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BRUNOX EPOXY Rostumwandler
Hallo, gibt es hier wen der sehr erfahren ist mit Brunox Epoxy Rostumwandler?
Ich hätte da ein paar Fragen :
Ich erneuere gerade meine Schweller, es ist zum Glück nur Oberflächenrost ,d.h viel Schleifarbeit und Spachteln, da es an manchen stellen ein paar mm tiefer ist.
Ich habe bereits alle Stellen so gut es geht bis aufs Metall runter geschliffen, und das ganze mit Brunox Epoxy eingepinselt. Jetzt meine Frage : Wie lange muß ich es einwirken lassen?
Kann ich darüber jetzt Spachteln ? Ohne mir Sorgen zu machen das der Rost
wieder kommt ?
Zum Spachtel : Muß der Spachtel schnell überlackiert werden oder ist der
Wasserdicht ? Da wir das Auto benutzen und ich es nicht sofort lackieren und
versiegeln kann!
Wie mache ich das alles richtig ?
Beste Antwort im Thema
Zu Ludel67:
Rost ist Eisenoxid.
Brunox enthält Tannin. Dieses Tannin soll THEORETISCH das Eisenoxid in eine Eisen-Tannin-Verbindung (schwarz) umwandeln.
Dies funktioniert aber nur einige hunderstel mm tief.
Darunter ist der Restrost immer noch aktiv.
Deswegen ist es sehr wichtig, gerade AUCH den Porenrost so gut als möglich zu entfernen.
Laut technischem Datenblatt kann das Produkt mit Polyester-Spachteln (= Auto-Spachtel) überarbeitet werden.
Bei weiterem Lackaufbau mit Spraydosen:
Nach Auftrag bzw. Schleifen des Spachtels 2 x Auftragen einer Grundierung um eine vorläufige Diffusionsbarriere zu schaffen.
Nach Ausreichender Trocknung Anschleifen mit P400/800 , Auftrag Basislack, Auftrag Klarlack.
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18 Antworten
Zum Thema Rostumwandler:
Zünde mal eine Zeitung an und mache dann wieder Papier daraus!
Rost ist eine nicht Umkehrbare chemische Reaktion!
So wurde es und schon in den 1980 er auf der Lackiererfachschule gelehrt!
Spachtel sollte idR. so schnell wie möglich versiegelt werden durch einen Lackaufbau, weil Spachtel Feuchtigkeit aus der Luft zieht.
mfg
In den 80er ja, aber mittlerweile wurde was erfunden meinste nicht ?
Soweit ich weiß, zwar ja, jedoch is der wohl immer noch nicht gang und gäbe. Ich weiß aber nicht wie man die auseinanderhält, dazu bin ich zu wenig in der Materie verankert. Ich wollte nur drauf Aufmerksam machen, bevor dir der ganze Lackaufbau nachher wieder hochkommt, weil du eine Woche mit dem Spachtel durch die Gegend gefahren bist.
mfg
Nein habe dich nicht gemeint sondern LUDEL67.
Zu Ludel67:
Rost ist Eisenoxid.
Brunox enthält Tannin. Dieses Tannin soll THEORETISCH das Eisenoxid in eine Eisen-Tannin-Verbindung (schwarz) umwandeln.
Dies funktioniert aber nur einige hunderstel mm tief.
Darunter ist der Restrost immer noch aktiv.
Deswegen ist es sehr wichtig, gerade AUCH den Porenrost so gut als möglich zu entfernen.
Laut technischem Datenblatt kann das Produkt mit Polyester-Spachteln (= Auto-Spachtel) überarbeitet werden.
Bei weiterem Lackaufbau mit Spraydosen:
Nach Auftrag bzw. Schleifen des Spachtels 2 x Auftragen einer Grundierung um eine vorläufige Diffusionsbarriere zu schaffen.
Nach Ausreichender Trocknung Anschleifen mit P400/800 , Auftrag Basislack, Auftrag Klarlack.
Hast du viel Erfahrung damit gemacht ? Wie meinst du 2 mal Grundierung auftragen ?
Ich verwende Brunox aus oben beschriebenen Gründen nicht, mein Nachbar macht es gelegentlich.
Nicht sorgfältig entrostete Stellen platzen innerhalb 1-2 Jahren spätesten wieder auf.
(Wobei die sorgfältige Entrostung für die meisten ein gutes Streit-Thema ist)
1 x Grundieren : Wenn 1K Lack zu dick aufgetragen wird, verflüchtigen sich die Lösungsmittel nicht ausreichend bzw. es bilden sich Läufe.
Deshalb 2 x eher "Dünn" grundieren.
Selbst wenn es ein Mittel gäbe, welches den Sauerstoff vollständig und in die Tiefe vom Eisen abspalten kann und aus Eisenoxid wieder pures Eisen machen könnte, wird es die Änderungen im Gefüge die die Korrosion mit sich bringt nicht rückgängig machen können.
Ich halte solche Mittel für verwendbar, wenn man mal temporär (bis das neue Blech da ist) das weiterblühen eindämmen will. Blech was kaputt ist bleibt jedoch kaputt- auch wenn es chemisch in den alten Zustand versetzt wird.
Das Blech wird NICHT in den alten Zustand zurückversetzt.
Im Idealfall wird der Rost umgewandelt - was bei NICHTTRAGENDEN Blechen vollkommen ausreichend ist.
Mein altes Golf Cabrio wurde nach Behandlung der Roststellen (am Schweller, am Kotflügel und v.a. an der Unterseite der Türen) von mir noch 8 Jahre ganzjährig gefahren (von 70 tkm - 240 tkm):
KEINERLEI Rost an den behandelten Stellen
OXI hast du die Stellen mit Brunox behandelt oder mit anderem Rostumwandler ?
Also ich habe den Rost sehr gründlich runter geschliffen bevor ich Brunox aufgetragen habe.
Meine andere Frage wäre muß ich Brunox vorher leicht anschleiffen vor dem Grundieren ?
Castro:
ICH nehme nur Nigrin-Rostumwandler (ist einfach Phosphorsäure), mache dies aber nur zur Markierung der Rostporen.
Der Rost wird dann nämlich als schwarze (Eisenphophat)-Punkte sichtbar.
Die schleife ich mit dem Dremel und einer 2mm CBN-Kugel raus.
Mein Nachbar, der KFZ repariert und auch wieder herrichtet nimmt bei kleineren Rost-Probleme (bis doppelte Handflächengröße) Brunox-Epoxy.
Geht halt schnell und was interessiert Ihn ein KFZ, das er 2 Jahre zuvor verkauft hat ...
Die Oberfläche von B-Epoxy ist relativ weich.
Anschleifen bitte vorsichtig, wenn möglich mit Schleifvlies "mittel".
P400 nass geht auch.
Das mit Schleifflies 1000 war auch meine Überlegung ! :-) dann Grundieren mit Haftgrund, nochmal den Haftgrund mit Schleifflies 1000 vorsichtig anschleifen und dann Dickschichtfüller ,Babypo eben schleifen, und Basislack mit Lackierpistole 24 h Später Klarlack mit Härter ebenfalls mit Lackierpistole.
Hätte da noch eine Frage im unteren Schweller bereich kommt Karosserie Dichtmasse von Ford drauf eine Kartusche kostet 22 € ,habe ich vom Lackierer geholt, bekommen nur Gewerbetreibende das Zeug, das Zeug ist aber der Oberhammer! Habe den Lackierer gefragt ob ich das Zeug anschleifen muss bevor ich es Über-lackiere, er meint das ich das nicht brauche , er macht das immer ohne anschleifen. Was sagst du dazu Oxi, ich habe da so meine Zweifel ehrlich gesagt. Da darf ich kein Fehler machen da dann die Schweller Verkleidung drüber kommt , die ich verkleben muß, noch einmal runterholen wenn der Lach darauf nicht hält wäre eine Katastrophe !
Dein Lackierer hat Recht.