- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Brummen / Flattern auf den Ohren zwsichen 110-130 km/h: eine Krankheit aller GLCs?
Brummen / Flattern auf den Ohren zwsichen 110-130 km/h: eine Krankheit aller GLCs?
Hallo,
bei meinem neuen GLC 450d bemerke ich ein nerviges Brummen/Flattern zwischen 100-150 km/h auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit. Am schlimmsten zwischen 110-130 km/h wenn ich vom Gas gehe. Das ist wie eine sehr tieffrequente Druckpulsation auf den Ohren. Ein bisschen wie wenn man die hinteren Fenstern öffnet und über 60 km/h fährt, das Phänomen kennt ja jeder.
An manche Tagen weniger, an manche Tagen furchtbar! Unglaublich bei so ein teures Fahrzeug!
Mein Händler meinte das wäre eine Krankheit aller GLCs (X254), und hätte was mit dem 4 Radantrieb zu tun. Wir haben trotzdem extra andere Räder von einem anderen GLC an meinem GLC montiert und es war ähnlich (minimal besser) sowie alle Räder überprüft auf Wuchten, Höhenschlag, etc...
Ich durfte auch einen anderen GLC 450d fahren, der ebenfalls dieses tieffrequentes Brummen hatte.
Jetzt ist mein Auto wieder in der Werkstatt für andere Sachen (Navi spinnt und denkt ich würde in Afrika fahren, Knarzen der Heckklappe sowie Knarzen, Quietschen und Knacken der Plastikbauteile im Heckbereich. 2 Tage sind mindestens geplant, und als Ersatzfahrzeug habe ich einen GLC 300e bekommen... der ebenfalls diese furchtbare Druckpulsationen auf den Ohren hat, allerdings in einem etwas schmaleren Geschwindigkeitsbereich (110 bis 120 km/h, statt wie bei mir 100-150 km/h).
So will ich nicht weiterfahren: es heult zwischen 1300-1700 U/min wegen dem Elektro-Motor (ISG), siehe hier, dröhnt und pulsiert zwischen 100-150 km/h und knarzt, knackt aus dem Heckbereich. Ich vermisse mein GLA 220d, oder mein noch älterer GLC 250d. Die waren beide ruhig und vibrationsarm auf der Autobahn.
Ich konnte bezüglich des Bummen bei 110-130 km/h hier nichts finden. Habt Ihr tatsächlich keine Probleme damit?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nein, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Und mir fällt zum Leidwesen meiner Werkstatt (und meiner Frau) echt jedes ungewöhnliche Geräusch auf. Bin da extrem empfindlich, wenn etwas knarzt, quitscht, pfeift...
Ich hoffe, die Ursache kann gefunden werden. Weil normal scheint es nicht zu sein, sonst hätten wir das Thema sicherlich bereits hier gehabt.
Beste Grüße
Carsten
Nein kenne ich nicht. Lass mal die Reifen überprüfen.
Ich habe einen GL 300e und bin sehr geräuschempfindlich. Unser Auto hat es auch nicht!
Mag es sein, dass durch die hochautomatisierte Produktion der heutigen Fahrzeuge die Fertigungstoleranzen im Vergleich zu früher größer geworden sind?
Ich lese das mit Grausen. Hab meinen GLC noch nicht. Beim Vorführer, den ich 3 Tage hatte (GLC 200) ist mir sowas nicht aufgefallen. Und ich bin pingelig.
Wenn das also manche haben und andere nicht, müssen es ja Fertigungstoleranzen sein.
Um hier noch eine weitere Variante mit reinzubringen, mein 300 de Coupé läuft bisher auch sehr ruhig
Bei meinem GLC 200 ist mir diesbezüglich auch nichts aufgefallen und ich zähle mich eigentlich auch zu den geräuschempfindlichen.
Hallo,
hatte schon zwei X254 und aktuell C254, keine ungewöhnliche Geräusche oder andere Probleme.
Ich vermute dein Händler hat selber eine Krankheit .
Guten Morgen,
Ich bin auch ziemlich pingelig und habe keine ungewöhnliche Geräusche feststellen können.
GLC300 COUPÉ
Nein, ist mir nicht bekannt. Seit über 20tkm absolut ruhig und extrem leise im Innenraum . Hatte bisher noch kein vergleichbares Fahrzeug. Ich denke eher, dein Händler will sich deinem Problem nicht annehmen. Las dir doch mal einen Vorführ-GLC (mit Akustikpaket) geben und probiere es aus.
Goede Morgen,
Mein GLC X254 macht Geräusche beim abbremsen, diese Geräusche kommen aus dem Kofferraum. Ich befürchte dass hat mit der 48 V Technik zu tun .
Ich werde dem nächst bei der Werkstatt mal vorbei fahren.
Guten Morgen,
die Geräusche, wie Du sie beschrieben hast, habe ich auch. Es wurde die Kardanwelle getauscht, sämtliche Reifen gewuchtet, aber dennoch brummt er (GLC 300, X254).
Es war auch schon eine Spezialist vom Werk in der Werkstatt und laut ihm liegen die Geräusche unterhalb der Seriennorm!!! Und das sind nicht die einzigen Probleme. Der wagen war insgesamt im ersten Jahr ca. 25 Tage in der Werkstatt.
Ich habe Wandlung über einen Anwalt gefordert, das wurde aber abgelehnt.
Der X254 ist der schlechteste, den ich bisher hatte und es ist vermutlich mein letzter Mercedes. Die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Grüße
Thomas
Moin moin,
unser X254 300e läuft auch ohne Geräusche und fast vibrationsfrei. Lediglich beim abbremsen durch starke Rekuperation ist ein ganz leichtes Vibrieren bei geringer Geschwindigkeit zu spüren. Dieses habe ich aber bei fast allen PHEV oder auch BEV bemerkt, scheint da also sowas wie "Stand der Technik" zu sein. Ein Brummen oder Wummern bei höherer Geschwindigkeit haben wir nicht, weder im E- noch im Verbrennerbetrieb.
Tach zusammen
Auch wir würden uns als sehr geräuschempfindlich bezeichnen. (siehe Posts wegen Rückkamera. . . usw)
Wir fuhren/fahren 2 GLCs 300 (X254) 1 x 2023 Jg, momentan 2024er Jg., voher GLB 250:
alle jeweils mit Sonner- & Winterbereifung gefahren in allen möglichen Kombinationen.
Fazit:
Alle Wägelchen betreffend Lärm, Vibrationen, Innengeräusche usw. absolut einwandfrei.
Der jetzige, neuere GLC 300 1st. Inv. mit Mai 2024 scheint uns besonders ruhig zu fahren, auch mit Winderräder.
Diesbezüglich nichts zu meckern und bestens zufrieden.
GLC 400e mit Luftdämpfung. Keinerlei störende Geräusche, auch nicht bei Rekuperation. Ansonsten ist die große Burmeister spitze und immer im Einsatz….