Brummen / Dröhnen zwischen 1900 und 2500 Umdr./min
Hallo zusammen!
Bis langsam ein wenig verzweifelt. Im 4. und 5. Gang dröhnt mein 320d Touring (BJ 01/03)
zwischen 1900 und 2500 Umdrehungen sehr unangenehm. War jetzt schon insgesamt
dreimal beim Freundlichen aber der kann "angeblich" nichts finden!!
Das Ganze hat übrigens vor ca. 20 TKM angefangen. Damals war ein Dröhngeräusch
nur zwischen 1900 und 2000 Umdrehungen wahrnehmbar. Mittlerweile hat es sich ausgeweitet und
geht bis 2500 Umdrehungen.
In den ersten 3 Gängen kann man es übrigens kaum bis gar nicht wahrnehmen. Auf der
Autobahn ist es aber sehr unangenehm, weil man ja häufig in dem o.g. Umdrehungsbereich
fährt. (Zumindest im Berufsverkehr ;-) )
Dreht der Motor dann über 2500 Umdrehungen ist er schlagartig ruhiger und das Beschleunigen
hört sich auch wieder normal an.
Im Stand sind diese Geräusche übrigens nicht vorhanden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was es sein kann?
Vielen Dank!!
Gruß
Carsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
wenn es sich um ein Automatik Fahrzeug handelt, gibt es dazu schon mindestens einen weiteren Thread zu diesem Thema. Da ist häufig von einem Problem mit dem Wandler die Rede.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass ich ein ähnliches Problem mit meinem 320d Touring (Schalter) habe. Allerdings brummt es bei mir geschwindigkeitsabhängig bei ca. 80 und ca. 100 Km/h, Drehzahl und Gang spielen dabei keine Rolle. War auch schon einige Male deswegen bei BMW und habe bereits ein neues Radlager bekommen, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Bei meinem letzten Besuch wurde ein anderer Radsatz montiert und das Problem war behoben.
Fazit: bei mir liegt es wohl an den Winterreifen, was ich aber noch nicht zu 100% bestätigen kann. Nach Ostern werden die Sommerreifen frisch gewuchtet und montiert und dann wissen wir mehr.
mfg
Vibration kann ja alles machen. Motorlager, Kupplung (Schwungmasse hoert man da immer mal), Kardangelenk. Und Reifenwuchtung oder Bremsplatten sicher als einfachste denkbare Moeglichkeit.
Ist nen schwieriges Thema, da alles irgendwie indirekte EInfluesse hat.
Prinzipiell schwingen aber Kupplung und Motorlager eher mit der Motordrehzahl und Last, alles ab Getriebe (Kardarn, Reifen) nur mit der Geschwindigkeit.
Ist es ueberhaupt ein Schalter?
Wenn Du den Wagen im 3. aehnlch unter Last setzt wie im 4., ist es dann auch da?
Also bergauffahren im 3.?
Gruss
Joe
Hallo,
es ist ein Schalter. Wenn ich den Wagen im 3. Gang ähnlich unter Last setze,
ist es auch zu hören. Der Vorteil ist, wenn ich im 3. Gang beschleunige, verlasse
ich den "dröhnenden" Bereich relativ schnell.
Ganz besonderst laut ist es übrigens, wenn der Motor kalt ist.
Mit den Reifen hat es, meiner Meinung nach, nichts zu tun, weil sowohl bei Sommer- als
auch bei Winterreifen das Dröhngeräusch gleich und vorhanden ist.
Viele Grüße
Carsten
Das einfachste waere sicher, die Motorlager zu kontrollieren.
Such mal nach Motorlager oder Hydrolager. Dazu sind die auszubauen - nachdem was ich hier gelesen hab.
Den Kardan wuerde ich mal ausschliessen, weil wenn es im 3. genauso ist und auch an der Motordrehzahl haengt, dann wuerde es kaum was mit dem Kardangelenk zu tun haben.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Carsten26
Hallo zusammen!
Bis langsam ein wenig verzweifelt. Im 4. und 5. Gang dröhnt mein 320d Touring (BJ 01/03)
zwischen 1900 und 2500 Umdrehungen sehr unangenehm. War jetzt schon insgesamt
dreimal beim Freundlichen aber der kann "angeblich" nichts finden!!
Das Ganze hat übrigens vor ca. 20 TKM angefangen. Damals war ein Dröhngeräusch
nur zwischen 1900 und 2000 Umdrehungen wahrnehmbar. Mittlerweile hat es sich ausgeweitet und
geht bis 2500 Umdrehungen.
In den ersten 3 Gängen kann man es übrigens kaum bis gar nicht wahrnehmen. Auf der
Autobahn ist es aber sehr unangenehm, weil man ja häufig in dem o.g. Umdrehungsbereich
fährt. (Zumindest im Berufsverkehr ;-) )
Dreht der Motor dann über 2500 Umdrehungen ist er schlagartig ruhiger und das Beschleunigen
hört sich auch wieder normal an.
Im Stand sind diese Geräusche übrigens nicht vorhanden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was es sein kann?
Vielen Dank!!
Gruß
Carsten
Hi, hab das gleiche Problem mit meinem 320d Bj.2004, bei mir ist es nur im 5 gang und zwieschen 1700 u. 2000 U/m.Weiss auch nicht was das ist!!!
Hi, hab das gleiche Problem mit meinem 320d Bj.2004, bei mir ist es nur im 5 gang und zwieschen 1700 u. 2000 U/m.Weiss auch nicht was das ist!!!
Vielleicht liegts am Differential? Sind eure Autos optimiert?
Gruss
Klar sind sie optimiert. Der Vorlauf betraegt so etwa 8 Jahre inklusive Fahrtests, ausserdem fliessen waehrend der Serie auch noch Verbesserungen ein.
Gruss
Joe
Zitat:
Vielleicht liegts am Differential? Sind eure Autos optimiert?
Gruss
Was willst du damit sagen?
@bueno78
So ähnlich hat das bei mir auch angefangen. Nachdem ich jetzt 20 TKM
mehr auf dem Tacho habe, hat sich der Dröhn-Bereich erweitert.
Jetzt dröhnt er zwischen 1900 und 2500 Umdrehungen.
Hab´ gerade heute morgen wieder gedacht, wie unangenehm das ganze
ist. Selbst meine Mitfahrer der Fahrgemeinschaft kennen das Auto jetzt
schon 5 Jahre und sind auch der Meinung, daß das Dröhnen wirklich
störend ist!
Am Freitag hab´ ich nochmal einen Termin (der Vierte!!!) beim Freundlichen.
Halt Euch mal auf dem Laufenden.
Gruß
Carsten
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig mit diesem Problem beschäftigt. Auch bei mir hat sich der Bereich, in dem das Dröhnen auftritt, ständig vergrößert. Das Problem war, dass ich immer der Meinung war, die Ursache liegt irgendwo im mittleren oder hinteren Bereich. So war es aber nicht. Ich habe sogar sämtliche Verkleidungen aus dem Kofferraum sammt Rücksitzbank ausgebaut und konnte immer noch nicht feststellen, wo das Geräusch weg kommt.
Dann habe ich mal die Dämmung und die große Gummitülle vom Schalthebel ausgebaut und bin wieder eine Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Dröhnen definitiv vorne anfängt und sich dann recht schnell nach hinten überträgt. Das kann man sehr gut am "Getrieberasseln" erkennen.
Ende vom Lied: Zweimassenschwungrad erneuert und siehe da, endlich RUHE!!!
Das Zweimassenschwungrad wäre dann aber wieder ausschließlich eine Lösung für Automatik-Fahrzeuge, oder gibt es das im Schalter auch?
mfg
Das ist genau andersrum. Zweimassenschwungrad nur beim Schaltgetriebe. Beim Automatikgetriebe gibt es nur so eine Flanschplatte für den Wandler.
Ach so, wieder etwas dazu gelernt
Was hat dich den der Austausch gekostet? Ging es auf Garantie oder Kulanz?
Was hat dein Wagen gelaufen?
mfg
meiner hatte zu dem Zeitpunkt 131000 km runter und war 4 1/2 Jahre alt. Mit Kulanz war natürlich nichts mehr zu machen. Das Schwungrad kostet knapp 700€. Eingebaut habe ich es selber, bin Kfz-Mechaniker. Aber kontrolliere das vorher nochmal.