Brummendes Geräusch Beifahrerseite eventuell von Treibstoffpumpe?
Hallo Motortalker,
seit nun mehr knapp 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines A6 4f 3.0 TDI, Erstzulassung im März 2010, welches ich als Leasingrückläufer gebraucht mit der entsprechenden Gewährleistung und einer einjährigen Garantie erworben hatte.
Eigentlich macht mir das Fahrzeug viel Freude, wenn nicht seit ca. 2 Monaten ein tiefes Brummen von der Beifahrerseite im Innenraum zu hören wäre.
Als ich den Wagen gekauft hatte, war dieses Geräusch definitiv nicht vorhanden – ich also gleich auf Gewährleistungsbasis zum Freundlichen vor Ort. Dieser vermutete zunächst eine defekte Treibstoffpumpe (von dieser scheint das brummende Geräusch auch deutlich zu kommen. Dies hört man sehr gut, wenn man außen am Fahrzeug steht und der Motor läuft und man sich Richtung Treibstoffpumpe bückt. Wahrscheinlich wird dieses Geräusch irgendwie in den Innenraum übertragen…?).
Der Austausch der Treibstoffpumpe blieb leider ohne Erfolg, das Geräusch ist weiterhin vorhanden und übertönt im Stand sogar das Motorengeräusch. Als nächstes kontrollierte die Audi-Werkstatt, ob die Kraftstoffleitung nicht richtig befestigt ist, allerdings konnte auch hier nichts festgestellt werden.
So viel zum Stand der Dinge. Als nächstes wird die Werkstatt das Rücklaufventil der Treibstoffleitung überprüfen.
Weiß jemand hier vielleicht Rat bzw. woran es sonst eventuell liegen könnte oder kennt gar das Problem?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Matze
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14 Antworten
Jetzt im Ernst, wenn eine Werkstatt ein Treibstoffpümpchen das noch zum grössten Teil aus Kunstoff besteht oder sogar eine Treibstoffleitung selbst der Treibstoffkühler auf der BF-Seite für ein BRÙMMEN verantwortlich macht, dass sogar das Motorengeräusch übertönt hat sie noch nicht einmal rudimentäre Ahnung von der Wechselwirkung zwischen MASSE und FREQUENZ.
Ich bin mir nicht sicher aber wenn Du einen Quattro hast besitzt Du sögar 2 Treibstoffpumpen.
Von Zeit zu Zeit habe ich dieses Brummen auch. Meiner Meinung nach ist eine möglich Ursache dafür:
- Motorlager
- Getriebe ( Torsionsdämpfer des Wandlers)
- Verspannter Abgastrackt
- Im weitesten Sinne auch Injektoren, 2M-Schwungrad oder Torsionsdämpfer des vorderen Keilriemens der WP,LM,Klima-Kompressor
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Zum zu gehen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Entweder hat er keine Plan oder ich höre das Lieblingszitat:
Ist " Stand der Technik"
Ist das Geräusch auch bei Klimaanlage AUS ??
Hast du Luftfahrwerk (AAS) ?
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ja, das Geräusch ist auch bei abgeschalteter Klimanlage vorhanden und das Fahrzeug verfügt auch über AAS.
Viele Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von MatzeRV
Ja, das Geräusch ist auch bei abgeschalteter Klimanlage vorhanden und das Fahrzeug verfügt auch über AAS.
Hat man den Kompressor vom AAS mal in Betracht gezogen ??
Diese ist zwar frei schwingend aufgehangen.... kann aber bei gelöster Halterung auch an der Karosserie anliegen und Geräusche machen.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von MatzeRV
Ja, das Geräusch ist auch bei abgeschalteter Klimanlage vorhanden und das Fahrzeug verfügt auch über AAS.
Hat man den Kompressor vom AAS mal in Betracht gezogen ??
Diese ist zwar frei schwingend aufgehangen.... kann aber bei gelöster Halterung auch an der Karosserie anliegen und Geräusche machen.
Nein, ich glaube davon war bei der Werkstatt noch nie die Rede. Ich werde das gleich mal so weitergeben - vielen Dank!
So, habe mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für das Brummen und Vibrieren gefunden.
Es sind die MOTORLAGER!
Wer das Problem hat, einfach mal die Haube aufmachen, (vorausgesetzt man hat eine TT) N rein, auf die Bremse latschen und Gas geben.
Durch den Spalt kann man den Motor beobachten wie er bei mir ziemliche Sprünge macht.
Hat jemand die Preise für neue ML links bzw. recht und was kostet der Spass in der Werkstatt.
Ich mache ja viel aber ich denke hier muss er Aggregateträger ab, bzw. gesenkt werden und der Motor abgefangen werden.
bei mir ist die gleiche probleme, das stört mich schon:
AUDI A6 Avant 4F5 2.0 TDI 2009 170 PS
wie kann man das einstellen, repariren????
wann du lösung gefunden hast, bitte auch mir schreiben
Danke
Danke
Zitat:
@MatzeRV schrieb am 26. September 2013 um 21:27:33 Uhr:
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ja, das Geräusch ist auch bei abgeschalteter Klimanlage vorhanden und das Fahrzeug verfügt auch über AAS.
Viele Grüße
Matze
Hallo Freunde
Das gleiche Problem habe ich auch. Ab und zu ist das Geräusch mal weg
Problem:
- Ich habe ein brummendes und vor allem ein tiefes Geräusch im Inneren des Fahrzeuges. Es kommt überwiegend von der Beifahrer-Seite und verteilt sich somit im Innenraum des Fahrzeuges.
- Gestern habe ich gemerkt, dass dieses Geräusch beeinflusst wird, wenn ich zum Bsp. die Fensterheber betätige. Dabei sinkt dieses Geräusch und gleichzeitig schwank dabei auch kurz und leicht die Drehzahl.
Meine Frage:
- Das geräusch ist auch vorhanden, wenn man keinen Gas gibt? Kann das trotzdem an Motorlager liegen? Desweiteren wie kann ich mir erklären, dass sich dieses Geräusch mindert wenn ich die Fensterheber betätige und dadurch auch Drehzahl kurz schwankt.
- Die Beeinflussung dieses Geräusches und der Drehzahl beim Betätigen der Fensterheber gleichzeitig
- Erklärt das auch den sporadischen Leistungsverlust, den ich im unteren Drehzahlbereich ab und zu habe.
Wenn du im Stand bei laufendem Motor den Fensterheber betätigst, dann fällt natürlich kurz die Drehzahl da hierbei viel Strom gezogen wird.
ok. wenn dabei auch dieses Geräusch sinkt, heisst das ja es kommt vom akku oder so. das ist doch meine frage
Vom Akku kann es nicht kommen. Der sitzt im Kofferraum. Vllt ist ein Lager eines sich drehenden Bauteils wie die Lichtmaschine Defekt.
weisst du wo die lichtmaschine im 4f facelift 3.0 tdi sitzt?
Wenn ich mich nicht täusche dann links wenn du vor dem Wagen stehst. Also beifahrerseite von wenn du drin sitzt.
Ich danke dir. Ich gucke es mir mal an.