Buchse ... Hinterachse
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand, anhand vom Bild, beschreiben, wie diese Buchse ausgebaut werden könnte.
Eine Anleitung wäre natürlich noch besser.
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71 Antworten
Hi
Benutz ma die Suche oder siehe hier unter: Bau eines Hinterachs-Buchsenausdrückers.
Die Büchsen werden aus- und eingepresst.
Mfg Batzen
HI,
auf dem Pic sieht man eine der inneren Buchsen. Passt die Buchsenpresse da auch...? Normalerweise tauscht man doch die äusseren...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
auf dem Pic sieht man eine der inneren Buchsen. Passt die Buchsenpresse da auch...? Normalerweise tauscht man doch die äusseren...
Gruß cocker
wieso sind doch die äußeren ?
HI,
nee, auf dem Pic des TE sieht man eine der Inneren (oberen) Buchsen.
gruß cocker
@ cocker...scroll das bild mal nach unten......
Super, Danke Batzen!
Habe bei Kitekat angeschaut, gleich mit Bilder und Werkzeug....TOP
werde es versuchen evt. nachzubauen.
MfG wifi
Nur so zur Information: Und die Buchse, wo die Stoßdämpfer dran sind heißen Querlenkerbuchsen? oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von DirtyLG
@ cocker...scroll das bild mal nach unten......
verdammt, hast recht
Das sind die äusseren Buchsen, die ich auch demnächst tauschen muss... Werkzeug ist schon beauftragt
Gruß cocker
Hi,
hat vielleicht jemand so einen Buchsenausdrücker auf Lager,
wie sieht's eigentlich preislich aus, was kostet so ein Teil....???
MfG wifi
Zitat:
Original geschrieben von wifi111
Hi,
hat vielleicht jemand so einen Buchsenausdrücker auf Lager,
wie sieht's eigentlich preislich aus, was kostet so ein Teil....???
MfG wifi
Wenn Du passende Rohrstücken hast und eine M10-Gewindespindel, dann gehts auch ohne die Abziehvorrichtung. Tausche auch jeden Fall das Längslenkerlager gleich mit. Die sind recht schnell verschlissen und man merkt es nur an einer versetzenden Hinterachse in Kurven.
HI,
naja... der Tausch der Längslenkerbuchsen ist ein anderes Kaliber. Danach muss man bekanntlich zur Achsvermessung.
Der TE macht nicht den Eindruck, als wär er "Profi" - insofern sollte er die Längslenkerbuchsen wohl eher bei Bedarf in der Werkstatt tauschen lassen...
M10 Gewindespindel... reicht das? Gerüchteweise reissen die M12 Gewindestangen schon hier und da ab, weil die Scheisslager so fest sitzen...
Rohrstücke ... hm, wär auch eine Idee. Aber dann kann man auch gleich eine M14 Gewindestange durchstecken... hält wohl eher... oder?
Muss ich meinem Werkzeugmacher mal schreiben
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
naja... der Tausch der Längslenkerbuchsen ist ein anderes Kaliber. Danach muss man bekanntlich zur Achsvermessung.
Der TE macht nicht den Eindruck, als wär er "Profi" - insofern sollte er die Längslenkerbuchsen wohl eher bei Bedarf in der Werkstatt tauschen lassen...
M10 Gewindespindel... reicht das? Gerüchteweise reissen die M12 Gewindestangen schon hier und da ab, weil die Scheisslager so fest sitzen...
Rohrstücke ... hm, wär auch eine Idee. Aber dann kann man auch gleich eine M14 Gewindestange durchstecken... hält wohl eher... oder?
Muss ich meinem Werkzeugmacher mal schreiben
Gruß cocker
Es könnte auch eine M12 gewesen sein, da wir hier beides rumliegen haben. Gerissen sind die nicht aber man hat bei der 4. Buchse gemerkt, dass sie sich doch schon gedehnt und damit das Gewinde sehr schwergängig war.
M14 dürfte nicht passen, da das Auge dafür zu klein ist.
Wenn man die Gewindestange im Baumarkt kauft, kann man ja die Meterstücken bei Bedarf kürzen und durch die Reststücken weiter nutzen. Kostet auch nicht die Welt
Hi,
ich hab hier noch 2 M12 Gewindestangen ausm Baumarkt rumstehen. Damit wollte ich eigentlich die Kinderschaukel einbetonieren... hab sie dann aber doch gedübelt.
Hab meinem Werkzeugmacher gesagt, dass er eine zugfeste Stange verbauen soll. Wenns gut läuft, hab ich das Werkzeug am Samstag und kann nächste Woche loslegen.
Hm, das mit dem Auge hatte ich ganz vergessen... in der Buchse steckt ja auch nur eine M12... Mann ist das alles blöd... hab langsam keinen Bock mehr
Gruß cocker
@ Cocker wenn du den Buchsenausdrücker nach Katers Zeichnung baust,und dir statt einem 12er Gewindestab eine lange Schraube mit hoher Zugfestigkeit nimmst dann brauchst du für alle 4 Lager nur ca 1 Stunde zum wechseln.Ich habe auch nett viel länger gebraucht,und hatte sowas noch nie gemacht und meine Unteren Lager waren Bolzenfest.