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Brutale Hitze ein Problem für den V8?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:48

Hallo V8er/212er Gemeinde,

mir ist aufgefallen am WE das der 500er nach ca. 30min im Stadtbetrieb (ging leider nicht anders) und dann abgestellt, ca. ne 1/2h, beim Wieder-Starten gleich den Lüfter wie ne Turbine gestartet hat - der dann auch ne ganze Weile lief.

Das kannte ich bislang von meinem 211er nicht und von dem Dicken jetzt auch nicht. Insofern gehe ich davon aus das der bei der 35°C Stadtfahrt schon gut am Limit war und dann in der halben Stunde nicht mehr genug auskühlen konnte - obwohl im Schatten geparkt.

Von thermischen Problemen habe ich bislang nichts gehört, insofern mache ich mir auch keine Sorgen. Ich frag mich nur ob das dann eben bei den Temperaturen gerade für son dicken Motor nicht suboptimal ist nötige kürzere Strecken zu fahren, weil der voll auf der Hitze steht. Ich will ja net das der dann im Stand die Zylinderkopfdichtung auffrisst.

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 17:58

Oh Gott!!!! Hilfe, mein Auto macht genau das, wofür es konstruiert wurde! Die Lüfter laufen an!!!!!

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ach andy, das ist nichts für den V8, rein gar nichts. bei dieser Hitze lief meiner auch nach dem abstellen ca 3 minuten wie n Flugzeug, wie du sagtest, als würden turbinen starten :D

aber das hat eher weniger mit dem 'aushalten' zutun denk ich.

was die Ursache ist kann ich nicht sagen.

grüße

am 10. Juni 2014 um 13:54

Hallo Andy,

dein Lüfter ging auch nicht an weil der Motor zu heiß war, sondern zu 99% wegen der Klimaanlage.

Der Klimakondensator wird vom gleichen Lüfter Gekühlt und jedes Anspringen des Lüfters ist nicht sofort mit der Kühlung vom Kühlwasser zu verbinden.

 

Gruß aus W-Town

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

ach andy, das ist nichts für den V8, rein gar nichts. grüße

...ich brauch noch ne Opferkarre. :D

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

ach andy, das ist nichts für den V8, rein gar nichts. grüße

...ich brauch noch ne Opferkarre. :D

Gruß Andy

das denk ich mir auch immer wenn ich das Aggregat für 3km fürs einkaufen fahren anschmeißen muss...:D

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das dies nicht bedacht wurde gerade in Asien und den arabischen Ländern stehen sich die V8 tendenziell nur die Beine in den Bauch bei wesentlich unangenehmeren Temperaturen.

am 10. Juni 2014 um 17:58

Oh Gott!!!! Hilfe, mein Auto macht genau das, wofür es konstruiert wurde! Die Lüfter laufen an!!!!!

Ist doch "cool" hier kann man einfach mal über Dinge schreiben, die einen im Alltag bewegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Oh Gott!!!! Hilfe, mein Auto macht genau das, wofür es konstruiert wurde! Die Lüfter laufen an!!!!!

vielleicht ist das für dich selbstverständlich, aber ich kannte das bis vor nem Monat auch nicht. das war auch um ehrlich zu sein ZU laut ums zu ignorieren. hab im KI nachgeschaut ob was Rot blinkt, war nicht, hab dann 5 minjten neben dem wagen gewartet bis es aufgehört hat.

unwissen halt.

mfG

Ja, die Lüfter im 212 sind einfach extrem laut, besonders außen.

Auch der kleine Lüfter im 200er ist eine Turbine. Da bekommt schon schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn daneben einer steht. :)

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hallo V8er/212er Gemeinde,

mir ist aufgefallen am WE das der 500er nach ca. 30min im Stadtbetrieb (ging leider nicht anders) und dann abgestellt, ca. ne 1/2h, beim Wieder-Starten gleich den Lüfter wie ne Turbine gestartet hat - der dann auch ne ganze Weile lief.

Das kannte ich bislang von meinem 211er nicht und von dem Dicken jetzt auch nicht. Insofern gehe ich davon aus das der bei der 35°C Stadtfahrt schon gut am Limit war und dann in der halben Stunde nicht mehr genug auskühlen konnte - obwohl im Schatten geparkt.

Von thermischen Problemen habe ich bislang nichts gehört, insofern mache ich mir auch keine Sorgen. Ich frag mich nur ob das dann eben bei den Temperaturen gerade für son dicken Motor nicht suboptimal ist nötige kürzere Strecken zu fahren, weil der voll auf der Hitze steht. Ich will ja net das der dann im Stand die Zylinderkopfdichtung auffrisst.

Grüße Andy

Ein gutes Mittel ist, genießen und den Verstand mal ruhen lassen. Wenn was kaputt ist, blinkt es rot, qualmt, scheppert oder die Karre bleibt stehen. Solange das nicht der Fall ist, ist alles in grünen Bereich. Jegliche Art der Sorge um ZKD, Getriebe und im V8 vor allem Spritverbrauch, nimmt den Spaß am Fahren. Medizin dagegen, entweder Garantie oder genug Geld für evtl. Reparaturen.

am 11. Juni 2014 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

vielleicht ist das für dich selbstverständlich, aber ich kannte das bis vor nem Monat auch nicht. das war auch um ehrlich zu sein ZU laut ums zu ignorieren.

Das liegt einfach daran, dass der 212er in meinen Augen eine billige Konstruktion ist. Da wurde auf Kapslung der Geräusche keinerlei Wert gelegt. Im 211er z.B. hörte man im Fahrbetrieb die AIRMATIC nicht - im 212er schon. Solche Beispiele lassen sich zigfach finden.

Zurück zum Thema - bei Andy müssen ~800 PS Wärme weggekühlt werden. Da darf auch mal ein Lüfter anlaufen, besonders wenn nicht kaltgefahren wurde. Bei den moderneren Triebwerken laufen sogar Wasser- und Ölpumpe noch im Stand an!

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 5:57

Der Lüfter ist nicht gelaufen bei Motor aus, sondern als ich den nach dem 1/2-Stündigen abstellen neu gestartet hab. Die Lautstärke (wie Düsenjet) war überraschend. Der 211er war leiser.

Is mir schon klar das der dafür konstruiert ist, aber man darf doch mal nachfragen.

Das der Lüfter auch für die Klima zuständig is, war mir unbekannt, danke dafür.

Grüße Andy

am 11. Juni 2014 um 7:14

Das meine ich ja mit Kaltfahren. Macht man das nicht, gibt es einen Wärmestau unter der Haube - wirft man dann den Motor wieder an, erkennt er, dass die Temperaturen in abartigen Bereichen sind und ergreift Gegenmaßnahmen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das meine ich ja mit Kaltfahren. Macht man das nicht, gibt es einen Wärmestau unter der Haube - wirft man dann den Motor wieder an, erkennt er, dass die Temperaturen in abartigen Bereichen sind und ergreift Gegenmaßnahmen.

Aber wie kaltfahren? Ich bin mit 30-50 durch die Stadt geschlichen, will sagen ich hab dem 8er nicht mal 10% Leistung abgefordert in der halben Stunde wo ich gefahren bin. Dann in meiner Wohnstraße abgestellt und ausgesaugt etc..

Kann das ja verstehen wenn man den richtig glühen läßt und dann abruppt abstellt.

"Temperaturen in abartigen Bereichen" - da kriegt mans ja mit der Angst. :eek:

Gruß Andy

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