- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Brummen wegen Sommerreifen?
Brummen wegen Sommerreifen?
Hallo,
hab meinen Signum im Winter, auf Winterreifen stehen, gekauft und vor 2 Tagen auf Sommerreifen gewechselt.
Mit den Winterreifen fuhr er völlig ruhig und geräuscharm. Jetzt, mit den Sommerreifen ist bis ca. 60Km/H
ein deutliches Brummen zu vernehmen, klingt so, als wäre ein Radlager defekt.
Nun meine Frage: Hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Habe sowas in 25 Jahren Autofahren noch nicht erlebt, daß das Auto mit den Sommerreifen lauter ist als mit den Winterreifen. Daß ein Radlager beim Räder wechseln kaputt geht hab ich jedenfalls noch nicht gehört.
Kann es an der Reifen liegen? Es sind Pirelli P7, Dot 06, ca 5mm Profil, 215/50-17
Gruß, Peter
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das liest sich so, als hätten deine Reifen eine Sägezahnbildung was beim Vectra nicht selten ist!
Gruß Jan
Sägezahn !
Machen kannst Du dagegen fast nichts ausser vielleicht mal die Spur neu vermessen zu lassen und die Reifen zu drehen, wenn diese nicht Laufrichtungsgebunden sind. Oder eben mal neue Reifen besorgen und darauf hoffen, dass das Problem damit nicht nach vier Wochen schon wieder auftritt.
Der Wagen ist im Heck recht schlecht gegen Fahrgeräusche gedämmt, sodass dieses Problem schnell auffällt.
Moin,
das mit den neuen Reifen - wenn die alten gleichmäßig abgefahren sind und keinen Sägezahn haben - ist wohl rausgeworfenes Geld.
Ich habe das gleiche Problem. Mit 15 Zoll Winterbereifung war Ruhe (außer dem etwas lauteren Laufgeräusch der Reifen). Die original 17-Zöller Sechsfach-Doppelspeiche (zuvor Goodyear Eagle NCT, jetzt Hankook Ventus K105) drauf und schon geht das Gewummer wieder los. Sägezahn ist es zumindest bei mir nicht, da die Hankooks noch keine 2000 km gelaufen sind und die Goodyears hatten den auch nicht.
Wie signum freud bereits geschrieben hat, fehlts an Dämmung im Heckbereich, wodurch die Drehschwingungen auf die Karosserie übertragen werden, die großen Räder (möglicherweise nur ein Problem von einzelnen Felgenmodellen, die als Erstausrüstung verbaut sind) scheinen diesen Effekt zu fördern.
Möglicherweise würde es helfen, die komplette Verkleidung vom Kofferraum auszubauen (sch... Arbeit, da alles zusammen hängt, habe daher bislang die Finger davon gelassen), die hinteren Seitenteile und die Radkästen von innen bzw vom Kofferraum aus mit 2 bis 3 m² Alubutyl zuzukleistern. Wäre zumindest billiger als neue Reifen.
MfG
Sägezahn! Noch schlimmer wie unwucht! Vorbeugen durch optimierung vom Reifendruck und regelmäßiges wechseln. Kaputte Dämpfer wirken sich anders auf die Reifen aus. Typisches Problem bei Vectra C/Signum.
Dämmen bringt da nix, denn wenn die Reifen auf der VA sind ist noch heftiger!!! Ich dachte auch dass es im Motorgeräusch untergeht, Pustekuchen!
Dann bin ich ja beruhigt,dass ich nicht der einzige bin.Habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinen Pirelli Allwetter.Scheint bei mir von hinten zu kommen (Caravan) und denke ich fahre mal zum TÜV,um die Dämpfer zu testen.Die Reifen wurden erst letzten Sommer gekauft und Sägezahn konnte ich so nicht erkennen.
Hi,
meine Eltern hatten das gleiche Problem beim Astra H, da waren es die Reifen. Jetzt sind neue drauf und kein Laufgeräusch mehr da.
Das Brummen war richtig laut, es waren irgendwelche noname Reifen ziemlich abgefahren.
Danke für die Antworten.
Ich bin grad mal unten gewesen und hab mal mit der Hand über die Lauffläche gestrichen, wenn man von vorne nach hinten streicht, merkt man deutlich die Kanten, anderherum nicht!
Also tatsächlich Sägezahn.
Die Reifen sind nicht Laufrichtingsgebunden, macht es Sinn sie zu tauschen, daß sie sich andersherum drehen? Oder bringt das nix?
Zitat:
Original geschrieben von drzoidberg11
Die Reifen sind nicht Laufrichtingsgebunden, macht es Sinn sie zu tauschen, daß sie sich andersherum drehen? Oder bringt das nix?
Yupp, macht Sinn!
Brummt vielleicht erstmal ein bisschen weiter aber der Sägezahn wird so irgendwann rausgefahren.
Edit:
Wenn sie zusätzlich noch einen Standplatten haben, dann ist neu eventuell ratsam, jedoch bist du mit neuen Reifen u.U. auch nicht dauerhaft vor einem neuen Sägezahn verschont.
Das macht keinen Sinn, ich würde die neu machen.
Eigentlich wollte ich die Reifen zumindest diese Saison noch fahren. Welche Reifen sind denn erfahrungsgemäß nicht so anfällig für dieses Problem?
Normalerweise sind die P7 von Pirelli nicht Sägezahn-anfällig
Ich fahre hinten den Bridgestone Potenza RE050 und da merke ich auch keinen Sägezahn, ebensowenig bei den Bridgestone Turanza ER 300, die vorher auf dem Auto waren... allerdings in 16".
Fahre schon den dritten Satz Hankook Ventus und hatte bis jetzt (TOI TOI TOI) noch keine Probleme. Werden bei mir allerdings auch nicht älter als zwei Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von drzoidberg11
Eigentlich wollte ich die Reifen zumindest diese Saison noch fahren. Welche Reifen sind denn erfahrungsgemäß nicht so anfällig für dieses Problem?
Moin,
tausch die Reifen doch einfach mal über Kreuz, wenn die noch gutes Profil haben. Ne Stunde Do it yourself, kost nix! Dann siehst auch, ob sie dann leiser laufen. Wenn nein, hat´s doch nichts mit Sägezahn zu tun, sondern "nur" die Übertragung von Resonanzschwingungen und du hast die Ausgabe für neue Reifen nochmals gespart - wer wirft schon nen Reifen mit gutem Profil weg, wenn man mit viermal Aufbocken möglicherweise mehrere hundert Euro Sparen kann?
MfG
So, hab heute mal die Räder Achsweise getauscht, von rechts nach links und umgekehrt.
Das Brummen ist nicht wirklich weg, aber deutlich weniger geworden.
Damit ist aber zumindest schon mal klar, daß das Brummen nur von den Reifen kommen kann.
Vielleicht fahren sich die Profilblöcke ja jetzt nach und nach "grade" und das Brummen verschwindet.
Bin mal gespannt.
Bitte noch Tipps, welche Reifen sägezahnunempfindlich sind!