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Brummen durch Reifen???
Hallo.
Habe folgendes Problem.
Hab auf meinen Ford Escort MK7 Turnier BJ 98 1.6 16V Alufelgen mit Sommerreifen aufgezogen (195x50R15).
Seit dem brummt es von hinten als wäre eine unwucht drin.
Das war bei den Winterreifen (175x70R13) nicht. Also nehm ich mal an das es an den Reifen liegt. Ich habe die von nen Freund bekomm und die sind auf der Innenseite auch etwas mehr abgefahren als außen.
Wovon kann das brummen kommen?
Hab sie schon neu auswuchten lassen. Aber es brummt noch immer ab ca. 30KMh.
Danke schon mal für euere Hilfe.
Beste Antwort im Thema
NEin, normalerweise ist das ein brummendes Geräusch, da im Lager die Kugeln ohne Schmierung laufen und das Metall sich gegenseitig "auffrisst".
Je länger man damit fährt umso lauter wird das Brummen. Ist es ein vorderes Lager, dann spürt man das auch schon im Lenkrad, ist dann aber schon allerhöchste Eisenbahn was zu unternehmen, sonst kann sogar das Rad blockieren und dann gute Nacht.
Apropos gute Nacht......
Zsolt
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15 Antworten
Hört sich eher nach Radlagerschaden an.
Um das auszuschliessen tausch doch den besagten Reifen nochmal gegen die Winterreifen aus, fahr nochmal und schau ob's noch brummt. Wenn ja ist es das Radlager.
Wenn nicht, kann es sein, dass der Reifengummi falsch gefahren wurde, z.b. mit wenig oder zuviel Luft und der Gummi deformierte sich, jetzt hat der Reifen eine Säbelzahneffekt, der den Reifen brummen lässt. Hat der Reifen vielleicht eine Rollrichtung? Wenn ja, vielleicht in falscher Richtung montiert?
Gruss
Zsolt
Du hast ja einen ziemlich großen Größenunterschied zwischen den Sommer-und Winterreifen. Bist Du sicher, daß das "Brummen" nur von hinten kommt?
Also bei mir fangen die Reifen auch so ab ca. 70 Km/h an zu "brummen" und ich hatte diesbezüglich auch schon hier im Forum angefragt. Unter anderem wurde mir auch gesagt, daß dies sehr oft vorkommt, das würde mit einem leichtem Schwingen der Hinterachse zusammen hängen, könnte auch an verschiedenen Reifenhersteller /Profilen liegen. Ich fahre übrigends die Größe 185/60 R14 auf 6Jx14 Ford-Alufelgen.
Übrigends fährt ein Schwager von mir einen FOCUS Kombi, auch da ist dieses "Brummen" ab einer gewissen Geschwindigkeit zu hören. Scheint bei FORD wohl nicht so Unnormal zu sein.
Ich fahr die gleichen Grössen wie der TE hier und hab weder beim einem noch beim anderen irgendwelche zusätzliche Brummgeräusche. Es ist auch nicht mein erster Ford, nie hat es irgendwo gebrummt. Ausser ein Lager war mal defekt.
Auch gibt es von Reifen zu Reifen verschieden laute Abrollgeräusche.
Deswegen und auch aus anderen guten Gründen halte ich mittlerweile Abstand von Ostasiatischen Reifenmarken sowie grundsätzlich vor Billigreifen von Nonameherstellern, schon eher wegen der Sicherheit aber auch wegen dem fehlenden Komfort.
Meistens sind die Winterreifen im Verhältnis lauter als die Sommerreifen.
Hier muss man halt klären ob die Laufrichtung eingehalten wurde oder ob es ein defektes Radlager das Brummen verursacht. Oder der Reifen hat einen Schaden wegen falscher benutzung (siehe meinen vorherigen Beitrag) und hat nun einen Säbelzahnprofil, der störend laut ist.
Gruss
Zsolt
Ein defektes Radlager hat nicht doch eher ein "singen/pfeifen" als ein "brummen"?
Hatte mal ein defektes Radlager bei meinem letzten OPEL, da hörte es sich eher "singend/pfeifend" an. Weis allerdings nicht, ob dies von Automarke zu Automarke verschieden sein kann?
NEin, normalerweise ist das ein brummendes Geräusch, da im Lager die Kugeln ohne Schmierung laufen und das Metall sich gegenseitig "auffrisst".
Je länger man damit fährt umso lauter wird das Brummen. Ist es ein vorderes Lager, dann spürt man das auch schon im Lenkrad, ist dann aber schon allerhöchste Eisenbahn was zu unternehmen, sonst kann sogar das Rad blockieren und dann gute Nacht.
Apropos gute Nacht......
Zsolt
Danke für die Tips.
Aber billige Reifen sind es nicht. Es sind gute Michellin Reifen.
Das Radlager kann es auch nicht sein, da ich die winterreifen noch mal drauf gemacht habe und da war alles wieder ok. Laufrichtung stimmt bei mir auch. Vorn habe ich keine Geräusche, da hab ich neue Reifen drauf. Ich denke der Vorbesitzer hatte sie Falsch rum drauf.
Geht das dann nach ner weile wieder weg wenn der die falsch eingefahren hat? oder muss ich mir doch noch neue holen?
wär schade drum, die haben noch 6mm Profiel
Zitat:
Original geschrieben von Dani ESSI98
Danke für die Tips.
Aber billige Reifen sind es nicht. Es sind gute Michellin Reifen.
Das Radlager kann es auch nicht sein, da ich die winterreifen noch mal drauf gemacht habe und da war alles wieder ok. Laufrichtung stimmt bei mir auch. Vorn habe ich keine Geräusche, da hab ich neue Reifen drauf. Ich denke der Vorbesitzer hatte sie Falsch rum drauf.
Geht das dann nach ner weile wieder weg wenn der die falsch eingefahren hat? oder muss ich mir doch noch neue holen?
wär schade drum, die haben noch 6mm Profiel
...hi DANNI, schau dir mal die DOT nr deiner HINTERREIFEN an,
falls die lange nicht gefahren wurden, kann das GUMMI was
'steif' sein. Gibts bei euch in der gegend KOPFSTEINPFLASTER,
fahr mal ne weile mit unterdruck(achtung bei auffahren bürgersteig
etc.); der reifen walkt dann mehr - ca 100km - ausserdam sezt sich
der reifen in der felge - dann wieder nennwert fahren.
ich habe nen 195er BRIDGESTONE, 2,2 / 2,3 ist der beste WERT;
kann aber variieren je nach hersteller, probier erst 2,2!
wenn die innen was weniger PROFIL haben, macht nix,
besser als aussen - u. ja, LAUFRICHTUNGIRECTION> beachten,
sind dann auch PFEILE drauf - laufen sie 'rückwärts' wäre das
klar - profil ist auf richtung eingefahren, brummt zusätzlich,
und manche profile brummen von haus aus auch neu stärker
als andere. wenn laufrichtung stimmt??? lass sie was brummen,
aber auf DOT achten, sind es T, H, oder V???
T sind sowieso härter, H=210KM, V=240KM, je weicher,
je sanfter der ABLAUF.
GUTE FAHRT,
gruss claudius
(..ggfls mal mit TANK voll und ZUSATZGEWICHT(?) im kofferraum
fahren- mehr druck? oder es ist v Dämpfern-weich, schwingt leicht,
bei fahrt erzeugt das u.U. auch brummen).
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
Zitat:
Original geschrieben von Dani ESSI98
Danke für die Tips.
Aber billige Reifen sind es nicht. Es sind gute Michellin Reifen.
Das Radlager kann es auch nicht sein, da ich die winterreifen noch mal drauf gemacht habe und da war alles wieder ok. Laufrichtung stimmt bei mir auch. Vorn habe ich keine Geräusche, da hab ich neue Reifen drauf. Ich denke der Vorbesitzer hatte sie Falsch rum drauf.
Geht das dann nach ner weile wieder weg wenn der die falsch eingefahren hat? oder muss ich mir doch noch neue holen?
wär schade drum, die haben noch 6mm Profiel
...hi DANNI, schau dir mal die DOT nr deiner HINTERREIFEN an,
falls die lange nicht gefahren wurden, kann das GUMMI was
'steif' sein. Gibts bei euch in der gegend KOPFSTEINPFLASTER,
fahr mal ne weile mit unterdruck(achtung bei auffahren bürgersteig
etc.); der reifen walkt dann mehr - ca 100km - ausserdam sezt sich
der reifen in der felge - dann wieder nennwert fahren.
ich habe nen 195er BRIDGESTONE, 2,2 / 2,3 ist der beste WERT;
kann aber variieren je nach hersteller, probier erst 2,2!
wenn die innen was weniger PROFIL haben, macht nix,
besser als aussen - u. ja, LAUFRICHTUNGIRECTION> beachten,
sind dann auch PFEILE drauf - laufen sie 'rückwärts' wäre das
klar - profil ist auf richtung eingefahren, brummt zusätzlich,
und manche profile brummen von haus aus auch neu stärker
als andere. wenn laufrichtung stimmt??? lass sie was brummen,
aber auf DOT achten, sind es T, H, oder V???
T sind sowieso härter, H=210KM, V=240KM, je weicher,
je sanfter der ABLAUF.
GUTE FAHRT,
gruss claudius
(..ggfls mal mit TANK voll und ZUSATZGEWICHT(?) im kofferraum
fahren- mehr druck? oder es ist v Dämpfern-weich, schwingt leicht,
bei fahrt erzeugt das u.U. auch brummen).
...sorry, hatte teil überlesen, dein verdacht könnte
möglich sein(vorbesitzer fuhr sie falsch rum),
montier sie mal falsch - falls dann geräusch weg??
(konflikt!) ...glaubs aber nicht - heute kennt das FAST
jeder mit den DIREKTIONALREIFEN.
erneute demontage/montage ergibt evtl NEUES - sonst...
ich würd die reifen RICHTIG in lufrichtung montieren,
neu haben die 8mm, wenn jetzt 6mm, laufen sie sich
in sommerwärme NEU ein, ist nur ne vermutung.
ACH, NOCH WAS: bock den essi auf, drehe hinterrad
mit der hand - mit der anderen 'gegen' drehrichtung mit
anderen hand drüber fahren, ob du widerstand der
profilblöcke spürst, (das wäre der SÄGEZAHN)=SZOLT meinte das,
wenn es gering ist, kannst damit fahren, wenn heftig,
wird sich brummen so schnell NICHT verlieren,
hast dann ne eingebaute SPRITSPARBREMSE,
ALSO, ICH WÜRD ES PROBIEREN, VERSUCH NUR ABBRECHEN,
wenn sich beide reifen UN-NORMAL erhitzen - die hinteren
bleiben sonst recht kühl bis mittelwarm, ANTRIEBSREIFEN
bei autobahnfahrt schon mal heiss!!
claudius
Hi Dani,
ich würde den Reifen nicht wieder von der Felge ab und anmontieren, nützt nichts und tut dem Reifen auch nicht gut, ausserdem kostet das jedesmal und du musst die dann auch immer neu zentrieren lassen. Bock den Wagen auf, wie Kluaduis gesagt hat und schau mit der Handfläche ob die Gummiblöcke fliessend oder holprig in der Handfläche verlaufen. Ist es holprig, dann ist der erwähnte Säbelzahneffekt bei dem Reifen. Nach meiner Erfahrung geht der auch nicht mehr weg.
Bei einigen Reifentypen ist es dann auch nicht mehr ratsam diesen weiterzufahren. Das müsste man dann vor Ort schauen, vielleicht mal zu zwei drei Reifenservicen fahren und mal unterschiedliche Meinungen einholen. Fahr nicht zu denen mit den drei Buchstaben, die drücken dir gleich nen Satz neue Reifen mit Felgen auf und wechseln auch noch das komplette Fahrwerk mit.
Gruss nach Colonia, Kluaduis!
ZSOLT
Hab die Räder grad mal getauscht (entgegengesetzt der Laufrichtung) und das Brummen war weg. Also hab ich den Sebelzahneffeck.
Hatte zwar noch nie davon gehört aber es gibt ja immer das erste mal
Hab dann die Reifen vorn drauf gemacht, aber in der richtigen Richtung.
Dann ein Paar Burn outs und es ist auf jeden fall viel besser.
Habe sie jetzt wieder hinten drauf und denke das sich der rest noch durch die normale Abnutzung ergibt.
Ist auf jeden Fall schon viel besser.
Besten Dank für euere Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Rottita
Hi Dani,
ich würde den Reifen nicht wieder von der Felge ab und anmontieren, nützt nichts und tut dem Reifen auch nicht gut, ausserdem kostet das jedesmal und du musst die dann auch immer neu zentrieren lassen. Bock den Wagen auf, wie Kluaduis gesagt hat und schau mit der Handfläche ob die Gummiblöcke fliessend oder holprig in der Handfläche verlaufen. Ist es holprig, dann ist der erwähnte Säbelzahneffekt bei dem Reifen. Nach meiner Erfahrung geht der auch nicht mehr weg.
Bei einigen Reifentypen ist es dann auch nicht mehr ratsam diesen weiterzufahren. Das müsste man dann vor Ort schauen, vielleicht mal zu zwei drei Reifenservicen fahren und mal unterschiedliche Meinungen einholen. Fahr nicht zu denen mit den drei Buchstaben, die drücken dir gleich nen Satz neue Reifen mit Felgen auf und wechseln auch noch das komplette Fahrwerk mit.
Gruss nach Colonia, Kluaduis!
ZSOLT
wollte ja nicht gleich die Reifen von der Felge ziehen, sondern nur die Räder tauschen.
Und zu der Firma mit den 3 Buchstaben geh ich eh nicht. Die finden immer etwas auch wenn das noch 5 Jahre halten würde.
Danke trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von Dani ESSI98
Zitat:
Original geschrieben von Rottita
Hi Dani,
ich würde den Reifen nicht wieder von der Felge ab und anmontieren, nützt nichts und tut dem Reifen auch nicht gut, ausserdem kostet das jedesmal und du musst die dann auch immer neu zentrieren lassen. Bock den Wagen auf, wie Kluaduis gesagt hat und schau mit der Handfläche ob die Gummiblöcke fliessend oder holprig in der Handfläche verlaufen. Ist es holprig, dann ist der erwähnte Säbelzahneffekt bei dem Reifen. Nach meiner Erfahrung geht der auch nicht mehr weg.
Bei einigen Reifentypen ist es dann auch nicht mehr ratsam diesen weiterzufahren. Das müsste man dann vor Ort schauen, vielleicht mal zu zwei drei Reifenservicen fahren und mal unterschiedliche Meinungen einholen. Fahr nicht zu denen mit den drei Buchstaben, die drücken dir gleich nen Satz neue Reifen mit Felgen auf und wechseln auch noch das komplette Fahrwerk mit.
Gruss nach Colonia, Kluaduis!
ZSOLT
wollte ja nicht gleich die Reifen von der Felge ziehen, sondern nur die Räder tauschen.
Und zu der Firma mit den 3 Buchstaben geh ich eh nicht. Die finden immer etwas auch wenn das noch 5 Jahre halten würde.
Danke trotzdem
hi DANI, aber posten könnst mal wöchentlich, wäre ne feine
sache, da es sowas schon mal öfter gab - aber keine rückmeldung -
dabei brauchen wir hier alle die rückmeldung - sonst bleibts ein
stochern im heuhaufen mit manchen probs - also ima posten,
gibt auch fleisskärtchen - bei 10 stck 1 ltr oel gratis!!
claudius
Danke ebenfalls für deine Rückmeldung und gute Fahrt, vielleicht wird's ja noch besser und du kannst sie dann vielleicht drauflassen. Nur nicht soviel burnouts produzieren, sonst kannst dich nach neuen Säbelzähnen umschauen
@Claudius: Wo gibt's nochmal bitte das erwähnte Öl
Ich bräucht da so fünf Liter...
Ja danke. Werd mich bemühen.
Ein Essi lässt einem auch selten ruhe. Zumindest meiner nicht!!!
Demnächst muss ich noch die Querlenker, Stabis, Achsmanschette vorn links und die Bremsen hinten neu machen.
Ach ja und dann hab ich noch das Problem das wohl fast jeder Escort Fahrer kennt. ROST.
Naja ist noch Baustelle, aber irgendwann ist der auch fertig