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Buick Fahrwerk weich wie Butter

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:59

Hallo an alle,

habe mit meinem Buick gerade die Strecke Oklahoma - Los Angeles ohne Probleme zurueckgelegt. Unglaublich, wie gut er sich haelt, trotz seiner fast 300t Km. Einziges Manko: Das Fahrwerk ist so weich abgestimmt, dass ich so vorsichtig wie noch bei keinem meiner Autos um die Kurven fahre - weniger wegen des Kurveradius, sondern weil die Strassen hier nicht so glatt sind wie in Deutschland und eine Bodenwelle manchmal zur Folge hat, dass der Wagen zweimal nachwippt. In einer Kurve ist dies nicht sehr Vertrauenserweckend. Meine Frage: ist dies normal beim Buick oder muss ich die Stossdaempfer wechseln? Mein Ford Taurus war naemlich nicht so weich, der Honda Odyssey meiner Schwester ist genauso hart abgestimmt wie "normale" deutsche Autos.

Gruss aus Los Angeles,

Daniel

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21 Antworten

weicher Buick...

 

Zuerst sollten wir mal wissen, was für ein Buick das ist. Zwischen einem 5jährigen Skylark und einem Flossentier gibt es ja "feine Unterschiede"... ;)

Nach 300.000 km können die Stoßdämpfer natürlich schon mal fertig sein, wenn es die originalen sind, auf jeden Fall!

 

Mein Cad (´89) ist auch butterweich, und ich liebe es!!

(Auch wenn mir meine Freundin mit ihrem Golf (4) auf und davon fährt...)

Hi Daniel

Also ich tippe auf die Stossdämpfer! Ein weiches Fahrwerk ist sehr bequem; nachwippen darf es aber auf keinen Fall! Nun weiss ich nicht, was für einen Buick Du hast? Wenn Frontantrieb, dann schau mal in den USA nach günstigen Stossdämpfer für vorne; die kosten hier ein Schweinegeld; hinten ist kein Problem. Die vorderen Stossdämpfer gibt's nur komplett mit Feder usw.

Wieviele km bzw. mls haben die Dämpfer denn drauf? Meist kommt das schleichend und man bemerkt den Mangel erst sehr spät!

Halt mich auf dem Laufenden; nimmt mich wunder, ob Du klar kommst mit Deinem Buick! Viel Spass:

Gruss aus der Schweiz: Andy

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:17

Es ist ein 95er LeSabre, ob der Vorbesitzer die Daempfer gewechselt hat weiss ich leider nicht, der Wagen wurde allerdings immer in der Vertragswerkstatt gewartet. Ich schaue mich mal nach neuen Stossdaempfern um.

Danke fuer euere Antworten und noch frohe Feste :-)

Also ich hatt anno 1999 einen 98er LeSabre als Mietwagen. Der war auch so weich. Beim rechtsabbiegen mit gewohnter Geschwindigkeit (wie hier in D halt) haben schon die Reifen gequietscht. Am schönsten waren aber Bodenwellen :D

Gruß Michael

Ein weiches Fahrwerk ist eine Sache, Nachwippen eine andere. Normalerweise wippt kein Fahrzeug nach und auch keine Achse trampelt normalerweise stark. Da ist mit Sicherheit was defekt, möglicherweise sogar mehrere Dinge. Reifenquietschen bei schnell angefahrenen Kurven ist bei (älteren) US-Autos nicht ungewöhnlich, da die Reifen unter der Felge wegknicken und dann jaulen. Ein Grund dafür kann auch zuwenig Luftdruck sein.

Federbeine (Struts) für den Le Sabre werden mitnichten mit der Feder geliefert. Diese ist separat zu bestellen. Für den Le Sabre gab es zwei Fahrwerksoptionen: "Firm Ride - Code F41" und "Soft Ride - Code FE1". Möglicherweise erhellt die Kenntnis Deiner Ausstattungsvariante das ganze schon etwas.

Die Dämpfereinheit sieht so aus.

Stimmt! Habe mich geirrt; hab's auch festgestellt, da ich meine nun auch wechseln muss und auf der Suche bin! Sorry!

Andy

Zur Info: bei Rockauto kosten die Originaldämpferbeine von ACdelco 91 Dollar in der Soft und Firm-Variante. Dann kommt noch mal etwa 40 Dollar Fracht dazu. Kriege meine Dämpfer auch immer von da.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Federbeine (Struts) für den Le Sabre werden mitnichten mit der Feder geliefert. Diese ist separat zu bestellen. Für den Le Sabre gab es zwei Fahrwerksoptionen: "Firm Ride - Code F41" und "Soft Ride - Code FE1". Möglicherweise erhellt die Kenntnis Deiner Ausstattungsvariante das ganze schon etwas.

Danke fuer die Antwort. Wo kann ich sehen, welche Option meiner hat? Koennen die Federbeine auch dahin sein? Was ist mit den Federn selbst? Gehen die mal kaputt?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zur Info: bei Rockauto kosten die Originaldämpferbeine von ACdelco 91 Dollar in der Soft und Firm-Variante. Dann kommt noch mal etwa 40 Dollar Fracht dazu. Kriege meine Dämpfer auch immer von da.

Bin in den USA, darum Gott sei Dank kein Porto fuer mich :-) Habe bei www.tirerack.com Gasdaempfer fuer 68 Dollar gesehen und bei Sears Daempfer von Monroe fuer 45...muss die Spur neu eingestellt werden?

An alle: Sind es eher die Daempfer oder die Federbeine? Kann mich erinnern, dass der alte Chevrolet meines Vaters nach dem Daempfertausch ein voellig anderes Fahrverhalten an den Tag gelegt hat.

Das "Federbein" und der Stoßdämpfer sind bei Deinem Wagen keine wirklich getrennten Elemente. Das was Du mit der etwas unzureichenden deutschen Wortkonstruktion "Federbein" bezeichnest (die korrekte Bezeichnung ist "McPherson Strut - benannt nach dem amerikanischen Konstrukteur Earl McPherson, der für GM und Ford abeitete und das Teil 1949 zum Patent anmeldete), ist eine Baugruppe, die eigentlich drei Funktionen hat: die Führung der Rad-/Achsgeometrie, Federung und Dämpfung.

Ersteres wird durch die korrekte Einstellung nach dem Einbau erreicht (damit dürfte Deine Frage nach der Einstellung beantwortet sein, aber das ist je nach Fahrzeug unterschiedlich). Die Federung erfolgt durch die Spiralfeder, die auf dem Federteller am Dämpferbein liegt und gegen die Karosserie abstützt. Die Dämpfung wird durch die integrierte Stoßdämferpatrone erreicht.

Aus Kostengründen bei der Fertigung werden heute fast alle Fahrzeuge nach diesem Prinzip gebaut, nur bestimmte Sportwagen oder besonders hochwertige Autos haben noch an Querlenkern geführte Räder (welche ich für die besser halte, da ich das Eintauchverhalten von McPhersons nicht mag - besonders unangenehm fand ich das bei Camaro und Firebird der dritten Generation, welche die ersten F-Bodies mit selbigen waren)

Zur Feder:

Selbstverständlich können Federn auch ermüden (auch brechen). Bei modernen Autos sind Federn jedoch recht langlebig. Eine ermüdete Feder erkennt man manchmal daran, daß die Krosserie an einer Seite "hängt". Dies muß allerdings nicht zwangsläufig so sein (z.B. wenn ein Niveauausgleich das kompensiert).

Eine Ferndiagnose ist da allerdings recht gewagt. Fahre am besten zu einem Suspension Shop und lasse das auf einem Prüfstand testen.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:22

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Werde mich drum kuemmern.

Ein gutes neues Jahr noch :-)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 4:51

Habe jetzt neue Monroe Struts drin und ich bin beeindruckt, wie viel stabiler der ist. Zwar immer noch komfortabel, aber ueberhaupt kein Wippen mehr, ein total anderes Auto. Ich glaube die vorherigen waren noch original, mit 174t Meilen...

Themenstarteram 10. April 2006 um 2:59

Daempfer Hinten - Struts oder Shocks

 

Hallo an alle,

habe nun erkannt, dass die hinteren Daempfer auch hinueber sind. Ich will die Gasdaempfer von KYB Modell GR-2 einbauen lassen, bin aber ziemlich verwirrt.

Erstens ist da bestimmt keine Feder direkt auf dem Daempfer, sondern direkt dahinter - habe mich unters Auto gelegt und geschaut. Trotzdem wird der Daempfer hinten vom Mechaniker auch "Strut" genannt, wie bei den McPherson Aufhaengungen.

Jetzt sagt man mir bei Kragen Auto Parts, es gibt fuer meinen Wagen zwei Daempfer, beide GR-2, aber einmal als Strut, das andere Mal als "Shock Absorber". Der Preisunterschied liegt bei 70 Dollar (!) pro Stueck und beide sind fuer hinten...

Frage: Welcher Daempfer ist der Richtige?

Danke fuer alle Antworten,

djstifft

By the way: habe mittlerweile schon fast 179t Meilen runter...

Re: Daempfer Hinten - Struts oder Shocks

 

Daniel, Danny, go to SEARS and get it fixed you get a lifetime warranty on it why bother.

Or get the old Shock and match it up. You don't need Bielstein; Monroe is fine

have fun

Greetings from Hollywood, MD, 20636

Rudiger

There are automatic self leveling and the normal Shocks

Automatic

http://www.autozone.com/.../?...

normal / regular

http://www.autozone.com/.../?...

Danny, wenn dein Buick nivoregulierung hat, musst du in die Bedinunganleitung schauen wegen dem Disconect the Computer.

 

WICHTIG

http://www.autozone.com/.../UiBroker?...

Nachdem du das gemacht hast, must du ein

Four wheel alignment

VIER RAD SPUREINSTELLEN MACHEN

frage nach den preisen by GM und den Reifenhandlern.

In unserer gegend ist Bell Motors 50% preiswerter wie die Reifenhandler.

 

See Yaaaa

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Hallo an alle,

habe nun erkannt, dass die hinteren Daempfer auch hinueber sind. Ich will die Gasdaempfer von KYB Modell GR-2 einbauen lassen, bin aber ziemlich verwirrt.

Erstens ist da bestimmt keine Feder direkt auf dem Daempfer, sondern direkt dahinter - habe mich unters Auto gelegt und geschaut. Trotzdem wird der Daempfer hinten vom Mechaniker auch "Strut" genannt, wie bei den McPherson Aufhaengungen.

Jetzt sagt man mir bei Kragen Auto Parts, es gibt fuer meinen Wagen zwei Daempfer, beide GR-2, aber einmal als Strut, das andere Mal als "Shock Absorber". Der Preisunterschied liegt bei 70 Dollar (!) pro Stueck und beide sind fuer hinten...

Frage: Welcher Daempfer ist der Richtige?

Danke fuer alle Antworten,

djstifft

By the way: habe mittlerweile schon fast 179t Meilen runter...

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