1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brummgeräusch im Leerlauf 2.0 TDCI

Brummgeräusch im Leerlauf 2.0 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:26

Das Thema "Brummgeräusch" im Leerlauf beim TDCI ist zwar ein alter Hut hier im Forum aber gestern wurde in einer freien Werkstatt gemutmaßt, dass es auch vom Freilauf der Lichtmaschine kommen könnte. Der Defekt sei bei einigen Fahrzeugen (z.B. VW) bekannt. Ich war mit meinem Mondeo (2.0 TDCI Bj. 4/2005 mit Ford 1A-Garantie bis Ende März) im letzten Jahr beim Fordhändler und habe das Brummen beanstandet. Er sagte von bloßem Hinhören müsste das Problem beim Flachriemen/Riemenspanner/Spannrollen liegen. Kostenpunkt ca. 450,- € inkl. Einbau.

Angeblich deckt die 1A-Garantie das nicht ab. Ich soll es komplett selber bezahlen.

Frage1: Deckt die Garantie die Reparatur wirklich nicht ab?

Frage2: Ist es sicher, dass es nicht von der Lichtmaschine ausgeht?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Februar 2009 um 10:34

ich habe im monet das selbe problem mit mein 2002 tdci und ich hab nur den keilripenriemen gewechstelt

und das problem ist weg

laut werkstst war die ursache das der riemen zu gros wahr , allso der hat sich im alter gedent oder sowas :D

aber zumgluck muste ich nichts andres wechseln nur den riemen

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:56

Hi , wieviel km hat deiner denn runter, meiner hat erst 50.000 gelaufen.

am 4. Februar 2009 um 11:05

meiner hat schon 186000 km

Danke Ganymed12, Danke.

Ist ja unglaublich.

Hab mir seit ca. 3 Monaten auch so nen Brumm-Mondeo zugelegt (TDCI Bj.2006) .

Läuft super bis auf das Brummen im Leerlauf.

Da ich es gar nicht glauben konnte, mit etwas Silikon das Geräusch wegzubekommen, hab ich erst einmal die Billig-Variante ausprobiert.

Silikonfett aus der Spraydose von ALDI für 1,99...

Ist schon etwas zäher als das normale Spray.

Also bei laufendem Motor auf den Rippenriemen gesprüht und

 

herrliche Ruhe !

 

Das ist der Hammer.

Hab weder den Riemen noch sonst irgendwas gewechselt und fahre jetzt seit ca. 1000 KM Brummfrei.

 

Werd jetzt auch mal das bessere Silikonfett besorgen.

Der Tip ist unschlagbar.

Vielen Dank nochmal.

 

Gruß.

Andreas

am 31. Oktober 2009 um 20:14

Hmm, jetzt musst ich diesen Tipp mit dem Silikonfett auf den Riemen auch mal ausprobieren. Das Brummen geht mir nämlich schon total auf die Nerven. Mittlerweile habe ich ja den 6. drin :mad:

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hmm, jetzt musst ich diesen Tipp mit dem Silikonfett auf den Riemen auch mal ausprobieren. Das Brummen geht mir nämlich schon total auf die Nerven. Mittlerweile habe ich ja den 6. drin :mad:

also das silikonfett kann abhilfe schaffen......ich hab da eins gefunden was sehr gut ist.

mir ging da sbrummen auch richtig auf den geist...bei mir ist abe rmit 94tkm noch der erste riemen drin.....das brummen fing spät an aber dafür richtig nervig laut........jetzt mit dme fett ist es weg....leider hält es nicht dauerhaft an aber so kann ich weniogstens 3-5tkm überbücken...dann trag ich wiede rbisschen auf und dann ist wieder für 3-5tkm ruhe.

werd den riemen denk ich erst nächstes jahr wechseln und dann vielleicht gleich von anfang an das silikonfett auftragen....mal schaun....

mit dem brummen kann man echt nich fahren...das übertönt ja sogar die musik.......am schlimmsten ist es wenn ich licht an hab....dann hält man es echt nich aus....nur fahr ich sehr viel mit licht....*würg*

schade das ja nichmal der kürzere riemen abhilfe schafft......am besten man bastelt sich da noch ne spannrolle an die stelle wo der riemen flattert...ich hab mal mit der hand ne alter spannrolle von nem anderne auto nur gegengehalten...gleich wars brummen weg......vielleicht lass ich mir da mal was einfallen....weil so geht das echt nicht

am 1. November 2009 um 12:18

Welches Fett kannst Du da empfehlen?

Mir geht das brummen auch richtig auf den Keks!Mein 2,2l und nu 125tkm weg und er brummt seit gut 5tkm....

Schonmal Danke für die Tipps!

Gruss

Big-Foot

am 1. November 2009 um 13:35

Hallo

Das würde mich auch interessieren. Mein Mondeo bj 06 Brummt auch. Meine zweite Frage wäre: Habe hinten in der Konsole laut meine Schalter eine Sitzheizung. Wenn ich Licht anhabe leuchten auch die grünen Dioden. Nur einschalten (Rote LEDs rechts, links) funktionieren nicht. Sitze werden auch nicht warm. Ist das nur eine Attrappe?. Kann ich mir fast nicht vorstellen. KANN MIR DA JEMAND HELFEN.

Mondeo 2.0 TDCI Bj 06 EZ. 2.07 Titanium X Vollausstattung ausser Schiebedach.

Gruß Micha aus Duisburg!

das fett wäre dieses:

OKS 1110 Mutli-Silikonfett NLGI 3 (von OKS spezialschmierstoffe GmbH Münschen)

zu den sitzen:

schonmal nach der sicherung für die sitzheitzung geschaut?? also eine atrappe ist der schalter sicherlich nicht...besonder snicht beim titanium x.......ich hab den ghia und bei gehts ja auch...;-)

am 3. November 2009 um 20:34

Hallo

Hab leider noch keine Zeit gehabt nachzugucken. Die Vorderen gehen einwandfrei. Sind es denn seperate Sicherungen?. Habe gedacht eine für vorne und hinten.

Zitat:

Original geschrieben von bluepigxx

Hallo

Hab leider noch keine Zeit gehabt nachzugucken. Die Vorderen gehen einwandfrei. Sind es denn seperate Sicherungen?. Habe gedacht eine für vorne und hinten.

phu....da fragst du mich zuviel...da muss ich mal im buch nachschaun...

das OKS silikonfett hab ich bei Plaschna und Co Technischer Großhandel gekauft. bin da eigentlich immer wenn ich mal etwas spezielles suche und daher bekomm ich da schon recht gute preise.

Hallo zusammen,

 

@ mondi 1.8

 

wo genau flattert den der Riemen und wo hast du die Rolle probehalber gegengehalten ??

 

Bitte mal auf dem angehägten Bild schauen, ich vermute mal auf der rechten Seite aber oben oder unten.

 

mfg fiddi

 

 

Mondeo-flachriemen

hallo

also bei mir sieht man richtig das der riemen flattert.....und zwar ist es das stück ziwschen kurbelwellenriemenscheibe und klimakompressor......da sieht man richtig wie der riemen flattert....und wenn eben der auschlag vom riemen zu groß ist hört man das als diese laute brummen.

ich hab noch ne alte spannrolle vom zahnriemen meines alten mondeos gehabt und die einfach mal rangehalten....somit war das flattern weg und das geräusch.

ich denke auch das der riemen an der stelle einfach zu lang ist und da dort keine führung /umlenkung mehr ist kommt es zu den schwingen des riemens was das brummen verursacht.

bin stark am überlegen ob ich mir dort selbst eine spannrolle hinbaue....und den riemen ganz leicht nach oben zu drücken....somit kann der riemen nichtmehr schwingen.

aber erstmal hilft ja das silikonfett wunder....der riemen schwingt zwar trotzdem noch aber nur mit einer kleinen auslenkung (wenige mm)

Hallo zusammen,

mein 2005er Mondeo hat dieses Brummen seit ca. 3000 km. Ich hatte schon etwas Sorge, dass es etwas ernsteres ist (der gute hat nun ca. 160.000 runter, aber fast nur schonende Autobahnfahrten).

Das mit dem Silikonfett wollte ich unbedingt ausprobieren! Wo bekomme ich so etwas denn her? (komme aus München und bin technisch nicht sonderlich versiert, so dass mir ein Spray schon lieber ist, da ich mich hier vermutlich weniger verletzen kann :-)) Baumarkt, Tankstelle,...???

Vielen Dank und viele Grüße,

Cannondale

Deine Antwort
Ähnliche Themen