ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brummen des Flachriemens

Brummen des Flachriemens

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:41

Hallo zusammen,

bei mir brummt mittlerweile auch der Flachriemen bei der Leerlaufdrehzahl.

Irgendwann bin ich bei den ganzen Diskussionen darüber hier im Forum ausgestiegen. Was hilft denn nun tatsächlich bzw. was schlagt Ihr vor?

A)

TSI 18/2005 sagt, Riemen, Riemenscheibe und -spanner zu tauschen.

Habe hier jetzt aber gelesen, dass das nicht dauerhaft für Abhilfe sorgt.

B)

Kürzeren Riemen einbauen (z.B. der aus dem Transit)

Wie lange muss der denn sein?

Hilft diese Lösung dauerhaft?

C)

mit dem Brummen leben. Kann es hier aufgrund der Vibrationen zu teureren Folgeschäden kommen?

Danke schonmal für Eure Hinweise

Gruß

ag

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Motorisierung?

MfG

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:57

Ach so, ganz vergessen... Sorry!

2.0 TDCI, Bj 2002, 90' km

Hallo also der kurze Riemen aus dem Transit ist so für ca 30tkm ruhig dann fängt der auch wieder an zu brummen,hatte ihn mir einbauen lassen.

Schönen Gruß Markus

hallo hab die selben probleme obwohl alles neu ist u werd mir demnächst den vom transit besorgen,das soll wohl was bringen u in deinem fall ises die günstigere alternative denn alles neu da vorn kostet...

Den Riementrieb habe ich erneuert. Dabei extra zu Markenhersteller gegriffen:

- kurzerer Riemen (wie bei Transit) von Conti

- Riemenspanner von SKF

- Riemenscheibe von Febi

Der Riementrieb ist seit ca. 10tkm drin. Trotzdem kommt gelegentlich leichtes Brummen! Es ist eindeutig eine Fehlkonstruktion.

Fazit - die Reparatur lohnt sich nicht.

Sobald wieder warm ist und ich mehr Zeit habe, überlege ich zusätzliche Führungsrolle (eine oder zwei) nachzurüsten. Vielleicht ist dann endlich Ruhe.

 

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von rolliatze

Hallo also der kurze Riemen aus dem Transit ist so für ca 30tkm ruhig dann fängt der auch wieder an zu brummen,hatte ihn mir einbauen lassen.

Schönen Gruß Markus

Scheint aber zumindest die günstigste Variante zu sein.

Welche Länge muss der riemen genau haben? Der Originale hat ja 1640mm glaub ich...

am 2. April 2010 um 7:45

Hallo und guten Tag,

..also von der Logik her scheint es ja wirklich nötig zu sein, das Schwingen des Riemens durch eine (oder mehr ?) zusätzliche Führungsrolle(n) wegzunehmen.

An die Schrauber:

Mit einem Stroboskop müsste man doch die Stelle erkennen, wo bei der entsprechenden Drehzahl der Schwingungsbauch liegt. Dort eine einfach mitlaufende Rolle so in Position gebracht, daß der Riemen nicht mehr den Bauch macht, dann sollte nach "Adam Riese" (wofür der alles herhalten muß, aber mir fällt kein besserer Schutzheiliger hier ein) endlich Ruhe eingekehrt sein; oder er schwingt bei doppelter Frequenz?

Wahrscheinlich bin ich in der Brummfrequenz taub, jedenfalls hab ich mit dem 2002/3 -er (September '02) TDCI 130 Ps und rd. 90.000 km bislang kein störendes Brummen. Sollte es hier auftreten, würde ich genau so vorgehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

 

Sobald wieder warm ist und ich mehr Zeit habe, überlege ich zusätzliche Führungsrolle (eine oder zwei) nachzurüsten. Vielleicht ist dann endlich Ruhe.

Hallo,

ich bin sehr gespannt wie und wo Du die zuätzlichen Rollen befestigen möchtest.

Mach auf jeden Fall Bilder und eine entsprechende Stückliste.

Gruß

Ganymed

Also bei meinem wurde Punkt A und B aus deinem ersten Post gemacht und seitdem ist ruhe. Gut ist erst seit gut 2tkm drauf, aber ich hoffe es bleibt so

Zitat:

Original geschrieben von agilge

 

A)

TSI 18/2005 sagt, Riemen, Riemenscheibe und -spanner zu tauschen.

Habe hier jetzt aber gelesen, dass das nicht dauerhaft für Abhilfe sorgt.

diese lösung hält bei mir seit 25tkm, ob es mir allerdings nochmal die über 400 euro wert wäre, wenn es wieder auftritt, glaube ich eher nicht. mein ffh meinte damals, dass es nicht unbedingt gemacht werden muss

am 5. April 2010 um 11:15

Hallo

und noch frohe Ostern.

Ich habe keine Lösung für dieses Problem, habe haber offensichtlich das goleiche Problem. Ich faren einen Mondeo Bj. 2005, 2,0 TDCI, 130 PS.Laufleistung 86000. Seit ungefähr 10000km habe ich dieses Flatter/Rumpelgeräusch im Motorraum. Riemen und Scheiben und sonstiges komplettes Material wurde ersetzt. Riemen vom Transit, da kürzer, eingebaut. Nichts hat geholfen. Verschiedene Werkstätten meinten mir gegenüber, das hätten andere auch, damit müßte ich leben. Kann ich aber beim besten Willen nicht einsehen.

Das Problem scheint jedenfalls nicht selten zu sein. Ansonsten ein tolles Auto.

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von bennito1

Hallo

und noch frohe Ostern.

Ich habe keine Lösung für dieses Problem, habe haber offensichtlich das goleiche Problem. Ich faren einen Mondeo Bj. 2005, 2,0 TDCI, 130 PS.Laufleistung 86000. Seit ungefähr 10000km habe ich dieses Flatter/Rumpelgeräusch im Motorraum. Riemen und Scheiben und sonstiges komplettes Material wurde ersetzt. Riemen vom Transit, da kürzer, eingebaut. Nichts hat geholfen. Verschiedene Werkstätten meinten mir gegenüber, das hätten andere auch, damit müßte ich leben. Kann ich aber beim besten Willen nicht einsehen.

Das Problem scheint jedenfalls nicht selten zu sein. Ansonsten ein tolles Auto.

Hallo,

damit leben könnte ich. Hab ja ein lautes Radio :-)

Mir gehts eigentlich drum, ob durch die Virbrationen teure Folgeschäden entstehen können (Lima etc.)

Was wird denn von dem Riemen angetrieben?

Falls ich mich nicht täusche, hat der Mondi auf der anderen Motorseite auch noch einen Riemen, oder?

am 13. September 2010 um 18:00

Wünsche schönen guten Abend an alle!

So, ich möchte diese Thema nochmals aufrufen.

bei mir wurde beim letzten Service auch der Flachriemen bzw die Flachriemen . .da es ja 2 sind getauscht. . .so . . .hab aber vergessen der Werkstatt zu sagen das hier eine anderer (vom Transit) benötigt wird um das brummen los zu werden.

Jetzt brummt das ding halt noch genau so wie früher.

Meine Frage. . .hat wer von euch eine Teile-Nr für den Flachriemen vom Transit?

Und die zusatzfrage: kann ich diesen Riemen selber tauschen? An Werkzeug, auch Arbeitsgrube und tech. Verständis scheiter es bei mir sicher nicht.

Cool wäre eine kurze anleitung wie ich mich da anstellen müsste.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von WaveLAN

Wünsche schönen guten Abend an alle!

So, ich möchte diese Thema nochmals aufrufen.

bei mir wurde beim letzten Service auch der Flachriemen bzw die Flachriemen . .da es ja 2 sind getauscht. . .so . . .hab aber vergessen der Werkstatt zu sagen das hier eine anderer (vom Transit) benötigt wird um das brummen los zu werden.

Jetzt brummt das ding halt noch genau so wie früher.

Meine Frage. . .hat wer von euch eine Teile-Nr für den Flachriemen vom Transit?

Und die zusatzfrage: kann ich diesen Riemen selber tauschen? An Werkzeug, auch Arbeitsgrube und tech. Verständis scheiter es bei mir sicher nicht.

Cool wäre eine kurze anleitung wie ich mich da anstellen müsste.

mfg

den riemen kannst du selber wechseln aber plane nen halben tag ein......macht sich extrem bescheiden......

ich fahr nun seitdem es bei mir angefangen hat ca 30tkm und seit einer weile (die letzten wochen ) wird das brummen weniger und ist teilweise ganz weg.....ich hab im märz das letzte mal silikonfett auf dne riemen aufgetragen....seitem (ca 10tkm) fahre ich ohne und der riemen wird immer leiser.....

den werd ich nächstes jahr dann aber trotzdem mal wechseln....sieht nicht mehr soooo toll aus

der transit riemen soll aber auch nicht helfen.....das brummen ist teilweis egenauso schnell wieder da.....es würd enur eine zusätzliche spannrolle helfen....jedoch hab ich bisher noch keine idee gehabt wo ich diese befetigen könnte.....nirgends platz oder kein stabiler fixpunkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brummen des Flachriemens