1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brummgeräusche nach ca. 2-3km Fahrt Werkstatt weiß nicht weiter?!

Brummgeräusche nach ca. 2-3km Fahrt Werkstatt weiß nicht weiter?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. August 2012 um 14:05

Hallo liebe Mitglieder,

seit längerem hat mein Golf V GTI BJ 5/2005 mit brumm/wummer Geräuschen zu kämpfen. Diese treten in Linkskurven auf, sowie bei nach rechts leicht abschüssigen Fahrbahnen, also immer, wenn das RECHTE Rad belastet wird. Diese sind ab ca. 30/35kmh hörbar werden lauter. Ebenso beim Bremsen vernehme ich leichte Wummer-Geräusche. Ob Gang eingelegt oder nicht, die Geräusche sind immer gleich! (das ist ja ein vielfaches Problem der PQ35 Plattform... Radlager)

Zur Vorgeschichte: Die Diagnose: Radlager rechts klingt hier logisch. Somit hat die Werkstatt nach einer kurzen Fahrt auch dieses gewechselt (Freie Werkstatt, original Lager von VW). Ebenso auf der Hebebühne am Rad gedreht und Finger auf die Feder, und eindeutige Vibrationen zu spüren. Also Radlager! Danach Jubel, das Geräusch war weg, nach ca. 1-2km fing es wieder an und es wird lauter je länger man fährt. und nach einigen KM ist es lauter als VORHER.

Stellt man das Auto ab, wartet einige Stunden, das gleiche wieder, erst nicht zu hören, dann immer lauter in den Kurven, sowie auch leicht beim Geradeausfahren.

Es wurde die Antriebswellen getestet auf Spiel (Manschetten auch ok), aber da ist nichts zu merken. Differential?-Das ist schwer zu testen, man sagte mir man müsse es ausbauen...aber das ist eher untypisch, oder, besonders aufgrund der veränderten Geräuschkulisse nach dem Wechsel?

Anzugsdrehmomente wurden eingehalten !

Es ist doch komisch, dass das Geräusch nun nach dem Wechsel meiner Meinung nach sogar lauter ist als vorher??

Achja, Reifen sind vor 1 Monat neue drauf gekommen, alle wurden durchgewechselt und auch die Winterreifen wurden aufgezogen, keien Veränderung.

 

Jetzt meine Frage, kann es überhaupt sein, dass ein Radlager erst nach ca. 2km anfängt Geräusche zu machen?

wenn man nun auf der Bühne die Radlager dreht und an die Fahrwerksfedern langt, sind keine Vibrationen zu spüren. Der Hörtest von Fahrer und Beifahrer lokalisiert das brummen von Rechts, ebenso ist es ja in Linkskurven zu hören, was wieder auf ein defektes rechtes Radlager deuten würde. (normalerweise ja wieder vorne, ein hinteres würde man doch eindeutig lokalisieren könne,oder?)

Werkstatt bietet nun an ALLE 4 Radlager erneut zu tauschen Kostenpunkt ca. 400 Euro + Einbau.

Daher wollte ich mich jetzt nocheinmal hier erkundigen ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hatte, besonders aber itneressiert mich warum die Geräusche erst nach kurzer Fahrt auftreten!?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Reifen hast du drauf? Man liest ja von Sägezahnproblemen bei verschiedenen Reifenmarken.

Klar, kann doch sein dass das verantwortliche Teil erst nach 2km soweit aufgeheizt ist, dass es die Geräusche von sich gibt...

Zitat:

Original geschrieben von kabelsalat1111

Welche Reifen hast du drauf? Man liest ja von Sägezahnproblemen bei verschiedenen Reifenmarken.

Sägezähne nach einem Monat sind eher unwahrscheinlich .

Nun das Geräusch hat sich ja definitiv verändert , gut eher zum negativen aber es ist anders . Somit kann evtl doch was falsch gemacht worden sein oder das Lager hat ne Macke . Warum tausche die das Lager mal nicht von links nach rechts , sind doch beide gleich . Somit müste das Geräusch ja mitwandern wenn es am Lager liegt . Bei einem defekt am Differenzial müsten sich die Geräusche bei Kurvenfahrt ändern .

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:02

Vielen Dank erstmal für die Antworten, zum Thema Reifen... Sägezahn kann ausgeschlossen werden. Definitiv! Bei Wechsel des Radlagers waren die erst ca. 200km verbaut...gewesen

Der Tausch von Rechts nach links wäre eine Möglichkeit, da aber die Schrauben bei jedem Wiedereinbau gewechselt werden müssen (man will ja im Erfolgsfall das Teil nicht nocheinmal ausbauen), wäre mir das nicht die liebste Lösung, da diese 10 Schrauben schon 40 Euro kosten.

Wenn ich das hier richtig verstehe, wird hier vermutet, wie von schmiddi1 geschrieben, dass das neue Lager schon einen "Schaden" hatte oder doch etwas falsch gemacht wurde ???

Daher meine Frage ist es nun sinnvoller(um möglichst Kostengünstig weg zu kommen) erst das rechte (welches schon getauscht wurde) erneut zu wechseln oder erst das linke?!

BZW: Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein defektes Radlager zu testen außer dieses drehen und Finger an die Federn? bzw. Kurvenfahren?

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Klar, kann doch sein dass das verantwortliche Teil erst nach 2km soweit aufgeheizt ist, dass es die Geräusche von sich gibt...

...deutet das aber dann eher auf Differenzial oder doch Radlager hin? und wie kann ich bzw. Werkstatt das testen?

Zum Thema Differenzial, würe ich gerne noch etwas wissen, bei mir ist es natürlich so, dass in Linkskurven das Geräusch hörbar wird bei Geradeausfahrt nicht hörbar ist bzw. nur wenn Spurrinnen auf der Fahrbahn sind, oder die Fahrbahn nach Rechts abfällt..aber eben erst nach einer kurzen Strecke... bei einem Defekten Differential müsste doch die Geräuschkulisse sowohl in rechts auch als in linkskurven sich ändern? zudem das Geräusch nicht erst nach einiger Zeit auftreten? Ebenso dürfte beim Bremsen keine zusätzlichen Brummgeräusche zu vernehmen sein, oder irre ich da?

Besten Dank

Zum testen müssen keine neuen Schrauben verwendet werden , diese können am schluss gewechselt werden man kommt ja dran .

Habe auch dieses wummern, bin auch noch am orten was es ist. Es ist bei mir aber nur bis ca. Tempo 20-30.

Auf Autobahn zb. merkt man nichts keine Vibration oder ähnliches. In der Stadt auch nicht.

Hab noch was vergessen. Ich hatte mal bei meinem vorherigen Auto Radlager schaden, ich war mir 1000% sicher vorne rechts. Gewechselt ohne erfolg. Es war hinten links danach war gut. Man kann es schlecht orten wo es herkommt.

Themenstarteram 17. August 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zum testen müssen keine neuen Schrauben verwendet werden , diese können am schluss gewechselt werden man kommt ja dran .

stimmt, da hatte ich einen Denkfehler drin, das ist ja alles Zugänglich von außen... wenn ich das selbst machen könnte, wäre das der beste Weg zur Lösung. Ich hoffe jetzt noch ein paar Tips zu bekommen, wie man ein defektes Radlager noch testen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Thoweb

Ich hatte mal bei meinem vorherigen Auto Radlager schaden, ich war mir 1000% sicher vorne rechts. Gewechselt ohne erfolg. Es war hinten links danach war gut. Man kann es schlecht orten wo es herkommt.

...bei mir war ja definitiv das rechte vordere Lager defekt (Test mit Drehen und Finger auf Feder....) es kann jetzt sein, dass noch eines Defekt ist oder das neue schon wieder, oder ein anderer Defekt.......und wie bist du dann auf hinten links gekommen ?? - ich habe zwar auch schon davon gehört, dass auch entlastete Radlager Geräusche machen können, aber wie konnte das festgestellt werden?

 

War eigene dummheit, wir hatten an den Rädern gewackel, vorne rechts spiel. Das geräusch kam ja auch warscheinlich von vorne. Also gewechselt wir waren uns sicher. Danach war es immer noch und sind dann auf die Bühne (hätte man eher machen sollen) haben dann an den Rädern gedreht und hinten brummte es dann. War ein loch in der lauffläche vom Lager, war wohl materialfehler. Aber das war eh ein anderes geräusch wie ich jetzt habe, habe ja auch dieses Wummern.

Wollte nur sagen das man es echt schlecht lokalisieren kann. Werde bei mir demnächst auch mal genau überprüfen.

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:55

...Danke erstmal! Naja ich würde auch eher Brummen als Wummern bei mir sagen.... zum Thema Brummen / Wummer habe ich im Forum folgendes gefunden: Reifen (Sägezahn), Achsgelenke (+Knacken), Differenzial (jedoch weiß ich nicht wie sich das genau anhört..auf alle Fälle anders als Radlager), Radlager, defekte Gummilager...

eine Ferndiagnose ist immer schwer, das ist mir klar:) Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Ausgangsfrage:

Kann solch ein Geräusch durch ein Radlager erzeugt werden bzw. kann es sein, dass das Radlager erst nach einer kurzen Fahrt Geräusche macht?

Und wenn ja, wie lokalisiere ich am besten den Defekt? - wenn Radlager welche Möglichkeiten habe ich noch zum testen...

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:18

...so, nun etwas Neues: das Geräusch scheint nun nicht von den vorderen Radlagern auszugehen sondern von einem der hinteren. Bei der Probefahrt zu 3. hat die hitnerer Person deutliche Vibrationen "gespürt" in den Linkskurven. Wir tippen nun stark auf das rechte hintere Radlager. Merkt man das wirklich stark, dass es hinten vibriert wenn ein Radlager defekt ist, zudem "eiern" die hinteren Räder. Also beim Drehen wenn er hochgebockt ist machen dei Räder keinen Kreis sondern eine leichte Ellipse, hören und fühlen tut man leider auf der Bühne nichts...

Kann mir das noch jemand beantworten?

Vielen Dank!

Moment mal du hast doch geschrieben das die Reifen einen Monat alt sind . Wenn sie jetzt schon Auswaschungen/Sägezähne haben dann möchte ich mal wissen was du da für Reifen gekauft hast . Und zum Radlager , mach mal deine Winterreifen drauf wenn dann keine Geräusche mehr da sind dann liegt es an den Reifen . Ich glaube nicht an ein Radlagerschaden sondern daran das deine hinteren Reifen das Geräusch machen , währe nicht das erste mal .

Themenstarteram 24. August 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Moment mal du hast doch geschrieben das die Reifen einen Monat alt sind . Wenn sie jetzt schon Auswaschungen/Sägezähne haben dann möchte ich mal wissen was du da für Reifen gekauft hast . Und zum Radlager , mach mal deine Winterreifen drauf wenn dann keine Geräusche mehr da sind dann liegt es an den Reifen . Ich glaube nicht an ein Radlagerschaden sondern daran das deine hinteren Reifen das Geräusch machen , währe nicht das erste mal .

...der Test mit den Winterreifen wurde schon gemacht (diese sind erst eine Saison alt)! Es liegt NICHT an den Reifen, definitiv! Dies wurde aber schon eingangs erwähnt! Zudem handelt es sich dabei um Markenreifen von Hankook!

Deine Antwort
Ähnliche Themen