Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brummen / Dröhnen beim Fahren - aber nicht beim Linkslenken - Radlager?

Brummen / Dröhnen beim Fahren - aber nicht beim Linkslenken - Radlager?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 14:32

Moin!

Gestern habe ich mir einen Audi 80 (B4), Limousine, EZ 09/92, ca. 145.000 km gekauft. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Fahrten und darf nun auch schraubertechnisch gleich meine ersten Erfahrungen mit dem Gefährt sammeln, denn es macht Geräusche.

Und zwar ist es wie ein Brummen / Dröhnen, was mit steigender Geschwindigkeit mehr wird. Am lautesten ist es, wenn er bei hoher Geschwindigkeit rollt, egal ob ich auf die Kupplung trete oder nicht. Beim Gas geben selber wird es jedoch leiser. Ganz weg ist das Geräusch bei scharfen Linkskurven.

Der Verkäufer verwies auf den TÜV-Bericht (24.09.2024, also erst ein paar Tage alt), wonach bei der 2. Achse links ein beginnendes Spiel zu beobachten sei und meinte, das Radlager müsse eingestellt / getauscht werden. Allerdings scheint mir das Geräusch eher von vorne links zu kommen. Außerdem, ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wirkt mir das Geräusch doch ziemlich laut für "ein wenig Spiel".

Nach gut 300 km Landstraßen, die ich mit dem Audi gestern nach Hause gefahren bin (Geräusch unverändert), roch es leicht so, als wäre etwas (Gummi?) ein wenig heiß geworden, es qualmte aber nichts, ich konnte den Geruch nicht genau verorten, wenn dann aber auch eher vorne (links). Vielleicht aber auch ein normaler Geruch, ich weiß es nicht genau.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Bei mir zu Hause kann ich leider nicht schrauben, das würde ich bei meinem Vater machen, der 1,5-2h entfernt wohnt. Dafür wäre es natürlich super, das Problem schon möglichst eng einzugrenzen um ggf. Ersatzeile schon im Vorhinein bestellen zu können.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Radlager links

Wenn es schon geradeaus brummt, könnte man auch anheben und am Rad drehen. Dann sollte das Geräusch auch zu hören sein. Am besten durch abhören.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:47

Anheben und Drehen ist eine gute Idee.

Hab nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Das Geräusch ist wohl schon seit einem halben Jahr da und er hatte das beim TÜV auch angesprochen. Der TÜV Beamte sagte aber, nur hinten links sei Spiel.

Defekte vordere Radlager haben haben meist kein Spiel.hintere kann man nachstellen,die vorderen müssen gewechselt werden.

Beim Radlager sind zwei Lager verbaut. Meistens geht das äußere kaputt, aber nicht immer.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 6:49

Danke schon mal für die weiteren Rückmeldungen!

 

Also vorne links wahrscheinlich tauschen, hinten links einstellen. Aber werde nochmal drehen.

 

Zum Austausch ein paar weitere Fragen:

1. Wie unterscheide ich inneres und äußeres Radlager beim Kauf? Es werden immer nur Sätze "Radlager vorne" angeboten?

2. Könnt ihr eine Marke empfehlen? Die Preise reichen ja von wenigen Euro bis knapp 50€ pro Lager?

3. Was sollte im Satz dabei sein? Bei manchen sind es nur die Lager und Ringe, bei manchen noch Schrauben und Muttern.

4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass nach einem halben Jahr auch schon die Radnarbe in Mitleidenschaft gezogen wurde?

 

Liebe Grüße

Vorne gibt's nur eins, pro Seite.

Vorne Kompaktlager, 2 Lager eine Einheit. Geht nur komplett zu wechseln.

Radnabe kann man leider erst nach Ausbau begutachten.

2 Möglichkeit

Gleich mitbestellen

Oder

Ausbauen, Glück haben, oder dann erst bestellen, mit Fahrzeug steht bis zum Eintreffen der Nabe.

Da die Nabe bei 98% der defekten vorderen Radlager nicht im Arsch ist, würde ich die pauschal erstmal nicht mitbestellen.

De Nabe geht erst bei blockierung des Lagers den Weg des Todes.Hab schon sehr viele gewechselt war nie der Fall.Die brummen und dröhnen ewig.wirklich ewig.hab schon welche gesehen,da war mehr Rost +Wasser als Fett drin die brummten zuverlässig weiter ohne zu blockieren.Hatte mal eins draussen -und dann kam eine Fehllieferung -ergo wieder den den Schrott neu eingepresst -lief nochmal 4Wochen ohne Probleme .bis auf die nervenden Geräusche

bis auf die nervenden Töne vom Vorderwagen muss man dass nicht so eng sehn.lg.mcgywer

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 11:36

Moin!

 

Danke für eure weiteren Einschätzungen!

 

Hab das Teil gestern ausgebaut (s. Fotos). Besonders die Schrauben des Bremssattels hatten mich einiges an Energie gekostet.

 

Jetzt war ich gerade mit dem ausgebauten Achsschenkel bei der Werkstatt, er hat das Lager gedreht und meinte, da sei alles heile.

 

Ich solle das Teil ohne Radlagerwechsel wieder einbauen und mit dem Auto wiederkommen. Vielleicht sei es die Antriebswelle oder so.

 

Habt ihr einen Rat für mich? Kann man das bei ausgebautem Radlager immer so hören? Kann es was mit der Antriebswelle was sein, wenn es in den Linkskurven verschwindet?

 

Nochmal zu dem Geräusch: Es ist ein lautes Dröhnen, übertönt die Motorgeräusche, relativ gleichförmig, wird lauter mit steigender Geschwindigkeit, besonders wenn ich gleichmäßig Gas gebe oder gefühlt noch lauter wenn ich Gas weglasse (ob ich die Kupplung dann trete macht keinen Unterschied). Wenn ich beschleunige verschwindet es kurz fast oder ganz. In Linkskurven verschwindet das Geräusch auch. Und das Geräusch kommt zu 99% von vorne, mit 80-90%iger Sicherheit von vorne links.

 

Der Wagen hält die Spur aber die Lenkung zieht nicht gut in die Geradeausstellung zurück. Besonders bei ganz eingeschlagener Lenkung fühlte es sich oft so an, als würde die da jetzt gerne bleiben wollen und ich muss kräftig zurücklenken. Gefühlt holpert der Wagen dann auch manchmal leicht, als würde er es nicht mögen, dass ich so stark einlenke. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

 

Wenn ihr da noch Ideen/Ratschläge habt, würde mich das sehr freuen!

Bremsscheibe und Bremssattel.jpg
Schraube der Radnarbe.jpg
Radnarbe.jpg
+1

Schau dir mal die andere Seite an.Hab mich auch schon öfter mit der Seite getäuscht.muss eigentlich zum testen nur die Antribswelle raus und die Bremse runter.dann merkt man beim drehen mit der Hand eigentlich sehr gut ob das Lager rauh läuft.

Was ist mit hinten?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:05

Alles klar! Ich denke, ich werde das neue Lager jetzt trotzdem einpressen lassen, wo ich alles schon rausgebaut und gekauft habe.

 

Das rechte Rad machte beim hochgebockten Drehen auch keine besonderen Geräusche.

 

Kann es denn das rechte Lager sein wenn es in den Linkskurven kein Geräuschmehr gibt?

 

Und kann es das hintere Lager sein, wenn es in Linkskurven kein Geräusch mehr gibt?

 

Hinten Links wurde ja beim letzten TÜV vor nem Monat Spiel festgestellt (s.o.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brummen / Dröhnen beim Fahren - aber nicht beim Linkslenken - Radlager?