ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Brummen / Vibration Langsamfahrt

Brummen / Vibration Langsamfahrt

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 6. August 2019 um 6:23

Hallo zusammen,

vorletzte Woche war unser F33 420d (EZ 09/16, 21000 km) bei BMW für den Tausch AGR-Kühler. Sonntag hatten wir dank der sehr vollen A99 Gelegenheit, Langsamfahrt zu üben.

Das Auto fährt topp, aber mir fiel (bei offenem Verdeck) auf, dass sowohl beim Gas halten, Gas wegnehmen und im leicht beschleunigen ein niederfrequentes Brummen / Vibrieren auftritt, im Bereich um die 1500 U/min. Bei schnellerer Fahrt und mehr Umdrehungen ist es weg.

Vergleichbare Geräusche kenne ich vom E91, als die Verbindung zwischen Motor und Kat (?) defekt war.

Hat jemand eine Idee, in welcher Richtung gesucht werden könnte? Das Fahrzeug ist in 1,5 Wochen beim Händler zum Hagelschaden reparieren, wenn ich ein paar Tipps geben könnte, wäre das einfacher, da das Auto ja teilmontiert da steht und Probefahrten so nicht möglich sind.

Viele Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
17 Antworten

Höre ich bei meinem 430d auch. AGR Kühler ist allerdings erst Ende August dran. Denke es ist einfach der Dieselsound.

Prüfe mal die Verbindung zwischen Luftansaugkanal und Luftfilter. Ich habe da ein Stück Klemmfilz untergeschoben. Seitdem ist Ruhe.

Hatte sowas ähnliches mal an meinem 25d, der :) hat dann (kostenlos) die Hitzeschutzbleche nachjustiert dann war es weg ;) Bei mir trat das allerdings reproduzierbar bei niedertourigem Beschleunigen auf.

Themenstarteram 6. August 2019 um 13:13

Danke für die Antworten, ich habe das Gefühl, das Geräusch ist neu, deshalb die Frage. Die Tipps sind sehr gut, im Moment ist das Fahrzeug mit Freundin unterwegs, ich werde das selbst prüfen, und den Händler drauf hinweisen.. steht ja 2 Tage dort..

Viele Grüße

Alexander

Zitat:

@mk28 schrieb am 6. August 2019 um 14:38:47 Uhr:

Höre ich bei meinem 430d auch. AGR Kühler ist allerdings erst Ende August dran. Denke es ist einfach der Dieselsound.

Wenn das bei Deinem 430d der Fall ist, stimmt irgend etwas nicht. Beim 30d ist das kein normaler Dieselsound. Offen gefahren höre ich meinen Motor so gut wie gar nicht - und vibrieren tut da auch nichts....

Kommt das Brummen vom Heck? Dann ließ mal meinen Thread im F11 Forum.

Dort hatte ich auch den 190 PS Diesel.

AGR Kühler, neuen Auspuff vom 518d,,3 x AGR Ventil (alle 3 Generationen) wurden getauscht.

Es hat nichts gebracht.

Die Kiste hat bis zuletzt temporär gedröhnt, als wenn man ein 8 Zylinder unter der Haube hat.

Im Ecco und Comfort Modus kann man es sehr gut hören. Im Sport Modus ist es weg, da dann die Drehzahl höher liegt.

Dies alles war für mich der Grund auf einen Benziner umzusteigen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:23

Danke, das Geräusch kommt eher aus dem Bereich Motorraum.

Viele Grüße

Alexander

Dennoch würde ich empfehlen mal beim F11 Forum reinzuschauen, da sind viele Tipps drin, wenn man Motor brummt eingibt. Speziell kommt hier immer der 2L Diesel mit 190 PS vor.

Hatte am Anfang auch gedacht, dass das Geräusch von vorne kommen würde.

Eine Testfahrt mit einem BMW Techniker ergab aber, dass es von hinten kommt.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 6. August 2019 um 15:33:45 Uhr:

Zitat:

@mk28 schrieb am 6. August 2019 um 14:38:47 Uhr:

Höre ich bei meinem 430d auch. AGR Kühler ist allerdings erst Ende August dran. Denke es ist einfach der Dieselsound.

Wenn das bei Deinem 430d der Fall ist, stimmt irgend etwas nicht. Beim 30d ist das kein normaler Dieselsound. Offen gefahren höre ich meinen Motor so gut wie gar nicht - und vibrieren tut da auch nichts....

Beim Fahren säuselt der Motor auch. Nur bei Leerlaufdrehzahl brummt es. Ist halt ein Diesel. ;-) Bei meinem alten F11 35d hat es im Leerlauf auch leise gebrummt. Bei F33 ist vielleicht wegen der geringeren Dämmung im Vergleich zum F11 lauter.

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:48

Danke, ich werde das mit dem Meister diskutieren, das Problem ist, nicht meine Stammwerkstatt wegen HUK-Partnerwerkstatt.. aber kleine Werkstätten sind da ja normalerweise besser..

Viele Grüße

Alexander

Ich hoffe für Dich das Beste. Bei mir hat alles nicht geholfen. Auch nach fast 4 Jahren brummte der Wagen

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:53

Es ist nicht soo dramatisch, Spaß macht das Auto auch, und auf der verstauten A99 bin ich zum Glück auch nicht oft ;) aber es fiel mir eben auf, und es ist einfacher, den Meister auf ein paar Sachen aufmerksam zu machen, dank eurer Hilfe.. war bei meinem "Swimmingpool-Cabrio" ja auch so, dass erst wiederholte Reklamation eine Lösung brachte..

Viele Grüße

Alexander

Am 14.08. kommt der Jahreswagen F31, da bin ich gespannt auf den Geräuschunterschied, eventuell lässt sich der auch argumentieren..

Gibst das 4er Cabby wieder ab? Warum schwimmingpool?

Themenstarteram 8. August 2019 um 6:24

nein, das Auto soll lange bleiben! Letztes Jahr waren die Seiten 3x randvoll mit Wasser (beim Bremsen bekam ich ne Dusche), und erst nach einigen Nachbesserungen an den Abläufen funktionierte es.. da hatte der Meister beim ersten Mal nicht alles ernstgenommen, beim zweiten Mal nur reinigen lassen, erst beim dritten Mal gabs neue Teile..

Viele Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Brummen / Vibration Langsamfahrt