1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Brummen, Knurren, Klacken

Brummen, Knurren, Klacken

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 6:53

Moin moin,

Ich fahre seit November 2011 einen Astra J 2.0 CDTI der jetzt ein Jahr alt ist und 18000 KM gelaufen hat. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich seit 32 Jahren Opel fahre und im großen und ganzen zufrieden war.

Mit dem jetzigen allerdings nicht mehr so richtig weil ich folgende Mängel an dem Fahrzeug festgestellt habe und laut Opel mit leben muss.

Ab 1500 Umdrehungen im 5 und 6 Gang bei mittellast brummen/knurren sowie Vibrieren im Gasbedal.

Klacken beim Gas weg nehmen, beim Einkuppeln und Schalten. Im 2, 3 und 4 Gang sind diese geräusche besonders hörbar und hören sich an als wenn man auf eine Dose haut.

Laut Opel kommen die Brumm-/dröhngeräusche aus dem Ansaugkanal bzw. Luftfilder. Laut Opel Werksmeister sind diese Geräusche bekannt aber man kann da nichts machen.

Mit dem klackern beim Kuppeln bzw. Gas weg nehmen also beim Lastwechsel hätte der Opel Werksmeister eine Lösung welche sich aber anschliesend in Luft auflöste da diese nur für den Opel Insignia wäre. Für den Astra J hätte man da noch keine Lösung!?

Meine Frage ist nun wehr hat oder hatte diese Probleme auch und was wurde gemacht.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bruno0707

...

Klacken beim Gas weg nehmen, beim Einkuppeln und Schalten. Im 2, 3 und 4 Gang sind diese geräusche besonders hörbar und hören sich an als wenn man auf eine Dose haut.

....

Das habe ich bei meinem 1.6T auch. Geräusch kommt im Moment des Auskuppelns und bei wenn man abruppt vom Gas geht und er dabei mal bißchen ruckelt. Alles hauptsächlich zu hören im 3. und 4. Gang.

Da also der 2.0 und der 1.6T das gleiche haben, muss es ein bauteil sein das bei den beiden iedentisch ist. Sind die Kupplungen gleich?

Ist das zufällig dieses "Schlagen bei Lastwechsel"? Beim Insigina sind damals angeblich die Zweimassenschwungräder hopps gegangen, wurde aber in diesem Modell behoben. Beim Astra J sei (ich spreche hier absichtlich im Konjunktiv!) dieses Phänomen nicht bekannt. Mein FOH sagte, das sei das Zweimassenschwungrad, das Geräusch käme von dort, ob es vom Hersteller gewollt sei, sei eine andere Frage. Ihm sei das Geräusch jedoch vom Astra J nicht bekannt.

Nun beißen sich aber die beiden Aussagen: Einerseits soll das Geräusch vom Schwungrad kommen, andererseits sei es beim J nicht bekannt.

Quintessenz: Ich besuche demnächst einen weiteren FOH (Bekannter arbeitet dort, mit dem ich über das Verhalten sprach). Der erste FOH konnte mich bezüglich des Schlagens nämlich nicht beruhigen. Als 0815-Fahrer finde ich das Geräusch etwas beängstigend und behaupte, dass es nicht von Anfang an da war.

EDIT: 1.4T

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

...Mein FOH sagte, das sei das Zweimassenschwungrad, das Geräusch käme von dort, ob es vom Hersteller gewollt sei, sei eine andere Frage. Ihm sei das Geräusch jedoch vom Astra J nicht bekannt.

....

Mein FOH sagt der 1.6T hat gar kein Zweimassenschwungrad :confused:

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:13

Das Klacken/Schlagen hört man am deutlichsten wenn man dahingleitet und mit dem Gas spielt oder beim Kuppeln wenn man die Kupplung los läst. Auch habe ich das Gefühl als wenn dann auch ein leichtes Rückeln ist wenn die Kupplungsscheibe aufsetzt. Des Weiteren hört man die gleichen Geräusche auch beim Schalten. Der Werksmeister hatte bei der Probefahrt auch auf das zweimaßen Schwungrad getippt und gesagt, dass viele große Dieselfahrzeuge durch das hohe Drehmoment damit Probleme hätten. Warum es hier nur Abhilfe beim Insigina geben soll und ich als Astra-Besitzer damit leben muss, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich hatte vorher einen Astra H GTC 1,9 150Ps Diesel gefahren der wesenlich ruhiger lief und weder Klackert noch brummt.

Ich habe das auch. Mal mehr mal weniger. Wenn er warm ist kaum mehr.

Könnte das nicht wie bei insignia 1.6T und 2.0CDTI der Luftfilterkasten sein? Der Anschlägt dar er sich mit dem Motor mit bewegt??

Gruß Philipp

Das Klackern beim 2.0 CDTI kommt von der Kupplungsscheibe. Da gibt es auch eine modifizierte als Sonderteil, aber die kann ein FOH nur nach Rücksprache mit seinem Distriktleiter Technik bestellen. Der kennt -wenn er mag- auch die Nummer. (Viele mögen aber nicht...)

Hat der 2.0 CDTI die gleiche Kupplung bzw. Kupplungsscheibe wie der 1.6T?

Nein das sind unterschiedliche Teilenummern.

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das Klackern beim 2.0 CDTI kommt von der Kupplungsscheibe. Da gibt es auch eine modifizierte als Sonderteil, aber die kann ein FOH nur nach Rücksprache mit seinem Distriktleiter Technik bestellen. Der kennt -wenn er mag- auch die Nummer. (Viele mögen aber nicht...)

Der Distriktleiter hatte bei der Probefahrt die geräusche, wie in meinem Anfangsbericht geschildert, auch bestätigt. Hier sollte nach Rücksprache mit Opel (wer genau keine Ahnung) Abhilfe gechaffen werden. Nun teilte mir der Kundendienstmeister mit, dass es für den Astra keine Abhilfe gebe sondern nur für den Insignia. Nach Hinterfragen wie der Distriktleiter genau heißt und wie dieser telefonisch erreichbar ist, wurde mir gesagt, dass ich dieses direkt über Opel erfragen müsste. Auch mein Verkäufer wußte weder Namen noch Telefonnummer des Distriktleiters und wollte sich telef. wieder melde. Das war vor drei Tagen.

Irgendwie fühle ich mich komplett verarscht und Frage mich ob man das so hinnehmen muss. Das dumpfe Brummen im 5 und 6 Gang sowie das Klacken bei Lastwecksel ist offensichtlich bei Opel bekannt aber man macht nichts. Wie soll man sich jetzt erhalten

Vorallem enstpannt bleiben. Du hast die Mängel gemeldet. Die haben es notiert. Lass dir das am Besten schriftlich geben. Und dann fragst du halt alle 3 Monate mal nach ob sie jetzt eine Abhilfe haben.

Wenn zwischendurch mal das getriebe oder Kupplung oder was auch immer kaputt geht, bekommste kostenlos ein Neues. Auch sicherlich ausserhalb der 2 jahren Garantie.

Was anderes als warten kannste nicht.

Habe einen ST mit 1,7l CDTI und 125 PS und bei mir kommt beim Fahren über eine holprige Strecke bzw. Unbebenheiten, oder wenn man das Auto im Stehen hin und her pendelt vom Bereich des Lenkrades, genauer gesagt vom oder hinter dem Sicherungskasten so ein klackern wie ein Metallteil zb. auf ein Kunststoffteil anschlägt (pendelt) und so ein komisches klacker Geräusch erzeugt.

Habe auch schon den ganzen Bereich hinter dem Sicherungskasten (die Kabel und Stecker und Kunststoffteile) mit Schaumstoff ausgefükllt, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Vielleich kennt der eine oder andere das und kann mir einen Tipp geben. Wenn nicht dann muss ich sowieso zum FOH fahren.

PS: Die Kabel welche zum Seitenblinker gehen sind es definitiv nicht!

Danke

hathro

am 25. März 2012 um 15:09

Hallo zusammen,

da ich mir einen GTC mit dem 2.0 Cdti bestellt habe, würde ich gerne wissen, ob Opel diese Probleme bei den neuen Modellen schon behoben hat oder ob ich bei meinem neuen GTC die gleichen Probleme bekommen könnten

Tag, ich möchte gern wieder eine Kleinigkeit zu diesem Thema beitragen: Vor ein paar Tagen habe ich leihweise den Meriva 1.4T gefahren. Der hatte auch dieses Schlagen beim Lastwechsel (habe es auch einfach provozieren können). Möglicherweise ist das wirklich bauartbedingt. Trotzdem schlecht. Bei meinem Astra habe ich mittlerweile das Gefühl, dass das Geräusch bzw. die Heftigkeit lauter bzw. stärker geworden ist - ohne übermäßig darauf zu achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen