- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Buick Regal oder Riviera 1979 als Daily Driver
Buick Regal oder Riviera 1979 als Daily Driver
Könnte man einen der oben genannten Buick's als Daily Driver fahren? Benzinverbrauch denk ich 15-20l beim V8?
Mir geht es mehr um die Zuverlässigkeit, könnte man das einem 35 Jahre altem Auto antun jeden Tag gefahren zu werden oder lieber nicht ?
Beste Antwort im Thema
Bei einem intakten Fahrzeug technisch kein Problem.
Die Probleme liegen woanders. Verschleißteile sind noch recht gut zu beschaffen. Problematisch wird es wenn beispielsweise eine Seitenscheibe, eine Sitzschiene, ein Blinkerglas, oder durch einen kleinen Rempler eine Stoßstange kaputt gehen. Keines dieser Teile ist noch bei GM gelistet. Solche Dinge können im übelsten Fall nur nach längerer Suche gebraucht oder als eingelagertes Neuteil bei Händlern/Schrottplätzen/ebay in den USA aufgetrieben werden.
Das ist zwar bei einem 15 Jahre alten Japaner auch nicht anders, aber den schmeißt man halt dann weg weil er eine beliebig ersetzbare, gesichtslose Karre ist, der kein Mensch nachtrauert.
Bei einem topgepflegten 79er Riv würde ich mir die Krätze ärgern wenn ich den gegen einen Parkpoller setzen würde...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Klar, wurden die doch damals auch. Nur hohe Autobahngeschwindigkeiten mögen sie halt nicht.
mfg
Mal ganz davon abgesehen, ob das Auto einen Alltagseinsatz aushält: Ich verstehe nicht wirklich, weshalb man ein in Deutschland doch eher seltenes Stück Kulturgut den Unbilden des Alltags aussetzen will. Wenn man schon unbedingt einen Oldtimer im Alltagseinsatz verheizen will, warum dann nicht einen, den es noch häufig gibt und bei dem ein möglicher Totalverlust nicht ganz so tragisch ist.
Ob man auch auf die Idee käme, mit einer Longines Flagship Cal. 30LS am Handgelenk im Tiefbau zu arbeiten?
Cooler Vergleich
Ich hatte die Frage jetzt aber rein technisch verstanden.
mfg
Bei einem intakten Fahrzeug technisch kein Problem.
Die Probleme liegen woanders. Verschleißteile sind noch recht gut zu beschaffen. Problematisch wird es wenn beispielsweise eine Seitenscheibe, eine Sitzschiene, ein Blinkerglas, oder durch einen kleinen Rempler eine Stoßstange kaputt gehen. Keines dieser Teile ist noch bei GM gelistet. Solche Dinge können im übelsten Fall nur nach längerer Suche gebraucht oder als eingelagertes Neuteil bei Händlern/Schrottplätzen/ebay in den USA aufgetrieben werden.
Das ist zwar bei einem 15 Jahre alten Japaner auch nicht anders, aber den schmeißt man halt dann weg weil er eine beliebig ersetzbare, gesichtslose Karre ist, der kein Mensch nachtrauert.
Bei einem topgepflegten 79er Riv würde ich mir die Krätze ärgern wenn ich den gegen einen Parkpoller setzen würde...
Hallo,
Ja rein technisch, ist mir schon klar, dass viele hier dann rumeiern, wenn jemand so ein schönes Auto jeden Tag fährt.
Ich würde es gerne als übergangswagen nehmen, da ich mir nächstes Jahr nen 2015ner Dodge Charger kaufen möchte. Und in dem Budget bis 5000€ kein Auto dabei ist, wo ich sag ok das ist es wert, außer eben ein Buick.
Was will ich mit nem 15 Jahre alten BMW oder Benz ? Hat kein Stil oder ist total runtergewirtschaftet.
Verschleissteile sind auf rockauto leicht zu bekommen und auch sehr günstig. Bereits erkundigt. Versicherung und Steuer dank H Zulassung geschenkt.
Deshalb frage ich hier Leute, die sich mit dem tollen Wagen auskennen und mir helfen können.
Also kann man den als Alltagswagen fahren ?
Also ich fahre einen 77er Ford LTD 2-door Landau quasi als Daily driver., bzw zumindest als Hauptauto, wenn ich nicht eins meiner andren Autos bewege.
Ich hatte in ca 3 Jahren noch keinerlei Probleme die mich liegenbleiben lassen hätten. Allerdings liegt meine Fahrtleistung bei vielleicht 10 Miles am Tag.
Außerdem das ganze in USA, das heißt über 60 mph sieht er selten.
Was Spechti angesprochen hat stimmt allerdings. Ich hab jetzt seit knapp nem Jahr nen Riss in der Frontscheibe, was mich tierisch nervt da das Auto ansonsten top ist (34k Miles, Original im erstlack)
Ich stehe seither auf der Warteliste bei verschiedenen Glasbeschaffungsfirmen. Ende September soll ich dann voraussichtlich ne Scheibe bekommen..
Gruß Marc
ich habe eine Buick Riviera gehabt, täglich gefahren, kein Problem. ABER: es waren immer Strecken mit ca 40-50km oder mehr, denn diese Motoren wollen passende Betriebstemperaturen UND ich habee IMMMER REGELMÄßIG Ölwechsel gemacht. Einen anderen Mai V8 daily driver habe ich leider mit Tagesstrecken von 2 x 15km kaputt gemacht... :-(
VIEL VIEL FREUDE wünsche ich beim täglichen Genuß!!!
Ja die Strecke wäre eh ca 60 km auf 2 x 30 km aufgeteilt. Davon wären 20 km Land 10 km Stadt 30 km Autobahn.
Ölwechsel und Service wird eh alle 8000-10 000km gemacht. Habe ich bei all meinen Wagen bis jetzt so gemacht.
Find ich gut, dass es euch gibt. Meine Freundin meint nämlich, dass so ne alte Gurke man nicht täglich fahren kann, da diese wegen ihrem Alters unzuverlässig sind und immer was kaputt geht.
Nach nem Chrysler 300C und nen Jeep GC kann mich nichts mehr abschrecken.
Zitat:
@TORCIDA1950 schrieb am 18. August 2015 um 23:30:37 Uhr:
Und in dem Budget bis 5000€ kein Auto dabei ist, wo ich sag ok das ist es wert, außer eben ein Buick.
Wo gibt's die Wagen denn für 5000€? Außer total runtergerockte. Oo
Bezüglich H-Zulassung und spottbillig, etc: Versicherungstechnisch könnte es Probleme geben, da H-Fahrzeuge, je nach Versicherung, nicht für täglichen Gebrauch benutzt werden dürfen, entsprechend wird ein Alltagsfahrzeug vorausgesetzt, das man auch angeben muss. Kilometer im Jahr sind, auch wieder je nach Versicherung, auf 10.000km oder weniger begrenzt. Auch in den Zulassungsbestimmungen selbst steht, dass H-Fahrzeuge nicht für alltäglichen Gebrauch zu verwenden sind.
Vom Prinzip her ja schon ne schöne Sache, nen schönen alten Wagen täglich zu fahren. Wäre mir aber zu gefährlich. Die Autos sind sowas von leicht zu klauen (passiert immer wieder, wenn man mal Aufrufe auf facebook verfolgt), nicht gerade sicher (bei täglicher Benutzung steigt auch das Unfallrisiko und man muss ja nicht mal selbst Verursacher sein) und wenn dir auf nem Parkplatz einer beim Ausparken reinfährt, ärgerst du dich schwarz. Eigentlich kann man dann nur ne durchgerostete Ratte fahren, dann ist's ja nicht so wild
Nunja habe mir bereits einen angeschaut gehabt.
Hatte hier und da kleine Lackprobleme, sah aber sonst relativ gut aus. Leider nicht gefahren, ware an einem Sonntag.
Danach hat ihn ein Händler verkauft und verlangt nur einfach mal 2000€ mehr. -.-
Habe hierzu noch ein paar Detail Bilder, falls ihr die sehen wollt.
Chrom an den Türgriffen kleine Blasen, hinten zwischen Stoßstange und Heck, diese Bumperteile sahen schon etwas mitgenommen aus, vorne dieses Bumperteil war ein Stück rausgebrochen, Chromstoßstange an manchen Stellen dunkel verfärbt, Innenraum war dafür top!
http://suchen.mobile.de/.../213406080.html?...
Oder einen Regal, so einen bin ich schon gefahren, geiles Auto. Nur halte ich bei einem Steinschlag 6500€ für zuviel.
Habe bereits eine Mail geschickt bezüglich Service, Wartung und Zustand.
http://suchen.mobile.de/.../213758099.html?...
oder noch einen Riviera,
allerdings was dran zu machen und eine sehr hohe Laufleistung. Dazu ist mir der Verkäufer sehr unsympathisch und unfreundlich rübergekommen.
http://suchen.mobile.de/.../196852499.html?...
Finde den grünen am geilsten
Zitat:
Auch in den Zulassungsbestimmungen selbst steht, dass H-Fahrzeuge nicht für alltäglichen Gebrauch zu verwenden sind.
Stimmt nicht. Die H-Zulassung unterliegt keiner Nutzungsbeschränkung. Lediglich die Anforderungskriterien sind zu gewährleisten (Zustand, Originalität und so).
Es ist aber richtig, daß die meisten Versicherungen Anforderungen bezüglich Alltagsfahrzeug, Fahreralter, Unterbringung und Jahresfahrleistung haben.
Zitat:
Meine Freundin meint nämlich, dass so ne alte Gurke man nicht täglich fahren kann, da diese wegen ihrem Alters unzuverlässig sind und immer was kaputt geht.
Nicht das Alter macht diese Autos kaputt. Es ist so gut wie immer die mangelnde Wartung und Pflege der Besitzer über Jahre hinweg, die Probleme verursachen. Bastelruinen gibt es viele, in weitem Preisspektrum, die meisten eher überteuert und/oder verbastelt. Die meisten davon sind fernab von "alltagstauglich". Viele sogar wohl bei genauer Betrachtung fernab von "fahrtauglich".
Es beginnt also gerade speziell bei den Billigen Autos erst mal mit Geldreinstecken um ein halbwegs brauchbares Auto zu bekommen. Dann kann man auch gleich was besseres kaufen...
Danke für deine Antwort.
Kriterien erfülle ich alle für die Versicherung. Doppelgarage abschließbar, ein weiteres Auto ist auch am Hof, Km Leistung kann man ja etwas "schönen".
Ja seh dir mal bitte den "Grünen" an, was würdest du zu dem sagen? Preis hab ich auf ca 6000€ schon gehandelt.
Angesehen hatte ich ihn ja auch schon nur nicht gefahren.
Der Buick sollte als Übergang kommen, nächstes Jahr kommt der 2015er Dodge Charger. Dann wird der Buick nur noch am Wochende bewegt.
Also los gebt eure Meinung zu den zwei ab ;D
Zitat:
@TORCIDA1950 schrieb am 19. August 2015 um 15:34:27 Uhr:
Km Leistung kann man ja etwas "schönen".
Ja, kann man machen. Das könnte dann allerdings auch als Betrug oder Versicherungsmissbrauch ausgelegt werden.
Mein Tipp dazu: Nach der möglichen Verurteilung beim Duschen die Seife nicht fallen lassen…
Zur technischen Seite wurde hier schon genug gesagt, und dem stimme ich auch zu. Es hängt, wie bei einem modernen Auto auch, davon ab wie gut man Wartung und Pflege betreibt.
Zum alltäglichen, ich fahre meinen '99 Olds täglich mit inzw. über 200 000 km, und neben ein paar selbstverursachten Schädensind es vorallem diese ominösen Schäden die plötzlich am nächsten Morgen oder bei der Rückkehr zum Auto da sind die einen fertig machen.
Die tausenden Kilometer auf der Autobahn und Landstraße sieht man ihm mit den ganzen Steinschlägen, Lackplatzern und (mangels Wartung) Roststellen inzw auch wirklich an.
Ich hatte in den Jahren auch immer Glück das ich Hagelunwetter meist um 1 oder 2 Tage gerade verpasst habe, und somit nie in ernsten Hagel gekommen bin. Wäre das einmal passiert wäre das Auto inzw wirklich nur Müll, obwohl er technisch und Funktionmäßig noch ok ist.
Dann solche kleinen Ausfälle wie Gebläsewiderstand oder Fensterheber, das sind die Dinge die einen DailyDriver wirklich killen.
Und da hatte ich bisher Glück, da er mit seinen 16 Jahren noch "neu" ist. Aber nun mit den Rissen im Leder, da wirds schon echt schwer eine passende Reparatur zu tätigen.
Und ja, sollte also gerade in der Hinsicht wirklich drüber nachgedacht werden. Das ist keine Bagetelle