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Bulli anpinseln ~
Hallöle.
Ich und ein Freund (ja ich weiss, das heisst ein Freund und ich) wollen, sobald es wärmer ist, n bisserl an unseren bullis basteln, also saubermachen und reparieren und son kram. Ich muss bei mir auch einigen rost wegmachen. nu is meine frage: was muss ich beachten. ich stell mir das so vor: wegschleifen, grundieren, spachteln, lackieren, klarlack. hab ich nen schritt übersehen? da ich den etwas bunter gestalten möchte: eine farbschicht über der anderen blöd? oder k.P.? ich frag schonmal sehr früh, weil ich das alles schön planen will, soll ja auch gut werden, beim letzten schleifen und lackieren (mit kleinen sprayflaschen) is wohl was schiefgegangen, der rost is wieder da (zwar net viel, aber man siehts). würdet ihr rollen oder sprühen? ich hab mir sagen lassen, rollen ist billiger. (wills ja selber machen, und ich denk, das is auch einfacher). kann mir jemand ne gute farbmarke empfehlen? nicht zu teuer, aber gut
kommt noch was nach dem klarlack?
danke schonmal..
mfg,
snake
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14 Antworten
moin,
es gibt da ne art wundermittel gegen den rost.
wird viel und oft bei oldtimern verwendet, manch bullifreund kennt es auch.
es heißt fertan, ist das beste was ich kenne.
schau mal bei fertan auf die seite, da bekommst du reichlich *input* *g
greets maddi
cool, sowas hab ich mir vorgestellt!
Danke
Dir und Deinem Freund kann ich nur den Tipp geben, nie mit 2K Spachtel oder Glasfaserspachtel direkt auf das unbehandelte Blech zu gehen, Früher oder Später werden sich Blasen oder Pickel unter dem späteren Lack bilden, die mit Wasser gefüllt sind.
Ohne dass der Lack Risse zeigt oder beschädigt ist, bildet sich das Wasser aus dem Spachtel und dem Blech, der spätere Filler und der zukünftige Lack verhindern ein Abdampfen. Neue und grössere Schäden sind nur ein Frage der Zeit.
Bleche lieber verzinnen, als verspachteln, ist zwar Anfangs etwas teurer, Zinnstangen und Lötwasser gibt es Dachdeckereinkauf, beim Glätten gibt es "Abfälle" , die wieder eingeschmolzen und weiter verwendet werden können. Anschliessend die behandelten Stellen wässern, mit sauberen Tüchern schrubben, dann das Blech etwas erwärmen, primern, lackieren wie einem die Nase gewachsen ist
Ok, das klingt gut... aber ich als laie... erstmal, wie genau funktioniert verzinnen? mit nem brenner? behandelte stellen wässern? also mit nem feuchten lappen drüber, oder richtig mit "giesskanne" zum löschen drüber? zinnstangen müssen eingeschmolzen werden zum verwenden? also brauch ich auch nen topf der die hitze aushält? klingt ziemlich kostspielig...aber wenns net anders geht.. dann noch: was isn primern? Oo
danke schonmal
Guckst Du hier zum Thema verzinnen... Google machts möglich!
http://www.graf-vlad.de/.../verzinnen.html
Links der Erkläuterung sind Pfeile... Da die Maus druaf halten!
Als Rostumwandler habe ich mit diesem "Rostkiller FW18" von FW Hanse Werkzeug gute Erfahrung gemacht!
http://www.hansewerkzeug.de/images/kataloge_pdf/03_Chemie.pdf <-- Seite 10
Die Dose ist sehr ergiebig. Habe 1 Dose für meinen Unterboden im Bereich Tank und Fahrerhaus gebraucht und habe ganze 3 Lagen aufgetragen. Nach dem 2. Tag sah man, wie der Rost schwarz wurde. Nein, da entsteht kein Eisen^^
Die bieten aber auch Zinkspray an, ob das was ist, weiß ich nicht...
Zink auf das blanke Stahlblech zu bringen ist nie verkehrt, es ist als Opfermetall bestens geeignet, um Korrosion zu vermeiden, es muss nicht per Feuer verzinkt werden, ein dünner matallischer Zinknebel reicht völig aus, nach dem Anhaften, mit Grundierung drüber gehen, mit feinem Schleifpapier die "Kanten" der Grundierung brechen und lackieren.
Ich las eben etwas von Rostumwandlern,
-Rost, aus Fe wird Fe(OH)2 dann FeO(OH) am Ende Fe2O3-
sie enthalten Sufide, es wird in diesem Prozess der Sauerstoff gegen Schwefel ausgetauscht, Eisensulfide sind schwarz, wenn das Sulfid stöchiometrisch verbraucht ist, setzt sich die Korrosion wieder mit Sauerstoff fort.
Es ist nur ein Anionenaustausch Sauerstoff gegen Schwefel.
Wenn man die schwarze Schicht, die sich bildet, abschleift, kommen darunter wieder die Sauerstoffoxyde zum Vorschein die vorrübergehende Passivierung gegen O2 bzw H20 ist leider nur oberflächlich, was für ein paar Jahre ok ist, bricht in einem Jahrzehnt böse auf
An Kotflügeln, Türen, Klappen mag das kein Ding sein, ich sags nur für mich, andere haben natürlich eine andere Meinung oder Einstellung dazu, ich persönlich greife lieber zu Opfermetallen, also zu Metallen die unedler als Eisen sind, die selber korrodieren, dem Eisen so Schutz bieten, da sie dem Eisen Eletronen spenden.
Ok, zum thema rost weiss ich nun ungefähr, was ich zu tun habe (wenn probleme auftreten, frage ich hier nochmal nach)
Nun zum anpinseln... lieber rollen? und eine schicht oder mehrere?
Nun noch ne kurze blöde frage, da ich zu faul zum forum-stöbern bin.. wie füge ich bilder ein? ~
danke schonmal,
mfg
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Statt zu streichen, würde ich lieber rollen, die Lackoberfläche wird glatt, wenn der Lack gut gemischt und verdünnt ist,
es gibt keine Läufer und Streifen.
nur um die Fenster und so mit ´nem kleinen Tusche-Pinsel. Dann brauchst Du nix ausbauen oder abkleben.
nene, wird alles abgeklebt, die arbeit mach ich mir
Hi
also ich hab im Sommer meinen T3 auch neu gerollt. Hab dazu Hammerite (Rostschutzfarbe) aus dem Baumarkt genommen. Bus ist jetzt oben Weiß, unten blau (wie die original VW lackierung). Sieht echt gut aus. Nur vorher alten lack gut anschleifen. Hab eine Stelle vergessen und nach der Waschanlage ist mir die Farbe weggeflogen.
Gruß
Frank
Hammerite auf Acryl aufgerollt ?
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich der Lack wieder abrollt
Halten tut das schon, aber mein hammerite gold ist innerhalb eines jahres extrem ausgeblichen. nu isser grau gerollt
wie gesagt, hatte vorher rost und alles weggemacht, gespachtelt etc, den rest dann gut angeschliffen und gepinselt. lack sieht nach einem sommer noch gut aus.
mfg