BT Steuergerät nachgerüstet - ohne Erfolg
Hallo Leute.
Da ich in meinem A8 unbedingt mein Iphone4 verbinden möchte, und ich nur den Motorola Festeinbau drin habe, hab ich mich entschlossen, das BT Steuergerät nach den diversen Anleitungen hier im Forum nach zu rüsten. Hab mir also bei ebä ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. Hab da extra mehr Kohle dafür ausgegeben, da dabei stand, "getestet und zu 100% i.O."
Hab das Teil dann heute mit viel Vorfreude eingebaut. Stecker umgepinnt etc. Alles sauber gemacht (bin ja auch vom Fach). Dann noch nachgeguckt welche Software Version fürs MMI drauf ist: 5570. Passt also.
Zündung eingeschaltet, das MMI fährt erst viel später raus, zeigt ewig lange den Startbildschirm (was es normalerweise nicht tut), Radio setzt kurz ein, ist dann wieder weg, und im MMI kann man nur ab und zu was anwählen (die meiste Zeit hängt es). Auch ins hidden menü bin ich von 10mal probieren nur einmal rein gekommen. Also Laptop dran, mit VCDS auf Freisprecheinrichtung umgestellt, und siehe da, keine Komunikation mit Steuergerät 07. Nacheinander flattern dann auch diverse andere Fehlermeldungen rein (von anderen Systemen). Unter anderem die Meldung: Unterbrechung Canbusleitung. Jetzt hab ich die Vermutung, daß der Most Ring durch einen Defekt in dem "neuen" Steuergerät eine Unterbrechung hat. Kann das sein? Hab das BT Steuergerät dann noch X-mal raus gerissen, alle Stecker immer wieder kontrolliert. Nix zu finden. Das einzige was mir aufgefallen ist: die beiden optischen Anschlüsse für den LWL haben wenn man genau hinein guckt unterschiedliche Farben. Ist das normal? Ist vielleicht eh eine blöde Frage, nur sehen diese beim alten Steuergerät gleich aus.
Hat da jemand eine Idee???? Bin echt ratlos. Hab dann wieder auf das original Motorola Teil zurück gebaut und alles funzt wieder. Werde mir wohl ein neues BT Teil zulegen müssen. Nur hoffe ich halt, daß ich meine Kohle wieder bekomme. Ich vermute mal, daß der ebä Verkäufer auch hier im Forum unterwegs ist.
Achja, mein A8 ist ein 2006er W12, und auf dem gekauften Steuergerät stehen folgende Nummern:
4E0862335 HW: 16
SW: 4E0910336 H 070
UHV MOST ECE
Modell: BE 6397
Serial No.: 67612333
EC: 112
Bin über jede Hilfe dankbar!!!!
Liebe Grüße,
Stefan
http://www.pic-upload.de/view-17744211/IMG_3573.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17744211/IMG_3573.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17744209/IMG_3575.jpg.html
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hört sich nach Defekt an, das einzige, was du probieren kannst ist das STG wieder einzusetzen und die Update CDs drüberlaufen zu lassen, es kann sein, dass der SW Stand im BT-STG nicht aktuell genug ist. In den FAQs steht wie du es genau zu machen hast. Ich glaube aber auch, dass es ein Defekt ist.
Danke für die Info. An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Aber das der ganze MOST Ring nur wegen eines zu alten Updates so verrückt spielt?
Werde mir die CDs mal besorgen. Habe die leider nicht hier.
Das klingt wirklich sehr nach einem defekten STG. Was sagt denn die Ringbruchdiagnose?
Es schreibt nur wie gesagt Canbusleitung Unterbrechung, und es können mit VCDS auf diverse Steuergeräte wie Radio, Anzeige, Zugangsberechtigung, Navigation etc. nicht mehr zugegriffen werden.
Hab mir heute zu der ganzen Sache nochmal etwas Zeit genommen:
Hab mit dem orig. Motorola Steuergerät nochmal alle Codierungen etc. durch kontrolliert, Update CDs 5570 eingelegt (ist alles auf dem aktuellen Stand, daher kein Update möglich), und dann nochmal das Bluetooth Steuergerät eingebaut. Auch kein Update notwendig, und kein Zugriff mehr auf Anzeige 07, Navigation, Radio, etc. möglich. MMI hängt sich total auf, startet immer wieder von selber neu, Radio kurz da, dann nur noch ein Knacksen in Lautsprechern zu hören,..... Steuergerät 07 (Anzeige) kann dann auch nicht ausgelesen bzw. codiert werden, da keine Komunikation. Ins hiden menu komme ich dann auch nicht mehr.
Gibt es da noch irgend etwas an Codierungen im hiden menu, das ich übersehen könnte?
Laut Verkäufer des Bluetooth Steuergerätes wurde das Teile vorher extra noch getestet und hat scheinbar einwandfrei gefunzt.
Wäre für jeden Rat dankbar!!!!
Liebe Grüße,
Stefan
ist doch einfach zu testen.stecke eine lichtleiter brück anstatt dem bluetooth gerät an.geht dann das MMI bis auf tel normal.
dann ist das telefon steuergerät der schuldige.
Das brauch ich nicht mehr testen. Ich weiss bereits, daß das Telefon Steuergerät für das Chaos zuständig ist.
Mich würde eher interessieren, obs beim Codieren was gibt, das man übersehen könnte. Es hat mir gestern auch mal den Fehler "falsche Grundeinstellung/Adaption" im Abzeigen Steuergerät ausgeworfen.
Komponentenschutz,da mal nachgeschaut?
mfg soare
Kann ich mit VCDS wahrscheinlich nicht nachschauen, oder? Im hiden menu eine Chance???
Doch kann man im VCDS sehen ob die Kompo drin ist.
Ich habe z. B. auch das Update gemacht und habe seitdem die Kompo beim Bose drin.
Das könnte ich mir beim dem Bluetooth auch vorstellen,noch dazu,dass es beim Update schon sehr viel Probleme gibt mit dem Bluetooth gibt.
Man müsste es vielleicht noch einmal machen,das Update.Ließt man hier ja öfters.
mfg soare
Ja natürlich die Update CD für BT muss zweimal durchlaufen, steht auch so in der FAQ !
Ich hab alle 3 CDs xmal rein gegeben. Es kommt immer ein Menü, wo ich die Systeme, die zu updaten sind, auswählen soll. Lässt sich aber nichts anhaken, da scheinbar alles auf aktuellem Stand ist. Eine Möglichkeit, das Update generell nochmal neu drüber laufen zu lassen gibts dann wahrscheinlich nicht, oder???
Vielen Dank für eure Infos!!!!
Welchen SW Stand hattest du vorher und welchen jetzt ?
Welches CD-Set hast du benutzt ?
Softwarestand MMi ist 5570. Update CDs haben die Nr. 4L0998961
Was mir grad im hidden menu aufgefallen ist: bei Komponentenschutz (grau hinterlegt) ist ein Häckchen gesetzt. Heisst hoffentlich nur, daß das FZG diesen besitzt, oder? Im VCDS wird mir nix von Komponentenschutz angezeigt.