1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brummen mit Wechselrichter

brummen mit Wechselrichter

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 15:16

hi,

ich habe einen Pc im auto zum Mp3 hören. zum Betrieb habe ich einen Wechselrichter. Ist dieser ausgeschaltet, hbe ich einen guten radiobetrieb, ist er an, rauscht es.

das ist aber nicht so schlimm, weil wenn der wechselrichter an ist, höre ich eh kein radio. allerdings habe ich am Ausgang von der soundkarte ein hohes summen auf der Leitung.

Woran kann das liegen?

Kann man durch galvanische Trennung etwas verbessern?

Muss ich den Wechselrichter Abschirmen(gehäuse auf masse)?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2003 um 15:18

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass am PC ein FM-Modulator angeschlossen ist, um das Signal ins radio zu speisen. Mit einem Disk man habe ich das pfeifen nicht

Wie ist denn deine Verkabelung? Wo haste den Wechselrichter verbaut?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 15:41

is n bissele komisch

PC is unterm Fahrersitz

Wechselrichter unterm Beifahrersitz

Endstufe unterm Beifahrersitz

ein kabel geht zum wechselrichter

eins vom Wechselrichter zum PC und vom pc klinke-kabel zum Modulator der Modulator am Radio (muss kontakt haben)

die zuleitung vom Wechselrichter hab ich an der Fahrerseite entlang, unter dem Fahrersitz zum Beifahrersitz. Vom Wechselrichter Gehts grad an der Handbremse vorbei zum PC

und vom PC geht's vor zum Armaturenbrett (radio)

Entferne mal den Wechselrichter von der Endstufe!

Scheinbar streut der in die Stufe!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 17:01

bringt galvanische trennung was?

Kann aber muß nicht. Schließ mal den PC an eine Steckdose an statt an den Wechslerrichter und dann las man den Wechslerreicht leer laufen wie schauts dann aus.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 9:36

Also:

An der Enbdstufe liegt's nicht, die hab ich aus gehabt

Dann hab ich den PC mit nem verlängerungskabel an ner Steckdose betrieben und den Wechselrichter im Leerlauf betrieben. Jetzt pfeift's nicht mehrso laut, aber ma hört die festplatte oder sowas über die lautsprecher. Es ändert sich auch nichts, wenn ich den Wechselrichter ausschalte.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 9:44

kann es vielleicht daran liegen, dass ich den fm-modulator nicht an der antenne durchgeschleift habe, sondern nur auf den radio gelegt habe (provisorisch). Is aber au so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ansonsten brauche ich noch natennenadapter, da die anschlüsse von ford nicht passen.

Falls ihr wisst, ob es daran liegt, könnt ihr mir sagen, wo ich diese adapter kaufen kann?

Wenn der Stecker von FM-Modulator auf die Antennenbuchse vom Radio past gibt es keine Probleme.

Das Pfeifen kommt entwerder von der Soundkarte oder vom FM-Modulator. Kann sein das man die Antenne noch anstecken muß oder einen Abschlußwiderstand.

Schließ mal eine andere Quelle (Diskman) an den FM-Modulator wie ist es dann.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 11:50

mit nem mini-disc-man hab ich's scho probiert, ging einwandfrei (ohne irgendwelche nebengeräusche)

Kann ich den PC irgendwie abschirmen, falls der schuld ist?

ich hab dem PC halt ein Holzgehäuse verpaßt, damit er unter den Fahrersitz passt

Nun rate mal warum gehäuse aus metall sind ;)

Selbst Plexigehäuse sind nur für Showzwecke!

Ob es mit Metallplatten dann besser wird weiß ich nicht...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 12:21

aber selbst wenn ich ein metallgehäuse hätte, wie will ich des erden? an der Karosserie? (masse)

Hab deswgen holz genommen, dass es keinen kurzen gibt, da ja au 230V da sin, und dass es mir da nix zerhaut

Der antennenstecker vom fm-modulator passt net, weil des n ford radio is, und des hat halt wieder anere stecker ich könn't höchstend mal nochn andren rechner anschließen und den über'n Wechselrichter betreiben (einer mit metallgehäuse)

is aber au scheiße, weil ich keine lust hab den kofferraum mit dem pc zuzustellen, wenn's damit gehen sollte

Was für ein Wechselrichter ist es???

Unser hat keine Erdung in dem Sinne!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 13:21

den Wechselrichter hab ich bei www.Pearl.de bestellt.

genau hier:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8300&catid=5501&rate=5

der hat 150W

Ich hab den +-Pol von der Batterie und --Pol Geht auf die Schiene vom Fahrersitz, aber daran kann's normal net liegen, kontakt zu masse hat's.

eine erdungsschraube war auch dran, aber die hab ich net angeklemmt. Is soweit ich weiss nur notwendig, wenn ma n gerät mit schuko-stecker anschließt.

Die schraube hat kontakt mit dem Gehäuse vom wechselrichter und mit dem erdungsanschluß der Steckdose.

An den PC hab ich n Eurostecker (ohne erde) gemacht, weil ich eh nix hab, wo ma hinlangem könn't (wegen Holzgehäuse)

Würd's was bringen, wenn ich den PC mit Alufolie einwickel?

Oder/und die Erdungsschraube auf masse (karosserie) Klemme und den PC mit anschließ?

Oder haut's mir da was um die ohren? (weil ich doch schon des minus vom wechselrichter auf karosserie hab) und dann au noch erde? verkraftet der des?

kenn mich da net so aus

Deine Antwort