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Buick geht einfach aus --> Steuergerät?
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein echt nerviges Problem:
Mein Century hat vor einiger Zeit angfangen
einfach auszugehen. Ich fahre 50er Zone
und dene mir nichts dabei, plötzlich
Motor ist aus. Keine Servolenkung etc..
Rechts ran gerollt, Zündung aus, Zündung
ein, springt beim ersten Anlassversuch sofort an
und dann war alles wie vorher.. Auch das Service Lämpchen
hat nicht geleuchtet.. Einige Tage später das selbe Spiel.
Haarscharf an einem Auffahrunfall vorbei da ich den
Wagen nur noch knapp abbremsen konnte.. Springt aber
sofort wieder an.. Dann am Freitag Abend. Reinsitzen,
anlassen.. Anlasser dreht aber springt nicht an..
Batterie ist ok.. Habe dann den Wagen meiner Mutter genommen. Als ich nach hause gekommen bin einmal
Schlüssel drehen am Buick und er schnurrt wie ne Katze..
Am anderen Morgen in die Werkstatt zu nem Freund.
Auto läuft Problemlos.. Auf dem Heimweg dann wieder
einfach aus.. Diesmal konnte ich ihn aber nicht mehr anlassen.. Habe dann 10 Minuten gewartet und danach lief
er wieder auf anhieb einwandfrei...Ebenfalls leuchtete kein
Service Lämpchen.. Bin dann zum Ami-Spezi im Nachbardorf..
Der meinte es könnte wahrscheinlich das Steuergerät sein..
Er schaue mal ob er noch eins auftreiben könne und melde sich.. Er denkt es sei das Steuergerät da es keinerlei
Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt...
Was denkt ihr?? Steuergerät futsch?
Bin ratlos..
Gruss
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15 Antworten
Hi Gerbi,
lass ihn mal im Stand laufen und klopfe an den Luftmengenmesser-wenn der nen Schuss hat zeigt sich das manchmal so.Wäre entschieden billiger als das Steuergerät-das gleiche Verfahren kannst Du auch am Steuergerät anwenden..einfach mal dran rütteln-so kann man Kontaktunterbrechungen ausfindig machen.
Viel Glück..
ParkerD
Hi Parker!!
danke für die Tipps!!
Wo finde ich das Steuergerät genau?
Dann probier ich das morgen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ParkerD
...lass ihn mal im Stand laufen und klopfe an den Luftmengenmesser-wenn der nen Schuss hat zeigt sich das manchmal so.Wäre entschieden billiger als das Steuergerät-das gleiche Verfahren kannst Du auch am Steuergerät anwenden..einfach mal dran rütteln-so kann man Kontaktunterbrechungen ausfindig machen.
Wenns der Luftmengenmesser wäre, würde das von "Service Engine Soon" angezeigt, oder!?
Andy
Also ich tippe da eher auf einen Fehler an der Zündung. Möglicherweise hat die Stromversorgung der Zündspule einen Wackelkontakt.
Steuergeräte gehen nur sehr selten kaputt. Und wenn das mal passiert ist ihre Logik meistens so geschädigt, daß der Motor gar nicht mehr läuft, oder schwerwiegende Fehler angezeigt werden.
hi,
oder auch eine defekte Kraftstoffpumpe.
gruss
David
Na,gibts schon erste Ergebnisse?
ParkerD
hi,
leider nein.. alles beim alten..
Wenn ich jemandem den Fehler zeigen will
läuft alles super.. Sobald ich alleine bin
tritt er immer häufiger auf..
habe die nase langsam voll um ehrlich zu sein..
gruss
Der altbekannte Vorführeffekt...
Kennst du keinen guten Mechaniker, der was von der Technik versteht?
Also nicht bloss Teile auswechselt bis es wieder läuft...
Mir sagte damals der Mechaniker beim Camaro nach der Vergaser-Revision die Kompression auf einem Zylinder sei ev. nicht gut und deshalb laufe er so unrund. Ein anderer Mechaniker brauchte nicht lange um zu sehen dass da beim Anschluss der Leitungen und Schläuche gepfuscht wurde und schon lief das Teil nach einer Stunde wieder wie neu :-)
Also ein Mechaniker mit Erfahrung und einem Gespühr für Technik aufsuchen.
Grüsse
Domi
Also mein Steuergerät war auch mal im A*****. Kein Fehlercode drin, aber Motor lief die ersten 5 Minuten immer nur auf 5 Töpfen, egal ob kalt oder warm.
Dann hab ich mir von nem Pontiac TS ein Steuergerät organisiert (120 Mücken), das Eprom getauscht, und seit dem läuft alles wunderbar.
Der Elektronikkram kann einen in den Wahnsinn treiben. Und einen Mech finden, der Ahnung hat, ist etwa wie im Lotto zu gewinnen. Also muss man eben selber ran.
Hallo,
Mein Buick hatte auch mal das Problem, das er während der Fahrt ausging, genau wie bei Dir. Ich habe dann den Benzinfilter , die Zündkerzen ,den Temperaturfühler, den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor gewechselt. ( Diese Tips hab ich von verschiedenen Seiten bekommen ). Seitdem ist Ruhe.
Grüsse Mike
Zitat:
Original geschrieben von mojo23
Hallo,
Mein Buick hatte auch mal das Problem, das er während der Fahrt ausging, genau wie bei Dir. Ich habe dann den Benzinfilter , die Zündkerzen ,den Temperaturfühler, den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor gewechselt. ( Diese Tips hab ich von verschiedenen Seiten bekommen ). Seitdem ist Ruhe.
Grüsse Mike
Hi!
Ist das Dein Ernst? Das kanns ja auch nicht sein, einfach alle Teile auswechseln...! Meiner Meinung nach sollte das Problem von einem guten Mechaniker gefunden werden, ohne den halben Motor zu wechseln!
Andy
Bau mal das Steuergerät aus und öffne das Gehäuse. So das du freien Blick auf die Platine hast. Bei vielen Steuergeräten aus der Zeit wurden Elkos auf den Platinen verbaut. Nach all den Jahren werden die dann mal undicht und das säurehaltige Isolieröl lauft dann gern mal aus. Dann ätzt es sich auch schon mal durch die eine oder andere Leiterbahn. Wenn das nicht der Fall ist, nimm eine gute Lupe und mach eine Sichtkontrolle aller Lötungen und Anschlüße. Wenn dir das alles zu kompliziert ist, ersteiger dir in den USA ein passendes Steuergerät und tausch es auf Verdacht.
QUOTE]Ist das Dein Ernst? Das kanns ja auch nicht sein, einfach alle Teile auswechseln...! Meiner Meinung nach sollte das Problem von einem guten Mechaniker gefunden werden, ohne den halben Motor zu wechseln
So ist es . Der eine gute Mechaniker meinte dies , der andere gute Mechaniker meinte das , der dritte gute Mechanker...... Die Namen der betreffenden Firmen sind in Szenekreisen bekannt. Im Endeffekt wars mir egal, er läuft seitdem bestens ( toi,toi,toi ).
Mike
Hallo Gerbilinator,
gibt`s was Neues ?? Würd mich schon interessieren.
Gruß Mike