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Buick startet ab und zu nicht, nur bei leichtem Gas geben...
Hallo.
Mein Buick hat seit 2 Wochen das Problem dass er ab und zu nicht anspringen möchte.
Nur wenn man leicht aufs Gas steht startet er läuft dann aber sehr unrund, dabei ist es egal ob er warm / kalt ist.
Dann wiederum kann es vorkommen das er plötzlich startet und läuft wie ein "Neuwagen."
Nun war ich gestern bei einem Freund der den Benzindruck gemessen hat, und seinen Snap-On Tester anschloss - Alles im grünen Bereich.
Natürlich zeigt auch die SES Lampe nichts an.
Woran könnte dies liegen ?
Mfg
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19 Antworten
Würde als erstes die Drosselklappe auf Funktion und Reinheit überprüfen .
Alles schön reinigen und die Lager der Klappe leicht ölen .
An den E -Kontaktsteckern mal etwas Kontaktspray verwenden .
Habe ich dieses Jahr schon im Zuge der EGR Reinigung und Abdichtung gemacht.
Spritfilter ok?
TPS Sensor on Board (Drosselklappenpoti )?
Wenn ja , ok ?
Ford hatte in den 90er ein Drosselklappenumluftventil eingebaut ,
wenn auch bei dir vorhanden , prüfe es.
Spritfilter höchstens 2 Jahre alt und TPS passt auch laut Tester.
Drosselklappenumluftventil habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Kannst du nicht die OBD 1 Codes auslesen ?
Das Drosselklappenumluftventil hatte Ford eingebaut um die Luft
bei geschlossener Drosselklappe im Standgas zu regeln.
Wie gesagt er hat keine Fehler angezeigt bzw. gespeichert.
Anbei mal ein Foto der Drosselklappe. Das IAC-Valve ist neu und alles auch sauber. (Nr.:3)
Könnte es auch der Neutral Safe Switch sein ? Aber hätte er wohl anzeigen müssen.
Bei Ford sperrt der Neutral Safe Switch nur den Starter.
Wenn du leicht aufs Gas gehst startet er ja.
Hier würde ich ansetzen mit der Fehlersuche.
Deine Drosselklappe öffnet sich dadurch mehr .
Mehr Luft wie Benzin könnte das unrunde laufen erklären.
Prüfe mal ob das IAC mit Spannung versorgt wird.
Kleiner Nachtrag noch .
Hatte hier gelesen das jemand 2004 am Buick Schwierigkeiten mit den Steckverbindern der Einspritzventile hatte. Vielleicht hast du da Kontaktprobleme.
Das waren die gleichen Symptome wie bei dir .
Wie weit fällt den deine Boardspannung beim starten ab ? Unter 5 Volt ?
Also Spannung geht beim starten auf min. 11.4 Volt runter. Hatte erst heute wieder das Phänomen - Stand die ganze Nacht - An Hitze kann es nicht liegen.
Symptome sind eben schlechtes anspringen gefolgt von unrundem Lauf, und die Spritpumpe hat dann bei Zündung AN ein anderes Geräusch.
Bin dann trotzdem gefahren und lief dann wieder einwandfrei !?
Eventuell liegt da was im argen. (Erinnert mich an die Lincoln Stretchlimo-Aktion vor ein paar Tagen)
Zitat:
Prüfe mal ob das IAC mit Spannung versorgt wird.
Da passt auch alles.
Der Kollege mit den Scanner, könnte sich die PWM Werte für die Einspritzventile anschauen, dann sollte erkennbar sein ob da was schwankt oder die zB nicht ganz öffnen.
Könnte man vllt auch im Raildruck sehen, aber das wird schwer.
Wie weit musst du das Pedal denn gedrückt haben damit er sofort anspringt?
Wie häufig musst du versuchen bis er startet?
Denke langsam das der Sprit zwischen den Einspritzventilen und der Pumpe im Stand
zum Tank zurück läuft. Die Pumpe fördert erst Luft, was das schlechte anspringen erklärt.
Woher kommt die Luft ? Bei Druck würde ein O-Ring nach aussen abdichten .
Ohne Druck kann aber Luft gezogen werden.
Rückschlagklappe verbaut ?
Prüfe mal die Verbinder der Spritleitung zu den Einspritzventilen.
Danke euch. Werde dann mal kommende Woche den Freund mit dem Scanner anfahren und die PWM Werte auslesen zu lassen.
@ 57erHTC: Wo du das sagst kam mir heute in der Garage beim probieren ein Benzingeruch in die Nase.
Bild anbei ,
O-Ringe der Einspritzventile sind OK ?