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Buick Riviera 1996 Geblaeseausfallr
Nach einer der letzten kalten Naechte war morgens die Batterie komplett tot. Nachdem sie wieder geladen war und ich sie anklemmte, lief sofort auch ohne Zuendung das Geblaese auf maximaler Leistung. Geht auch nicht mehr zu schalten. Hab jetzt die Geblaesesicherung entfernt um ueberhaupt fahren zu koennen. Was koennte da geschehen sein ?
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12 Antworten
hast en Stromlaufplan für das Auto?
Hi,
ist ein elektronische Bauteil und sitz in der Nähe des Gebläsemotors im Motorraum. Nennt sich Blower Motor Resistor. Hatte das gleich Problem bei meinem 92er Buick Park Avenue.
Läuft bei Rockauto unter der Bezeichnung: Gebläsemotor Steuergerät / Widerstand
z.B: http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1193944&cc=1022049
Das Teil haben nahezu alle GM-Autos dieser Baujahre - so ab etwa Ende der 80er Jahre - und es geht gerne kaputt. Unverhofft. Wenn es auch noch unbemerkt geschieht, nuckelt es in Abwesenheit des Fahrers die ganze Batterie leer (bei winterlicher Tiefentladung macht es den Stromspecher auch gleich ganz kaputt) und läßt einen wegen eines nichtigen Fehlers gestrandet im Nirgendwo stehen. Eine der größten Fehlentwicklungen von GM und einer der besten Gründe warum Elektronik in Autos nichts zu suchen hat.
Wobei es fairerweise hier nicht unbedingt mit der Komplexität des Bauteils zusammen hängt, sondern eher mit der Dämlichkeit der Schaltungsplaung.
ich hab noch nie erlebt das die Durchschlaten wenn die kaputtgehen
Hat einer en Stromplan, denn das is dann ja mal ne richtig besch*eidene* Schaltung
Doch, tun sie alle. Wenn sie kaputt gehen, haben sie vollen Stromfluß.
das musst mir mal zeigen .... *verwundert da steh*
Ich habe nur mal kurz ins Regal gegriffen und willkürlich ein Auto der Ära rausgezogen. In diesem Falle Mittachziger Buick Riviera/Olds Toronado/Cadillac Eldorado und wie sie alle heißen. Eine ähnliche Beschaltung gab es auch bei Chevy, Pontiac, diversen Cadillacs bis weit in die 90er hinein. Park Avenue auch.
Leider ist es nur ein Blockplan ohne detaillierte Innenschaltungsbilder der Bauteile, aber der Sachverhalt ist zu erahnen. Deutlich ist zu sehen, daß am Blower Control Module Dauerplus anliegt. Es hängt direkt, nur über ein Fusible Link abgesichert, an der Batterie. Bei Defekt hat es Durchgang. Man hätte das schlimmste verhindern können und die Mobilität des Wagens erhalten wenn man das auf das geschaltete Plus von der Zündung gelegt hätte...
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Das Teil haben nahezu alle GM-Autos dieser Baujahre - so ab etwa Ende der 80er Jahre - und es geht gerne kaputt. Unverhofft. Wenn es auch noch unbemerkt geschieht, nuckelt es in Abwesenheit des Fahrers die ganze Batterie leer (bei winterlicher Tiefentladung macht es den Stromspecher auch gleich ganz kaputt) und läßt einen wegen eines nichtigen Fehlers gestrandet im Nirgendwo stehen. Eine der größten Fehlentwicklungen von GM und einer der besten Gründe warum Elektronik in Autos nichts zu suchen hat.
.........
Das mit dem unbemerkt ist aber eher unwahrscheinlich, weil das "positive" an dem Defekt ist, daß der Gebläsemotor dann auf vollster Stufe und damit unüberhörbar ist. Einfach den Stecker vom Gebläsemotor abziehen und weiter gehts.
Wer sich die Schaltung bei GM ausgedacht hat gehört geteert und gefedert.
Zitat:
Das mit dem unbemerkt ist aber eher unwahrscheinlich, weil das "positive" an dem Defekt ist, daß der Gebläsemotor dann auf vollster Stufe und damit unüberhörbar ist.
Das ist prinzipiell richtig. Allerdings nur, wenn man während des Auftretens des Defektes anwesend ist und Gegemaßnahmen einleiten kann. Bei mir passierte es beim 89 Cadillac DeVille als ich zu einer längeren Shoppingtour im Dodenhof war. In meiner Abwesenheit inklusive anschließendem, ausgiebigen Futterfassen kam ich nach vielleicht vier Stunden zum Wagen zurück und die Kiste war tot.
Mit ziemlicher Verwunderung stellte ich fest, daß unerklärlicherweise die Batterie komplett leer war, was ohne damalige Kenntnis dieses Problems eigentlich unmöglich war. Ich dachte, ich hätte Licht angelassen oder so etwas. War aber nichts an.
Dann fragte ich lange rum nach jemandem mit Starthilfekabel (was im Sommer kaum jemand dabei hat). Als wir das anschlossen rappelte der Lüfter volles Rohr los. Das war sehr merkwürdig! Da der Lüfterstecker wegen verbauter Technik nicht zugänglich war, mußte ich den Lüfter während der Heimfahrt rattern lassen. Zuhause habe ich den Motor abgestellt, die Batterie abgeklemmt, ein Handbuch konsultiert, ein Ersatzteil besorgt, dieses eingebaut, getestet und einige Wochen später die mit unzuverlässiger Elektronik vollgestopfte Karre verkauft!
Das ist schon arg ärgerlich, war mir nicht bewußt, daß das Modul auch bei der Nichtbenutzung "defekt gehen" kann.
danke Spechti für die Unterlage.
So hab ich das bisher echt noch nich gesehen Da denkt man fast GM hätte en paar fähige E-Techniker brauchen können.
Da bin ich für die ausführlichen Hilfen sehr dankbar. Hatte mir ( wegen kaltem Arsch ) jetzt damit geholfen, die Sicherung ( unter Rückbank ) mit dem Schalter zu brücken. Bedeutet also: Immer Wechsel zwischen saukalt und ganz heiss. Sehe jetzt mal zu, den Widerstand mit den Suoertips zu orten und dann Ersatz zu besorgen. Das Getriebe macht inzwischen auch keine so guten Geräusche. Hört sich so an, als ob der Wandler `nen Lageschaden bekommt. So als ob man Haselnüsse in der Blechdose klappern lässt. Laufleistung des Autos sind jetzt 113000 Meilen. Der Übergang von 1 sten in den 2 ten Gang wird immer ruppiger, wenn ich auf dem Gas bleibe. Ohne Last kuppelt er gut. Öl- und Filterwechsel im Getriebe haben übrigens nichts gebracht. Hat da jemand einen Getriebepapst an der Hand, der guten Rat weiss und einen nicht mit seiner Rechnung in Harz IV zwängt ? Vielleicht ist so was ja auch ohne Tausch zu reparieren. Ein Bekannter von mir hat noch ein angeblich erst 80.000 KM gelaufenes Transport-Getriebe ( auch 3.8 L aus 1991 ) im Keller. Hat wahrscheinlich `ne "0" vergessen Ich hab da so meine Zweifel, ob das in den `96 er Riviera SC passt. Dann such ich noch nach jemandem, der die Software ändern kann. Im Momant bekomme ich bei 170 km/ h immer einen vor die Brust, weil das Ding in einen Limiter läuft. Vielen Dank für Eure Hilfe....