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Buchse und Gummilager an Hebel der Ausgleichsfeder erneuern
83er Mex, wir sind an der Hinterachse, Ausgleichsfeder, es geht um den Hebel (siehe Bild 1, rechts); hier am rechten Hebel ist bei mir das Gummilager etwas beleidigt (Bild 2), weshalb ich ein leichtes Klackgeräusch beim Fahren höre.
Ich habe das Gummilager und die Buchse neu bestellt und frage mich, ob ich den Hebel für den Einbau der Teile ganz abmontieren muss. Gummilager und Buchse müssen in den Hebel gepresset werden. Geht das auch bei montiertem Hebel oder muss er runter vom Ausgleichsfederstab? Wie schwer/leicht kriegt man Lager und Buchse da sonst in den Hebel rein?
Danke für Tipps,
Mac
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18 Antworten
Kann man vor Ort gemacht werden.
Du brauchst: M 8 / M 10 Gewindestange und entsprechende Muttern dazu.
1 grosse U-Scheibe, die auf den Gummi Passt.
Andere Seite eine Nuss in der Grösse, dass sie auf dem Metall aufliegt der Gummiteil jedoch hinein geht. Aussen an der Nuss eine U-Scheibe, auf der Gewindestang zwei Muttern gegeneinander drehe, dass sie die Gewindestange halten.
Nun auf der gegenüberliegenden Seite die U-Scheibe bis an den Gummi führen und nun mit der Mutter das Ganze auf die andere Seite (Richtung der Nuss) schieben.
WS 40 hilft dabei enorm.
Zusammenbau alles in umgekehrter Reihenfolge. WD 40 nicht vergessen.
Wenn du Gummi und Büchse separat erhälst dies vorher im Schraubstock (WD 40) zusammen stecken.
LG. Peter
Hallo Peter!
Ich danke schon mal vorab für die Zeilen und die Skizze. Das sieht gut aus!
Die Teile kommen sicher separat, sie haben zwei unterschiedliche Vw Nummern.
Ich melde mich, wenn der Einbauversuch stattfindet.
Ich denke auch, es sollte "ambulant" gehen - ohne den Hebel vom Ausgleichsfederstab zu demontieren. Silikonspray oä wäre auch meine Vorstellung gewesen, um die Teile reinzubekommen. Mal sehen. Zwischen Theorie und Ausführung liegt manchmal der Hund begraben.
Besten Gruß,
Mac
Hast du dem Bug nicht eine Tieferlegung verpasst ?
Dann kannst das ganze Ding eh entsorgen .
Er federt gar nicht mehr hoch genug aus um die zu nutzen.
Vari
Moooooooment !!!
Die Tieferlegung macht die Ausgleichfeder arbeitslos, aber wenn's richtig blöd hergeht ... ich sag nur Lastwechsel mit ner Welle ... dann sollte man vorgesorgt haben. FlopStops oder der Käfer rollt...
Das ist ja das Tückische am Mexikaner: etwas tiefer und er geht richtig gut, trotz Pendelachse. Aber ein Lastwechsel mit einer Bodenwelle langt und er fliegt ab. Wer die Situation schon mal hatte, der ist ein für allemal bedient. Ich hatte das mal mit'm Buggy auf der Einfädelspur. Das war mal richtig scheisse...
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 9. Februar 2016 um 19:19:38 Uhr:
Hast du dem Bug nicht eine Tieferlegung verpasst ?
Dann kannst das ganze Ding eh entsorgen .
Er federt gar nicht mehr hoch genug aus um die zu nutzen.
Vari
Nein, hab ich nicht. Alles original - wie immer bei mir.
Falls Dein Gummilager nach Anschauung irgendwas mit der Realität zu tun hat, sag mal bitte Bescheid, wo Du das Zeug her hast. Das, was ich vor 2(?) Jahren bekam, sah nicht so aus, als sei es dort verbaubar. Ich hab es dann zurechtgemurkst, wie so oft, aber schön ist anders.
Grüße,
Michael
Kann ich Dir gleich sagen: Vom Vw Händler, der bezieht es von Vw Classic Parts. Die Vw Nummer des Gummilagers siehe Bild (blau untermalt). Und die Metallbuchse hat die Vw Nummer 211513371.
Ist aus deren Online-Katalog. Das sollte passen.
Mac
Danke! Ja dann... auf das Naheliegendste bin ich nicht gekommen.
Grüße,
Michael
Das leichte Klackgeräusch lag gar nicht an dem Gummilager. Ich hab heute improvisiert (weil das neue Gummilager noch nicht da war) und eine Beilagscheibe aus Gummi zwischen die Metallteile montiert (Bild unten). Das leichte Klacken ist geblieben. Eventuell ist der Stoßdämpfer hinüber.
Bau den Dämpfer aus und dreh mal ne kleine Runde ohne.
Aber Vorsicht ! Fahrverhalten ist dann voll weg. Fährt wie nen Flummi.
Aber das Geräusch ist dann weg,oder auch nicht..........dann weißt du ob er das Geräusch macht oder nicht.
Vari
Das Geräusch hört man bereits wenn man hinten rechts am Kotflügel wippt. Werd mal Dämpfer ausbauen und dann wippen. Aber vorher bestell ich zwei neue Dämpfer, die müssen ohnedies mal getauscht werden.
Die vorderen sind neu, da schwingt nichts mehr nach, wenn man die Wippprobe macht. Hinten eben schon. Da schwingt der Wagen paar Mal nach. Ob das leichte Klacken dann auch weg ist, wird man sehen.
Was ich sagen kann: Wenn der Wagen kalt ist, klackt es deutlich. Wenn ich ihn warm gefahren hab, merklich weniger. Könnte der Dämpfer sein.
Dann lass nen Kumpel wippen und schmeiß dich drunter-mach die Augen zu und fühl mal überall.
Geräusche kann man auch fühlen ! Einfach mal die Augen und Ohren abschalten und auf die Finger konzentrieren-geht wirklich
Haben wir ähnlich schon gemacht. Bin unten gelegen und hab alles ausgeleuchtet und versucht, es zu sehen.
"Fühlprobe" noch nicht, ist vielleicht eine Idee.
Viele Varianten, was es sein kann, bleiben nicht mehr über.
Ich werde es auflösen, wenn neue Dämpfer da sind.
Zitat:
@mac1-2-3 schrieb am 13. Februar 2016 um 23:21:25 Uhr:
Haben wir ähnlich schon gemacht. Bin unten gelegen und hab alles ausgeleuchtet und versucht, es zu sehen.
"Fühlprobe" noch nicht, ist vielleicht eine Idee.
Viele Varianten, was es sein kann, bleiben nicht mehr über.
Ich werde es auflösen, wenn neue Dämpfer da sind.