1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. BT Audio > Musik vom Handy auf OS9

BT Audio > Musik vom Handy auf OS9

BMW X1 U11
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:47

Hallo,

da BMW ja anscheinend keine Autos mehr mit USBc-Anschlüsse für USB Sticks anbietet,

sondern auch vorne nur noch 2 Buchsen zum laden ( nur Blitz-Icon ) verbaut,

eröffnet sich die Frage:

Wir Musik vom Handy ( ohne apple carplay/android/auto ) per BT-Audio abspielen.

Das klappt bei mir ganz gut, allerdings kann ich immer nur ein Lied weiter oder zurück innerhalb eines Ordners abspielen lassen.

Z.B. in einen anderen Musikordner springen bekomme ich nicht hin.

Vielleicht ist hier jemand, der sich damit auskennt, und Tipps geben kann.

Bitte nur tipps für BT audio, keine für android auto/carplay...

Übrigens:

Daten vom Drive Recorder auf einen USB Stick, ist natürlich auch nicht mehr möglich, und

geht auch nur noch über das Handy...

Wieso warum weshalb, weiß weder BMW Kundendienst noch der Händler!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:47:01 Uhr:

Das klappt bei mir ganz gut, allerdings kann ich immer nur ein Lied weiter oder zurück innerhalb eines Ordners abspielen lassen.

Dein BMW ist halt dann auch nicht mehr als ein großer Bluetooth-Würfel, der genauso wenig weiß, welche Musikdateien auf Deinem Smartphone liegen. Die Musikauswahl findet also ganz limitiert nur mit "vor"/"zurück" (wie bei Tasten an einem BT-Würfel) statt, alles andere direkt am Smartphone. Bitte nicht während der Fahrt, danke.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:03

Moin,

genau das ist der Punkt, da werden noch mehr Leute während der Fahrt am Handy rumspielen,

und sich da Musik suchen.

Was BMW sich dabei denkt.

Ich und auch der Chefverkäufer bei BMW waren bei der Auslieferung meines Autos sprachlos,

als ich meinen extra gekauften USBc Stick, den ich mitgebracht hatte abspielen wollte, und es nicht ging.

ZuHause habe ich dann gesehen, das die Buchsen nur zum laden sind ( nur Blitz Symbol).

Der BMW Kundendienst ist bis heute sprachlos, und weiß nichts davon...

Also meinst du auch, das man mit BT -Audio nur vor und zurück kann in einer Datei,

und der Rest am Handy einzustellen ist?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:03:58 Uhr:

Also meinst du auch, das man mit BT -Audio nur vor und zurück kann in einer Datei,

und der Rest am Handy einzustellen ist?

Ja, so meine ich das: Pause, Abspielen, Vorheriger Titel, Nächster Titel, viel mehr wird da nicht gehen. Eventuell sieht man im Display noch den Titel des aktuellen/vorherigen/nächsten Titels.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:34

Okay,

Dann kann man BT Audio vergessen .

Warum BMW sowas rückständiges anstatt USB Sticks

anbietet, ist mir schleierhaft...

Bleibt ja wenigstens noch AA und carplay...

USB Schnittstellen sind ein ernstzunehmendes Einfallstor für Hacker. Insbesondere, wenn das OS auf einem weit vereinheitlichten System wie Android basiert. Im Darknet stehen die Root Kits schon bereit.

Es ist viel einfacher, die Datenleitung zu kappen anstatt permanent Security Patches liefern zu müssen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:34

Zitat:

@Xerc schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:56:21 Uhr:

USB Schnittstellen sind ein ernstzunehmendes Einfallstor für Hacker. Insbesondere, wenn das OS auf einem weit vereinheitlichten System wie Android basiert. Im Darknet stehen die Root Kits schon bereit.

Es ist viel einfacher, die Datenleitung zu kappen anstatt permanent Security Patches liefern zu müssen.

Hallo,

und das klappt nicht über z.b. ein Android Handy?

Das ist BMW dann aber ziemlich spät eingefallen.

Und warum weiß weder der Verkäufer noch der BMW Kundendienst davon?

Fragen über Fragen...

Über das Handy geht es theoretisch auch, denn IT Sicherheit ist ein Hase-Igel Spiel. Mittels Handy ist es aber sehr viel schwieriger und mir bisher kein Fall bekannt, wo ein Auto gehackt werden konnte.

Autohersteller haben sich mindestens in der Vergangenheit sehr auf ihr geschlossenes System verlassen. Und teilweise die Security Themen ignoriert, siehe Funkfernbedienungen, die völlig unverschlüsselt gefunkt haben. OTA ist die nächste Herausforderung, mal sehen, wann die erste Serie eines Herstellers gehackt wird.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 8:57

Natürlich,

Sicherheit soll vorrang haben!

Was mich dabei aber stört ist wie geschrieben:

Warum wird das dem Kunden nicht gesagt, und warum weiß noch nicht einmal der Kundendienst von der

Maßnahme, und versucht noch den Kunden für blöd zu verkaufen?

Wenn ich nicht im MT Forum erfahren hätte, dass das abgeschafft wurde,

würde ich ( und auch mein BMW-Verkäufer!!) davon ausgehen, das bei mir die falschen USBc Ports

verbaut wurden...

Deine Antwort