- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Buchsen Hinterachse wechslen !
Buchsen Hinterachse wechslen !
Moin Moin,
War Heute beim TÜV und der möchte, das ich die Buchsen der Hinterachse tausche.
Wollte mir einen Repsatz bestellen, bestehen aus 4 Teillagern.
Somit sollte das einbauen hoffentlich nicht das Problem sein.
Was ich gerne wissen möchte.
Ist es zwingend Notwendig die Bremsleitung von den Schläuchen zu trennen und auch die Bremsseile auszubauen ?
Wollte eigentlich nur die Schrauben raus nehmen und die Achse runterziehen, zwischen Karosse und Achse ein Stück Holz
und das die alten Buchsen raus. ( Wie im anderen Beitrag beschrieben.. Bohrmaschine das Innenleben rausbohren und die
Aushülse aufsägen.)
Leider weiss ich nicht , wie weit man dann die Achse nach unten bekommt ?
Die Neue Buchse dann mit Gewindestange und Scheiben und Muttern einziehen..
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich weiß, ist schon ein paar Tage her... ;-)
Danke "Beere"!!!! Dein Tip war goldrichtig. Feder hinten links war gebrochen. Ist mittlerweile wieder repariert und nun rollt der Passat wieder mit Gepäck und Mannschaft ohne ein einziges Knarzen und Quitschen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bremsleitung muß auf jeden Fall ab, weil die an der HA befestigt ist. Die bekommst du sonst nicht runtergezogen. Handbremsseile können drinnen bleiben, du mußt sie nur an der Achse aushängen. Da die Lager geteilt sind, mußt du die nicht ausbohren. Einfach mit nem schweren Hammer und nem ordentlichen Meisel rausschlagen.
Hallo
Meine HA Lager am Facelift habe ich bei montierten Bremsschläuchen gemacht und man bekommt da schon genug Platz zum bauen ... ABER es ist eine Sau arbeit und nochmal mache ich das nicht so, da kommst besser die HA raus zu bauen ...
Das Eintreiben der neuen Lager gestaltet sich schwierig, brauchst dazu ein Werkzeug, entweder das von VW nehmen oder was bauen. Nur reinkloppen ist nicht!
Achte auf die Einbaulage der Lager!
Viel Spaß.
Gruß ronny
eben die bremsleitung MUSS nicht aufgemacht werden. sprich das entlüften kannst dir schenken. es muss nur der ganze spass aus dem clip rausgezogen werden.
aber wie mein vorposter sagte: das ist sooooo ein scheiss geschäft! ich bau immer die ganze hinterachse raus und leg die auf die werkbank. 2 schrauben am dämpfer, bremsschläuche und handbremsseil weg und die 2 schrauben der achse.
€dit
beim zusammenbau UNBEDINGT die achse im eingefederten zustand anziehen!!! sonst kannst das lager in 2 monaten wieder tauschen.
Hallo habe erst heute wieder die Buchsen hinten erneuert .
Also das beste was du machen kannst wenn du die Lagen erneuerst bau die hinterachse aus .
Ich bin KFZ -Mechaniker und mache das 4-6 mal in monat mit Spi. Werkzeug und brauche 2 Stunden ohne das Werkzeug braust du mindestens 4-5 Stunden wenn du gut bist . Gibt dir einen guten Rat wenn du es noch nicht gemacht hast las es besser die Werkstatt machen . Kostet nicht so viele Nerven.
Hallo habe erst heute wieder die Buchsen hinten erneuert .
Also das beste was du machen kannst wenn du die Lagen erneuerst bau die hinterachse aus .
Ich bin KFZ -Mechaniker und mache das 4-6 mal in monat mit Spi. Werkzeug und brauche 2 Stunden ohne das Werkzeug braust du mindestens 4-5 Stunden wenn du gut bist . Gibt dir einen guten Rat wenn du es noch nicht gemacht hast las es besser die Werkstatt machen . Kostet nicht so viele Nerven.
Zitat:
Original geschrieben von MelloVR6
Ich bin KFZ -Mechaniker und mache das 4-6 mal in monat mit Spi. Werkzeug und brauche 2 Stunden ohne das Werkzeug braust du mindestens 4-5 Stunden wenn du gut bist .
Hallo
Kannst mal ein Bild von dem original VW 'Werkzeug posten? Möchte das mal mit meinem Eigenbau vergleichen
Gruß Ronny
Werde ich morgen machen.
das werkzeug is ne feine sache. aber im heimgebrauch tuts ne gescheite gewindestange auch zum einpressen.
das problem bei der sache ist nicht der einbau sondern die alten festgegammelten lagerschalen rausbekommen. entweder stundenlang mit nem hamer raushauen oder eben mit ner bügelsäge un 4 teile zersägen und dann ratz fatz rausgehauen.
Es geht auch schneller ihr nimmt zum raus machen einen Druckluft Meizel dann sind die Buchsen in 3-5 Minuten und eine guten Kompressor der gut Leistung hat .
Ihr werdet sehen wie schnell die draussen sind.
Zitat:
Original geschrieben von MelloVR6
Ihr werdet sehen wie schnell die draussen sind.
ja aber wer hat schon ne presslufthilti nebst 4kw kompressor zuhause
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
das werkzeug is ne feine sache. aber im heimgebrauch tuts ne gescheite gewindestange auch zum einpressen.
das problem bei der sache ist nicht der einbau sondern die alten festgegammelten lagerschalen rausbekommen. entweder stundenlang mit nem hamer raushauen oder eben mit ner bügelsäge un 4 teile zersägen und dann ratz fatz rausgehauen.
Mit der Gewindestange kannst aber nur mittig ziehen, da ziehst am Gummi, da fehlt die äußere Auflage und das mußt basteln, weil der Lagerring auch nicht gerade ist war es nicht so einfach ...
Ausbau: Gummi rausschneiden und den Ring aufsägen, dann ist die Spannung weg und der läßt sich leicht ausschlagen.
Moin Moin,
Wie es aussieht, ist das ausbauen der HA wohl die erste Wahl.
Leider verfüge auch nicht über das Specialwerkzeug um die Buchsen fachgerecht einzubauen.
Hatte mir vorgestellt das mit einer Gwindestange zumachen und von beiden Seiten
die Muttern zusammen drehen.
Kennt jemand in Hamburg einen Selbsthilfe-Werkstatt die über eine gute Ausrüstung verfügt ?
Gruss
Stefan
@ronny und claudia
ähhhh n bissle mitdenken du nimmst n altes lager (das ganz ist), hast das plastik raus und nimmst das als gegenstück. danmit zieht die gewindestange mittig und die kraft verteilt sich aussen.