ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Brummen/Vibration beim Beschleunigen bitte um Hilfe

Brummen/Vibration beim Beschleunigen bitte um Hilfe

BMW X3 F25

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe seit längerem beim Beschleunigen ein sehr nerviges metallisches Geräusch, welches ausschließlich von der Fahrerseite kommt. Es tritt nicht immer auf, es ist somit nicht reproduzierbar. Im Stand tritt es nicht auf. Es ist nicht Drehzahlabhängig. Keine Vibration im Lenkrad.

Sobald ich vom Gas gehe wird das Geräusch sofort leise und verschwindet, bzw. ist nur ganz gedämpft zu hören.

Wenn ich die genaue Geschwindigkeit halte, nimmt es nach einer Zeit ab.

2 Werkstattbesuche haben nicht weitergeholfen. Ich bin seit 2012 bei MT hier angemeldet und war bisher immer erfreut über die Gegenseitige Hilfe.

 

Ich habe mir das Auto im Mai gekauft, da war es definitiv nicht da:

2014er 20D 184 PS N47 Diesel, erste Hand (Rentner) 94.000KM gelaufen. Es ist nicht die Steuerkette, das kann mit Gewissheit ausgeschlossen werden. Klimaanlage, Gegenstände im Auto, Radlager kann ausgeschlossen werden.

Ich habe hier mehrere Aufnahmen bei dropbox hochgeladen:

Hier ist das Geräusch fast durchgehend zu hören:

https://www.dropbox.com/.../2023_11_10_06_36_49.mp3?...

Hier ist das Geräusch nach einer Sekunde für ca. 5 Sekunden zu hören:

https://www.dropbox.com/.../2023-11-10-06-36-03_tdwZlbqx.mp3?...

Ich hoffe einer von euch weiß Rat... Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

So ausm Bauch raus :) wurde ich sagen, es klingt wie ein vibrierendes Blech. Ich würde mir mal die Unterbodenverkleidungen und das Hitzeschutzgedöns ansehen. Vielleicht fehlt irgendwo ne Schraube oder ist durchoxidiert.

Zitat:

@mischi-zugelaufen schrieb am 17. November 2023 um 08:04:36 Uhr:

Moin,

So ausm Bauch raus :) wurde ich sagen, es klingt wie ein vibrierendes Blech. Ich würde mir mal die Unterbodenverkleidungen und das Hitzeschutzgedöns ansehen. Vielleicht fehlt irgendwo ne Schraube oder ist durchoxidiert.

Danke für deine Idee. Das lass ich beim (nächsten) Termin gleich mit überprüfen.

Falls noch jemand eine Idee/Rat hat wäre ich mehr als dankbar. Das Gebrumme nimmt mir im Moment nämlich die Freude am Fahren dieses, ansonsten, schönen Autos. Auch heute morgen wieder...

In einem Englischen Forum hatte ich gelesen, dass die "Clips", ich nehme an Schellen, der Kraftstoffleitung ein Brummen/Vibrieren erzeugen können:

https://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=1866574

Die Kraftstoffleitung sitzt vorne links unter dem Fahrersitz. Diese Kraftstoffleitung wurde von der Werkstatt (nach meinem Hinweis) einer Sichtprüfung unterzogen. Kann man denn durch einen bloßen Blick wirklich feststellen ob alle Schellen fest sitzen?

Bist Du denn dann den beiden Hinweisen schon mal nachgegangen?

Weil durch im Internet nachfragen, löst sich so ein Problem nicht. Am KFZ überprüfen muss man schon.

Je nachdem wo Du herkommst, könnte ich ne kleine Grube anbieten.

Ja ich war diese Woche bei einer freien Werkstatt. Und die hatten den Wagen auf der Hebebühne, haben sich die Kraftstoffleitung angeguckt ohne den Unterbodenschutz richtig zu demontieren und gemeint die ist fest, ohne aber die einzelnen Schellen zu prüfen.

Nächste Woche hab ich bei einer anderen Werkstatt einen Termin daher suche ich dafür nach Ideen, die ich dem dortigen Mechaniker auf dem Weg geben kann.

Hab Dir eine PM geschickt Mischi-zugelaufen danke Dir...

Eventuell das Radlager.

 

LG

Nee, Radlager ist das nicht. Das klingt anders.

Hallo, danke für den Hinweis, aber Radlager ist es nicht, da das Geräusch nur kurz beim Beschleunigen auftritt, wieder verschwindet und auch die Reifen schon auf Spiel geprüft wurden.

Ich hatte gestern den Termin in der freien Werkstatt. Die haben angeblich die ganze Verkleidung geprüft, und auf meinen Wunsch die Kraftstoffleitung/Schellen geprüft, alles angeblich IN ORDNUNG.

Nachtrag: Auch "sicherheitsrelevante Teile" wurden geprüft.

Sie haben was am Schließmechanismus der Motorhaube verändert, das Auto brummt weiterhin munter weiter.

 

Hab noch eine Aufnahme vom Dienstag hochgeladen:

https://www.dropbox.com/.../2023-11-21-06-12-37_Uh5MSxVX.mp3?...

Ab Sekunde 2 bis Sekunde 5 zu hören. Hab das Handy direkt an die Verkleidung gehalten.

Hat noch irgendwer hier bitte eine Idee? Es kommt nur von LINKS und beim Beschleunigen.

Kann die Innenverkleidung so brummen? Kann der Außenspiegel so brummen?

Am Mittwoch geht die Werkstatt-Odyssee weiter...

Herzlichen Dank!

Offensichtlich ist es ja kein Typspezifisches Thema. Wenn es definitiv drehzahlunabhängig sein sollte; was heisst "beim Beschleunigen" ? bereits beim gemächlichen Ampelstart oder beim beherzten Gaspedaltreten...? Je nachdem könnte man die Neigung / "Verwindung" der Karosserie und ihrer Anbauteile ggf. näher eingrenzen.

Ändert sich das Geräusch, wenn du gleichzeitig einlenkst oder "Slalom" fährst ? (Das man sowas natürlich nicht im öffentl. Strassenverkehr testet, sondern abseits bei angepasster Geschwindigkeit auf einem entspr. (Privat-) Gelände /-parkplatz ohne Publikumsverkehr versteht sich v. selbst) .

Wie schon beschrieben helfen (wenn überhaupt) reine Sichtprüfungen da wohl nicht wirklich.

Oftmals haben Karosseriebauer hier Erfahrungen bzw. eine andere Herangehensweise...

Zitat:

@Opla schrieb am 25. November 2023 um 13:18:38 Uhr:

Offensichtlich ist es ja kein Typspezifisches Thema. Wenn es definitiv drehzahlunabhängig sein sollte; was heisst "beim Beschleunigen" ? bereits beim gemächlichen Ampelstart oder beim beherzten Gaspedaltreten...? Je nachdem könnte man die Neigung / "Verwindung" der Karosserie und ihrer Anbauteile ggf. näher eingrenzen.

Ändert sich das Geräusch, wenn du gleichzeitig einlenkst oder "Slalom" fährst ? (Das man sowas natürlich nicht im öffentl. Strassenverkehr testet, sondern abseits bei angepasster Geschwindigkeit auf einem entspr. (Privat-) Gelände /-parkplatz ohne Publikumsverkehr versteht sich v. selbst) .

Wie schon beschrieben helfen (wenn überhaupt) reine Sichtprüfungen da wohl nicht wirklich.

Oftmals haben Karosseriebauer hier Erfahrungen bzw. eine andere Herangehensweise...

Moin,

danke für die Nachricht!

Beschleunigen heißt "ordentlich Gas geben", kein Kickdown, aber bei einem behutsamen Gasgeben kann das Brummen/Vibrieren noch nie. Im Stadtverkehr kam das Geräusch auch noch nie.

Provozieren kann ich das Geräusch am ehesten beim starken Beschleunigen wenn zusätzlich noch eine Steigung vorhanden ist.

Das Geräusch kam bisher vornehmlich bei Geradeausfahrt aber war auch schon auf der Landstraße beim Lenken vorhanden. Slalom etc. konnte ich noch nicht testen und ist leider bei den örtlichen Gegebenheiten nicht einfach.

Hallo,

Im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten habe ich mir das Auto heute in aller Ruhe und Ausführlichkeit angeschaut.

Ich habe gemerkt, dass bei der Fahrertür Schaumstoff/Kunststoff in der Tür lose ist und bei der Beifahrertür abgeschnitten wurde.

Ich hab jetzt mal den Schaumstoff auf der Fahrerseite (wo das Geräusch herkommt) mit Klebeband abgeklebt und bin 50 KM gefahren.

Subjektiv kommt mir jetzt das Geräusch etwas gedämpfter vor und tritt seltener auf... kann aber Placebo sein.

Habt Ihr in euren F25er auch einen solchen Schaumstoff in den Vordertüren und wisst Ihr was die Funktion ist? (Ich vermute Windgeräusche unterdrücken)

Der Schaumstoff auf der Fahrerseite (wo das Geräusch herkommt) ist sehr lose und lässt sich verbiegen...

Besten Dank!

Edit: Ich hab die Bilder im Hochformat aufgenommen und am PC gespeichert, trotzdem werden diese nun im Querformat angezeigt. Ich finde gerade keine Lösung dafür. Wenn man sich das Bild speichert kann man es "umdrehen".

Hier sind die Bilder auch:

https://ibb.co/KwcT9h0

https://ibb.co/BrTGRQ7

Beifahrerseite
Fahrerseite
Fahrerseite

Hat meiner auch.

Denke auch ist gegen Windgeräusche und vielleicht "Zugluft" aus dem Kotflügel.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 7:03

Hallo Leute,

Bin etwas weitergekommen. Das Geräusch tritt nur auf, wenn es kalte Außentemperaturen hat. Also so etwa 4 grad und geringer (genau kann ich es nicht sagen). Also wir die letzte Zeit 6-8 grad hatten, kam das Geräusch überhaupt nicht oder nur ganz ganz kurz.

Vielleicht hat noch wer hier eine Idee?

Dankeschön.

Hallo Claus, ich glaube, ich habe das gleiche Problem! Dein Geräusch deckt sich ziemlich mit dem meines F25! Könnten wir mal schreiben? Funktionieren hier Privat Nachrichten? Bin neu hier. Sorry! Ich bin auch langsam echt verzweifelt… Grüße und danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Brummen/Vibration beim Beschleunigen bitte um Hilfe