1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Brummen / Vibrieren bei 2500 U/min

Brummen / Vibrieren bei 2500 U/min

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:50

Hallo zusammen,

habe da ein echt nerviges Problem mit meinem Astra F Cabrio.

Also immer bei ca. 2500 U/min fängt es an zu brummen bzw. zu vibrieren. Und das ziemlich laut. Mein Popometer würde sagen es wird auf jeden Fall aufs Chassis übertragen. Ansonsten kann mann nicht wirklich lokalisieren wo genau es herkommt. Bei kurz über 2500 U/min ist es dann wieder weg. Es ist auch egal in welchem Gang oder bei welcher Geschwindigkeit. Es ist auf jeden Fall Drehzahlabhängig. Wenn ich allerdings im Stand auf´s Gas trete, tritt es nicht auf. Nur während der Fahrt. Es läßt sich besonders gut simulieren, wenn ich bei den besagten 2500 U/min den Fuß vom Gas nehme und den Motor bremsen lasse. Wenn dann die Drehzahl wieder sinkt, ist auch das Brummen wieder weg.

Habe mir schon sämtliche Auspuffaufhängungen und Hitzebleche angesehen. Könnte allerdings nichts finden. Auch wenn ich am Auspuff wackel, stößt er nirgendwo an. Es ist echt zum verrückt werden.

Ich habe versucht es so gut wie möglich zu beschreiben. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee und kann mir bei diesen echt nervigen Problem helfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 20:57

Meine Astras beides 1,8 16V haben bei 2500 1/min auch ein ganz markantes Brummen, welches aber nicht störend beim fahren ist. Ich schiebe das auf Resonanzfrequenzen der Abgasanlage o.ä. da diese auch lauter wird. Bei 2600 1/min (geschätzt) ist das Brummen wieder weg. Es ist wirklich nur in dieser einen Drehzahl...

Wie klingt dein Brummen?

Metallisch?

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 22:23

ja, metallisch. Eigentlich hört es sich so an, als wenn etwas am Chassis vibriert. Und ich finde es schon recht störend beim Fahren. 2500 U/min ist halt meistens der normale Schaltbereich.

Der normale bereich liegt unter 2500

am 18. Dezember 2011 um 8:35

du schaltest unter 2500 1/min?

kannst du das Brummen ungefähr lokalisieren?

türlich schalte ich im stadtverkehr unter 2500.

Jedes meiner etwa 20 Fahrzeuge hatte so eine Drehzahl. Normal würd ich sagen. Beim Astra X16SZ liegt der Brumbereich einmal bei 90km/h und 130km/h im 5. Beim Zafi sinds 130km/h im 5. Auf die Drehzahlen hab ich nicht geachtet..

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:16

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keine Diskussion über übliche Schaltdrehzahlbereiche entfachen.

Mir ging es hier nur um dieses nervige laute Brummen. Und normal ist das auf keinen Fall ! Bis vor einem halben Jahr hat mein Astra keine Probleme dieser Art gehabt. Davor hatte ich auch schon mehrere Astras.

Aber diese komischen Geräusche gab es da auch nicht.

Sollte doch noch jemand eine Idee habe, würde ich mich freuen :-)

Meiner brummt auch, bei ca. 1900 & 2300 Umdrehungen, bei mir ist es aber abhängig welchen Gang ich gerade drinn hab.

am 21. Dezember 2011 um 6:45

Ja das kann ja fast nur ein Karosserieblech oder ein Motorlager sein...

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Der normale bereich liegt unter 2500

Sehr pauschale aussage .... liegt auch an der Verbaute Getriebe und Fahrstil. Ja, ich schalte auch meist weit unter 2500, ist aber nicht zwingend erforderlich :)

 

so, wenn es brummt, versuch mal die Kupplung zu tretten ob es dann weg geht. Wenn es tatsächlich drehzahl abhänig ist, muss es mit der Motor -Kupplung-Getriebe zusammen hängen, daher, Getriebe auskuppeln und schaun was passiert. Wie vie KM hat den der wagen drauf, und welches ÖL ?(und wie alt?)

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:08

Ich hatte schon so manchen Fehler in meiner Autofahrerzeit, aber der ist echt ein Unikum.

Also wenn bei 2500 U/min das Brummen austritt und ich mit dieser Drehzahl konstant weiterfahre, hält das Bruumgeräusch an. Wenn ich dann die Kupplung trete, wird es tatsächlich sofort weniger. Gleichzeitig fällt natürlich auch wieder die Drehzahl unter 2500 U/min, wo das Geräusch ja sowieso nicht auftritt.

Gelaufen hat mein Astra jetzt 119100 Km und das Öl ist normales 15W40.

Um das Ganze jetzt noch undurchsichtiger zu machen, meine ich das es bei der passenden Drehzahl und Linkskurven noch lauter brummt als bei Rechtskuven.

Ich weiß ja das sich diese Fehlerbeschreibung ziemlich, na sagen wie mal merkwürdig anhört, aber leider ist es so. Und es nervt tierisch.

Gestern habe ich dermaßen auf die Geräusche und den Zeitpunkt wann sie auftreten geachtet, das ich eine Radarkontrolle nicht bemerkt habe. 30€ :-(

Bin immer noch für jede Idee dankbar...

Ach ja, mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Öl schon ca. 14000km drauf ist.

So, wenn du die Kupplung trettest, und es wird merklich weniger, hat es wohl etwas mit dem Antribsstrang zu tun.

Was isch jetzt noch machen wurde ... im stand einfach 2500 U/min machen und zuhören. Ist das Geräusch auch im Stand nachvollziehbar, also im Leer lauf ... ich gehe jeder Wette ein das dem nicht so ist. Jetzt frag ich mich, wie alt ist deine Kupplung und vorallem, der Ausrücklager - sicherlich unbekannt. Wie stehen die Kupplungs und Bremspedale zueinander, welcher ist höher oder beide gleich hoch ?

Gruß

Jason

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:24

Hallo Jason,

im Stand ist das Geäusch nicht. Da hast du recht. Und die Kuppung ist auch nicht mehr die Beste. Das merke ich manchmal beimn Anfahren. Pedalstellung: Kupplungspedal steht ca. 4cm höher als das Bremspedal.

Meinst du echt, dass könnte an der Kupplung liegen?

 

Spricht echt viel dafür ... und da ich mir das im Verdacht hatte und gezielt nach Kupplung die Fragen gestellt habe ... ja, ich denke zumindest solltest du dein Augenmerk richtung Kupplung werfen, und wenn sie schon beim anfahren schleift, dann sagt das natürluch doch viel mehr ... ich wurde jetzt die Kupplung wechseln (die ist eh bald platt) und ich gehe jede Wette ein, das Brummen ist weg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen