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Brummen/Vibrieren
Ich habe diese Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt aber leider keine Antwort bekommen, sehr wahrscheinlich wurde sie überlesen. Deswegen versuche ich noch mal mit einem eigenständigen Thread.
Ich habe meinen Wagen (GLK 350CDI Mopf) erst einige Tage und habe ein leichtes Brummen und Vibrieren beim Beschleunigen festgestellt, aber nur zwischen 1500 bis 1900U/Min, aber auch nicht in allen Gängen gleich viel.
Habt ihr so etwas auch schon bemerkt, vielleicht ist das auch normal. Sehr störend ist das jetzt nicht, aber eben spürbar. Wäre dankbar für ein paar Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Brummen/Vibriren hörte ich auch schon mal in meinem Wagen.
Ich ging der Sache nach und was war die Ursache?
Der Vibrator meiner Frau hatte sich im Handschuhfach eingeschaltet.
Gruß
Siegi
Ich bin immer für einen Scherz zu haben, aber den kannten wir schon. Das Einzig positive an deiner Antwort ist, dass du meine Frage wieder nach oben geschoben hast und sie somit wieder gelesen wird. So habe ich die Chance auf Antworten in der auch eine brauchbare Information steckt, ganz im Gegensatz zu deiner. Gruß.
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16 Antworten
Hallo, auch der Meinige hat ein leichtes Brummen. Bei mir schaltet die 7G-Automatik nicht so, wie ich es von der 5-Gang gewohnt war. Ich denke das ist ein Zugeständnis an den Spritverbrauch, indem man die Fahrzeuge untertourig laufen läßt. Wenn ich an einer ganz ganz leichten Steigung nicht mehr Gas gebe, fällt das besonders auf. Eigentlich müßte die Automatik sofort herunterschalten, was sie nicht tut. Über die Paddels geht's gleich um 2 Stufen herunter. Ganz besonders merke ich das mit Hänger. Ich dachte beim Umschalten auf "sportlich" würde sich das legen, aber weit gefehlt. Die Gänge werden nur länger ausgefahren. Gruß kuli60
Zitat:
Original geschrieben von kuli60
Hallo, auch der Meinige hat ein leichtes Brummen. Bei mir schaltet die 7G-Automatik nicht so, wie ich es von der 5-Gang gewohnt war. Ich denke das ist ein Zugeständnis an den Spritverbrauch, indem man die Fahrzeuge untertourig laufen läßt. Wenn ich an einer ganz ganz leichten Steigung nicht mehr Gas gebe, fällt das besonders auf. Eigentlich müßte die Automatik sofort herunterschalten, was sie nicht tut. Über die Paddels geht's gleich um 2 Stufen herunter. Ganz besonders merke ich das mit Hänger. Ich dachte beim Umschalten auf "sportlich" würde sich das legen, aber weit gefehlt. Die Gänge werden nur länger ausgefahren. Gruß kuli60
Hallo kuli60,
danke für deine Antwort.
Du meinst also die Drehzahl (1500-1900U/Min.) ist in dem Bereich noch zu niedrig um unter Last einwandfrei (ohne Brummen/Vibrieren) zu arbeiten. Kenne mich da nicht genau aus, ich kenne Dieselmotoren noch als niedrig drehende "Arbeitstiere" , dass mag sich bei den modernen Motoren geändert haben. Es beruhigt mich aber in so weit dass das wohl "normal" ist, da ich ja nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist. Gruß upjet.
Brummen/Vibriren hörte ich auch schon mal in meinem Wagen.
Ich ging der Sache nach und was war die Ursache?
Der Vibrator meiner Frau hatte sich im Handschuhfach eingeschaltet.
Gruß
Siegi
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Brummen/Vibriren hörte ich auch schon mal in meinem Wagen.
Ich ging der Sache nach und was war die Ursache?
Der Vibrator meiner Frau hatte sich im Handschuhfach eingeschaltet.
Gruß
Siegi
Ich bin immer für einen Scherz zu haben, aber den kannten wir schon. Das Einzig positive an deiner Antwort ist, dass du meine Frage wieder nach oben geschoben hast und sie somit wieder gelesen wird. So habe ich die Chance auf Antworten in der auch eine brauchbare Information steckt, ganz im Gegensatz zu deiner. Gruß.
Welche Antworten erwartest Du eigentlich? Per Ferndiagnose?
Das Autohaus Deines Vertrauens sollte dies überprüfen . Da Du diese Frage schon an anderer Stelle gestellt und keine befriedigende Antwort erhielst, sollte Dir als Antwort genügen.
Hallo alandra,
ich möchte nur wissen ob dieses Brummen/Vibrieren auch andere Fahrer gleichen Typs festgestellt haben, oder aber andere eben kein Brummen/Vibrieren festgestellt haben, mehr nicht.
So ähnlich wie kuli60 geantwortet hat, das wäre völlig ausreichend. Ich glaube das hier auch weitaus "unwichtigere Themen" vernümftige Antworten bekommen haben. Und da das B/V höchst-
wahrscheinlich "normal" ist, möchte ich nur sicher sein das es so ist. Gruß.
Hallo ! ich bin neu hier und begrüße alle "Motor-Talker" .
Im August/13 kaufte ich einen "Jungen Stern" - GLK 220 cdi 4M Bj. 10.2012 und war begeistert von den Laufeigenschaften. Dies hat sich nach kurzer Zeit verändert. Dieses Brummen und Vibrieren , das hier in einem Beitrag beschrieben wurde, stellte sich auch bei meinem GlK ein.
Bei verhaltener Fahrweise ist es am deutlichsten zu spüren. Die Drehzahl verringert sich, nach meinem Gefühl, zu früh - oder im falschen Gang. Der Motor nimmt nur noch schlecht - bis kein "Gas" mehr an. Jetzt, bei ca. 1500 U/min., beginnt dieses Brummen u. Vibrieren bis zu ca. 2000 U/min. - obwohl die Drehmoment-Grenze von 1400 U/min. deutlich überschritten ist. Von "Untertourigem" Fahren kann man hier eigentlich nicht sprechen. Ich habe das Fahrzeug wegen diesem Verhalten überprüfen lassen - Ergebnis : Das ganze Verhalten hat sich nur in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verlagert !
Es kann doch nicht richtig sein, dass nur massive, manuelle Eingriffe in die Schaltvorgänge einer "Automatik" komfortables Fahren ermöglichen.
Das ganze Verhalten würd beim Fahren mit Anhänger , was in einem anderen Beitrag schon gesagt wurde, noch deutlich störender.
Ein erneuter Werkstattbesuch steht in Kürze an. Gruß jm1068
Hallo jm1068,
die Motoren sind vielleicht nur bedingt vergleichbar, aber komisch ist das schon. Ähnlich wie du es beschreibst ist es bei mir ja auch. Soll das Getriebe schuld sein? Du schreibst das es am Anfang nicht so war, wie war es den vorher, hat der Motor höher gedreht durch anderes Schaltverhalten? Oder war die Drehzahl die selbe und die Gasannahme einfach nur besser, eben nur ohne Brummen?
Zwischenzeitlich bin ich ein anderes Modell (GLK350CDI) gefahren, also genau wie meiner. Der brummte im kalten Zustand auch, im Warmen warmen fand ich es etwas weniger als im meinem GLK.
Fazit: Die Brummen eben, der eine mehr, der andere weniger, es scheint "Stand der Technik" zu sein.
Schade eigentlich, an einem sonst fast perfekten Fahrzeug. Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von upjet
Hallo jm1068,
die Motoren sind vielleicht nur bedingt vergleichbar, aber komisch ist das schon. Ähnlich wie du es beschreibst ist es bei mir ja auch. Soll das Getriebe schuld sein? Du schreibst das es am Anfang nicht so war, wie war es den vorher, hat der Motor höher gedreht durch anderes Schaltverhalten? Oder war die Drehzahl die selbe und die Gasannahme einfach nur besser, eben nur ohne Brummen?
Zwischenzeitlich bin ich ein anderes Modell (GLK350CDI) gefahren, also genau wie meiner. Der brummte im kalten Zustand auch, im Warmen warmen fand ich es etwas weniger als im meinem GLK.
Fazit: Die Brummen eben, der eine mehr, der andere weniger, es scheint "Stand der Technik" zu sein.
Schade eigentlich, an einem sonst fast perfekten Fahrzeug. Gruß.
Hallo upjet,
eine Frage dazu; hast du die Klimaanlage eingeschaltet (muss jetzt ja nicht unbedingt sein) oder ist die beim wahrnehmen des Brummen aus?. Meine Frage basiert darauf, dass Motor und andere Aggregate am Motor verschiedene Resonazkörper haben und auch jeder andere Frequenzen haben. Im Fall meiner Frage möchte ich darauf hinaus, dass der Dieselmotor OM651 mit 4 Zylindern arbeitet, aber ein Kältemittelverdichter mit 6 Zylindern.
Ein weiteres ist, dass die Lancesterwellen im OM651/OM642 nur einen Teil der Vibrationen ausgleichen können. Ein Verbrennungsmotor wird immer brummen. Klar je mehr Zylinder du in Reihe hast desto geringer werden die Vibrationen.
Das geringste Brummen/Vibrieren hast du mit einem 12 Zylindermotor in Reihe (30° Zylinderanordnung) mit einem Automatikgetriebe (Kraftübertragung passiert immer in axialer Rotationsebene), einer einteiligen Antiebswelle und ein Sequenzielles Differenzial an der Hinterachse. Passt aber nicht beim GLK ;-)
Gruss
GLKrelaxed
Hallo GLKrelaxed, danke für deine Antwort.
Klimaanlage ist immer an, auch jetzt im Winter (welcher Winter?). Da der Motor ansonsten sehr ruhig läuft merkt man natürlich jede Abweichung viel deutlicher denke ich. Ob die Lancesterwellen das B/V jetzt neutralisieren müssten oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Wusste noch nicht mal das die Dinger so heißen. Aber das, wie du schreibst, der Verdichter zusätzliche Vibrationen verursacht ist schon möglich. Ich werde es testen, einfach Klimaanlage mal abschalten.
Hast du denn auch ähnliche Beobachtungen gemacht, oder hast du einfach zu unsere Information geantwortet (lobenswert)? Wenn du da keine Probleme hast, welches Auto fährst du denn? Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von upjet
Hallo GLKrelaxed, danke für deine Antwort.
Klimaanlage ist immer an, auch jetzt im Winter (welcher Winter?). Da der Motor ansonsten sehr ruhig läuft merkt man natürlich jede Abweichung viel deutlicher denke ich. Ob die Lancesterwellen das B/V jetzt neutralisieren müssten oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Wusste noch nicht mal das die Dinger so heißen. Aber das, wie du schreibst, der Verdichter zusätzliche Vibrationen verursacht ist schon möglich. Ich werde es testen, einfach Klimaanlage mal abschalten.
Hast du denn auch ähnliche Beobachtungen gemacht, oder hast du einfach zu unsere Information geantwortet (lobenswert)? Wenn du da keine Probleme hast, welches Auto fährst du denn? Gruß.
Hallo upjet,
ich habe einen GLK250 BluTec aus 09/2013 (Mj 2014). Ich habe bei meinem GLK auch ein Brummen, allerdings zwischen 120 - 140 Km/h. Kommt aber über die Hinterachse.
Beim 4x4 ist ein Brummen eigentlich oft vorhanden, da zwar das übersetzungsverhältnis (i= 3,07)zwischen VAG und HAG gleich ist, aber verschiedene Drehmomentaufteilungen zwischen den Achsen (zB. 45:55, GLK weiss ich gerade gar nicht). Somit wird im normalen Strassenzyklus eine Achse immer geschoben und eine die schiebt. Im Gelände oder Schnee (tatsächliche Allrad Funktion) merkt man das nicht.
Am Brummen meines GLK´s wird man nicht viel machen können, ist halt ein permanenter Allrad Antrieb.
Mich würde mal Interessieren, ob die 4x2 (reiner Hinterradantrieb) Kollegen auch ein Brummen im fahrzeug haben.
Gruss
GLKrelaxed
Hallo Themenstarter und Hallo an alle "GLK-Brummer"
Fahre GLK 200 (Mopf); 9/2012 in Bremen geholt; 20Tkm auf der Uhr, bin mit Fahrzeug trotz kleinem Motor bis jetzt sehr zufrieden.
Mitte Dez.2013 trat plötzlich 100pro die gleiche "Brummerscheinung" bei meinem Fahrzeug wie von Euch geschildert auf. (Ausgenommen natürlich "Vibrator" ; netter Beitrag im Rahmen der Brummerei.
Nach allen möglichen Ursachenüberlegungen kam ich auf einen zeitnahen Tankvorgang ( ca. 55Liter; keine Markentanke)
Vielleicht liegt die Ursache in grenzwertiger Kraftstoffqualität, einschließlich Beimischungen gegen Versulzen, sprich Winterdiesel.
Ich habe den Tank halb leer gefahren und den besten Diesel einer Markentankstelle (30L) nachgetankt.
Das Brummen bei ca.1500U/min und sanften Beschleunigen, sowie der Eindruck " untertourig" war wesentlich gemindert.
Die freundl. NL ist informiert, Tank wird jetzt fast leer gefahren und dann kompl. mit Markendiesel gefüllt.
Hoffe, daß sich damit die Sache erledigt hat; wenn nicht, ist das Fahrzeug in der NL zur Überprüfung.
Werde über den Vorgang weiter berichten.
Ich will doch nicht annehmen, daß Mercedes sich mit der Aufrüstung der Automatik mit "PLUS" verhoben hat.
m.f.g. Blackbobby
Hallo,
mein zugesagter Bericht zum Beitrag vom 10.01.14 :
-Überlegungen zur Kraftstoffqualität erwiesen sich in der Praxis als nicht ausschlaggebend, obwohl Unterschiede im Brummen zu bemerken waren.
-Gestern Probefahrt mit dem freundlichen Teammeister der NL; Brummen eindeutig nachgewiesen.
-Anschließend Fahrzeug sofort auf den Prüfstand.
-Nach ca. 2 Stunden Wartezeit; angenehm eingeladen ins Cafe der NL; Übernahme des Fahrzeuges.
Analyse und Fehlerbehebung:
-Auspuffanlage war verspannt (Resonanzerscheinung), nach Lösung der Verschraubungen "sprang" Auspuff
in Ausgangslage zurück.
-Update Automatikgetriebe und Motorsteuerung; Getriebe i.O.; Motor erhielt neue Steuerung aufgespielt.
Auf Nachfrage dazu folgende Auskunft:
-Mercedes arbeitet laufend an Optimierungen. Für diesen Motor bzw. die Steuerung liegt eine optimierte
Software vor, diese wurde aufgespielt.
Ergebnis:
-Einwandfreier Motorlauf, Brummen kein Thema mehr.
Vielleicht noch von Interesse:
-Lt. Beleg Wartungsaufwand 21AW; Serviceleistung ohne Berchnung.
m.f.g. an alle GLK-ler
Blackbobby
Zitat:
Original geschrieben von Blackbobby
Hallo,
mein zugesagter Bericht zum Beitrag vom 10.01.14 :
-Überlegungen zur Kraftstoffqualität erwiesen sich in der Praxis als nicht ausschlaggebend, obwohl Unterschiede im Brummen zu bemerken waren.
-Gestern Probefahrt mit dem freundlichen Teammeister der NL; Brummen eindeutig nachgewiesen.
-Anschließend Fahrzeug sofort auf den Prüfstand.
-Nach ca. 2 Stunden Wartezeit; angenehm eingeladen ins Cafe der NL; Übernahme des Fahrzeuges.
Analyse und Fehlerbehebung:
-Auspuffanlage war verspannt (Resonanzerscheinung), nach Lösung der Verschraubungen "sprang" Auspuff
in Ausgangslage zurück.
-Update Automatikgetriebe und Motorsteuerung; Getriebe i.O.; Motor erhielt neue Steuerung aufgespielt.
Auf Nachfrage dazu folgende Auskunft:
-Mercedes arbeitet laufend an Optimierungen. Für diesen Motor bzw. die Steuerung liegt eine optimierte
Software vor, diese wurde aufgespielt.
Ergebnis:
-Einwandfreier Motorlauf, Brummen kein Thema mehr.
Vielleicht noch von Interesse:
-Lt. Beleg Wartungsaufwand 21AW; Serviceleistung ohne Berchnung.
m.f.g. an alle GLK-ler
Blackbobby
Hinweis für alandra, das oben Geschriebene ist eine Antwort womit ich etwas anfangen kann, das nur zur Info.
Jetzt zu die Blackbody,
vielen Dank für die detailreichen Informationen. Damit gehe ich doch mal zu meiner NL und lasse die mal ein wenig Schrauben. Obwohl die Motorisierung nicht gleich ist denke ich, das ist ein Versuch wert.
Ich werde mal berichten, muss aber dummerweise erst in den Urlaub. Gruß.