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BTW: auf die Check-Control ist kein Verlaß!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:10

Wollte mal mein Urlaubsrückfahrerlebnis schildern:

Pfingstsonntag, vollbeladen heimzu unterwegs: 4 Erwachsene + 1 Hund, Kofferaum voll und Dachsarg drauf. Mitten in Kochel am See, langsames Rollen (40 km/h), sagt die Check-Control sinngemäß "Niveauregulierung inaktiv, verhalten weiterfahren, Werkstatt aufsuchen" - paar Minuten später auch noch "Reifenpannenanzeige defekt, verhalten weiterfahren, Werkstatt aufsuchen".

Naja, dache ich - Elektronikfehler ... Mittagspause gemacht, danach angelassen - keine Fehler mehr - erleichtert geseufzt, Weiterfahrt!

Mußte gleich auf die Autobahn ... aber der Dicke fühlte sich unglaublich hart an ... nix Komfort wie sonst! Jede Bodenwelle ließ uns wie Wackeldackel nicken :) - egal, wir wollten heim, bin halt langsam gefahren (130).

Bei guten Autobahnstücken wars direkt erträglich, bei schlechteren Abschnitten unangenehm, aber kein absolutes "no go". Anders zu Hause innerorts - ein GoCart wäre eine Sänfte dagegen gewesen - unerträglich! Glücklicherweise war im Ort nicht viel zu fahren.

Also am Folgetag den BMW-Pannendienst informiert (super geklappt, trotz Pfingstmontag!), der Dicke wurde aufgeladen und in der Werkstatt abgesetzt, ich bekam Leihwagen.

Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei - die Luftfeder war komplett defekt und mußte getauscht werden - die Gummipuffer, auf denen die Federung auflag, waren trotz 350km Fahrt unbeschädigt - Glück gehabt!

Nun frag ich mich aber besorgt, warum der Fehler nur bis zum ersten Neustart nach Auftreten angezeigt wurde, obwohl ein massiver Fehler (Komplettausfall der Hinterachsfederung) vorlag.

Fazit: auf die Checkcontrol ist kein Verlaß!

Gruß

KB

Beste Antwort im Thema

Auf Dich ist kein Verlass.

Sicherheitswarnung ignoriert, weitergefahren. Auto hat gewarnt Du hast drauf ge*%*^%en.

Aber klar ist das Auto schuld.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Vollzitat entfernt ***TheRealRaffnix***

Interessant. Die Frage sollte man den Werkstattmeister und auch BMW stellen. Was sagen die dazu?

Wie auch schonmal gesagt: Es sind halt alles Assistenten im Auto. Fahren und Mitdenken (nicht negativ gemeint) muss man immer noch.

Tja, mein kaputtes AGR Ventil war auch nur in der Check Control hinterlegt, solange der Defekt ohnehin durch absoluten Leistungsverlust aktuell spürbar war. Als der Wagen merkwürdigerweise im Rahmen der Weiterfahrt wieder lief, war alles "in Ordnung" lt. Check Control. Das Ding hat anscheinend keinen Speicher für aufgetretene Fehler, sondern kann nur aktuelle Mängel anzeigen.

Gruß

Der Biber

Hallo!

Die Check Control zeigt die Momentaufnahmen an. Tritt ein Fehler auf und ist dieser 10 Sekunden lang vorhanden (die klassische Zeit bei vielen Fehlern, manche haben andere Toleranzgrenzen) wird dieser angezeigt und im Speicher hinterlegt. Ist nach einem Neustart der Fehler nicht mehr vorhanden, dann wird er auch nicht mehr angezeigt, verbleibt aber im Speicher für die Werkstatt.

Was anderes ist es bei der Reifendruck- oder Reifenpannenanzeige. Hier wird nach jedem Neustart ein Fehler angezeigt, wenn dieser noch vorliegt. Wieso also nicht hier? Die normale Reifenpannenanzeige wertet die Drehzahlen der Räder über die ohnehin vorhandenen Sensoren aus. Ein plattes Rad dreht, da es einen größeren Umfang hat als ein normales, schneller und damit anders als das Rad auf der anderen Achsenseite. Die Räder waren aber in Ordnung, es war die Luftfeder. Der einmal erkannte Drehzalunterschied trat nicht wieder auf, es wurde nichts mehr angezeigt. Die Luftfeder wiederum hat keinen Sensor.

CU Oliver

Auf Dich ist kein Verlass.

Sicherheitswarnung ignoriert, weitergefahren. Auto hat gewarnt Du hast drauf ge*%*^%en.

Aber klar ist das Auto schuld.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Sicherheitswarnung ignoriert, weitergefahren.

Wenn uns Microsoft was beigebracht hat, dann dass ein Neustart immer hilft. Autos sind Computer auf Rädern, warum sollte es da also anders sein? Ich wette, dass 99% nach einem Fehler, der nach einem Reboot weg ist, auch weitergefahren wären.

Nach totalem Komfortverlust auf der Autobahn hätte man aber trotzdem am nächsten Parkplatz anhalten sollen. Denn auch wenn kein Fehler angezeigt wird, kann was kaputt sein.

Nun ja, meine super tolle Werkstatt geht mit Fehlern auch recht locker um.

Hatte Anfang Juni 2014 eine Inspektion. Die Werkstatt hat wie üblich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort waren ca. 20 Fehlermeldungen gespeichert - CheckControl hatte keinen davon gemeldet. Krass ist allerdings, was die Werkstatt gemacht hat! Nichts, außer dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Habe das Protokoll erhalten, aber jetzt nicht zur Hand. Die Fehler gingen durch aller Bereiche, häufig jedoch mit dem Hinweis auf Unterspannung. Auf meine Frage was jetzt tun sei, wurde mir geantwortet, dass bei der nächsten Inspektion der Fehlerspeicher wieder ausgelesen werden würde und wenn dann etwas auffallen würde, dann könne man immer noch sehen. Ich kann und will das jetzt nicht weiter beurteilen, aber - und sonst würde ich das hier nicht schreiben - meine Gedanken mache ich mir schon dazu. Gut das Fahrzeug ist außerhalb der Garantie und ich möchte natürlich auch keine unnötigen Aufwendungen haben, aber bevor ein gravierender Defekt auftritt... Ein ungutes Gefühl bleibt halt.

 

Gruß

Martin

Der Fehlerspeicher macht sich bei den kleinsten Wehwehchen schon ins Hemd und hört flöhe husten.

Unterspannung kann z.b. durch häufige kurzstrecke kommen, weil die batterie entladen wird beim anlassen und auf der kurzstrecke nicht voll wird.

Das wirs sogar mitgeloggt im STG -> stehen die Fahrten <1k, <5km, <10km... drin.

Viele Fehler werden auch beim starten/abstellen etc verursacht, wenn ein sensor mal zu spät werte liefert. (dann auch immer mit km-angabe).

Daher ist es üblich, auch bei gerade auftretenden fehlern den fehlerspeicher zu löschen, um ein "sauberes" protokoll zu bekommen nach einer probefahrt (erneutes auslesen)

Nut akute probleme werden dir angezeigt.

am 19. Juni 2014 um 13:30

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Nun ja, meine super tolle Werkstatt geht mit Fehlern auch recht locker um.

Dort waren ca. 20 Fehlermeldungen gespeichert - CheckControl hatte keinen davon gemeldet.

Dann schau Dir mal das Systemprotokoll Deines Windows-Rechners an und zähle dort mal die Fehler, die dort drinstehen obwohl es absolut vernünftig funktioniert.(Aber nicht in Ohnmacht fallen). :D

Es gibt kaum BMWs, die einen komplett freien Fehlerspeicher haben.

Da tauchen auch Dinge auf, wie Lesefehler bei Audio-CDs oder einmalige Events wie

vereinzelte Zündfehler oä. Das sind meist alles Dinge die völlig ohne Bedeutung sind

und überhaupt nicht stören.

Von daher hat der Händler richtig gehandelt. Oder wäre es Dir lieber gewesen, er

würde für den Lesefehler gleich ein neues Laufwerk einbauen? Dann heißt es wieder

Abzocke (zu Recht)

Bleib locker, freue Dich daß Dein Wagen gut läuft und miss diesen Meldungen nicht

eine solch große Bedeutung zu. Im Allgemeinen sollte man besser mit offenen Augen

und Ohren auf den Wagen achten anstatt sich zu sehr auf das Check-Control zu

verlassen. Es gibt nämlich nicht für alles und jedes irgendwelche Sensoren, die alles

abfangen können, wie man beim TE gut sehen kann (Ne, wa? Staun!) :D

munter bleiben

Skotty

 

Diese elektronischen Helferlein mit ihren scheingenauen Anzeigen halte ich mittlerweile für ein echtes Sicherheitsrisiko.

Bei mir wurden beispielsweise 12.000 beim Bremsenverschleiß auf der HA angezeigt. Wegen knirschender Geräuche an der HA bin ich dann zur Werkstatt gefahren. Der Meister hat sich das angesehen und meint es wäre alles okay, ich hätte ja noch 12.000 km. Ich habe dann darauf berstanden, dass er eine Probefahrt macht. Nach 5 Metern hat er dann angehalten und ist auf die Bühne gefahren.

Fazit: Beide Seiten Stahl auf Stahl, praktisch keine Bremswirkung mehr auf der HA.

Also entweder sollten die sicherheitsrelevanten Kontrollen 100%ig funktionieren oder man lässt das besser weg. Die gute alte rote Lampe hat wenigsten funktioniert, wenn die Beläge an der Verschleißgrenze waren.

Hallo!

Auch die neuen Beläge haben noch Sensoren. Ist verwunderlich, dass bei Dir die Anzeige nicht angegangen ist (das nette rote Lämpchen).

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Also entweder sollten die sicherheitsrelevanten Kontrollen 100%ig funktionieren oder man lässt das besser weg.

Diese Aussage kann so auch völlig alleine stehen bleiben. Mein F07 hat noch einem Ölmeßstab, bei anderen Fahrzeugen, beispielweise bei meinem Audi A4, gibt es keinen mehr. Die Werkstatt hat zwar noch einen Ölstab, aber selbst auf meine Bitte hin, wurde mir keiner mehr verkauft :confused:. Und wenn die Anzeige falsch ist, worauf soll man sich dann verlassen. Denn weswegen wollte ich einen Ölstab kaufen? Weil nach einem Softwareupdate 2009 die Anzeige falsch war - es wurde Min angezeigt obwohl genug Öl drin war. Es kam allerdings auch nicht die Meldung, dass ich Öl nachfüllen sollte, aber diese Kombi ist auch nicht ungefährlich. Nun ja 3 Monate später mit dem nächsten Softwareupdate war alles wieder in Ordnng.

In diesem Fall ist alles gut gegangen, aber was macht man wenn die Anzeige nicht funktioniert und der Motor wegen Ölmangel geschrottet wird. Wie soll bzw. kann ich dann noch beweisen, dass die Anzeige falsche Werte geliefert hat. Mein Audi-Händler zumindest hatte darauf keine Antwort.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Auch die neuen Beläge haben noch Sensoren. Ist verwunderlich, dass bei Dir die Anzeige nicht angegangen ist (das nette rote Lämpchen).

CU Oliver

Das mag sein. Bei mir haben sie allerdings nicht funktioniert und ein Mitarbeiter hatte letzte Woch dasselbe Problem mit seinem Firmenwagen (530d). Vielleicht ist das Lämpchen nur für die VA.

Mir würde seinerzeit übrigens noch gesagt, dass das ein bekanntes Problem sei, die Anzeige aber zukünftig richtig funktioniert. Sehr vertrauenserweckend ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Auf Dich ist kein Verlass.

Sicherheitswarnung ignoriert, weitergefahren. Auto hat gewarnt Du hast drauf ge*%*^%en.

Aber klar ist das Auto schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Es gibt nämlich nicht für alles und jedes irgendwelche Sensoren, die alles

abfangen können, wie man beim TE gut sehen kann (Ne, wa? Staun!) :D

Jaja - basht mich ruhig ... prinzipiell habt ihr ja auch Recht, ABER:

Seid ihr mal Pfingssonntag auf Heimtour, habt das Auto voll (4 Personen, 1 Hund) und zu aller Freude hinten zwei reiseunlustige 80-jährige! Da seht ihr sicher auch zu, dass ihr heimkommt! Ich bin heilfroh, dass ich nicht unterwegs noch alles umladen durfte etc.! Zumal ich echt Sorgen gehabt hätte, ob das alles an einem Feiertag + an einem langen Feiertagswochenende organisierbar ist.

Manchmal lassen einen die Umstände ggf. mögliche rationellere Entscheidungen ignorieren und den einfacheren Weg wählen ... wohl dem, der immer genau das vernünftigste und richtige tut!

Gruß

KB

am 21. Juni 2014 um 16:32

Moin,

da hast Du allerdings auch wieder recht. :D

munter bleiben

Skotty

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