ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BT, USB Gateway (Dension, Ncxus) Kaufberatung 2014/2015

BT, USB Gateway (Dension, Ncxus) Kaufberatung 2014/2015

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:54

Grüße!

Ich weiß... das Thema ist ein alter Hut, jedoch sind die Freds und Kaufberatungen zumeist veraltet, deswegen wollte ich nach aktuellen Erkenntnissen fragen.

Habe zur Zeit das gute Kassette Business verbaut und wollte aus optischen Gründen auf ein CD Prof. mit Gateway wechseln, aber nun hab ich ziemlich unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Gateways gelesenen, daher meine Frage: welches ist aktuell am empfehlenswertesten (in Sachen Klang)? Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse oder neue Gerätegenerationen, die evtl. noch nicht besprochen wurden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

MfG,

Sebastian

PS: aktuell ist bei mir das Dension (welches Modell?) auf Platz 1

PPS: funktionieren die Gateways überhaupt mit dem Prof? Ich lese immer nur Business :confused:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Professional ist mit Navi, oder? Das sollte gehen.

Schau einfach mal in meinen Thread "iPod Anschluss am Business Kassette" :)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:47

nee... navi ist zwar schick, mir jedoch ein bisschen viel streß mit dem umbau ;)

meinte das prof. cd: http://www.motor-talk.de/.../dsc02686-i202857327.html

und danke... werde ich tun!

Irgendwie finde ich das Radio in keiner Liste? :D Andiiiiiiiii

Also ich hab gerade einen Doppel DIN umbau hinter mir. Ich muss sagen ich bin begeistert von meinem Neuen Radio.

Preis für den Umbau lag bei 382 fürs Radio, 70 für den Funktionsrahmen um das Klimateil einen runter zu setzen, 60 für das Umbaukit vom Luftschacht und dann nochmal 100 für ein Kabel damit die Lenkradtasten funktionieren. Macht: 610,-

Hab mir ein Kenwood DDX5025DAB geholt. Das ist Klasse, hat ne Handy- spiegelungs Funktion über MHL (sprich: HDMI Kabel) damit kann ich alle Apps vom Handy über den Touch vom Radio bedienen. Hab somit mein Navigon Navi auf dem Radio Display. Plus Digitalradio, USB, BT, und Aux. Hinzu kommt, dass der Klang sogar mit Serien Lautsprechern extrem besser und lauter ist. Kein Kabelbaum ziehen und modernste Technik.

Wenn man sich ein Original BMW Radio holt hat man ja auch nur die letzte Technik von maximal 2006/07 drin.

Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder uploaden. Hab aber nur fertige. Nichts vom Umbau. Der Umbau ist für handwerklich Begabte oder Hobbyschrauber easy- mit dem richtigen Werkzeug. Ein Akkuschreuber mit Bohrern ab 2mm, Dremel oder Fein "Multi Master", wie in meinem Fall, sollte man haben. Einbau ca. 3-4 Std.

Er meint ein CD54 Prof sind geile Radios. Sollte gehen...

Aber auch hier der Hinweis auf Intravee KCA420 und iPod dazu ein Parrot MK3000 zum Telefonieren.

Ich lade jeden ein sich das alte original mit ein paar neueren Updates bei mir anzuschauen und vor allem auch anzu hören. Alles original BMW vom Lautsprecher angefangen. Nur ein paar veränderungen... :-))))

Alles Andere sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry!

Ansonsten AVIN

Bei Avin taugt mir die Oberfläche nicht. Sieht besser aus als beim Dynavin, dafür lädt der iPod wohl ewig und es werden nichtmal die Namen von Radiosendern angezeigt :eek:

Radio hört man da per App und der iPod ist genau so schnell wie immer! Kann ich nicht nachvollziehen. Das Radio ist eine gute Alternative und ich habs im m43 eingebaut...

Beim CD54 sollte man auf den Firmwarestand achten: 65.12-6 943 453, INDEX:E EG74.U, Checksum: 0x615F

Auch da kann man bessere Endstufen einlöten. Hab ich bei meinem BM54 auch gemacht ist ein echter Bringer. Da werden die O-LS besser befeuert.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:08

also ein doppeldin möchte ich keinesfalls. hatte jetzt 3 Jahre den damaligen testsieger von kenwood im audi und war nur enttäuscht... das Radio hat ewig gebracht um den usb stick zu lesen, dann hat der touch oft nicht richtig reagiert und die Geschwindigkeit vom Radio allgemein war auch unter aller sau und das für damals knapp 400€, vom design mal ganz zu schweigen.

und ipod kommt für mich leider auch nicht in frage, weil ich den itunes Mist einfach nicht mag und ich zum Musik hören mein Handy nutze ;)

aber scheinbar gibt es zur zeit einfach keine Interface, dass BT und Track ID unterstützt (Dension BT Lite oder 300) =/

PS: leider ist es richtig, dass die Radios technisch veraltet sind, aber es gibt leider kein neues, was für mich designtechnisch auch nur annähernd akzeptabel ist... aber ich hoffe, dass ein dsp i.v.m anderen LS dennoch einen vernünftigen klang ergeben ;)

Nee du hast da ein Super Radio. Das CD54 ist ein klasse ding und Die MediaBrige oder Die Gateway geht über die Wechselkurssteuerung gut an dein Radio.

Du darfst da nur keine Wunder erwarten. Mit dem KBus gehts halt nicht schneller :-)

Zum Klang mein Tip:

Helixpp50dsp und PP7s incl Adapter für Radio. Ich habs bei Fischer Audioteck einmessen lassen und die O-LS vom Stereo System dran. Ist ein Traum...

Hm also ich hab über das Avin das halt gelesen - wenn du sagst es ist gut Andi, glaube ich dir :)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:07

hab jetzt einfach mal das Lite BT bestellt... ich werde berichten ;)

Zitat:

@seb89 schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:07:10 Uhr:

hab jetzt einfach mal das Lite BT bestellt... ich werde berichten ;)

Das sollte mit dem Radio gut gehen. Von der Bedienung her muss man sich daran gewöhnen...

Ich hab übrigens mal gesucht:

Woran sieht man welches Radio von welchem Hersteller kommt? Ich hab noch das Business Kassette mit den runden PINs...

Alpine, Blaupunkt, VDO und Becker

Aber was was ist kann ich nur beim CD54 sagen da ist es Becker. Da sind aber Aufkleber hinten drauf.

Gab mal eine Seite, die ich leide im Moment nicht finde

Zieh es raus und schau auf den Aufkleber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BT, USB Gateway (Dension, Ncxus) Kaufberatung 2014/2015