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Buaaah *heul*... Getriebe hin...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:49

Argh...

Heute morgen mein Baby zum Freundlichen gebracht.. Austauschlager reparieren. Kostenvoranschlag 490 Euro.

2 Stunden später der Anruf... Getriebe ist ausgebaut.. Welle hat Spiel, es knistert... Zahnräder defekt... Empfehlung: Austauschgetriebe... Ein gebrauchtes für 750 Euro mit 80tsd km und 12 Monaten Garantie...

Summa sumarum komme ich auf gut 1200-1300 Euro für den Austausch....

Wahnsinnspreis oder gerechtfertigt? Ich brauch den Wagen ja schnell wieder... :(

Was tut man nicht alles fürs Wägelchen...

 

*frust*

Ab heute nur noch Knäckebrot....

31 Antworten
am 8. Juni 2007 um 12:23

hallo.also ich würde an deiner stelle nicht so viel dafür zahlen. kauf dir doch ein älteres mit zb 150tkm und bau es in deinen ein oder lass es einbauen es dauert ca 3std denk ich. bei ebay gibt es immer getriebe zur auswahl. hoffeich konnte weiterhelfen. mfg .

am 8. Juni 2007 um 12:26

also habe jetzt erst richtig gelsen, also dann würde ich das auto an deiner stelle verkaufen. woll ja nix sagen aber das auto wird ja bald keine 1200 merh wert sein. oder? korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:31

Nix da. Die Kiste wird nicht verkauft. Ist ne Gasanlage drin und die spart bares Geld! :-) Der Rest ist Top.. ok, die LIMA ist noch Original... und wär wohl irgendwall fällig.. Aber Stoßdämpfer sind neu, Gummilager, Traggelenke, nenenene.. das Auto bleibt.

Naja,.. ebay ist so ne Sache.. kann sein dass ich woanders 200-250 euro spare, dafür ist die Frage ob ich den Wagen dann Montag abend wieder hab und 12 Monate Garantie drauf.. was jetzt der Fall ist..

Aber wenn jemand n günstiges Getriebe

5-Gang Manuell

Nr. R124 261 06 01

Übersetzungs-Nr. 717 412

hat, dass ich innerhalb der nächsten Tage kriegen kann (Raum Ruhrgebiet).. bin für alle Angebote offen :-) Montag wird sonst das AT-Getriebe geliefert und eingebaut...

 

Frage: Hat jemand Interesse an dem alten Getriebe? Was genau hin ist, weiss ich ja nicht.. Aber vielleicht braucht ja jemand was für kleines Geld.. :-)

also zahnräder sind nicht so teuer....

ich würde es lieber überholen... da weiß man was man hat....

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also zahnräder sind nicht so teuer....

ich würde es lieber überholen... da weiß man was man hat....

Problem is nur wie lange dauert das, ...und was kostet das Überholen an Arbeitsstunden? Wird das viel billiger als ein AT-Getriebe? Ich brauch den Wagen ja schnell zurück.

Aber vielleicht sollte ich mir das alte Getriebe einfach geben lassen? Könnte ja jemand gebrauchen zum selbst überholen.. was kann man dafür ca. noch verlangen/bekommen?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 9:43

Mmm..

War grad in der Werkstatt und hab mir das ausgebaute Getriebe angeschaut. Also die Welle darin lässt sich ein paar Milimeter hin und her bewegen.. 1-2-3 mm vielleicht.

Beim Drehen mit der Hand hörte ich 2 mal ein Klick geräusch.... sonst machte das aber alles einen festen, massiven Eindruck.

mmm.. Hab denen gesagt, ich hätte das alte Teil dann gerne zurück. Da hieß es dann, wenn der Ersatzteillieferant das nicht im Austausch gegen das neue AT-Getriebe haben will, kein Problem. Das sei so üblich, dass man da alt gegen neu mache...

Ich meine ich lege 750 Euro für ein AT-Getriebe hin, da kann man ja wohl nicht noch das alte für verlangen, oder?

das auch mein gedanke... die nehem das getriebe machen fürn 2hunni alles neu...oder nur das nötigste für fuffi... und verkaufen das dann wieder.... für 750....

Getriebeschaden ist anscheinend derzeit modern.

Mein Vater hat bei seinem C230 bei nur 170tkm Getriebeschaden, da ich sowieso bei DC war haben die mir gesagt, sie haben letztens ein bei einem 190er überholt, da war die Arbeitszeit 600.-€.

Er sagt, die Arbeitszeit belaufe sich normal auf 700.-€ exklusive Teile und wenn ich es in ausgebautem Zustand hinbringe. Das vordere Lager das defekt ist, würde 25.-€ oder so kosten.

Mein Vater hat sich gestern bei einem Schrotter ein gebaruchtes für 600.-€ geholt.

MfG Eisi

und was sag ich immer?

die 5gang 717.41 getriebe taugen nix.

aber mir glaubt ja keiner.

da sind die hauptlager zu schwach ausgelegt.

deswegen würde ich mir auch niiiiemals ein gebrauchtes einbauen lassen- das ist ja kein deut besser.

wenn man es überholen lässt sind neue lager drin, die halten wieder.

und NUR die lager sind nicht teuer.

bei den zahnrädern wie es dann abfrißt wenn man weiterfährt wirds schon wesentlich teurer.

am 9. Juni 2007 um 17:24

also ihc finde mein 5 gang getriebe super. er schaltet geradezu perfekt. ist halt ein echter benz... das war noch QUALITÄT

am 9. Juni 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Kawat

also ihc finde mein 5 gang getriebe super. er schaltet geradezu perfekt. ist halt ein echter benz... das war noch QUALITÄT .hat ja auch erst 218tkm runter..

Zitat:

hat ja auch erst 218tkm runter..

jaja, da hat meins auch noch perfekt geschaltet.

bis KM stand 249000.

jaaa, man wills nicht glauben, da hat es sogar morgens noch perfekt geschaltet!

mittags hats *kratsch* auf der autobahn bei 180 gemacht und ich hatte ein sportliches 4gang-getriebe...

man glaubts gar nicht wie schnell sich alles ändert...

war bei meinem Vater auch das gleiche, von einer Sekunde auf die andere, 5 Kugeln fehlen hat er gesagt.

Ich werde es mal aufmachen wenn ich nachhause fahre.

@ Diesel, sinnlos: Kann ich es selbst instand setzen? Was meinst du?

MfG eisi

am 10. Juni 2007 um 8:46

Ich weis ja net was ihr verdient, aber für 600 n Getriebe vom Schrott?

Die haben alle genau so viel gelaufen wie die wagen aus denen sie kommen, also, lt den Schrottis immer maximal 120.000, das auto ist von seiner eigenen Oma und Verunfallt, heckschaden.

Ich hab zwar noch keinen Schrotti mit 150 Omas gesehen, und so viele 190er verunfallen nun auch wieder nicht, jedenfalls nicht mit 120.000 auf der Uhr und auf den Höfen der Schrottis stehen immer Autos die haben schon 300.000 auf der Uhr, wenn die noch ne Uhr haben, aber der Kunde glaubts in seiner Not. War schon immer so...

 

Wieso suchste dir net so nen türkischen Schrauber, oder fragst mal wo der Libernese arbeitet der im 124er Forum dem einen die Automatik repariert hat?

Der macht dir für n paar € neue Lager rein, und dann ist gut.

Zahnräder sind so gut wie nie kaputt, und wenn doch, kosten die auch net viel.

3LCE hätte dir das Getriebe sicher für wenig Geld überholt, und das wär 1000 Fach problemloser und Risikoloser wie n Getriebe vom Schrott...

Mfg, Mark

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