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Buick Park Avenue
Hallo,
dies ist mein Erster Post im US-Car Forum und ich komme gleich
mit einigen Fragen :-)
Zuert kurz die Vorgeschichte:
Ich wollte mir bis Ende diesen Jahres eigentlich einen gebrauchten 5er
E60 bis max. 20 tsd Euro kaufen.
Da ich aber einfach keine Lust mehr habe privat so viel Geld in ein Auto
zu stecken hab ich mit der Kohle etwas sinnvollerses gemacht.
Ein zweites Auto benötige ich dennoch und so bin ich nach einigem hin
und her auf US-Cars gekommen.
Welche ich zwar schon immer interessant fande aber ich die
üblichen Vorurteile (Spritfresser, hohe Steueren etc.) hatte
Dank diesen Formuns wurde ich eines besseren belehrt. ;-)
Nun aber zu den eingentlichen Fragen:
Mir sticht aus den einzelnen Wagen immer wieder der Buick Park Avenue
hervor.
Optisch anscheinend einer der letzten als unzweifelhaft "Ami" zu
erkennendes Auto.
Habe schon im Forum etwas quer gelesen und einige Frage
wurden beantwortet.
- Steuer mit Euro 2 angeblich "nur" 279 Euro (sind alle Euro 2???)
- Tyklasse anscheinden Haftpflicht 20 kann das jemand bestätigen
- Gebaut seit 91 wann gabe es einen Modellwechsel etc.
- welche "Fehler" wurden mit den Wechsel behoben.
- Typische Schwachstelle anscheind Rost
- recht hohe Ersatzteilpreise (wie hoch, Verfügbarkeit???)
- Spritverbrauch wirklich nur 10-11 Liter ????
- Gibt es irgendwo geneuere Infos zu diesem Wagen (Maße, Gewicht, Daten usw.)
- Verkäuft evtl. jemand seinen ich wäre dann interessiert (allerdings erst ab nächsten Frühjahr, Sommer)
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ein schönes WE noch
Gruß
capri79
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18 Antworten
Modellwechsel war 94 oder 95 - das Lenkrad ist mittig vor dem Fahrer, bei den ersten Modelle leicht nach innen versetzt. Kühlergrill und Heckleuchten abgeändert. Technische Daten? Google hilft!
Zitat:
Original geschrieben von smitty smith
Modellwechsel war 94 oder 95 - das Lenkrad ist mittig vor dem Fahrer, bei den ersten Modelle leicht nach innen versetzt. Kühlergrill und Heckleuchten abgeändert. Technische Daten? Google hilft!
???????
Den Buick Park Avenue gab's von 91-96 und 97-05, Modellwechsel 1997. Offiziell gab's den Park Avenue nur bis 1996 in Europa, das neue Modell wurde nicht mehr importiert.
Facelift gab's 95, inkl. neuer Motor. Der Series II 3.8L V6 leistet jetzt 208PS (vorher 173PS).
Wie bei den Amis üblich gab's von Modelljahr zu Modelljahr mehr oder weniger grosse Unterschiede. Hier eine Übersicht:
http://...rguideauto.howstuffworks.com/...o-1996-buick-park-avenue.htm
Rost würde ich nicht als typische Schwachstelle bezeichnen (hatte bisher noch keine Probleme). Was gerne rostet, sind die Chromleisten der Modelle vor 1994. Ab 1994 sind sie aus Kunststoff. Macht optisch keinen Unterschied, rostet aber nicht mehr.
Ersatzteilpreise sind kein, wenn man direkt in den Staaten Teile kauft. In good old Europe werden teilweise haarsträubende Preise verlangt, wo man sich nur noch an den Kopf fassen kann, wenn man die Preise in den USA kennt (Hier Faktor 5 bis 10 teurer! Alles schon erlebt...).
Spritverbrauch 10-11L kann ich bestätigen. Bei vernünftiger Fahrweise lässt sich der PA ausgesprochen sparsam bewegen.
Wikipedia als erste Info-Anlaufstelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Buick_Park_Avenue
http://de.wikipedia.org/wiki/Buick_Park_Avenue
ArmuS hat glaub ich eh schon alles beantwortet.
ich würd dir zu einem ab 92er bj raten - der 91er ist nach meiner erfahrung nach fehleranfälliger was elektronik und motor betrifft. der hat noch den series I drinnen. der 92er schon den series II.
hab seit 2 jahren einen 92er PA und bin bis jetzt sehr zufrieden - auch über den winter macht er keine problemen. wenn etwas drauf schaust wird er dir auch nicht unterm a*** wegrosten ; )
LG, Flo
Hallo,
kann die Argumente von Armus und Flosn nur bestätigen.
Ich fahr seit über 4 Jahre einen 91er Park Avenue mit D 3 Norm also 256 Euro/Steuer.
Ich kaufte ihn mit Motorschaden ( Nockenwelle gebrochen/Interrupter-Magnet def.)
Wie ich später erfahren habe sollte man die Motoren nicht überdrehen denn daher soll sowas vorkommen. Habe ihn also rep. und auch gleich die Kurbelwellenlager getauscht und erfreue mich besten Öldruckes. Dieser soll bei Kauf sorgfälltigst beachtet werden. Die 91er haben ein Problem mit den Getrieben, bei mir war Gott sei Dank schon ein Austausch von GM drin. Bis auf den TPS und MAF Sensor erfreue ich mich bester Zufriedenheit, bis auf den Rost, hat ja schon 240tkm drauf.
Im sommer fahr ich ihn mit 10L im Winter mit 11 L. Wo gibt´s sowas bei einer deutschen Limosine! Und das bei 5,27 m länge!
Um auch mit Teilen gut eingedeckt zu sein hab ich mir den gleichen als Ersatzteilespender zugelegt.
Wünsche Dir mit deinem ev. zukünftigen viel Spass.
Hallo,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Das Thema Rost ist bei mir deshalb etwas kritisch da der
Wagen nicht in meine Garage passen würde. Die ist nämlich
direkt im Haus und damit etwas kürzer als normal.
Der Wagen würde also draussen stehen was ich zwar schade finde
aber leider nicht zu ändern ist.
Würde also nach einem Modell ab 94 suchen, der Motor ist mir von der
Leistung her (denke ich) absolut ausreichend. Ich will mit der Kiste ja nicht rasen sondern entspannen.
@philipp68
Wir kommst Du auf D3 Norm. Ich hab bisher nur etwas von D2 gelesen??
Würde mich interessieren.
@armus
Toller Wagen (wenn Du ihn mal verkaufen willst...)
Gruß
Capri79
Hallo Zusammen,
hab meinen PA jetzt seit August und mit sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt zwischen 9-11 Litern (im Mittel etwa 10,6). Was die Euro 2-Umrüstung angeht geht es mit Modellen ab 92/93 ziemlich sicher (Umschlüsselung kann über den lokalen Opel-Händler angefordert werden, kostet 60€). Bei Modellen davor gibt es manchmal Problemen (lt. Herrn Skujenz vom Opel-Service-Center-Technik). Ansonsten gibt es ein D3-Gutachten von Apaché-Motors. Kostet glaub ich knapp 300 €. Wenn's die Euro2-Umschlüsselung nicht gegeben hätte, hätte ich mir das Gutachten sofort geordert.
>ich würd dir zu einem ab 92er bj raten - der 91er ist nach meiner erfahrung nach fehleranfälliger was elektronik und motor betrifft. der hat noch >den series I drinnen. der 92er schon den series II.
Den Series II-Motor (Supercharged) gab es lt. Prospekt serienmäßig ab MY 95. Ich hab auch noch den Serie I - Motor drin. Ist so wie ArmuS es besprieben hat.
- Steuer mit Euro 2 angeblich "nur" 279 Euro (sind alle Euro 2???)
s. o.
- Tyklasse anscheinden Haftpflicht 20 kann das jemand bestätigen
kommt ungefähr hin (muss nachsehen). Bei der Deutschen Allgemeinen haben die den Wagen in einer internen Typ-Liste geliestet. Im Internet ist er nicht drin. Zahle bei 30% inkl. TK (150SB) knapp 140 € / Quartal.
- welche "Fehler" wurden mit den Wechsel behoben.
Gab kleinere optische Anpassungen aussen und innen. Ab 93 gab's 'nen Beifahrer-Airbag und ein anderes Lenkrad.
- Typische Schwachstelle anscheind Rost
- recht hohe Ersatzteilpreise (wie hoch, Verfügbarkeit???)
Schwer zur vergleichen. Alles was Du zum Betrieb brauchst hast Du innerhalb von einem Tag da.
Ich hab für Bremsklötze vorne so umme 85 € gelegt und den ganzen Kram für große Wartung (inkl. Automatic, aber ohne Motoroel) hat ca. 140 € gekostet. Geht sicher auch noch etwas preiswerter.
- Gibt es irgendwo geneuere Infos zu diesem Wagen (Maße, Gewicht, Daten usw.)
schau Dich mal auf den US-Seiten um. Ansonsten gibt es noch die Seite: www.buickparkavenue.de
Dort ist ein Prospektblatt einzusehen.
- Verkäuft evtl. jemand seinen ich wäre dann interessiert (allerdings erst ab nächsten Frühjahr, Sommer
Denk dran: Das teuere Auto ist oft auch der bessere Kauf. Probiere alles aus. Nimm ein spätes Baujahr und schau das die Kilometer und der Wartungzustand passen. Preise dürfte so zwischen 2000 und 6000 € liegen. Mehr muss sicher auch nicht sein. Weniger sollte nicht sein.
Ich fahr auch seit kurzem nen 92 PA ich dachte immer das mit der Euro 2 Umrüstung wär nicht möglich. Muss ich bei der Umschlüsselung einfach nur zum nächsten Opelhändler fahren, 60 Euro zahlen und fertig oder wie? Momentan sind die 574 schon ziehmlich krass. Bekomm ich das Geld danach den wieder raus?
@ Capri 79
Hallo,
anbei ein paar Daten zum Park Avenue.......
Radstand in mm = 2814
zul. Gesamtgewicht in Kg = 2120
Nutzlast in Kg = 516
Dachlast in Kg = 60
Anhängelast gebremst in Kg = 1363
Reifengröße = 215/60 R16 H
4-Stufen-Automatikgetriebe
Normalbenzin
Der 3.8er V6 Motor der ersten Modelle hatte 173 PS, der Hubraumgleiche Motor der späteren Modelle hatte 205 PS
Der Park Avenue ist ein klasse Auto. Spielte auch mit dem Gedanken mir einen zu kaufen als ich Mitte des Jahres bei Mobile einen Rentner-Wagen entdeckt habe, leider stand der Wagen von mir aus ca. 850 Km entfernt. War ein 96er mit ca. 40.000 Km aus 1.Hd., der war natürlich nach kurzer Zeit verkauft. So fahre ich meinem Alero also weiter.......
Vor ein paar Monaten hab ich mir auch nen PA zugelegt ,ist ne klasse Kiste.Hab sie mir bringen lassen waren gut 850 km ,hab dafür 300 € hingeblättert ,dafür kann ich es nicht selber erledigen .wer möchte kann von mir die Tel . Nr haben ,ist ne Fa , aus Berlin.Habe meine Steuern nach umschreiben auf Euro 2 nicht zurückerstattet bekommen . Was die erstmal haben rücken sie so schnell nicht wieder raus.
Da flattern wenn dann aber ein paar Briefe von mir ein. 300 Euro is nicht einfach so drauf geschissen.
Zitat:
Original geschrieben von Jaku
Den Series II-Motor (Supercharged) gab es lt. Prospekt serienmäßig ab MY 95. Ich hab auch noch den Serie I - Motor drin. Ist so wie ArmuS es besprieben hat.
Aufpassen: Series II ist nicht gleich Supercharged!
Series II bezeichnet lediglich die Motorengeneration. Es gab davon sowohl eine aufgeladene als auch eine nichtaufgeladene Version.
Wie schon erwähnt, debutierte der nichtaufgeladene Series II im 95er PA. Der Series II Supercharged im Ultra kam erst 1996, der 95er Ultra hatte noch den Series I Supercharged.
Hallo Armus,
das wusste ich wirklich nicht. Hab immer gedacht, das die Ultra-Modelle immer den aufgeladenen Motor eingebaut hatten. Im "neuen PA" ab MY 95 gab es dann nur noch diesen Motor und keinen zweiten mehr zur Wahl.
Danke nochmal für alle Antworten.
Ich werden mich im Laufe des nächsten Jahres auf die Suche machen.
Hab ja noch Zeit. Meinen c180 (BJ 93) fahre ich erstmal bis Mai (TüV) und
dann "schau mer mol"
kurze Frage noch:
Es gibt ja ein Europäisches und ein US-Modell muss ich hierbei noch etwas
beachten?? Die Heckscheinwerfer beim Euro-Modell gefallen mir besser. Sonst noch
unterschiede????
Gruß capri79
Das US-Modell kann abweichende Ausstattungen haben, da dort fast alle Extras individuell bestellbar waren. Die Europa-Modelle hatten meines Wissens nur die Option ein Glassschiebedach und bei den frühen Modellen noch die 16"-Alufelgen zu ordern. Beim Leder bin ich mir nicht sicher, könnte sein das dies auch eine Option war. Es gab auch nur ein "Fahrwerk" - zumindest bei den späteren Modellen - zur Wahl: Grand Touring Suspension. Ansonstne gab's noch die Dynaride-Version. War glauch ich ein schlecht funktionierendes elektronisches Fahrwerk im Frühstadium. Weiss es aber nicht genau.
Ansonsten sind die hintern Sidemarker und die dritte Bremsleuchte tot. Im Kotflügel vorne stecken zusätzliche Seitenblinker. Die Kühlerfigur wurde gegen eine Plakette getauscht. Die Scheinwerfer sind ebenfalls anders (EU-Modell hat die Blinker ja unter den Scheinwerfern). Die Nebelschlussleuchten sind beim EU-Modell in der hinteren Stoßstange eingebaut worden. Das US-Modell hat sowas ja nicht.
Ach ja und es sind "europataugliche" Radio's eingebaut gewesen wg. der unterschiedlichen Sendefrequenzen. Zu diesem Thema fällt mir noch das Multifunktionslenkrad ein. Hab aber keinen Schimmer, ob das Ding nur bei den CD-Radio's oder ab MY 95 in Serie eingebaut wurde. In meinem mit dem Standard-Radio ist dieses Lenkrad jedenfalls nicht eingebaut.