ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BT modul - HFP vs. SAP

BT modul - HFP vs. SAP

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:48

Frage: Wie schlecht ist das HFP Modul wirklich?

Die Vorteile des SAP Modules liegen zwar klar auf der Hand (Antenne usw.), jedoch ist es eben auch deutlich teurer und wir haben kein SAP Handy im Haushalt und bräuchten davon mindestens zwei...

Habe bei meinem Freundlichen darum gebeten, das HFP Module mal kurz testen zu dürfen - auf seinem Hof! -, vor Kaufentscheid. Das wurde mir jedoch verweigert. Erst bezahlen - Rücknahme von elektr. Zubehörartikeln generell ausgeschlossen usw., toll ;(

Also deshalb Frage nach eurer Erfahrung: Liegt Sende/Empfangs/Sprach-Qualität beim HFP Modul noch im akzeptablen Bereich? So ganz billig ist das Ding schließlich auch nicht um es mal eben zum testen zu kaufen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

kann nur aus der Audi Fraktion sprechen, aber es ist ja erstmal egal, welche Marke. Es geht ja um die Handyprofile:

SAP (Sim Access Profile), oder auch rSAP (r für remote - beides meint aber dasselbe), verbindet sich mit Bluetooth zum SAP Adapter des Fahrzeugs. Über einen 16-stelligen Code, der bei der initialen Verbindung eingegeben werden muss, authentifiziert sich der Adapter gegenüber dem Handy und das Handy gibt anschließend seine SIM Daten an das Fahrzeug ab. Folglich kann sich das Handy schlafen legen (StandBy), denn es wird letztendlich nicht mehr benötigt. Ab der Datenübergabe der SIM Karte telefonierst Du über den SAP Adapter des Fahrzeugs. Früher nannte man sowas "Autotelefon". :)

Vorteile sind, dass Du keine Strahlung im Fahrzeug hast, denn die Verbindung geht über die Außenantenne. Daraus folgt, dass Du eine wesentlich bessere Empfangs- und Sendequalität (ergo bessere Sprachqualität) hast, da die Außenantenne mit einer wesentlich höheren Leistung sendet, als dies ein Handy tut. Ein weiterer Vorteil wäre der relativ geringe Energieverbauch des Handys, da dies ja im Standby Modus ist und das HF-Modul nicht mehr benutzt wird. Daher wird der Akku kaum belastet.

Nachteile sind sicherlich der hohe Preis von (r)SAP.

Das HFP (Hands Free Profile) hingegen arbeitet komplett über Bluetooth, d.h. das Handy verbindet sich zur Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs und es werden lediglich die Sprach- und Steuersignale weitergegeben, die eigentlich Funktion des Telefonierens liegt aber weiter beim Handy und nicht beim Fahrzeug. Vorteile sind hierbei, dass fast jedes Telefon Bluetooth unterstützt und sich somit für diese Verbindung eignet, bei SAP muss ein spezielles Protokoll vom Telefon unterstützt werden. Nachteile hingegen sind, dass die Handystrahlung im Fahrzeug bleibt und durch den Effekt des Faradayscher Käfig noch verstärkt werden kann (Reflektionen der Handystrahlung an der Karosserie). Auch wenn das Handysignal induktiv abgenommen wird, so schaltet die Antenne des Handys nicht ab. Die Strahlung verbleibt also. Durch die Eigenleistung des Handys und zusätzlicher Bluetooth Betrieb, ist der Energiebedarf recht hoch. Der Akku wird also ohne Ladevorrichtung keine langen Fahrten aushalten.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Krümel

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:16

Dank dir Krümel für deinen ausführlichen Grundlagenkurs. Mir ist das zwar alles bekannt, doch werden anderen Lesern ja möglicherweise Kronleuchter aufgehen. Schön geschrieben.

Mir ging es mehr um tatsächliche Erfahrung mit der HFP Schnittstelle - also der direkten Handyanbindung. Für die Sende-/Empfangsqualität ist zwar in diesem Fall das Handy selbst zuständig, was man mit einem Telefonat (natürlich von der Rücksitzbank aus, vorn machen wir das ja niiiemals!) mit dem fraglichen Handy eigentlich testen könnte.

Wenn da nicht eben doch eine fahrzeugspezifische Unbekannte wäre - die Freisprecheinrichtung. Und die hat unmittelbar mit der Sprachqualität zu tun und da gibt es m.E. große Unterschiede.

Ich komme aus der BMW Fraktion. Dort gibt es - meines Wissens nach - nur HFP (oder auch den Ladeschaleneinbau). HFP ist aber seit etlichen Jahren Standard und wird wohl viel genutzt. Bei meinem M ging das auch richtig gut, Handy bleibt in der Jackentasche und verbindet sich automatisch wenn man ins Auto steigt. Adressbuch und SMS laden sich selbstätig ins Entertainment System und die Freisprecheinrichtung übernimmt. Nach Aussage von Gesprächsteilnehmern merken die i.d.R. nicht, dass aus dem Auto telefoniert wird.

Ganz anders beim Touring der Holden: Der hat zum Einen WD-Glas, was den Farradäischen Käfig schön schließt - da geht fast gar nichts wenn man nicht absolut Vollpegel hat. Doch selbst wenn, klingt die dortige Freisprecheinrichtung einfach nur wie Blechkanne... BT Nutzwert geht dort gegen Null.

Deshalb nochmal meine - präzisierte - Frage: Wie sieht das mit der W/S211 Mopf Freisprecheinrichtung akustisch aus?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:59

Na, - hat den keiner das BT HFP Modul?

am 3. Mai 2009 um 18:09

Nö hab auch SAP, weil es immer wieder beschrieben wurde, das es von der Qualität her besser ist.

Die anderen Vorteile wurden schon erwähnt.

Hier ein Thread aus einem anderen Forum, in dem der TE sich für HFP entschieden hat.

Vielleicht kannst Du den ja mal ansprechen.

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=60464

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:37

Danke für den Link, war hilfreich!

Da ich eigentlich am allerliebsten überhaupt nicht telefoniere - jaja, ich habe diesen Luxuslevel inzwischen erklommen! - , notfalls aber eben doch erreichbar sein muss, werde ich denn doch die HFP Lösung wählen.

In meinem Einzugsgebiet ist das GSM Signal recht gut und die Strahlunghysterie mache ich nicht mit. Ginge es danach stünde jetzt schon fest, dass Deutschland mit der nächsten Generation ausstirbt - so oft wie die Wänster die Dinger an den Ohren haben klappts mit der Fortpflanzung doch sicher nicht mehr...

am 3. Mai 2009 um 18:57

Ich benutze den Blauzahn-Anschluss über HFP (im S211 Mj.2008), weil mir SAP auch zu teuer war. Funktioniert hervorragend und auch die Freisprechfunktion funktioniert gut. Habe noch nie Empfangsprobleme gehabt. Hab allerdings auch nicht das wärmedeämmende Glas. Mercedes sagt ja ganz klar, dass man bei wärmedämmendem Glase HFP nicht benutzen kann/darf sondern nur SAP.

Ab 120 km/h wird die Verständigungsqualität deutlich schlechter. Die Gesprächsteilnehmer bemängeln dann starke Geräusche, so dass ich schlecht zu verstehen bin. Liegt aber wohl nicht am HFP sondern an dem Mikro, das wohl oben an der Leuchteinheit / Bedieneinheit Schiebedach untergebracht ist.

 

Hallo!

Also, ich hatte das gleiche Problem, habe ein iPhone, welches rSAP nicht unterstützt, und will auf keinen Fall auf das Telefon verzichten. Ergo gab es nur die Möglichkeiten eine Ladeschale oder eben HFP...

Habe mich dann erst mal für HFP entschieden, und muss sagen, ich habs noch nicht wirklich bereut.

Die Sprachqualität ist ausreichend, und mit dem Empfang klappt es auch recht gut (wenn es manchmal auch etwas besser sein könnte, aber das liegt nicht an der Freisprecheinrichtung, das hatte ich bei meinem "alten" Fahrzeug genauso mit Knopf im Ohr).

Einzig mit meinem Diensthandy (Nokia E50) klappt es nicht ganz so gut was die Signalstärkenübertragung angeht, aber das Handy ist glaube ich ohnehin für rSAP ausgelegt, und mein Auto ein privates Fahrzeug...

Also: HFP klappt, nur kann man meines Wissens nicht 2 Telefone gleichzeitig verbinden. Das geht, meine ich, nur mit SAP...

Knaxel

am 3. Mai 2009 um 19:12

Gleichzeitig können auch mit SAP nicht 2 Geräte verbunden werden.

SAP kann mehrere verwalten, aber nicht gleichzeitig betreitben.

So zumindes mein Wissensstand.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Gleichzeitig können auch mit SAP nicht 2 Geräte verbunden werden.

SAP kann mehrere verwalten, aber nicht gleichzeitig betreitben.

So zumindes mein Wissensstand.

Was meinst Du damit? Ich kann nur entweder das eine oder das andere nutzen?

Wenn also eins angemeldet ist, dann kann ich das andere nicht mehr nutzen?

Ich meine, das geht auch mit HfP, oder irre ich mich? Muss ich noch mal versuchen....

am 3. Mai 2009 um 19:21

Soweit ich weiß, können die Geräte nur eine Verbindung gleichzeitig verwalten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 8:07

Na also, - geht doch.

Hab grad in der Bucht das HFP Modul günstig ersteigert. Wenn's bis 120km/h akzeptable funzt, reicht mir das doch. Im Notfall kann man ja auch mal auf die Bremse latschen...

Irgendwo hab ich mal was von induktiver Antennenankopplung gelesen. Wo genau sitzt das Interface dazu, weiss das jemand? Ist das Bestandteil der UHV 386, kommt das nur mit dem SAP Module, oder gibts das überhaupt nicht?

Wenn ich mein Wunschdenken mal ausschweifen lasse - wonach die Fzg-Schnittstelle (386) eine induktive Ankopplung hätte - , dann könnte man doch fast das Händie (ich liebe dieses schöne deutsche Wort immer wieder!), wenn nötig in die Mittelablage schmeissen und partizipiert dann doch von der Fzg.Antenne?

Wahrscheinlich sehe ich das etwas euphorisch, - oder kann jemand Genaues sagen?

am 4. Mai 2009 um 11:46

HFP telefoniert generell über die Handyantenne, nicht über das Fahrzeug.

SAP übernimmt alle Funktionen der SIM und ist somit praktisch selber ein Handy, was dann die Verbindung mit dem Provider herstellt.

Daher läuft da alles über die Außenantenne des Fahrzeugs.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 12:02

Schon klar, - SAP ist ein komplettes Telefon ohne Tastatur aber eben mit der rSAP Schnittstelle....

Um die Antenne induktiv anzukoppeln, braucht's eber kein extra Telefon - es gibt durchaus reine BT Schnittstellen die das auch machen (natürlich nicht über die eigentliche BT Schnittstelle). Oder auch Ladeschalen für Hääändies (immer wieder schön!), bei denen der Antennenanschluß gar nicht herausgeführt ist, wovon es inzwischen einige gibt.

Ich glaube das wurde auch hier mal in einem früheren Beitrag erwähnt. Jetzt habe ich extra nochmal die Sufu bemüht, kann's aber beim besten Willen nicht mehr finden - ist wohl auch eher unwahrscheinlich das die Vorrüstung (386) - nicht das HFP Modul! - das tatsächlich beinhaltet - und wäre doch sooo schön gewesen...

Das induktive Abgreifen des Antennensignals wird bei den Handy-Schalen genutzt, wenn das eingesetztes Mobiltelefon keinen Anschluß für eine Außenantenne besitzt. Also nur dann, wenn man das Telefon in die Schale steckt - nicht, wenn man HFP oder SAP nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen