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Brummen / Surren beim abbremsen

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2006 um 7:21

hallo gemeinde,

mein gts gibt keine ruhe, er meldet schon wieder das nächste problem:

beim abbremsen habe ich seit gestern eine art brummen, man kann es auch surren nennen. wirklich schwer zu beschreiben. das brummen lässt analog zur sich verlangsamenden geschwindigkeit nach und ist dann auch weg wenn der wagen steht. ich merke dabei ein schleifendes geräusch am bremspedal. ich habe den eindruck das geräusch ensteht erst wenn das getriebe mit runterschaltet beim bremsen.

 

von der bremsanlage kommt es definitiv nicht, das hört sich ganz anders an.

meiner meinung nach ist da irgend ein lager kaputt. evtl. radlager ? machen die so´n lärm beim bremsen ?

oder evtl. antriebswelle oder was im getriebe (at-5) ??

habt ihr ne idee was das sein könnte ?? es ist wirklich nicht einfach zu beschreiben, fragt mich einfach nach details.

 

danke für eure hilfe,

gruß,

steffen.

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21 Antworten
Themenstarteram 9. August 2006 um 11:57

theoretisch könnten es die radlager sein, da beim abbremsen ja mehr last auf den lagern entsteht.

nur in kurven kann ich kein überhöhtes geräusch feststellen. nur dieses reibende, mahlende, schleifende gefühl hab ich ständig an den pedalen.

 

gruß,

steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

nur in kurven kann ich kein überhöhtes geräusch feststellen. nur dieses reibende, mahlende, schleifende gefühl hab ich ständig an den pedalen.

Nochmal zum Verständnis: Das Mahlen und Schleifen tritt an ALLEN Pedalen auf oder nur am Bremspedal? Wenn es nur am Bremspedal auftritt würde ich mir die Bremsen ggf doch einmal genauer anschauen, vielleicht sind die Scheiben verzogen oder, was ich einmal bei nem Rekord erlebt hab, es ist ein Stein zwischen Belag und Scheibe eingeklemmt, der "rubbelt" (was natürlich beides dumm wäre --> neue Scheibe(n) + Beläg(e))

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:43

an beiden pedalen merkt man es, sogar am fahrzeugboden.

die bremsen sind in ordnung.

 

gruß,

steffen.

am 9. August 2006 um 18:01

Na da bin ich auch mal gespannt.......

Bin grad mit meiner Frau aus der Stadt gekommen und sie sagte daß sie auch wie oben beschrieben ein Geräusch beim abbremsen hört.

Ich selber (Fahrer) hab weder was gehört noch gespürt.

Hatte aber auch nen anstrengenden Tag hinter mir .

 

Gruß Sven

Bei mir hat sich so ähnlich ein AT6 Problem angkündigt.

Beim Runterbremsen nicht so leicht reproduzierbart.

Aber im Stand beim Schalten auf R und auf der Bremse stehen spürt man ein starkes Vibrieren, das Brummen ist dann nicht so laut wie beim Runterbremsen.

am 9. August 2006 um 18:46

@pmeinl

Du meinst also es kommt vom AT . dann ist es ja Stand der Technik und ich kann beruhigt sein. :D :D

Nee im ernst ,was für ein Problem hat sich denn da angekündigt?

 

Gruß Sven

Ich habe halt auch so ein Brummen beim Bremsen. Kann bei Dir natürlich was ganz anderes sein.

Probier mal, ob auch im Stand beim Wechsel von P auf R oder D was komisch ist.

Mein Brummen ist der Grund (nach dem Knallen und Rucken im AT) dass es nun getauscht wir.

Beitrag ausserhalb der Reihe

 

Warum werde ich das Gefühl nicht los, das so ein Schaltgetriebe 5gang doch was gutes für sich hat :D

Re: Beitrag ausserhalb der Reihe

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Warum werde ich das Gefühl nicht los, das so ein Schaltgetriebe 5gang doch was gutes für sich hat :D

Dann erweitere ich mal das Gefühl noch auf das 6gang Schaltgetriebe :D

Themenstarteram 10. August 2006 um 7:26

also bei meinem at-5 konnt ich noch nix feststellen wegen rucken oder so. es hat nur die sporadischen verschalter ohne kraftschluss, aber das schon seit 120.000km jetzt.

was jedoch wiederum gegen das at-5 spricht ist, das wenn ich auf N schalte und dann abbremse das brummen nicht kommt, es brummt nur wenn ich mit eingelegter fahrstufe abbremse und das getriebe runterschaltet.

also wird mein at-5 wohl doch demnächst den abflug machen ????

 

gruß,

steffen

am 10. August 2006 um 17:06

Re: Beitrag ausserhalb der Reihe

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Warum werde ich das Gefühl nicht los, das so ein Schaltgetriebe 5gang doch was gutes für sich hat :D

Schaun mer mal. :D

Bei mir ist auch schon mal ein MT 5 bei 32000km abgeraucht .Und es gab weder Kulanz noch Prozente.

Mein AT5 ist jetzt schon mal fast das Vierfache geschafft :D

Gruß Sven

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:53

gestern hab ich mal meinen gts hoch genommen und die vorderen räder untersucht. dabei fiel mir folgendes auf:

- wenn ich die räder schnell in fahrtrichtung drehe (so schnell mans von hand eben hinbekommen kann) hör ich ein schleifendes geräusch (auf beiden seiten gleich laut)

- wenn ich die vorderräder bei 12uhr und 6uhr anpacke und versuche zu kippen (vertikal) ---> kein spiel, kippt nix

- wenn ich die vorderräder bei 3uhr und 9uhr anpacke und versuche zu kippen (horizontal) ---> geringes spiel. lässt sich ca. 1-2mm hin und her kippen.

symptome jeweils an rechter und linker seite identisch.

 

kann jemand daraus was folgern ? oder ist alles in ordnung ?

 

 

gruß,

steffen.

Die gute Nachricht: Du hast kein Höhenspiel (Radlager sind i.O.).

Die schlechte Nachricht: Deine Spurstangen könnten ausgeschlagen sein. 2mm ist schon nicht so wenig...

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:14

höhenspiel konnte ich auch keins feststellen. hab die räder wirklich versucht in jede mögliche position zu bewegen. aber das einzige was ich wirklich feststellen konnte war die "horizontale" bewegung.

an die spurstangen hab ich auch schon gedacht. es kommt mir auch vor als sei der wagen in den kurven etwas unstabil geworden.

allerdings hatte ich mal ausgeschlagene spurstangen vor jahren an meinem alten fiat 127, da hab ichs allerdings durch das spiel im lenkrad gemerkt. da hab ich jetzt beim gts allerdings noch nichts merken können.

 

gruß,

steffen.

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