Brummen überträgt sich auf Karosserie
habe folgendes Problem: sporadisch, meistens im Stand an einer Ampel überträgt sich auf das ganze Auto ein Brummen und eine Vibration, die Eindeutig mit der Klima/Gebläse zusammenhängt.
Es fühlt sich so an, als ob ein Elektromotor anlaufen möchte, aber nicht kann.
Das Brummen ist auch da, wenn ich den Motor abschalte und nur die Zündung anlasse.
Es ist jedoch sofort verschwunden, wenn ich die Klimasteuerung ausschalte. Klima und Gebläse funktionieren einwandfrei.
Bei laufenden Motor ist immer wieder eine Art Klacken (so ähnlich wie ein Ventil, was öffnet) zu hören, so als ob etwas schaltet.
Was mir aufgefallen ist, dass das linke Lüfterrad (also das auf der Fahrerseite) nicht angeht. Auch heute nicht, wo der Motor 104° im Stand hatte.
Welche Funktion hat der Lüfter? Gibt es bestimmte Punkte, wann der angehen sollte?
Stefan
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18 Antworten
Tach Stefan,
also im ersten Moment musste ich an den Lüfter für die Innenraumbelüftung denken (Knacken kommt von der Stellklappe und Rattern vom Gebläserad, weil sich von der Stellklappe gerne mal die beiden Isolierstoffmatten lösen).
Handschuhfach abnehmen, Gebläsemotorgehäuse öffnen und mal schauen. Evtl. kannste es auch schon sehen, wenn du den Deckeln vom Pollenfilterkasten abnimmst, den Filter raus nimmst und unten auf den Lüfter schaust. ZUmindest kannste dann gut horchen, ob´s da her kommt.
War bei mir schon zweimal so. Beide Matten wurden entsorgt und nun is Ruhe
wäre schonmal ein Tipp, aber das kann ich wohl nach neuesten Erkenntnissen ausschließen.
Habe gerade mal Systhematisch die Sicherungen gezogen und direkt einen Volltreffer gelandet.
Es muss die Magnetkupplung für die elektrische Wasserpumpe (Sicherung 16) sein.
Nun meine Frage: ist das ein Grund zum jubeln, dass ich den Fehler eingrenzen kann oder ist das was schlechtes, wenn die Kupplung oder gar die Pumpe einen weg hat?
Was kann passieren? Was für eine Aufgabe hat diese Wasserpumpe? Bricht mir der gesamte Kühlkreislauf früher oder später zusammen?
Stefan
habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
Druckschalter für Klimaanlage - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse
besteht da ein logischer Zusammenhang?
Stefan
Hallo
Du hast die Sicherung (Si 16) für das Steuergerät für Kühlerlüfter gezogen.
Und damit alles was davon gesteuert wird ausgeschaltet.
Die Lüfter, Kühlmittelnachlaufpumpe und die Magentkupplung.
Auf gut deutsch Du hast durch ziehen der Sicherung die Klimaanlage ausgeschaltet, weil die Magentkupplung nicht mehr schließen kann.
Wenn Du die Geräusche hast lass mal das Kältemittel, Komperessoröl überprüfen.
Gruß
TT-Eifel
Hallo TT-Eifel,
das ist doch mal eine gewohnt kompetete Aussage von dir
Auf deiner Seite habe ich zudem etwas von Befestigungssatz für die Magnetkupplung gelesen. Ist das ein Schwachpunkt bei Audi? Kann es auch sein, dass sich meine Magnetkupplung einfach nur gelockert hat und deshalb nicht mehr greift?
Aber wie gesagt, bringt die Klima noch Kühlleistung.
Stefan
Hallo,
das könnte auch sein.
Das hat es schon öfter gegeben.
Das Geräusch ist dann laut und metallisch.
Aber es gab auch Fehler bei der Befüllung, die Brummgeräusche verursacht haben.
Aber Du hast ja den Fehler Druckschalter für Klimaanlage - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse
das könnte auch der Grund für ich Geräusche sein.
siehe PN
Gruß
TT-Eifel
so, ich krame jetzt auch nochmal in meinem TT-Speicher
Also, Brummen ist ein bekanntes Problem, wenn die Klimaanlagen am oberen Limit befüllt werden, damit sie bis zum nächsten Prüftermin genug intus haben (ständiger Leckverlust berücksichtigt). Angeblich kann es schonmal sein, dass bei hohen Außentemperaturen wie im Moment (bei uns waren´s gestern knapp über 30 °C) sich das Kältemittel soweit ausdehnt, dass es auf einmal zu der genannten Überfüllung kommt.
Wenn dagegen zu wenig Kältemittel aufgefüllt ist, dann merkt dies der Druckwächter. Zu wenig Druck bedeutet, dass evtl. der Kompressor trocken läuft und dann kollabiert. Also wird beim Hochdrehen sofort wieder abgeschaltet, wenn der Druck nicht kommt. Ich würde also als erstes Mal zu einer Werkstatt fahren und das Kältemittel absaugen und neu auffüllen lassen, wenn der Fehler sich nicht anders eingrenzen lässt.
Allerdings dürfen die Geräusche nicht bei stehendem Motor entstehen, weil sich der Kompressor dann gar nicht dreht. Also kann es ja eigentlich nicht der Klimakreislauf sein.
Lässt sich der Fehler bzgl. "Druckschalter Kurzschluss nach Masse" denn löschen?
Ansonsten nochmal systematisch:
"Es fühlt sich so an, als ob ein Elektromotor anlaufen möchte, aber nicht kann"
-> das kann jetzt alles und nix sein, hört sich aber wie bei nem Bekannten an, der kürzlich zu wenig Kältemittel aufgefüllt hatte
Das Brummen ist auch da, wenn ich den Motor abschalte und nur die Zündung anlasse.
-> Kann dann nicht mit der Klimaanlage zusammenhängen
Es ist jedoch sofort verschwunden, wenn ich die Klimasteuerung ausschalte. Klima und Gebläse funktionieren einwandfrei.
-> wie jetzt? Wenn Du die Klimaanlage ausschaltest, geht es weg aber die Klima ist Deiner Meinung nach i.O.? Kannste das mal anders formulieren? So ist es unlogisch oder zumindest nicht klar formuliert
Bei laufenden Motor ist immer wieder eine Art Klacken (so ähnlich wie ein Ventil, was öffnet) zu hören, so als ob etwas schaltet.
-> da würde ich wieder auf zu wenig Kältemittel tippen, wie oben beschrieben. Auch das war bei einem Bekannten so: Kompressor schaltet, Druck wird nicht erreicht, Druckwächter schaltet ab, Kompressor versucht es nochmal uswuswusw.
Was mir aufgefallen ist, dass das linke Lüfterrad (also das auf der Fahrerseite) nicht angeht. Auch heute nicht, wo der Motor 104° im Stand hatte.
-> wenn die Klimaanlage ncht mehr korrekt läuft, dann schaltet sich auch der Lüfter nicht mehr zu. Wozu auch
Welche Funktion hat der Lüfter? Gibt es bestimmte Punkte, wann der angehen sollte?
-> puh, keine Ahnung, habe ich nie hinterfragt. Hängt denn überhaupt einer der Lüfter ausschließlich mit der Klimaanlage zusammen? Haben TT`s ohne Klima nur einen Lüfter?
jo, ich weiß. Habe in meinem ersten Postings nur mal Brainstorming betrieben
Also um es zu korrigieren und konkretisieren:
Das Geräusch ist bei ausgschaltetem Motor doch nicht mehr da. Nur in dem Moment, wo ich den Motor abschalte, nochmal ganz kurz.
Wie gesagt, ist es weg, sobald ich die Klima ausschalte.
Defekt ist sie nicht, denn sie kühlt. Wir hatten gestern 32 Grad und im Auto war es eisekalt.
Das mit der Ausdehnung bei Hitze klingt logisch. Heute ist das Phänomen nämlich noch nicht aufgetreten.
Aber gesetz dem Fall, die haben wirklich zuviel Kühlmittel eingefüllt. Warum merke ich die daraus resultierenden Probleme erst jetzt? Ich habe das Auto schon seit einem halben Jahr und wir hatten in der Zeit auch schon ähnliche Temperaturen wie gestern.
Nachdem ich was von Magnetkupplung gelesen hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das Klacken hört sich genau so an, als ob die Magnetkupplung versucht zu greifen und das mehrere Male hintereinander in Abstand von vielleicht 10 Sekunden.
Stefan
OK, da haben wir´s doch. Also hast Du entweder zu wenig oder zu viel Kältemittel drauf. Ich weiß nicht, wo die Grenzen sind, aber u.U. reicht es noch zum Kühlen, aber der Solldruck wird nicht erreicht. Allerdings schriebst Du ja, dass die Anlage eindeutig noch kühlt.
Ich würde jetzt mit ganz viel aus dem Fenster lehnen eruieren, dass zu viel Kältemittel drauf ist, so dass die Anlage ständig abschaltet, aber zwischendurch noch zuschaltet und aufgrund des hohen Füllstandes noch etwas Kühlleistung bringt?! Deswegen auch das Brummen, wenn die Anlage läuft.
Aber was ist jetzt mit dem Fehler bzgl. Druckschalter? Kannst Du den löschen?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Aber was ist jetzt mit dem Fehler bzgl. Druckschalter? Kannst Du den löschen?
achso, ja. Habe den Fehler gelöscht. Der Fehler war aber nachdem "Brummen" sofort wieder hinterlegt. Also hängt das eindeutig zusammen!?
Danke für eure hilfreichen Tipps, Jungs Wusste doch, dass auf euch Verlass ist
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
achso, ja. Habe den Fehler gelöscht. Der Fehler war aber nachdem "Brummen" sofort wieder hinterlegt. Also hängt das eindeutig zusammen!?
@sTTefan,
wenn die Füllmenge nicht stimmt.. das merkst Du sofort nach dem ersten Einschalten der Klimaanlage.. nicht erst nach 6 Monaten.
Sollte zu wenig Kältemittel drin sein, dann merkst Du deutlich dass die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist.
Erneuere den Druckschalter. Den kannst Du kaufen und selbst ab- / aufschrauben.
Der abgelegte Fehlereintrag gibt ja deutliche Auskunft, oder etwa nicht?
1K0 959 126B Drucksensor für Fahrzeuge mit Klimaanlage, ca . 46,- €
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Sollte zu wenig Kältemittel drin sein, dann merkst Du deutlich dass die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist.
Definiere "zu wenig" Als bei mir mal zu wenig drin war (unter 700 g, wenn ich mich richtig erinnere), dann hat er zwar noch voll gekühlt, aber es dauerte eben so 5 Minuten, bis sich was tat. Ab da war die Kühlung aber wie gewohnt. Nun ist alles neu befüllt und er braucht nur ne Minute, damit´s eiskalt wird
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@sTTefan,
Erneuere den Druckschalter. Den kannst Du kaufen und selbst ab- / aufschrauben.
Der abgelegte Fehlereintrag gibt ja deutliche Auskunft, oder etwa nicht?
1K0 959 126B Drucksensor für Fahrzeuge mit Klimaanlage, ca . 46,- €
nix da. Hab ja noch Garantie
Kommt man gut an den Schalter ran? Beim 3.2er ist alles ein wenig enger
@i need nos
wie gesagt: die Kühlleistung hat zu keiner Zeit ausgesetzt und es wird schnell sehr kalt.
Stefan
OK, dann haben wir das auch geklärt
Dann kann ja nur noch der Schalter defekt sein, der dann ständig unnötig schaltet (deswegen das ständige Klackgeräusch)