ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BT Modul SAP V2 mit Nokia E90 Telefonbuch auslesen

BT Modul SAP V2 mit Nokia E90 Telefonbuch auslesen

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 0:26

Hallo MT-ler !

Ich habe folgendes Problem:

Habe das MB BT Modul mit SAP in der Version 2 im SLR Design(B6 787 61 25) und als "Haupthandy" ein E90, als ich das Telefon bekommen habe konnte ich einmal das komplette Telefonbuch (296 Einträge ) in mein APS 50 übertragen.

Nach einem Firmware Update beim Communicator musste ich die Geräte neu koppeln, was auch auf Anhieb gefunzt hat.

Nur das syncen des Telbuches will seitdem nicht mehr.

Habs mit meinem N95 probiert (Tel koppeln und dann nur 0000 und OK/Abheben) und es hat super funktioniert.

Hat jemand das selbe Problem, liegt es an der neuen FW auf dem E90?

Freue mich über jeden Tipp !

Grüsse vom Zipfi!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 0:35

hab hier mal nen interessanten link zu dem thema gefunden, hilft mir zwar nicht, aber euch vielleicht...

Link zu BT Modul und Handy Pairing

Ich habe das E90 seit es herausgekommen ist. Vor 2 Wochen habe ich mit der Software-Update-Funktion die FW auf V7.40.1.2 vom 03.10.2007 (wurde aber erst vor etwa 2 Wochen freigegeben) aufgerüstet. Nach ein paar Versuchen hat das Pairing funktioniert und auch das Telefonbuch (ca. 600 Einträge) konnte danach übertragen werden.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:19

Danke für deine Antwort.

Habe es bestimmt schon 20 mal probiert, mit allen möglichen Tasten (0000 und danach Hörer am Lenkrad, Hörer am APS und OK Taste) beim N95 hats sofort geklappt, das E90 will nich mehr...

Naja, hab ne Antwort aus nem anderen Forum, scheint an der neuen FW zu liegen. Hoffe aufs nä. Update und warte auf ne Mail von Nokia direkt, die hab ich angeschrieben.

Hat ja zur Zeit eh ein wenig schlechtes Karma die finnische Handyschmiede!

Gruss!

Hallo Zipfi,

Wenn ich dich wäre, würde ich von Nokia den Software-Updater 1.4.14 runterladen. Dann Telefon anschließen und das FW-Update nochmals wiederholen. (Vorher mit der PC-Suite ein Backup machen!!). Danach das Pairing wieder probieren. (in jedem Fall den Bluetoothmodus zumindest temporär auf Telefon für alle sichtbar schalten!)

Es könnte natürlich auch am Softwarestand des COMAND liegen.

Viel Glück

DZS

am 27. Januar 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Hallo Zipfi,

Wenn ich dich wäre, würde ich von Nokia den Software-Updater 1.4.14 runterladen. Dann Telefon anschließen und das FW-Update nochmals wiederholen. (Vorher mit der PC-Suite ein Backup machen!!). Danach das Pairing wieder probieren. (in jedem Fall den Bluetoothmodus zumindest temporär auf Telefon für alle sichtbar schalten!)

Es könnte natürlich auch am Softwarestand des COMAND liegen.

Viel Glück

DZS

Aktuell ist die Version 1.4.23

Gruss TAlFUN

Hallo zusammen,

wichtig ist beim Updaten der SW des Handy's das Updaten auf eine von MB freigegebene SW-Version (und nicht einfach auf die neueste verfügbare SW-Version). Welche SW-Version für das Handy freigegeben ist, kann man beim :) erfragen.

Wenn die SW-Version des Handy's nicht von MB freigegeben ist, kann es zu Problemen kommen.

am 27. Januar 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von c220

Hallo zusammen,

wichtig ist beim Updaten der SW des Handy's das Updaten auf eine von MB freigegebene SW-Version (und nicht einfach auf die neueste verfügbare SW-Version). Welche SW-Version für das Handy freigegeben ist, kann man beim :) erfragen.

Wenn die SW-Version des Handy's nicht von MB freigegeben ist, kann es zu Problemen kommen.

Das Problem ist allerdings das die neuen Modelle bei MB noch nicht eingetragen sind aber trotzdem einwandfrei funktionieren. Z.B. Nokia N95 8GB etc.

Gruss TAlFUN

am 27. Januar 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Zipfiklatscher

Danke für deine Antwort.

Habe es bestimmt schon 20 mal probiert, mit allen möglichen Tasten (0000 und danach Hörer am Lenkrad, Hörer am APS und OK Taste) beim N95 hats sofort geklappt, das E90 will nich mehr...

Naja, hab ne Antwort aus nem anderen Forum, scheint an der neuen FW zu liegen. Hoffe aufs nä. Update und warte auf ne Mail von Nokia direkt, die hab ich angeschrieben.

Hat ja zur Zeit eh ein wenig schlechtes Karma die finnische Handyschmiede!

Gruss!

Hallo Zipfiklatscher,

hatte das gleiche Problem beim Handy meiner Frau, ist zwar ein N95 8GB aber ja auch ein S60.

Bei überprüfen der Syncronisationseinstellungen habe ich dann festgestellt das diese auf bidirektional stand, nach umstellen auf "Handy auf Server" (unidirektional) hat es dann auf Anhieb funktoniert, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss TAlFUN

p.s.

Für alle E und N Modelle von Nokia gibt es eine neue Software "PC- Suite", Beta Release vom 24.01.08 unter dem link:

http://www.nokia.com/betalabs/applications

benötigt mit allen Features allerdings 380MB auf der Festplatte

am 27. Februar 2008 um 17:14

Hallo Taifun,

wo stellt man beim Nokia ein, in welche Richtung (oder ob in beide Richtungen) synchronisiert werden soll. Finde dazu nichts.

Habe ein E90 mit den schon genannten Problemen beim Telefonbucheinlesen. Das Gerät war defekt, wurde eingeschickt und mit der neuesten Version der Firmware zurückgegeben. Vorher hat's geklappt.

Jetzt bin ich frustriert.

Boarite

am 27. Februar 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von boarite

Hallo Taifun,

wo stellt man beim Nokia ein, in welche Richtung (oder ob in beide Richtungen) synchronisiert werden soll. Finde dazu nichts.

Habe ein E90 mit den schon genannten Problemen beim Telefonbucheinlesen. Das Gerät war defekt, wurde eingeschickt und mit der neuesten Version der Firmware zurückgegeben. Vorher hat's geklappt.

Jetzt bin ich frustriert.

Boarite

Wird zumindest beim N95 im Menu System, Synchronisation eingestellt. Ich habe ein Profil MB erstellt und darin Kontakte in Synchronisation übernehmen auf Ja und bei Richtungen nur auf Server eingestellt, danach funktionierte es einwandfrei.

Standardeinstellung ist normalerweise beide Richtungen, aber das kann das MB-Telefon nicht.

Gruss TAlFUN

am 27. Februar 2008 um 17:58

Hallo Taifun,

danke für die schnelle Antwort.

Habe das neue Profil jetzt auch gemacht. Nur frag ich mich, woher das Comand jetzt weiß, welches Profil hernehmen. Das neue "MB" oder das normale, das ich am Handy habe für das gesamte Outlook in beide Richtungen.

Boarite

am 27. Februar 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von boarite

Hallo Taifun,

danke für die schnelle Antwort.

Habe das neue Profil jetzt auch gemacht. Nur frag ich mich, woher das Comand jetzt weiß, welches Profil hernehmen. Das neue "MB" oder das normale, das ich am Handy habe für das gesamte Outlook in beide Richtungen.

Boarite

Hab ich mich auch gefragt, da es aber funktionierte war es mir im Endeffekt egal.

Ich gehe allerdings davon aus, da die Standardsynchronisationen Lifeblog etc. sind dass das Comand automatisch eines sucht mit dem es was anfangen kann.

Gruss TAlFUN

am 27. Februar 2008 um 18:04

Ich gehe es gleich mal probieren.

melde mich morgen und sag dir Bescheid, ob es geklappt hat.

Danke.

Boarite

am 27. Februar 2008 um 20:27

Hat leider nicht geklappt.

Liegt es an der Frimware?

Boarite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BT Modul SAP V2 mit Nokia E90 Telefonbuch auslesen