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Buick Riviera suche Hilfe

Buick Riviera VI
Themenstarteram 14. August 2018 um 20:56

Hallo zusammen . Ich bin neu hier und suche fachkundige Helfer . Buick Riviera 84er . In allgemeinen und auch tiefgründigen technischen Fragen . Da ich bisher hier noch nicht wirklich etwas zu diese Modell gefunden habe , hier sozusagen eine Frage nach ,,wissenden Leuten'' . LG Daniel

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12 Antworten

Die wissenden Leute sind hier.

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:05

Das hoffe ich , und ,,spechti'' ist mir hier schon so einige Male übern Weg gelaufen . Zu mir ist zu sagen , ich bin ein gutes Jahr einen 99er Cadillac Seville gefahren und habe mir so gut wie alles hier erlesen . Nun bin ich auf den BUICK umgesattelt und habe hier so gut wie gar nichts gefunden . Deswegen meine Suche hier nach fähigem Fachpersonal für mein zukünftiges Unternehmen Riviera . Zu ihm ist zu sagen 84er , 5,0 ccm , TÜV neu , fährt , bremst , lenkt und macht riesig Spaß . Im Gegensatz zum STS natürlich unsportlich , genau wie ich , dafür aber im ,,Gemütlichkeitsfaktor'' bedeutend höher . Meine Teile bestell ich mir fast immer bei rockauto . Auch da bisher nur gute Erfahrungen gemacht . Da der Riviera Plattform-technisch mit dem Eldorado und Toronado auf einer Wellenlänge schwimmt , hoffe ich , daß ich hier weiterhin gut aufgehoben bin . Buick und meine Wenigkeit wohnen in Leipzig . Vielleicht gibt's da zukünftig auch mal mit dem einen oder anderen ein ,,sehen , nicht nur schreiben'' . Das erst mal zum Anfang der knospenden Beziehung zwischen Motortalk und mir . LG Daniel

Themenstarteram 15. August 2018 um 17:50

So , nun zur ersten Frage . Wenn ich ihn starte , klingt es kreischend , wie wenn die Ritzel nicht greifen . Nur springt er sofort an . Also greifen die Zähnchen wohl doch . Hab den Anlasser ausgebaut , der ist übrigens keine zwei Jahre alt . Und dann gezündet . Da läuft er rund und sauber . Zähne sind am Ritzel und am Kranz in Ordnung . Klingt wie ein Luftschrauber ohne Last . Ein klein wenig Fett auf die Welle gemacht , wieder rein , und Geräusch immer noch unverändert da . Frage , Anlasser hinten mal öffnen und Fett auf das andere Ende der Welle machen ? Das er das eventuell nur unter Last macht ? Sobald der Anlasser wieder raus ist , nur leises Gesäusel vom Motor , alles normal .

Möglicherweise mußt du Shims (Unterlegscheiben) unterlegen, sodaß der Anlasser weiter von den Zähnen weg sitzt. Es hakt zwar noch nicht, aber ist trotzdem zu nah an den Zähnen.

 

die Shims sehen so aus Foto 1

 

Erklärung zur Montage Foto 2

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Themenstarteram 15. August 2018 um 22:57

Okay , soweit hab ich noch nicht gedacht . Ich werde es mal probehalber mit normalen Unterlegscheiben testen . Geräusch sollte sich dann ja zum besseren ändern . Ergebnis folgt am Wochenende, da ich erst dann zum schrauben komme . Aber ich denke , der Gedankengang ist der richtige . Danke dir schon mal im voraus. LG Daniel

Bei mir kam das Kreischen davon,

dass die drei Schrauben zum Wandler locker waren.

Dadurch konnte sich der Zahnkranz bewegen.

Irgendwann war dann das Anlasser-Ritzel platt.

Themenstarteram 16. August 2018 um 4:23

Das bedeutet , ne ganze Menge Schrauben lösen ? Oder haben da die Amis nen super Diagnose und Reparatur Loch gelassen ? Wäre doch zu schön ........

Die Unterlegscheiben für einen Anlasser sind aber nur 1/10 mm dick, in verschiedenen Stärken. Da kann man die Stärken kombinieren. Normale Unterlegscheiben sind mindesten schon 1,5 - 2 mm dick. Ob das deswegen mit normalen Unterlegscheiben klappt, kann ich dir nicht sagen. Du bist dann wahrscheinlich sehr schnell raus aus der Toleranz, dann macht er wahrscheinlich wieder andere Geräusche.

 

Du mußt nur den Deckel für den Wandler abbauen, dann hast Du den Wandler in voller Pracht vor Dir. Dann solltest du die Schrauben überprüfen können. Drehen kann man den Wandler an einer Schraube, um an die anderen dran zu kommen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:10

@Mike . Dann wäre die Möglichkeit den Anlasser ein bis zwei Umdrehungen der Schrauben zu lockern und leicht zu verkannten , um den Abstand der Ritzel zu verändern ja mit nem zweiten Mann ein Versuch wert . Vorher noch nach dem Wandler geschaut . Ich werde Sonntag Abend berichten . Danke schon mal im voraus für die Tipps . LG Daniel

Also ich würde da keine Experimente machen. Diese Unterlegscheiben kosten nen Appel und en Ei. Wenn Du einfach nur die Schrauben löst, dann hängt der Anlasser frei rum und kann sich bewegen. Je nachdem wo er sich hin bewegt sind kleine bis größere Schäden nicht auszuschließen.

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:07

So , hier die versprochene Statusmeldung . Anlasser mit 0,1mm Scheiben stufenweise auf Abstand gebracht . Geräusch änderte sich nur minimal , bis zum ,,nicht mehr greifen'' . Schon beim schrauben das Anlasserritzel nicht als wirklich schön empfunden . An den Spitzen recht rund . Und das wird es wohl auch sein . Konsequenz , bei rockauto mal ein neues bestellt , Sonntag auf die Bühne , neues rein und mit den Scheiben neuer Test . Und ich hoffe , euch dann gute Nachrichten mitteilen zu können . Da die Werkstatt vom Vorbesitzer laut seiner Aussage nicht den besten Eindruck macht , ist ja Hoffnung berechtigt . Zwischen Anlasser und Motor kein Blech oder ähnliches . Nun hoffe ich auf schlampige Montage beim letzten Wechsel . Drückt mir mal die Daumen . LG Daniel

Themenstarteram 27. August 2018 um 22:10

So , hier die versprochene Meldung zum Anlasser . Ritzel neu gemacht . Im alten war von der Laufbuchse nicht mehr viel da . Dadurch zu viel Spiel . Neues rein , und siehe da , sssssssssuuuuummmmm . Und Motor läuft . Danke für die Hilfe von euch . Das Rätsel ist gelöst . LG Daniel

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