ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brummen von der HA

Brummen von der HA

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 6:59

E91 325i Laufleistung aktuell 150tkm

 

Mir ist schon seit längerem aufgefallen das der Wagen bei 90 bis 120km/h ein Brummen oder wummern von sich gibt.

So wie ich es wahrnehme kommt es von der Ha.

 

Radlager müssten doch in den Kurven lauter zu hören sein. Das Brummen bleibt aber konstant und wird auch nicht lauter, alles was über 120km/h ist hört man nichts mehr.

Reifen sind auch noch gut haben va 7mm und ha 6mm.

 

Hatte jemand schon mal so was.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Vermutlich Differenzial. Mal aufgebockt auf diese Geschwindigkeit bringen und mit Stethoskop abhören.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 8:57

Hab leider keine Möglichkeit das Auto auf zu bocken.

Naja im Frühjahr muss Bremsflüssigkeit gewechselt werden, dann mal mitn Servicetechniker ne rund drehen und das Brummen zeigen. Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei.

Ein Wummern kann auch von den Reifen kommen. Noch dazu genau in dem Geschwindigkeitsbereich.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:45

Aber die Winterreifen sind noch recht gut.

Bei den Sommerreifen kam es mir nicht so laut vor.

Vielleicht weil die Sommerreifen RFT sind, da die RFT reifen eh recht laut sind kann es das Brummern zum Teil über Tönen.

 

Werde in den nächsten Wochen erstmal ein differenzial Ölwechsel durchführen.

Hab gesehen das 1,0l Öl als Füllmenge reicht.

Da ja keine Ablassschraube ä vorhanden ist werde ich es mit einer Spritze und Schlauch raus saugen.

 

Vielleicht bringt das ja Abhilfe.

Ich würde auf eines der Radlager tippen. Hatte das auch bei ca. 150 tkm und im gleichen Geschwindigkeitsbereich. Ohne aufbocken ist das nicht zu klären. Am besten geht es mit einer Hebebühne und einem Helfer, der sich ins Auto setzt, und (auf der Bühne) bis auf 90 bis 100 km/h beschleunigt. Du stellst Dich hinten drunter und kannst dann ganz genau hören, ob es das Diff oder eines der Radlager ist. Vorher DSC komplett ausschalten!

Wenn es sich so anhört: https://youtu.be/u8eELG5EsmY

Sind es die Radlager.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:26

Also so laut ist es bei mir nicht aber die Tonart könnte hinhauen.

 

Werde es beim Bremsflüssigkeit Wechsel mal ansprechen das die nach den hinteren Radlager schauen sollen.

 

Aber den Differentialgetriebe Öl Wechsel werde ich dennoch machen. Schaden kann es nicht und das Öl hätte ich sogar schon da.

Glaub die Schraube am Differential ist glaub 14 innen sechskant.

Bereich 110-125km/h.

325d FL BJ 2010 210Tkm Gesamtlaufleistung.

Habe das Brummen von der Hinterachse schon seit 120 tkm, es ist nicht das Differenzial und nicht die Radlager.

Das Brummen ist nicht immer da, im Winter weniger als im Sommer und wenn dann die ersten 5km, danach Ruhe.

Bei RFT Sommerreifen kaum zu hören, bei NonRft im Winter ziemlich präsent.

Der freundliche schiebt es auf die Reifen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:25

Wer hat denn schon alles das Differential Öl gewechselt.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:14

Mal ein Video von dem Brummen/Wummernden Geräusch

 

https://youtu.be/mQr99OPWVA0

am 5. Januar 2018 um 14:15

Hatte ich auch beim X6. War das radlager. Und in den Kurven ist es nicht lauter geworden

hört sich wirklich nach Radlager im Endstadium an:)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:35

Okey was Verlangt Bmw für die Radlager. Werden mit Sicherheit beide gewechselt werden müssen.

 

Einzelpreis eines Radlagers ist bei leebman 85€

1x Radlager plus Kleinkram ca. 75€

Rechne mit mindestens 500€ für beide Seiten wenn du bei BMW machen lässt.

Freie Werkstätte sind da viel günstiger und nicht unbedingt schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen