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Brummiger Diesel??? Deshalb 2,5 FT LPG

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 8:20

Hallo,

ich brauche für nächstes Jahr einen Nachfolger für meinen XC90 und bin nach langem hin und her doch wieder auf den V70 gekommen. Aber hier erstmal ein paar Eindrücke von meiner Entscheidungsfindung:

Zuerst mal zu meinen Anforderungen:

3-4 Jahre Laufzeit

60. - 70.000 Km pro Jahr

Wohnzimmer Feeling (ist halt mein Büro!)

Platz im Kofferraum

ordentlich Motorisiert

Platz für 5 Personen

Leise

Bequem

 

Habe zwischenzeitlich Probefahrten mit E-Klasse und GLK, 5er und X5, A6, C5 und Insignia hinter mir, die mich alle nicht wirklich überzeugt hatten.

Nachdem ich nun die letzten 15 Jahre nur Diesel fahre, kann ich diese typische Dieselgeräuschkulisse nicht mehr hören. Auch der XC ist nicht wirklich laut aber man kann eigentlich die ganze Zeit ein brummen hören, welches bei Vollast sogar laut wird. Habe alle oben genannten Fahrzeuge mangels Alternativen mit LPG und genug Leistung (es sollten dann schon ÜBER 200 PS sein) gefahren und alle haben mehr oder weniger die gleiche Geräuschkulisse.

Nun hat mich mein :) auf den neuen 205 PS Diesel aufmerksam gemacht, der ja sehr viel leiser wäre, wie der alte 185 PS etc. Also hab ich meinen :) um eine Probefahrt gebeten. Damit ich den direkten Vergleich habe zum Benziner konnte ich beide Autos hintereinander testen. Hierbei sind wir (ich und meine OHL) die identische Strecke gefahren: Ein Mix aus ca. jeweils 1/3 Stadt, Land und Autobahn.

Gestartet sind wir mit dem Benziner. Erster Eindruck: OK, könnte etwas mehr Leistung haben. Beim testen ist dann allerdings aufgefallen, dass der Benziner einfach etwas mehr Drehzahlen haben will. Meine OHL meinte dann, dass der aber nicht wirklich leise ist, was ich erstmal subjektiv bestätigte. Ist ja nicht schlimm, wir fahren ja noch den neuen Diesel.

Also gleiches Auto mit Diesel und los gings. Subjektiv sofort das Gefühl: Da geht was! ABER wieso brummt der genauso wie mein XC. An der Ampel dann auch die restlichen Zweifel zerstreut: der vibriert genauso wie der große. Also zurück!

Im direkten Vergleich hat man ein eklatanten Unterschied "Gespürt" zwischen dem Diesel und dem Benziner. Der Benziner ist in allen Lebenslagen DEUTLICH leiser wie der Diesel und vor allem hat er keine Vibrationen. Der Verbrauch ist nur marginal Unterschiedlich gewesen.

Doch ein Zweifel bleibt: Was kostet der FT mit LPG mehr im Monat als der Diesel bei Leasing etc.??? Also bat ich meinen :) ein Angebot zu erstellen. Gleiche Ausstattung:

Summum

Fahrassistenz Paket

Sicherheits-Komfort Paket

Premium Sound

Geartronic

Dachreeling Alu

Alu Ausstattung

PDC vorne und hinten

Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch

Bluetooth

Servetronic

18 " Felgen

Metallic

Niveauregulierung

Komfortsitze mit Belüftung

RTI

Schiebedach

Seitenfenster abgedunkelt

Verbundglas

Teleflex LPG (2,5 FT)

Was soll ich sagen, die liegen beide etwa gleichauf. 15 € Vorteil für den Diesel.

Das und die vorran gegangene Probefahrt haben mich überzeugt. Werde wohl nach 15 Jahren Diesel auf einen V70 2,5 FT LPG wechseln.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an, wie Jürgesch schon schrieb: hauptsachen es wird ein Volvo. :D

Zum Diesel. Wir hatten im XC70 noch den alten D5 mit 163PS und 5-Gang GT. Dieser war extrem Gasfußabhängig. Wir haben ihn auf Langstrecke und langsamem Tempo mit einer 5 vor dem Komma gefahren,..

Ja, der hatte ja auch noch keinen RPF und Euro3, der durfte noch sparsamer sein. Mein :) hat mir das auch bestätigt, fährt privat S60 D5 163PS mit 5 - 6l und V70 III D5 205 PS mit 8-10l.

Zitat:

er jetzige XC60 mit 205PS und GT ist da ganz anders. Streichelt man das Gaspedal, kommt man auf minimal 9l, tritt man ihn, kommt man auf 15l. Im Schnitt liegen wir jetzt bei 9,8l, das ist schon recht viel. Bei dem kann man den Verbrauch nur erhöhen, veringern geht einfach nicht.

Ja, leider muß ich auch dem zustimmen, bin von 8 - 9l V70 II AWD D5 RPF auf 10 -11l l mit XC60 D50 "aufgestiegen" - trotz "Neukonstruktion des D5 auf einem weißen Blatt" mit "deutlicher Verbrauchsreduzierung" - selten so gelacht :(

Nun ja, der Gerechtigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben, daß ein Q5 3.0 TDI auch nicht weniger nimmt - der ist dann dafür aber auch leise (aber wieder kleiner und langweilig) - man kann im Leben leider nicht alles haben.... seufz ;)

 

Grüße vom manatee

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Hauptsache ein VOLVO.

Was mich massiv verunsichert ist deine Aussage: kein Unterschied im Verbrauch. Nach Liste liegt der 2.5FT bei 9,7 Liter/100km, der V70 bei 6,9. Dieser unterschied ist nach meinen Erfahrungen vorhanden. Entweder hast Du den Diesel verdammt getreten und den Benziner gestreichelt, oder irgend was anders stimmt nicht. Dass die Kosten für Diesel und Autogas vergleichbar sind, ist eine andere Geschichte.

du nimms doch hoffentlich selekt und selekt+-Paket? Auch wenn dem Ersteller der Preisliste der kopf gewachen gehört, aber selbst für den summum + beide pakete (die Teile willst Du ja) hast Du einen Vorteil von 250E.

Was soll die LPG-Umrüstung kosten?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:27

Ich war auch sehr geschockt, was den Verbrauch angeht. Der Diesel hat lt. BC 10,5 angezeigt und der FT 11,2 Liter bei identischer Fahrweise und wie geschrieben identischer Strecke. Beide hatten unter 1000 km auf der Uhr also beide neu.

Die Selekt Pakete sind zwar schön und auch preislich ein Vorteil, will man(n) aber die Komfortsitze, kann man diese vergessen.

Der Umbau liegt lt. Preisliste vom :) bei 3.300 € was natürlich etwas mehr ist als bei dem uns allen bekannten Umrüster, ist jedoch mit vollem Garantieerhalt und Volvo Pro möglich.

Gruß

Michael

der noch mehr vom Leasingangebot überrascht war, dass über 200 € billiger ist als der fast gleich teure XC90 bei gleicher Laufzeit und KM Leistung.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:29

Entschuldigung, hatte noch vergessen anzufügen, dass wir den 2,5 T schon als T5 im C70 haben, den man ohne Problem mit unter 8 Litern aber genauso ohne Probleme auch über 20 Liter / 100 km bewegen kann, was deutlich weniger aber auch deutlich mehr ist im Vergleich zum Dickelch (zw. 9 und 15 Liter / 100 km).

Gruß

Michael

Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an, wie Jürgesch schon schrieb: hauptsachen es wird ein Volvo. :D

 

Zum Diesel. Wir hatten im XC70 noch den alten D5 mit 163PS und 5-Gang GT. Dieser war extrem Gasfußabhängig. Wir haben ihn auf Langstrecke und langsamem Tempo mit einer 5 vor dem Komma gefahren, in den Alpen aber auch mit 11l. Der jetzige XC60 mit 205PS und GT ist da ganz anders. Streichelt man das Gaspedal, kommt man auf minimal 9l, tritt man ihn, kommt man auf 15l. Im Schnitt liegen wir jetzt bei 9,8l, das ist schon recht viel. Bei dem kann man den Verbrauch nur erhöhen, veringern geht einfach nicht. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum zumindest ich nicht mehr so wahnsinnig spritsparend fahre. ;)

... um mal eure "Hauptsache es wird ein Volvo" Sprüche etwas zu dämpfen: Meine ersten Entscheidungsfindungen sahen ähnlich aus. Der neue 205er Diesel ist einfach lauter und für mich nicht akzeptabel mehr. Auch ich wollte dann ja den V70 mit Gasanlage (allerdings den T6, da ich auch AWD haben möchte).

Der 2.5FT mit LPG wäre für mich DIE Wahl beim V70, wenn ich mich für ein Fahrzeug ohne Allrad entscheiden würde.

Nun wird es doch ein Diesel, denn der ist leise und kaum hörbar... ;) :) :D

Übrigens: Lass doch den D5 dann wirklich irgendwann nach der Einfahrphase an seine 7 bis 8 Liter kommen - der FT ist mit LPG auch mit 12/13 Litern LPG noch günstiger!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an, wie Jürgesch schon schrieb: hauptsachen es wird ein Volvo. :D

Zum Diesel. Wir hatten im XC70 noch den alten D5 mit 163PS und 5-Gang GT. Dieser war extrem Gasfußabhängig. Wir haben ihn auf Langstrecke und langsamem Tempo mit einer 5 vor dem Komma gefahren,..

Ja, der hatte ja auch noch keinen RPF und Euro3, der durfte noch sparsamer sein. Mein :) hat mir das auch bestätigt, fährt privat S60 D5 163PS mit 5 - 6l und V70 III D5 205 PS mit 8-10l.

Zitat:

er jetzige XC60 mit 205PS und GT ist da ganz anders. Streichelt man das Gaspedal, kommt man auf minimal 9l, tritt man ihn, kommt man auf 15l. Im Schnitt liegen wir jetzt bei 9,8l, das ist schon recht viel. Bei dem kann man den Verbrauch nur erhöhen, veringern geht einfach nicht.

Ja, leider muß ich auch dem zustimmen, bin von 8 - 9l V70 II AWD D5 RPF auf 10 -11l l mit XC60 D50 "aufgestiegen" - trotz "Neukonstruktion des D5 auf einem weißen Blatt" mit "deutlicher Verbrauchsreduzierung" - selten so gelacht :(

Nun ja, der Gerechtigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben, daß ein Q5 3.0 TDI auch nicht weniger nimmt - der ist dann dafür aber auch leise (aber wieder kleiner und langweilig) - man kann im Leben leider nicht alles haben.... seufz ;)

 

Grüße vom manatee

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:00

Zum Thema Lautstärke der 6 Zylinder Diesel bei den deutschen "Premium" Wettbewerbern möchte ich eigentlich nicht viel sagen außer, dass ich danach gedacht habe, woher die Tester in Autobild etc. den extrem großen Unterschied der 6 Zylinder zum 5 Zylinder Volvo hernehmen. Der jetzige Dickelch war im Vergleich zu allen anderen nicht lauter sondern eher leiser. Hatte aber etwas mehr Vibrationen.

@ gseum / Jürgen

Auch ich wollte eigentlich wieder einen Allradler, habe mich aber nach der Probefahrt eines belehren lassen, da man es wirklich schon drauf anlegen muss um den FT mit Geartronik zum durchdrehen der Räder beim anfahren zu bewegen. Übrigens dass dein RR Sport leiser ist, glaube ich Dir. Hatte ja, wie in einem anderen Tread geschrieben auch eine Probefahrt mit einem Jag XF und war restlos begeistert. Leider bietet er mir zuwenig Platz und ich habe etwas Angst vor Neidern und komischen Reaktionen der Kunden. Sonst wäre das mein Auto. Mal sehen, wenn die Kinder groß sind ...!

Gruß

Michael

Ohh Gott, mein obiger Post strotzt ja nur so vor Rechtschreibfehlern, bitte einfach ignorieren. :D

 

gseum: Der Wink mit dem Ampelmast ist angekommen, wunderbar. :D Hätten meine Eltern den RR Sport nicht von vorn herein als zu groß und zu eckig abgestempelt, hätte ich den Mehrpreis zum XC60 eventuell noch schönreden können. Leider war mein Vater noch nie ein Freund von LandRover. MMn ist der RR Sport der mit Abstand schönste, beste und am fairsten bepreiste SUV/Geländewagen bei den Großen. Ich finde dieses "aus einem Klotz gemeißelte" Äußere ziemlich genial, genauso wie den denzenten Luxus im Innenraum. Dazu hat jeder Q7, X5 oder auch ML/GL (noch schlimmer) ein schlechteres Image. Leider ist er aber im Vergleich zu unserem XC60 fast 14.000€ teurer im Listenpreis. In der monatlichen Leasingrate wäre es vertretbar gewesen, aber die Unterhaltskosten ...

Schade, schade. Vielleicht wir es nach dem XC60 ja ein 5er Touring, die F10 Limousine gefällt mir extrem gut, sogar bei weitem besser als der S80. Preislich liegt er ungefähr 5-10% drüber, da er für BMW Verhältnisse eine sehr umfangreiche Serienausstattung hat.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Der neue 205er Diesel ist einfach lauter und für mich nicht akzeptabel mehr.

Mmmh  entweder sind die Diesel bei der Herstellung vollkommen unterschiedlich oder meine Ohren werden mit zunehmenden Alter "unempfindlicher".  ;)

Also bei uns in der Familie gab es bis Montag einen S80 II D5 (185 PS) Summum. Dieser Diesel hatte das typische "nageln" und war auch laut. Seit Montag haben wir einen S80 II D5 (205 PS) Executive.

Dieser Diesel ist nach ausgiebigen Fahrten WESENTLICH leiser und RUHIGER als der alte Diesel.

Ebenso ist die Anfahrschwäche (Gedenksekunde) so gut wie weg. Die GT ist ebenso wesentlich harmonischer eingestellt als sie es früher war. Für mich gesehen ist es ein großer Fortschritt.

Woran es liegt, dass ich hier anders empüfinde, keine Ahnung. Aber sämtliche :) bei uns in der Gegend behaupten das gleiche (event. auch nur um die Karren los zu werden).

 

OT: Als Fazit zu unserem 2. S80 II:  Als Executive mit allem Schnickschnack ist der Wagen gegenüber dem Summum nochmal eine gute Steigerung. Das Leder und die Sitze sind wesentlich angenehmer, der Innenraum nochmal hochwertiger. Nur finde ich dieses Driver Alert einfach nur nervig und schalte es immer sofort ab.

Ebenso müssten IMHO die Doppel-Chrom-Auspuffblenden nicht sein, dieses hat mich "damals" auch immer abgehalten, beim XC90 überhaupt über das R-Design nachzudenken. Aber nur meine Meinung.

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Nun ja, der Gerechtigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben, daß ein Q5 3.0 TDI auch nicht weniger nimmt - der ist dann dafür aber auch leise (aber wieder kleiner und langweilig) - man kann im Leben leider nicht alles haben.... seufz ;)

 

 

Grüße vom manatee

Ich hätte Dich ja fast zu einer Spritztour eingeladen, aber mit meinem langweiligen und kleinen Auto, würde es Dir keinen Spaß machen. Im Verbrauch sind wir ja auf gleichem Niveau, aber ich glaube auch, dass mein Q5 sowohl leiser und ruhiger ist, als auch (von mir) deutlich zügiger und agiler bewegt wird.:p

 

Gruß

 

Stefan

(man kann halt nicht alles haben)

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Der neue 205er Diesel ist einfach lauter und für mich nicht akzeptabel mehr.

Mmmh  entweder sind die Diesel bei der Herstellung vollkommen unterschiedlich oder meine Ohren werden mit zunehmenden Alter "unempfindlicher".  ;)

Also bei uns in der Familie gab es bis Montag einen S80 II D5 (185 PS) Summum. Dieser Diesel hatte das typische "nageln" und war auch laut. Seit Montag haben wir einen S80 II D5 (205 PS) Executive.

Dieser Diesel ist nach ausgiebigen Fahrten WESENTLICH leiser und RUHIGER als der alte Diesel.

Ebenso ist die Anfahrschwäche (Gedenksekunde) so gut wie weg. Die GT ist ebenso wesentlich harmonischer eingestellt als sie es früher war. Für mich gesehen ist es ein großer Fortschritt.

Woran es liegt, dass ich hier anders empüfinde, keine Ahnung. Aber sämtliche :) bei uns in der Gegend behaupten das gleiche (event. auch nur um die Karren los zu werden).

 

Gruß

Haeken

Beim S80 II scheint dies tatsächlich gelungener zu sein, die meisten Postings, u.a. auch das von Jürgen, beziehen sich auf den XC60.

Ich durfte letzte Woche auch den S80 D5 MY10 fahren. Der ist definitiv leiser, als mein XC60 mit dem selben Motor und Getriebe.

Leider hat Volvo oder Ford offensichtlich bei der Dämmung arg den Rotstift angesetzt, vom Geräuschniveau ist mein XC60 viel näher beim V50, als beim S80. Aber das sagen ja auch schon die Modellbezeichnungen, nur die Preise eher nicht...

Mein :) behauptet übrigens nicht, daß der D5 leiser oder gar sparsamer geworden ist, nur, daß er "dynamischer" wurde - und dem ist IMHO zuzustimmen.

lg - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Ich hätte Dich ja fast zu einer Spritztour eingeladen, aber mit meinem langweiligen und kleinen Auto, würde es Dir keinen Spaß machen. Im Verbrauch sind wir ja auf gleichem Niveau, aber ich glaube auch, dass mein Q5 sowohl leiser und ruhiger ist, als auch (von mir) deutlich zügiger und agiler bewegt wird.:p

Gruß

Stefan

(man kann halt nicht alles haben)

Das ist lieb von Dir - aber ich kann mich damit herausreden, das KU nicht an der A24 / A19 und somit außerhalb meiner gewöhnlichen Reichweite liegt, erst im Februar geht es die A9/A6/A81 bis ins VS :)

Damit will ich aber eigentlich nur vor mir selbst verheimlichen, daß ich es unbedingt vermeiden will, den Q5 3.0TDI noch mal zu fahren, um nachher nicht täglich unglücklich zu sein, wenn ich bei meinen ZT 300 den Riemen auf die Orgel schmeiße ;) => "Und führe uns nicht in Versuchung!"

lg aus dem eisigen Berlin - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Das ist lieb von Dir - aber ich kann mich damit herausreden, das KU nicht an der A24 / A19 und somit außerhalb meiner gewöhnlichen Reichweite liegt, erst im Februar geht es die A9/A6/A81 bis ins VS :)

Das "KU" ist mehr lautmalerisch, aber das "SO" liegt da auch nicht. Da ich aber geschäftlich schon mal zwischen HRO und SN bin, wäre das von Deiner A24/A19 nicht weit weg.

 

Aber ich will Dich nicht in Versuchung führen. Und ich bin sooooooooooo glücklich mit der Kleinheit der Kuh, komme ja vom A6 und da fehlte mir in den letzten 8 Monaten kein cm.

 

Gruß

 

Stefan

(gleich Standheizung an: es schneit)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

In der monatlichen Leasingrate wäre es vertretbar gewesen, aber die Unterhaltskosten ...

3 Jahre Vollgarantie!!! Inspektion rund 350,- Euro (versuch mal dafür eine große Inspektion bei Volvo zu bekommen). Verschleißteile keinesfalls teurer als bei Volvo (mein LR-Händler hat auch Volvo, daher kann er vergleichen).

Schönen Gruß

Jürgen

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