Bulleneier Hinterachse
Guten Morgen Gemeinschaft,
ich habe die SuFu bemüht, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Zum Problem: ich hatte ein knallen, wenn ich geschaltet habe und wenn ich etwas zu ruckartig aufs Gas gestiegen bin.
Nun wurden beide Hardyscheiben gewechselt und es ist endlich weg. Juhu.
Des Weiteren wurden auch noch Hydrolager an der Hinterachse gewechselt, welche angeblich für ein weiteres knallen/poltern verantwortlich wären. Nun habe ich aber immernoch dieses Geräusch und es macht mich Wahnsinnig. Ich habe auch das Gefühl, dass es vorne auch poltert.
Jetzt die Frage, wie ist die Dämpfung hinten aufgebaut, bzw. wie funktioniert diese?
Ich habe gelesen, dass garnicht die Niveaudämpfer das dämpfen übernehmen, sondern diese Bulleneier.
Kann man die irgendwie prüfen? Die "Dämpfer" an sich sind trocken und es tritt nirgendwo was aus.
Danke vielmals.
Ps.: Im Dezember muss er zum TÜV. In wieweit spielt das eine Rolle?
Beste Antwort im Thema
Moin,
also ein Knallen / Poltern lösen die Bulleneier nicht aus. Wenn die Bulleneier Ihre Eigenschaft verlieren (durch auflösen der Membran und das Öl sich komplett im Ei verteilt) dann hoppelt die Hinterachse und man stößt bei jedem Huckel mit dem Kopf fast an den Dachhimmel, weil die Dämpfereigenschaften der Eier außer Funktion sind. Aber Geräusche hat das bei mir nicht verursacht.
Ob sie undicht sind erkennst Du daran wenn hinten Ölflecken auf dem Parkplatz entstehen und der Ölstand im Ölausgeichsbehälter im Motorraum absackt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Moin,
also ein Knallen / Poltern lösen die Bulleneier nicht aus. Wenn die Bulleneier Ihre Eigenschaft verlieren (durch auflösen der Membran und das Öl sich komplett im Ei verteilt) dann hoppelt die Hinterachse und man stößt bei jedem Huckel mit dem Kopf fast an den Dachhimmel, weil die Dämpfereigenschaften der Eier außer Funktion sind. Aber Geräusche hat das bei mir nicht verursacht.
Ob sie undicht sind erkennst Du daran wenn hinten Ölflecken auf dem Parkplatz entstehen und der Ölstand im Ölausgeichsbehälter im Motorraum absackt.
Was ging das fix...
Danke für die Antwort. Wie ein Hase hoppelt mein Dicker eigentlich nicht.
Dann muss es doch was anderes sein, aber was?
Mercedes sagt, es ist nichts erkennbar und meine freie Werkstatt sagt das auch.
Vielleicht Koppelstangen als Übeltäter? Ich habe gelesen, dass man das auf der Bühne nicht prüfen kann?
Danke
Hallo!
Habe hier auch schon viel darüber nachgelesen da bei mir das gleiche Problem bestand.
Es giebt da mehrere möglichkeiten. Bei mir war es so das meine hintere linke Feder gebrochen war,
und obwohl ich dies einige male optisch geprüft hatte nicht aufgefallen war. grund dafür war das die Feder sehr weit unten gebrochen war und dies weder ertastbar noch zu sehen war. Gefunden hab ich es erst als ich die Verkleidung am Querlenker abgeschraubt habe und dan bis zum unteren ende der Feder alles kontrolliert habe. Von anderen weis ich das die NivoDämpfer am unteren Gelenk auch mal ganz gerne ausschlagen und dadurch geräusche Verursachen können.
Ich habe dann 30mm Tieferlegungsfedern von H+R verbaut und Ruhe war.Dies ist die Kostengünstigste Variante, die teuere wären die Dämpfer die gehen mit 400,- Euro Richtig ins Geld.
Gruß Prob
Also ich vermute es sind deine koppelstangen, diese kannst du unter belastung prüfen. Würde die an deiner stelle erstmal tauschen, kosten 15€ das paar.
Gruss
Danke.
Wie gesagt, Sichtprüfung wurde schon gemacht, nichts festgestellt.
Wenn die Feder natürlich jetzt weit unten gebrochen ist, kann man es eventuell nicht sehen.
Ich werde denke erstmal die Koppelstangen wechseln lassen, vorne und hinten.
Wie lange dauert das denn?
Damit ich einen Anhaltspunkt habe, bezüglich der Arbeitskosten?
MfG
Wie schaut die Drehmomentstütze des Differenzials aus? Wenn der Gummi kaputt ist gibt es Lastwechselgeräusche, meine ich gelesen zu haben.
Wo genau sitzt diese Stütze? Oder meinst Du die normale Lagerung? (im Bild Nr. 11-20)
Die Lastwechselgeräusche sind ja weg.
Es geht jetzt um das Poltern der Hinterachse.
Gruß.
Das liegt wahrscheinlich an den Hülsengelenken der Querlenker der Hinterachse . Wie viele km ist das Auto schon gelaufen ?
225000km ist er schon gefahren.
Heißt das dann, dass die Querlenker neu müssen, oder nur dieses Teil?
Nein das ist kein großer Aufwand , die Querlenker bleiben , wo sie sind , die Hinterachse muß weder ausgebaut noch abgesenkt werden . Bei mir hatten sie 291 000 km gehalten . Kauf aber Originale !
Kannst du mir sagen, was du bezahlt hast?
Soll ich dann gleich die Koppelstangen mitwechseln?
Nee, das waren mehrere Posten noch zusätzlich , ist aber nicht teuer . Koppelstangen kannst du gleich mit erneuern , kosten auch nicht viel
Wenn ich mich mal an den thread anhängen darf:
Bei mir sind offensichtlich die Bulleneier defekt, die Karre hoppelt auf der Hinterachse wie ein Hase.
Was kostet denn Ersatz und wie schwierig ist es?
An den TE: Bei mir poltert die Hinterachse auch auf einer Seite und es ist das untere Auge des Dämpfers, welches Spiel hat. Würde neue Dämpfer kosten.
Auf er Hebebühne hat es merklich Spiel, wenn man am Rad rauf und runter wackelt und das Knacken ist auch zu hören.