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Brummen, vibrieren bei bestimmter Drehzahl

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:10

Hallo Leute,

 

seit kurzem bereitet mir mein Wagen Ärger...

bei 2900U/min gibts ein seltsames brummen. (keine Ahnung wo es genau herkommt. Auf jeden Fall von unten.)

Es ist umso lauter desto stärker man beschleunigt. Auch wenn die Drehzahl beim Rollen lassen die 2900 erreicht brummts, allerdings leicht.

Habe mich vorhin mal unter den Wagen geschmissen, allerdings nichts auffälliges gefunden außer ein abgerostetes Hitzeschutzblech. Habe es erst für den Übeltäter gehalten und es ganz überzeugt befestigt. Leider gabs bei der Probefahrt eine Enttäuschung- das Geräusch ist genauso wie vorher immer noch da...

 

Was kann das zum Teufel sein? Es ist nicht locker der Auspuff kann nirgendwo ran kommen. Oder meint ihr es ist irgendwo Spiel im Antriebsstrang (z.B Kardanwelle schleift iwo gegen) ???

Danke Euch im Vorraus ;)

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23 Antworten

Wann macht er dieses Brummen¿?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:34

Habe ich doch oben beschrieben...:confused:

Im Stand macht ers nicht¿

Wie ist es im Leerlauf, waerend der Fahrt¿

Guck mal ob die Auspuffgummis noch in Ordnung sind. Besonders die am Getriebe. Wenn der Auspuff(halter) mit der Karosserie Kontakt hat, brummt es im Innenraum.

Ansonsten mal auf einer Hebebuehne laufen lassen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:53

Wie gesagt nur bei 2900U/min - je stärker man in dem Moment beschleunigt desto lauter ist das Geräusch. Wenn man also im vierten Gang mit wenig Last an die 2900 kommt machts nur leicht "drrrrrrrr"

Z.B mit Vollgas im 2. ists schon lauter und die Vibration übeträgt sich bis in den Sitz wenn man drauf achtet.

Im Stand muss ich morgen mal ausprobieren.

Aber wie gesagt... Es ist alles bombenfest, auch der Auspuff...

Ich wüsste nicht wo der brummen sollte. Die Auspuffgummis waren auch vorhanden bzw. i.O wenn ich das richtig gesehen habe.

:confused:

Themenstarteram 2. März 2012 um 16:49

Das Brummen/vibrieren tritt AUCH im Stand auf. Sowohl bei getretener als auch bei nicht getretener Kupplung bei genau 2.900 U/min.

Ich habe heute nochmal alle Hitzeschutzbleche kontrolliert. Auch den Auspuff und die Auspuffgummis... Alles so wie es sein soll...

ich bin echt ratlos.

Bitte um Hilfe - Danke ;)

am 2. März 2012 um 17:13

Also kann es nur von Motor, Kupplung oder Auspuff kommen.

 

Mach doch mal die Haube auf und hör im Motorraum, während ein anderer die Drehzahl bei 2900 min^-1 hält.

am 2. März 2012 um 19:02

Hast du bei dir in der Nähe die Möglichkeit deinen Wagen mal auf ne Hebebühne oder Grube zu fahren? Dann wirst du ja definitv sehen obs von unterm sitz aus der Gegend kommt oder ausm Motorraum. Kostet bei na selbstmachwerkstatt vllt nen 5er für ne halbe Stunde. Bei meinem hab ich nämlich so was änliches, da fehlt ne Schraube von der auspuffhalterung Schraube und bei na bestimmen Drehzahl, ca 2500 Umdrehungen pro Minute vibriert das Auspuffrohr dann so schnell dass es so nen Klappern gibt. Bei mehr oder weniger Drehzahl jedoch nicht, nur genau bei diesem Punkt, so wie bei dir auch.

Gruß Palle

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:11

Man hörts auch im Motorraum, allerdings nicht besonders laut. Man kanns dort auch sehr schlecht orten, weils logischerweise im Motorraum bei fast 3tsnd U/min ziemlich laut ist ;) Trotzdem kann man das Brummen leicht hören/spüren...

Innen ists jedenfalls wesentlich deutlicher zu hören.... Wenn man neben dem Wagen steht hört man eigentlich nichts.

Wie gesagt... ich habe unterm Wagen schon alles auf Festigkeit geprüft.

Könnte es tatsächlich die Kupplung sein?

Das Ausrücklager mahlt nämlich auch schon ziemlich laut.

Vielleicht das hier: #5

Vielleicht ist das aber auch einfach normal!? Weiß ja nicht wie laut diese Geräusche sind, aber wenns nicht allzu laut ist, würde ich mir da keinen Kopp drum machen..

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:05

Vllt ist es das wirklich ...

Kann man das irgendwie nochmal genauer auf das Schwungrad testen?

 

Normal ist das sicherlich nicht, weil das Geräusch früher ganz sicher nicht da war.

Von daher ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Jetzt nicht lachen, aber ich hatte letztes Jahr auch so ein Problem. Auf einmal ein Brummen auf der Vorderachse. Alles angesehen und überprüft. Ich hatte schon ein Radlager in verdacht, aber die waren auch erst neu gekommen. Was wars? Ich hatte mir eine Schraube in den Reifen gefahren. Das hat sich extrem übertragen. Schau also auch mal die Lauffläche der Reifen an. Kann zumindest nicht schaden

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Jetzt nicht lachen, aber ich hatte letztes Jahr auch so ein Problem. Auf einmal ein Brummen auf der Vorderachse. Alles angesehen und überprüft. Ich hatte schon ein Radlager in verdacht, aber die waren auch erst neu gekommen. Was wars? Ich hatte mir eine Schraube in den Reifen gefahren. Das hat sich extrem übertragen. Schau also auch mal die Lauffläche der Reifen an. Kann zumindest nicht schaden

Sorry, aber wer liest ist tatsächlich klar im Vorteil, Hermann :D ;)

Es ist auch im Stand bei 2.900 U/min ;D

Sorry, hatte ich echt überlesen

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:56

Also doch lachen :D

Aber zurück zum Thema... Hat echt keiner eine Idee bzw. kann mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt zu testen, ob es wirklich die Kupplung/das Schwungrad ist?

Nervt mich nämlich langsam ziemlich... Fahre auf der AB immer 110 und ausgrechnet in diesem Bereich entsteht das Brummen :D

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