- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Buick 455cui - Vibrationen bei Teillast ab 95km/h
Buick 455cui - Vibrationen bei Teillast ab 95km/h
Hallo zusammen,
sonst schreibe ich bzw. antworte ich auf Fragen hier im Forum aber heute benötige ich mal einen Rat für mich.
Ich habe bei meinem Buick zwar mehrere Baustellen aber bei einer komme ich nicht weiter.
Mein Electra hat das eigenartige verhalten das er ab ca. 95 Km/h im Teillastbereich spürbar das vibrieren anfängt. Also wenn ich das Gaspedal nur vielleicht 1/4 durchdrücke um die Geschwindigkeit zu halten. Besonders wenn ich bergab fahre, sprich wenn er von sich aus schiebt.
Beim Beschleunigen ist es weg und wenn ich mit dem Fuß komplett vom Gas gehe auch.
Dachte erst ans TH400 Getriebe aber das schaltet sauber hoch und runter und macht auch so keine Geräusche. Das Modulator Valve ist zwar noch das alte aber das dürfte im letzten Gang keinen Einfluss mehr auf das Getriebe haben oder?
Fahre ich weniger als 95 Km/h, z.B. 85 Km/h, reagiert er auch bei Teillast ganz normal und vibriert nicht.
Die Zündkerzen und der Luftfilter sind keine 500Km alt. Dachte ganz am Anfang das es vielleicht daran liegt.
Ich habe gestern das PCV-Valve getauscht weil mit dem alten hat es mir den Druck aus dem KWG in Richtung Luftfilter zurück gedrückt. Subjektiv würde ich sagen sind die Vibrationen noch vorhanden aber nicht mehr so stark. Kann aber auch eher Einbildung sein.
Ich habe jetzt noch 3 Theorien:
Theorie 1: Vielleicht hat es mit dem leeren Kat Gehäuse zu tun hat. Beim 75er Buick ist das Hosenrohr von Bank 1 mit dem Hosenrohr von Bank 2 verbunden und gehen beide nur mit einem Rohr nach hinten. Das heißt sie teilen sich auch nur einen Kat.
Der Kat (nicht mal mehr der originale) war zusammengefallen und wurde vom Verkäufer nur leer geräumt. Da das sowieso bescheiden klingt wollte ich ihn jetzt sowieso auf durchgehendes Rohr umbauen. Eventuell mach ich nen kleinen Mittelschaldämpfer daraus.
Egal, auf jeden Fall ist das Gehäuse leer und meine Vermutung war das die Verwirbelungen ab einer bestimmten Drehzahl (Km/h im 3.Gang) den Motorlauf negativ beeinflussen.
Theorie 2: Ich habe irgendwo im Antriebsstrang eine Unwucht die erst ab einer bestimmten Drehzahl sich bemerkbar macht. Wobei diese aber zu mindestens bei geschlossener Drosselklappe auch vorhanden sein sollten.
Theorie 3: Der Vergaser magert mir ab einer bestimmten Drehzahl das Gemisch ab bzw. die Zündung passt nicht mehr.
Vielleicht bin auch komplett falsch dran und ihr habt eine andere Vermutung.
*Kleiner Nachtrag: Der Motor hat aktuell 97.341 Meilen also knapp 160tsd Kilometer runter. Der Vergaser wurde 2019 von einer Werkstatt in den USA überholt und eingestellt. Die selbe Werkstatt auch das Getriebe im selben Jahr neu abgedichtet.*
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hat die Kardanwelle ein Mittellager? Das wäre mein erster Gedanke. Ansonsten dort alles abklopfen, von Axialspiel an Getriebehals bis Diff-Eingang. Evtl auch Unwucht der Welle selbst, Gelenk hinüber -irgendwie sowas.
Wenn es erst ab 95kmh auftritt kann es nicht am Motor liegen würde ja sonst immer vibrieren bei teillast. Ich würde Antriebsstrang und Getriebeausgangslager mal checken ob da was hin ist oder kreuzgelenke. Würde Motor mal ausschließen. Vielleicht auch getriebelager wo es aufliegt hinten.
Wenn ich jetzt so über eure Antworten nach Denke dann könnte ein weiters Phänomen oder Problem damit auch zusammenhängen.
Ich hab meist bei Bremsungen unter ca. 50km/h und beim stückweise Rückwärtsfahren ein deutlich hörbares schlagen/klacken.
Dachte bisher es kommt von den Bremsen. Hatte die Nachsteller bzw. die Trommel hinten generell in Verdacht. Die Teile zur Überholung hab ich schon da liegen.
Nur wenn ich eure Antworten lese könnte es auch vom Antriebsstrang kommen hervorgerufen durch den Lastwechsel. Auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen.
Wie kann ich die genannten Sachen (Getriebeausgangslager, Kreuzgelenke etc.) am besten Prüfen? Ich muss wegen dem Auspuff sowieso auf meine Grube fahren. Da würde ich das gleich mit machen.
Ich bringe mal die Reifen noch mit ins Spiel. Das würde zumindest auf die beschriebene Situation (ab 95 km/h und gleichbleibender Geschwindigkeit) passen. Vermutlich von der Hinterachse, eine Unwucht, die sich aufbaut. Dass die dann beim Beschleunigen und Bremsen weg ist, ist nicht ungewöhnlich.
Habe ich so ähnlich schon mal gehabt und wollte es nicht glauben, aber es lag wirklich nur an den Reifen.
doppel Post
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 24. Juni 2024 um 09:47:51 Uhr:
Wenn ich jetzt so über eure Antworten nach Denke dann könnte ein weiters Phänomen oder Problem damit auch zusammenhängen.
Ich hab meist bei Bremsungen unter ca. 50km/h und beim stückweise Rückwärtsfahren ein deutlich hörbares schlagen/klacken.
Dachte bisher es kommt von den Bremsen aber wenn ich eure Antworten lese könnte es auch vom Antriebsstrang kommen hervorgerufen durch den Lastwechsel. Auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen.
Wie kann ich die genannten Sachen (Getriebeausgangslager, Kreuzgelenke etc.) am besten Prüfen? Ich muss wegen dem Auspuff sowieso auf meine Grube fahren. Da würde ich das gleich mit machen.
Ok, das hört sich jetzt nicht mehr nach „nur“ Reifen an. Eher die Kreuzgelenke.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 24. Juni 2024 um 09:16:46 Uhr:
Hat die Kardanwelle ein Mittellager? Das wäre mein erster Gedanke. Ansonsten dort alles abklopfen, von Axialspiel an Getriebehals bis Diff-Eingang. Evtl auch Unwucht der Welle selbst, Gelenk hinüber -irgendwie sowas.
Mittellager hat er keines.
Erstmal nix auseinandernehmen und mit Händen und Augen Kardanwelle checken. Unter dem Extension Housing ist ja das Getrielager wo es aufliegt da mal rauf runter drücken rütteln mit den Händen sollte alles fest sein.
Kreuzgelenk kucken hinten am diff und vorne ob da was locker ist. Lager am Getriebe kannst checken wenn die Kardanwelle rausziehst und mal reinleuchtest hinten oder mit den Finger drüber fährst die gleitlager mein ich.
Erstmal auch kucken ist alles fest nix beweglich was nicht in der Toleranz liegt nicht als Normal empfunden.
Differenzial und die Radlager würde ich auch checken.
Reifen würden ja immer unwucht haben das würde sich nicht legen beim gasgeben. Kuck mal alles an in ruhe dann meld dich. Kardanwelle ist ja in 5 min draussen kein Hexenwerk. Reifen mal kucken ob da was spiel hat meine aussenlager oder iwas. Denke muss daran liegen hoffe findest den fehler liebe grüsse
Radlager vorne habe ich schon früher mal geprüft. Die sollten in Ordnung sein. Die hinteren prüfe ich spätestens beim Überholen der hinteren Bremsen.
Getriebelager, wenn ich dich richtig verstehe wo das Getriebe mit dem Rahmen verbunden ist, muss ich mir mal ansehen wie das aufgebaut und montiert ist. Das habe ich gerade nicht im Kopf.
Wie prüfe ich die Kreuzgelenke. Auch nur mit der Hand oder durch bewegen mit zum Beispiel eines Montiereisen oder so?
Für das innere Getriebelager muss die Kardanwelle logischerweise raus. Den Ausbau hab ich zwar auch noch nie gemacht aber es gibt ja immer ein Erstes mal. Also könnten es bei mir länger als 5 Minuten dauern.
Wie ich das Diff checken soll hab ich aber leider noch nicht ganz verstanden.
Thema Reifen, die sind von 2016 und werden spätestens nächstes Jahr getauscht. Weil ich auch das Problem habe das die Radkappen auf Grund der am Felgenrand angebrachten Wuchtgewichte nicht plan auf liegen.
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 24. Juni 2024 um 09:48:42 Uhr:
Ich bringe mal die Reifen noch mit ins Spiel. Das würde zumindest auf die beschriebene Situation (ab 95 km/h und gleichbleibender Geschwindigkeit) passen. Vermutlich von der Hinterachse, eine Unwucht, die sich aufbaut. Dass die dann beim Beschleunigen und Bremsen weg ist, ist nicht ungewöhnlich.
Habe ich so ähnlich schon mal gehabt und wollte es nicht glauben, aber es lag wirklich nur an den Reifen.
Das hätte ich jetzt auch so formulieren wollen. Ich hatte nämlich auch einmal das gleiche Problem, allerdings nicht mit dem Ami sondern mit meinem Daily.
Woran merkst du denn die Vibrationen ? Läuft der Motor dann unruhig und hat Aussetzer oder bemerkst du es nur im Lenkrad ?
Also das Lenkrad selbst vibriert jetzt nicht so stark als wäre es eine Unwucht in den Reifen, das kenn ich von meinem Arbeitsauto wie sich das anfühlt.
Es ist eher so das sich die Vibrationen auf die Karosserie/Innenraum überträgt. Also sprich das Armaturenbrett klappert, das Blech vom Mitteltunnel gibt Resonanzen weiter. Wie als wenn man schnell über Rasengittersteine fährt. Doof zu erklären aber so in die Richtung.
Also jetzt rein vom Fußgefühl her würde ich sagen das der Motor nicht unruhig läuft. Nur wie oben beschrieben immer erst ab 95Km/h und aufwärts.
Also den Motor kannst du wahrscheinlich ausschließen. Ich würde erstmal nur die Räder kontrollieren. Einfach mal neu auswuchten lassen oder direkt neue Reifen. Wenn das nicht hilft, dann die Kardanwelle mal in Augenschein nehmen. Die kann man auch auswuchten lassen.
Kreuzgelenke kann man eigentlich ausschließen, die würden ab Km 0 Vibrationen und/oder Geräusche verursachen. Dann die Getriebeaufhängung bzw. Auflage kontrollieren. Das Gummilager geht gerne in die Fritten.
Die Kardan bzw. den Antriebsstrang würde ich aber trotzdem kontrollieren weil ja das schlagen vom Lastwechsel auch eventuell von dort kommen könnte.
Ja klar, das macht man dann in einem Abwasch, zusammen mit der Getriebeaufhängung/Gummiauflage.