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Buchsen der oberen (Quer-)Lenker defekt; greift Garantieverlängerung?
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade meine Sommerreifen umstecken lassen und dabei festgestellt, dass die Gummibuchsen von drei der vier oberen (Quer-?)Lenkern Risse aufweisen. (S.Fotos) Weiß nicht genau, wie man diese Teile bei Audi nennt.
Hier nun meine Fragen:
1. Was sagt der, demnächst fällige, TÜV dazu?
2. Ist das ein Fall für die vorhandene Garantieverlängerung auf 5 Jahre (läuft noch bis Ende Juli)
3. wenn nein, ein Fall für die Kulanz?
4. Was kostet der Spaß sonst (für alle 4 Querlenker) ?
Das Auto ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat 46.000Km gelaufen. Scheckheftgepflegt bei Audi.
Übrigens, die erste Macke überhaupt
Danke für eure Infos.
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Sieht alles normal aus. Das was für dich so aussieht das es gerissen ist sieht halt so aus. Ist so gewollt.
Hier zu sehen zb. Ist nicht das selbe Teil aber als Beispiel reicht.
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18 Antworten
Sieht alles normal aus. Das was für dich so aussieht das es gerissen ist sieht halt so aus. Ist so gewollt.
Hier zu sehen zb. Ist nicht das selbe Teil aber als Beispiel reicht.
Zitat:
@cic55 schrieb am 15. Juni 2016 um 15:03:22 Uhr:
Sieht alles normal aus. Das was für dich so aussieht das es gerissen ist sieht halt so aus. Ist so gewollt.
Hier zu sehen zb. Ist nicht das selbe Teil aber als Beispiel reicht.
Danke, aber hast du dir mal die Gummibuchsen in Vergrößerung angesehen? Für mich sieht das irgendwie wie gerissen aus. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Will halt nur nicht zwei mal zum TÜV und in die Werkstatt - und dann vielleicht noch außerhalb der Garantie!
Also gerissen sind die definitiv!
Bleiben noch die restlichen Fragen.
Also gerissen würde ich nicht behaupten.. Die Vertiefung dort ist normal und kann nur den Anschein erwecken. Ich würde an deiner stelle erst zum TÜV. Wenn er was sagt dann wären weitere Schritte okay. Alles davor finde ich ein wenig überholt. Denke aber nicht das die Garantie greift. Sind ja Verschleißteile.
Ich hab die Erfahrung gemacht bei mehreren A4 und A5 Modellen, dass die Buchsen teilweise schon nach 9 Monaten die Risse aufweisen. Fast jeder A5 hat auf der Bühne bei genauem hinsehen Gummi Risse.
Ich würde das jetzt nicht als Defekt werten solange dein Querlenker nicht ausgeschlagen ist oder Geräusche macht.
Meiner hat mehre kleine Risse bei dir sieht es eher aus als ob es 2 größere wären.
VG
Wie gesagt. Ich habe meinen immer wieder mal auf der Bühne und den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich das erste mal die Situation gesehen hatte aber sind definitiv keine Risse. Mm ein mir sieht es genauso aus. Mache mal Fotos wenn ich das nächste mal dran denke.
Also das auf den Bildern ganz oben schaut noch ok aus da brauchst du dir keine sorgen machen. Was man auch bedenken sollte ist das diese Lager im eingefederten Zustand angezogen werden. Und wenn der Wagen dann auf der Bühne ist ist er komplett ausgefedert und das Lager verdreht sich ein gutes Stück. Daher kommen auch eher Risse zum Vorschein die meist aber nur an der Oberfläche sind und und keinen Unterschied zu neuen merken würdest
Und als Info für alle:
Diese Lagerbuchsen gibt es sogar einzeln bei Audi kosten glaube gerade mal 10 Euro und es gibt ein Spezialwerkzeug mit denen man diese ein und auspressen kann das ist in 10 Minuten erledigt und es muss garnichts zerlegt oder ausgebaut werden
Mfg
Zitat:
@G5GTI schrieb am 17. Juni 2016 um 12:46:11 Uhr:
Also das auf den Bildern ganz oben schaut noch ok aus da brauchst du dir keine sorgen machen. Was man auch bedenken sollte ist das diese Lager im eingefederten Zustand angezogen werden. Und wenn der Wagen dann auf der Bühne ist ist er komplett ausgefedert und das Lager verdreht sich ein gutes Stück. Daher kommen auch eher Risse zum Vorschein die meist aber nur an der Oberfläche sind und und keinen Unterschied zu neuen merken würdest
Und als Info für alle:
Diese Lagerbuchsen gibt es sogar einzeln bei Audi kosten glaube gerade mal 10 Euro und es gibt ein Spezialwerkzeug mit denen man diese ein und auspressen kann das ist in 10 Minuten erledigt und es muss garnichts zerlegt oder ausgebaut werden
Mfg
Aber die Querlenker müssen dafür dann ausgebaut werden oder ?
Bei mir hat sich die Schraube so angefressen das ich diese nicht mehr gelöst bekomme für die Oberen Querlenker :/
VG
Nein genau das ist eben nicht der Fall die brauchen nicht ausgebaut zu werden
Man läst einfach die Schraube die durch das Lager geht und kann den Lenker nach vorne klappen. Dann kann man mit dem Spezialwerkzeug das Lager auspressen und das neue einpressen geht schnell ist einfach und kostet fast nichts
EDIT:
http://www.polo9n.info/Foto/picupload-deus-violentia-10800-1904.jpg
hier mal ein Bild wie das ca. aussieht ist aber nur ein Bild aus dem Netz und ist nicht genau das Werkzeug und kein A5 aber von dem Prinzip her
https://www.youtube.com/watch?v=tGbBWFWIZxs
hier noch ein Video:
Zitat:
@G5GTI schrieb am 17. Juni 2016 um 14:49:51 Uhr:
Nein genau das ist eben nicht der Fall die brauchen nicht ausgebaut zu werden
Man läst einfach die Schraube die durch das Lager geht und kann den Lenker nach vorne klappen. Dann kann man mit dem Spezialwerkzeug das Lager auspressen und das neue einpressen geht schnell ist einfach und kostet fast nichts
EDIT:
http://www.polo9n.info/Foto/picupload-deus-violentia-10800-1904.jpg
hier mal ein Bild wie das ca. aussieht ist aber nur ein Bild aus dem Netz und ist nicht genau das Werkzeug und kein A5 aber von dem Prinzip her
https://www.youtube.com/watch?v=tGbBWFWIZxs
hier noch ein Video:
Na, das hört/sieht sich ja gar nicht so schlecht an. Da wird sich Audi hoffentlich nicht so "verschlossen" anstellen.
Gibt es dafür auch solche (bessere, haltbarere) "Hydro-Lager" oder sitzen die woanders. Ich finde es nämlich blöd, wenn die Dinger nach 3-mal einfedern wieder genau so aussehen.
Ein Ziehen zu einer Seite oder so was ist mir nicht aufgefallen, aber ich meine, dass seit einiger Zeit der Geradeauslauf nicht mehr so ist wie er mal war. Kann das daran liegen, dass dies Lagerungen "weich" geworden sind? Die Michelin's mit ausgeprägtem Längsprofil laufen ja eh gerne jeder Spurrille nach
Sieht das auf Bild 3 so aus, als ob die Stange krumm wäre oder sind die so?
Bis dahin schon mal Danke für die konstruktiven Beiträge.
Peter
Also Audi hat das Werkzeug und die Teile kann man auch bestellen daher sollte das eigentlich kein Problem sein
Das die leicht rissig aussehen geht schnell da die Gummis irgend eine Beschichtung drauf haben die sich beim verdrehen etwas zieht somit schaut das schnell so aus was aber von der Funktion kein Problem darstellt. Und verdrehen tun sie sich jedes mal wenn das Rad einfedert oder die Feder entspannt ist wie zb auf der Bühne
Mit der Spur hat das eigentlich nicht ganz so viel zu tun außer die wären richtig ausgeschlagen und das Gummi richtig kaputt das sie Spiel haben.
Wenn du mit der Spurtreue Probleme hast könnte das auch daran liegen das du ein Fahrwerk verbaut hast und der Sturz an der Vorderachse nicht mehr stimmt da man dies nicht einstellen kann und deine Reifen schräg abgefahren sind
Mfg
Zitat:
@G5GTI schrieb am 17. Juni 2016 um 14:49:51 Uhr:
Nein genau das ist eben nicht der Fall die brauchen nicht ausgebaut zu werden
Man läst einfach die Schraube die durch das Lager geht und kann den Lenker nach vorne klappen. Dann kann man mit dem Spezialwerkzeug das Lager auspressen und das neue einpressen geht schnell ist einfach und kostet fast nichts
EDIT:
http://www.polo9n.info/Foto/picupload-deus-violentia-10800-1904.jpg
hier mal ein Bild wie das ca. aussieht ist aber nur ein Bild aus dem Netz und ist nicht genau das Werkzeug und kein A5 aber von dem Prinzip her
https://www.youtube.com/watch?v=tGbBWFWIZxs
hier noch ein Video:
Wow Danke,
das ist ja Hammer.
Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die das Werkzeug dafür hat.
Kennt zufällig jemanden im raum NRW ?
VG
Zitat:
@G5GTI schrieb am 17. Juni 2016 um 16:16:28 Uhr:
Mit der Spur hat das eigentlich nicht ganz so viel zu tun außer die wären richtig ausgeschlagen und das Gummi richtig kaputt das sie Spiel haben.
Wenn du mit der Spurtreue Probleme hast könnte das auch daran liegen das du ein Fahrwerk verbaut hast und der Sturz an der Vorderachse nicht mehr stimmt da man dies nicht einstellen kann und deine Reifen schräg abgefahren sind
Mfg
Ist das originale Sportfahrwerk ohne Spurverbreiterungen o.ä. verbaut. Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab.