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Brummen/Dröhnen
Hallo Leute
BMW e92 330d n57 189tkm bj2009
Mein Auto hat sein einer Weile ein Problem..
Was mich stört. Er brummt/ dröhnt wenn er kalt ist, und wenn er dann warm ist wird das Dröhnen weniger aber es ist noch vorhanden hin und wieder ist aber garnichts ....
Meine Werkstatt meint die Motorlager sind ok und müssen nicht getauscht werden.
Hab mir schon einige Threads durchgelesen, aber iwie passt das nicht was mein Problem betrifft..
Mit freundlichen Grüßen
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22 Antworten
Mein 530dxDrive BJ2014 (auch N57) hatte auch mal im kalten Zustand gebrummt. Da waren nur die Gummilager von der Designhaube ausgehärtet. Ansaugkanal zum Luftfilter vibriert auch ziemlich stark, dort können die Vibration auch schnell auf andere Bauteile übergehen, wenn der Kanal nicht perfekt sitzt.
Im kalten Zustand vibriert der Motor mehr in den Motorlager, da merkt man sowas dann eher.
Ansonsten mal Laufruhetest mit Inpa o. Rheingold(Ista+) machen und Fehlerspeicher auslesen.
Ok ich werd das mal überprüfen ob da alles festsitzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mal ein Video gemacht
Aber auf dem kommt das alles extrem rüber aber evtl hilft es euch ja.
Leider ist die Qualität vom Video durch YouTube nur 240P..
Hoffe das reicht
Keiner eine Idee ?
Generell kann man bei der Laufleistung die Andaugbrücke und Einlasskanäle reinigen. Auf den Video kommt nicht so richtig rüber. Mit Soundfiles geht zu viel verloren. Glühkerzen sind bestimmt auch bald fällig. Was sagt der Fehlerspeicher ? Injektorlernwerte auffällig. Würde mal Aral Ultimate tanken. Zündet durch die höhere Cetanzahl besser durch, bringt Reinigungsadditive mit und verschont deinen Motor vom Bioanteil.
Hallo
Ich tanke Aral ultimate und dadurch läuft er meiner Meinung nach besser.
Der Fehlerspeicher ist leer!.
Wegen Ansaugbrücke und Einlasskanäle macht mein Auto eigentlich keine Auffälligkeiten kein leerlaufruckeln etc. sehr selten evtl mal kurzes ruckeln wenn er frühs noch kalt ist und ich bei 60 oder so den Tempomat reinmache aber dann auch nur sehr kurz und das kommt eig so selten vor das ich mich ans letzte mal garnicht mehr erinnern kann^^
Injektorenwerte müsste ich mal nachschauen lassen.
Sensor Nr 13 Abziehen und schauen, wie viel Ruß draufhängt, ein Bild von, wäre auch nicht verkehrt.
Ok werd ich die Tage machen
Bekommt man den leicht ab ? Oder gibts da irgendwas zu beachten ?
Mit freundlichen Grüßen
Kabel Abziehen, eine Schraube Lösen, Sensor hin und her bewegen und langsam herrausziehen.
Kann man den reinigen oder sollte man ihn ersetzen, falls er sehr stark verrußt ist?
Müsste man dann nicht Leistungsverluste oder so haben ? Oder wie macht sich da der Defekt bemerkbar ? Passt das zu meinem Problem ?
Hab Fotos gemacht
Evtl erkennt man da noch was??
Kann man den Sensor mit Bremsenreiniger saubermachen oder ist er dann hin? Oder sollte man den Ladedrucksensor eh nach einer gewissen Laufleistung generell erneuern?