ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Brummen nach Motor aus. Hilfe!

Brummen nach Motor aus. Hilfe!

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:06

Hallo mein neuer A3 Sportback 1.8 TFSI macht nach Motorabstellen komische Brummgeräusche. Es hört sich fast so an, wie Lautsprecher die Brummen. Im Anhang findet ihr eine Ton-Datei von diesem Geräusch. Vom Gefühl her würde ich sagen es kommt aus der Mittelkonsole bzw. MMI. Kann man da irgendwas machen? Habt ihr diese Geräusche auch?

Beste Antwort im Thema

Bei mir hört man es innen und aussen.

Man hört dann nach einiger Zeit ein mechanisches Geräusch (wie ein Klacken).

Danach ist dann Ruhe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 16:19

Hallo, also das Geräusch macht meiner auch ab und zu, dass ist dann meines Erachtens aber der Ventilator aus dem Motorraum. Zumindest ist es von außen gut zu hören. Warum der Ventilator aber angeht habe ich noch nicht verstanden, da der Motor nicht heißgelaufen war oder ähnliches. Ich beobachte das mal.

Kenn ich, ist bei mir dementsprechend auch so. Wenn Du dann abschließt hört es nach einer gewissen Zeit auf zu "brummen (summen)".

Hab bislang aber noch nichts negatives über dieses Geräusch gehört, von daher -> nichts schlimmes

Sollte die nachlaufende Turbokühlung sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:43

Mein Problem ist nur, das ich dieses Brummen im Innenraum sehr wahrnehme. Ist das bei euch so? Ich hatte bisher zwei andere A3 (allerdings keinen 1.8 TFSI) wo ich dieses Geräusch nicht hatte.

Bei mir hört man es innen und aussen.

Man hört dann nach einiger Zeit ein mechanisches Geräusch (wie ein Klacken).

Danach ist dann Ruhe.

Ich habe ein etwas anderes Geräusch nach dem Abstellen (kann durch Zündung an/aus reporudzioert werden) - siehe bzw. höre Anhang.

Ich habe den 1:8er und der macht das geräusch auch, wenn ich den Schlüssel rausziehe.

Nach einer Weile ist Ruhe.

Halte es auch nicht für "kritisch", würde aber schon gerne wissen, was da (mehrfach) versucht wird, bevor das entsprechende Steuergerät aufgibt. ;)

Ist das nicht der Lüfter von der Mainunit im Handschuhfach der noch so ca. 5 Minuten läuft?

Wenn ihr den meint, das ist normal

Nein, die Quelle ist (in meinem Fall) definitv im Motorraum. Im Inneren nimmt man es nicht wahr. Für einen Mini-Lüfter ist es auch zu laut. Hört sich m.E. eher an wie ein kl. Pumpe. Klima ist es aber nicht, die war heute deaktiviert.

Im Inneren ist der Lüfter der Mainunit zu hören. Ggf.auch die Klima. Wäre meine nächste Idee gewesen :/

 

Beim Diesel wärs vll noch der DPF der anspringt... Hmm

Bei mir "poltert" es nach dem aufschließen etwas und fiept kurz. Man muss kurz warten bis es kommt. Keine Ahnung was der treibt.

Meinst du vll das?

Das kannst du durch das Hören des Files besser beurteilen, klingt aber nicht so, was wäre es dasgleiche. Ist bei mir auch nur beim Aussteigen bzw. Zündung AUS.

keine sorge, dass ist ein Lüfter der entweder die Xenons oder den Turbo kühlt....keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Brummen nach Motor aus. Hilfe!