ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BSR-PPC

BSR-PPC

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:13

Nabend,

die letzten Threads zu diesem Thema sind schon locker zwei Jahre alt; deshalb nun mal ein neuer.

Im Grunde bin ich kein Freund von Motortuning und belasse lieber alles org.

Die BSR Geschichte interessiert mich dennoch.

Was hat es damit auf sich?

Rein theoretisch könnte man sich ja mit meheren Leuten einen Dongel kaufen und (entsprechendes Gutachten vorausgesetzt) die Klamotte ordnungsgemäß eintragen lassen. Wo ist da der Haken?

Ich meine, demnach kann ich mir fast nicht vorstellen, dass BSR viele dieser Boxen verkauft - unterstellt man dass die Abnehmer es schaffen sich zu organisieren.

Wer kann mal seine Erfahrungen grundsätzlich zu diesem Thema posten - bevorzugt natürlich mit dem 191kw T5

gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

 

dein Gedankengang hat einen Haken: Die Box wird mit deinem Fahrzeug "verheiratet" - speichert also deine Fahrgestellnummer (oder eine andere eindeutige Kennung) intern ab und kann dann nur noch mit diesem Fahrzeug genutzt werden.

 

Wenn du ein neues Fahrzeug kaufst und die Box mitnehmen möchtest, musst du bei BSR entsprechend die Box freischalten lassen.

 

Ansonsten find ich die BSR-Technik auch sehr interessant.

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 31. März 2008 um 7:27

BSR hatte wohl mal Probleme, z.B. bei Saabs, mit überhitzten Kolben bei Volllast. Ich würde mich aber trauen es zu verwenden, da Vollgas ja kein Dauerzustand ist und man nichts Negatives mehr hört. Voraussetzung ist natürlich ein Auto mit unauffälliger, stabiler Technik, das aus der Garantie ist.

Inzwischen gibt es das Tuning sogar mit TÜV in D.

Themenstarteram 31. März 2008 um 7:54

hallo und guten morgen,

naja - TüV ist Voraussetzung!

@gseum - ich hattes es schon vermutet, wollte es aber mal kritisch hinterfragen.

Da ich ja bereits einen Termin zum Umrüsten auf LPG habe bin ich mir noch am überlegen vorher das BSR zuzulegen.

Natürlich spielen hier auch einige Grundgedanken eine entscheidende Rolle.

Obwohl ich Leute kenne, die einen T5 mit BSR und LPG fahren ist die thermische Belastung ja nicht wegzudiskutiere (und meines erachtens weitaus kritischer zu sehen, als eine abgebaute Ansaugbrücke - siehe Thread im Gasforum)

Leider sind die Erfahrungen nur auf wenige Fahrzeuge beschränkt.

Die Variante BSR, LPG und 2.5T ist weitaus besser und positiv getestet worden; aber da hängt ja "nur" der Softturbo hinter :-)

Andererseits habe ich ja in den letzten zwei Jahren gezeigt dass es selbst möglich ist einen ohnehin schon im Benzinbetrieb als thermisch problematischen Audi A6 2.7T auf LPG zu bewegen...

Evtl. lasse ich mir bereits passende Düsen verbauen und entscheide mich später das PPC zu holen (mit nachfolgender Justierung der LPG Anlage)

Naja und die letzte Frage die abgewogen werden muss ist sicherlich die der Traktion des FWDs. Ich habe bereits jetzt noch im dritten Gang und STC durchdrehende Pneus - wie wirds erst mit PPC? Evtl. habe ich ja bereits eine "Optimierung" eingespielt und weis nichts von meinem Glück....

@stelo - aus der Garantie ist es, wenn es nicht explizit versichert ist und aus der Gewährleistung wenn die zwei Jahre nach Neukauf verstrichen sind bzw. das eine Jahr bei Gebrauchtwagenauf. Bei mir trifft zweiteres zu und ich habe eigentlich kein Problem mit dem Verlust der Gewährleistung da der LPG Umbau sowieso dazu führen wird.

gruß

... ich würde deinen Umrüster mal auf das BSR-Tuning im Zusammenhang mit LPG ansprechen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:33

hallo jürgen,

naja, der sagt halt das was wahr ist. Das Tuning löst die "stillen Reserven" des Motors auf und kann sich im Grunde nicht positiv auswirken. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dann ein solches Tuning auch erst dann thermische Probleme mit sich bringen (was unter Benzinbetrieb wohl nicht der Fall wäre)

Sicherlich aber ist es mit er korrekten Einstellung der Anlage in den Griff zu bekommen aber wenn ich die Wahl hätte sollte eher im Standard bleiben....

Klingt ja auch vernünftig.

Und im Grunde kenne ich mich ja - wenn ich die Leistung habe, dann rufe ich sie auch ab.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

aber wenn ich die Wahl hätte sollte eher im Standard bleiben....

Klingt ja auch vernünftig.

Und im Grunde kenne ich mich ja - wenn ich die Leistung habe, dann rufe ich sie auch ab.

... so ähnlich - auch wegen der Frontantriebsproblematik - hätte ich es auch gedacht.

 

Wäre halt nur ein "T5 mit R-Werten" - aber ohne den AWD-Antrieb des R. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:10

möchte es aber nochmal aufgreifen.

Mit welchen Gutachten wird die Box eigentlich ausgeliefert? Hoffentlich nichts unbrauchbares aus AT?

Und wieso gibt es in Deutschland so grosse Preisunterschiede für ein und dasselbe Teil?

Für mein Fahrzeug schwankt der Preis zwischen 834 Euro (Schwedenteile) und 1479 Euro bei MR (wobei da noch nen Luftfilter dabei ist)

Trotzdem nicht nachzuvollziehen wieso der über 600 Euro kosten soll :-(

gruß

Hi,

 

BSR und MR benutzen das gleiche Modul zur Einspielung (PPC), haben jedoch jeweils eigene Steuerkurven drin. MR holt wohl noch mehr raus aus dem Motor - jedem soll selbst überlassen sein, ob man das gut findet oder nicht.

 

BSR ist etabliert und gerade im Bereich Volvo (weil Schweden) sehr erfahren. Die komplette BSR-Lösung (also inkl. BSR-Steuerkurven) wird sehr kompetent und freundlich und hilfsbereit auch von firstclass-tuning.de vertrieben.

 

Ich würde zur BSR-Lösung greifen. Ggf. über Firstclass damit ich ordentliche und verlässliche Infos zum Gutachten bekomme.

 

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 6. April 2008 um 10:53

Kann Firstclass auch nur Weiteremphelen toller Service / Beratung .Hab mir erst vor einigen Monaten mein S60 t5 (191) mit Bsr getunt (Plane auch noch Gasumbau ) . finde Traktionsprobleme mit 235 / 18 Zoll halb so Wild ( ohne Dauerregen) .Kannst BSR auch direkt in Schweden bei BSR bestellen, ist ewtas günstiger , würde deutsche Vertretung trotzdem Vorziehen : deutscher Ansprechpartner vor Ort bei Problemen und Tüv Gutachten zum eintragen Vorhanden.

mfg Tino

am 6. April 2008 um 11:03

gibt es denn erfahrungswerte bezüglich t5 tuning und gasumbau ?

a.) Woher weiß man, dass eine Kombi (Gas, Tuning, Motor) thermische Probleme hat? Oder machen wird? Schätzung? Datenblatt? Hersteller? Ausprobieren? Tuner?

 

b.) Wie prüft man das, wenn die Komib eingebaut (in Nutzung) ist? Nur durch den serienmäßigen Temp.-Anzeige im Armaturenbrett?

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und behauptet, dass punktuell (Ventile) die Temp. kritisch sein kann, während der Wagen dies über die normalen Anzeigen noch gar nicht mitteilt)

Themenstarteram 6. April 2008 um 13:35

hallo,

a) Die Aussage bezog sich auf eine Anmerkung meines Umrüsters. Und klingt hinsichtlich der "kühlenden" Wirkung von Benzin die sich bei Gas vermissen lässt erklärbar.

b) Die Prüfung kann entweder, was genauer ist, direkt durch analoge Geräte (Temp vor und nach Kat z.b) oder durch das Auslesen via OBD Software (sofern im Motor sinnvoll und logisch geloggt) überprüfen.

Wenn überhaupt wird die Temp im Auslassbereich kritisch sein und nicht in der Phase wo der Kraftstoff eingeblasen wird.

Die Anzeige im Armaturenbereich ist wenig sinnvoll, leider - wenigsten eine Öltemperaturanzeige wäre zumindest bei den Turbos hilfreich gewesen.

Ich kenne jemanden der seinen T5 allerdings mit "nur" org 184KW und BsR (dann 215kw) und LPG seit mehreren 10tkm laufen hat.

Je nach Abruf leidet natürlich die Standfestigkeit, soviel muss jedem klar sein.

Als ich damals meinen Audi A6 2.7T als Biturbo hab umrüsten lassen, waren sich beinahe alle einig das mein Fahrzeug den thermischen Tod noch schneller erreichen werde als mir lieb sei.

Nun ja, den Dicken habe ich nach 115tkm auf Gas bei bester Gesundheit verkauft und geschohnt habe ich ihn nicht!

in diesem Sinne...

gruß

am 6. April 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Wäre halt nur ein "T5 mit R-Werten" - aber ohne den AWD-Antrieb des R. ;)

Wer? Was? Wo?

Ach Du... :p :D

na da häng ich mich doch glatt mal dran mit meiner frage :

spiele schon einighe zeit mit dem gedanken des ppc tuning aber doch immer wieder verworfen. LPG Planung steht auch an und daher liegt das Thema PPC wieder nahe.

Nun leider bekommt man damit die 250km/h Beschränkung nicht weg. Weiß jemand sonst noch eine seriöse Alternative zu BSR !?

Vielleicht melden sich ja nochmal speziell die R Fahrer dazu. Allen ein schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen