches Brummen (kaufe mir das nächste Mal wieder einen Audi).
Lass mal eine Feinwuchtug deiner Achsen machen .(Reifenauswuchtung am Fahrzeug).Nur beim Reifenfachhändler!!!
W*****einlich haste genauso wie ich eine Unwucht in den Bremsen.
Probiere auch mal andere Felgen mit Reifen ,weil ein seitenschlag einer Felge oder Höhenschlag eines Reifens ist auch nicht mit Liebe rauszubekommen.
Aber um Gotteswillen kaufe dir kein AUDI ,die haben nähmlich größere Probleme mit den Achsen als Mercedes.
Hallo,
das Problem tritt unabhängig von den Reifen/Felgen sommers wie winters auf; es hat damit also nichts zu tun!
Zu Audi: Ich fahre einen 15 Jahre alten Audi 100 (den Benz fährt meistens meine Frau..) und bin bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit von DB SEHR enttäuscht worden. Die Aufzählung der Mängel und Defekte würde hier den Rahmen sprengen. Ich würde auch keinen Audi der aktuellen Reihen kaufen, sondern den letzten "richtigen" A6/100 (nicht die Passat/A4-Plattform wie heute) der C4-Reihe (1991-1997) oder den alten A8 (auch sehr gut).
Das Lager der Antriebswelle wurde in einer DC Werkstatt entspannt. Es brummt immer noch. Was ist das blos??
also bei mir hat das entspannen nichts gebracht - es hat sich nur die geschwindigkeit, bei der es immer angefangen hat, minimal nach unten verändert - also es hat etwas früher gebrummt.
riskiere einfach mal den austausch des lagers - ist nich so teuer.
bei mir hat man noch auf der rückbank leichte vibrationen wahrnehmen können als das lager defekt war. habe dann mal einen bekannten, selbst ing. bei db in der fahrwerksabteilung, eine runde fahren lassen. für den war das nach 5 min klar was sache ist.
ansonsten ab nach untertürkheim - abteilung "werksinstandsetzung"
die drehen eine runde damit und können dir es auch sagen
Diagnose Softwarefehler???
Ein Servicebeauftragter von DC hat einen Softwarefehler als Ursache festgestellt. Jetzt soll ein Steuergerät getauscht werden. Mal sehen ob es was bringt
na da bin ich ja mal gespannt....
Lager der Antriebswelle
Das Lager der Antriebswelle wurde entspannt. Es brummt unverändert.
Das Lager der Antriebswelle wurde getauscht. Es brummt unverändert.
Nun warten ich auf das Steuerteil des Automatikgetriebes.
ist aber kein loch im auspuff, oder??
;-)
Ja Ja, Spass muss sein!!!
Doch, hinten sogar zwei. Damit die heisse Luft entweichen kann. Ha Ha.