Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Brummen/Dröhnenbzw. leichte Vibrationen ab 60 km/h

Brummen/Dröhnenbzw. leichte Vibrationen ab 60 km/h

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:59

Guten Abend,

 

 

Ich hab ein kleines Problem mit meinem 1er BMW. Bevor ich mal einen Termin in der Werkstatt ausmache, wollte ich mir gerne eine Meinung einholen, ob es vielleicht Leite gibt, die schon ähnliches bzw. Gleiches Problem hatten. Ich fahre einen 1er BMW BJ 2019 mit aktuell ca 62.000km, welcher letztes Jahr von meinem Bruder erworben, und nun von mir übernommen worden ist.

 

Ich versuche mal zu beschreiben, was genau das Problem ist.

 

Bei mir fängt ab 60-80 km/h eine Art „Unwucht“ bzw. ein Brummen an, welches man auch im Lenkrad spürt. Bei 120-130kmh ist es m.E. am schlimmsten, hört aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht auf.

 

Dachte erst es liegt an den Reifen bzw. Felgen, da die vielleicht ne Unwucht haben. Ist allerdings sowohl bei Winter als auch Sommerbereifung. (Die Winterbereifung + Felgen wurden erst letztes Jahr neu gekauft). Luftdrücke habe ich auch schon geprüft und auch verändert. Alles ohne Erfolg.

 

Was ich dazu ebenfalls festgestellt habe, es macht wohl einen Unterschied, wo das Auto gestanden hat.

Wenn ich bei meiner Freundin im Hof stehe, welcher mit Kopfsteinpflaster gepflastert ist und schon ein paar Absenkungen hat, ist es gefühlt nochmal schlimmer, auch wenn das Auto nur eine Nacht steht und ich danach wieder losfahre.

 

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Danke für eure Antworten und weiterhin einen angenehmen Abend!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, tritt das Problem immer beim Fahren auf oder nur beim Bremsen? Seit wann existiert das Problem?

Meine Vorgehensweise wäre:

- Reifen wuchten lassen, eventuell bei einer anderen Werkstatt, gibt oft Probleme damit

- Fahren, danach schauen, ob eine Bremse eventuell heißer ist als die anderen (Feste Bremskolben?)

- Ansonsten muss das Auto auf die Hebebühne und von unten alle Querlenker, Zugstreben, sowie auch Radlager überprüfen. Sind alle Reifen frei und lassen sich drehen?

Das ist die Vorgehensweise, die ich in dieser Reihenfolge abarbeiten würde.

BMW hat leider oft Probleme mit Vibrationen aller Art.

Oft sind entweder Bremsen (die Verzogen sind) oder Lager, Zugstreben und Querlenker dafür Verantwortlich.

Bremsen lassen sich bei dir allerdings fast ausschließen, außer ein Bremskolben wäre fest.

X drive? Verteilergetriebe könnte es auch sein!

Stimmt, bei X-DRIVE ist es auch wichtig ( um das Verteilergetriebe nicht unnötig zu belasten), dass es keine Große Diskrepanz zwischen dem Reifenprofil vorne und hinten gibt.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:59

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 4. Januar 2024 um 08:04:34 Uhr:

Hi, tritt das Problem immer beim Fahren auf oder nur beim Bremsen? Seit wann existiert das Problem?

Meine Vorgehensweise wäre:

- Reifen wuchten lassen, eventuell bei einer anderen Werkstatt, gibt oft Probleme damit

- Fahren, danach schauen, ob eine Bremse eventuell heißer ist als die anderen (Feste Bremskolben?)

- Ansonsten muss das Auto auf die Hebebühne und von unten alle Querlenker, Zugstreben, sowie auch Radlager überprüfen. Sind alle Reifen frei und lassen sich drehen?

Das ist die Vorgehensweise, die ich in dieser Reihenfolge abarbeiten würde.

BMW hat leider oft Probleme mit Vibrationen aller Art.

Oft sind entweder Bremsen (die Verzogen sind) oder Lager, Zugstreben und Querlenker dafür Verantwortlich.

Bremsen lassen sich bei dir allerdings fast ausschließen, außer ein Bremskolben wäre fest.

Hey, danke für deine Antwort.

Also Problem tritt immer beim fahren auf. Aber wie gesagt, erst ab ca 70-80 Km/h. Habe das Problem seit ca. Oktober, vorher ist es mir nicht so stark aufgefallen. Bin aber ehrlich, hatte bis jetzt noch keinen Nerv dazu, mich damit mal zu beschäftigen. Ansonsten fährt er 1a… :D

 

Bzgl. Reifenwuchtung, kann das wirklich sein, das sowohl die originalen 18“ Felgen von BMW mit Mischbereifung 225 vorne / 245 hinten sowie nachträglich gekaufte Winterbereifung ebenfalls 18“ 225er auf allen vieren nicht richtig gewuchtet sind?

Wie gesagt, die Winterbereifung ist im Komplettsatz neu gekauft und auch ausgewuchtet worden.

 

 

Bzgl. Bremsen, würde ich jetzt eig auch ausschließen, das müsste man ja eig auch merken, wenn da ein Sattel „fester“ wäre oder?

 

Radlager hatte ich auch Schonmal dran gedacht, allerdings merke ich keine hörbaren lauteren Unterschied, wenn ich einlenke zb. Normal sollte es ja dann in der Richtung, wo evtl das Radlager defekt ist, lauter werden oder? :)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:00

Zitat:

@opa218 schrieb am 4. Januar 2024 um 09:24:06 Uhr:

X drive? Verteilergetriebe könnte es auch sein!

Danke für deine Antwort.

X-Drive hat er nicht. Ist ein 120i mit Heckantrieb:)

Naja gut, du kannst natürlich dann auf das Wuchten verzichten. Es ist bloß meine Vorgehensweise die ich persönlich empfehlen würde. Ich habe eben oft von solchen Probleme im Forum gelesen, und dann wars doch ein nicht richtig gewuchtetes Rad.

Das Radlager muss nicht zwingend Geräusche machen. Normalerweise macht es Geräusche ja. Auf der Hebebühne kann man das auch feststellen, wenn sich das Rad bewegen lässt.

Aber mal ehrlich gesagt, bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt. Weil eine Ferndiagnose ist bei solch einem Problem leider nicht möglich.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 7:20

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 4. Januar 2024 um 18:11:45 Uhr:

Naja gut, du kannst natürlich dann auf das Wuchten verzichten. Es ist bloß meine Vorgehensweise die ich persönlich empfehlen würde. Ich habe eben oft von solchen Probleme im Forum gelesen, und dann wars doch ein nicht richtig gewuchtetes Rad.

Das Radlager muss nicht zwingend Geräusche machen. Normalerweise macht es Geräusche ja. Auf der Hebebühne kann man das auch feststellen, wenn sich das Rad bewegen lässt.

Aber mal ehrlich gesagt, bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt. Weil eine Ferndiagnose ist bei solch einem Problem leider nicht möglich.

Guten Morgen,

Du hast natürlich völlig recht.

Ich wollte ja wie gesagt, einfach mal eine Einschätzung und habe gehofft, es gibt vielleicht jemanden, der mein Post liest, und schon ähnliches bzw gleiches Problem hatte.

Ich werde mal einen Termin bei der Werkstatt machen, dann sollen sie mal nachschauen, was Phase ist.

 

Danke dir!

Es gibt viele im E90 Forum mit solchen Probleme.. Größtenteils waren es Reifen mit Höhenschlag oder tatsächlich Querlenker oder Zugstreben. Viele hatten die Probleme auch beim Bremsen und nur beim Bremsen. Dann war es tatsächlich auch ein Querlenker.. ist ganz schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 13:57

Hi,

 

Wollte mich nochmal zurückmelden.

War soeben bei einem Servicetermin bei BMW und habe eine Probefahrt mit einem Serviceberater gemacht.

 

Ergebnis - er konnte nichts feststellen.

Seiner Aussage nach würde es wenn, nur am Reifen liegen. Was anderes konnte er nicht feststellen. Sowohl mein „Brummen“ nicht, als auch das leichte Vibrieren im Lenkrad nicht.

 

Seine Empfehlung war, das ganze nochmal zu beobachten. Dabei hat er mich natürlich nochmal darauf hingewiesen, das die Winterreifen ja kein Originalzubehör von BMW wären. Und es deshalb auch daran liegen könnte, bzw. das der Winterreifen vom Material zu „weich“ wäre und er sich deshalb im Stand eindellen würde.

 

Als ich dann sagte, das es bei der Original Bereifung auch so wäre, hat ihn das nicht wirklich interessiert. Ich soll mal abwarten und wenn es weiterhin auftritt, mal einen Termin der Niederlassung machen, wo er gekauft worden ist. (Zwecks Garantie)

 

Auf der Hebebühne untersucht wurde garnichts.

Viel schlauer bin ich jetzt aktuell dadurch nicht…

Hi,

Hast du denn mittlerweile Updstes ? Bei meinem 120d XDrive BJ2016 habe ich ein ähnliches Verhalten..

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 11:06

Zitat:

@Micha94 schrieb am 5. Mai 2024 um 23:09:48 Uhr:

Hi,

Hast du denn mittlerweile Updstes ? Bei meinem 120d XDrive BJ2016 habe ich ein ähnliches Verhalten..

Hi,

 

Leider nein. War mittlerweile bei 3 BMW Werkstätten und habe auf mein Verhalten aufmerksam gemacht, nachdem ich nun wieder auf Sommerreifen gewechselt habe und es beim gleichen Verhalten blieb. Bei allen drei konnte nichts festgestellt werden.

Ich hab leider auch nach wie vor keinen Anhaltspunkt woran das liegen könnte.

Erstaunlich ist nur, wenn ich z.B. eine Nacht auf Kopfsteinpflaster gestanden habe, ist das ganze noch schlimmer. Fast so, als hätte ich einen Standplatten o.ä.

 

Evtl. sind es die Reifen?

Keine Ahnung ob evtl die Runflats dafür verantwortlich sind… das wäre schon sehr kurios wenn bei zwei unterschiedlichen Reifenarten von unterschiedlichen Herstellern die gleichen Probleme auftreten würden. Abgesehen war dies bei meinem beiden vorherigen Autos (Toyota Aygo u. VW Polo GTI) auch nicht der Fall, wenn ich dort auf Kopfsteinpflaster gestanden habe.

 

Mich nervt es nach wie vor, so zu fahren. Lt. unterschiedlichen Werkstattmitarbeitern kann aber nichts festgestellt werden.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wenn die automatik bergab auskoppelt und die Drehzahl auf unter 1000 geht das brummende Geräusch leiser wird. Gebe ich Gas und er kuppelt wieder ein wird auch das Geräusch wieder lauter..

 

Das Vibrieren habe ich aktuell weniger festgestellt.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 12:47

Zitat:

@Micha94 schrieb am 13. Mai 2024 um 16:25:10 Uhr:

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wenn die automatik bergab auskoppelt und die Drehzahl auf unter 1000 geht das brummende Geräusch leiser wird. Gebe ich Gas und er kuppelt wieder ein wird auch das Geräusch wieder lauter..

 

Das Vibrieren habe ich aktuell weniger festgestellt.

Auskuppelt? Meine Automatik kuppelt eigentlich so gut wie nie aus, fahre aber auch eig immer im Comfortmodus.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:55

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind nun wieder ein paar Wochen vergangen.

Wie bereits ja glaube erwähnt, fahre ich mittlerweile mit den Sommerreifen und das "Problem" bleibt weiter bestehen..

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich bilde mir auf jedenfall ein, dass das "Problem" morgens, wenn das Auto noch kalt ist und über Nacht gestanden hat, deutlich spürbarer wahrnehmbar ist.

Bsp. steige ich morgens ins Auto ein, nach dem es eine Nacht gestanden hat und es etwas abgekühlt über Nacht ist, kann ich es direkt ab 60 km/h wahrnehmen. Diese pulsierende Vibration setzt kontinuierlich bei ca. 60 km/h ein und wird dann bis 100 km/h steigend wahrnehmbarer, bei 120 km/h bis 150 km/h kann man es am deutlichsten wahrnehmen.

Fahre ich jedoch nachmittags mit dem Auto wieder Nachhause, so kann ich es zwar bei 100 km/h leicht wahrnehmen, sobald ich dann aber über die 120 km/h komme, ist es m.E. nach wieder deutlich zu spüren.

Ich habe mittlerweile einfach garkein Anhaltspunkt, was für ein Bauteil da überhaupt in Frage kommen sollte.

Alle 3 Werkstätte konnten nichts auffälliges bei einer Probefahrt feststellen.

Es kommt einem so vor, als wenn man langsam meinen könnte, man würde es sich nur einbilden, obwohl ich davon überzeugt bin, dass es nicht normal bzw. nicht immer so im Dauerzustand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Brummen/Dröhnenbzw. leichte Vibrationen ab 60 km/h