ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bulli Lackieren, welche Farbe?!

Bulli Lackieren, welche Farbe?!

VW T3
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:34

Hi, ich hab vor meinen Bulli zu lackieren, weis aber nich welche farbe, is momentan bw oliv, möchte ihn aber nich plump einfach schwarz machen =(. hab nur einfach keine idee wie ich das design ändern soll, bischen oldscool wär schon gut, also kein metallic lack oder zu helle farben auch evtl. 2 farbig oder mit mehrfarben aber halt mit stil,

innen is beige verkleidet.

vll hat wer nen vorschlag!

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 4:40

selber rollen, haha und jetzt komm ich ins spiel.

1. alles abbauen (stoßstangen, licht, spiegel, grills usw.)

2. scheiben abkleben oder raus. wenn raus, besorg dir für den einbau gleich neue dichtungen.

du schneidest für den ausbau die dichtugnen auf, dann hast du chancen, dass die scheibe heil bleibt.

die schweissarbeiten, die nötig werden, wenn du die scheiben erstmal draussen hast, erklären wir ein anderes mal

3. schleifen. die ganze fläche schmirglen. ich hab 800er genommen. die fugen ordentlich auskratzen oder sandstrahlen. (da solltest du von innen auch was machen)

4. fugen vorbehandeln (ich hab´s mit zink gemacht, wie lange das hält werden wir sehen)

5. fugen versiegeln. irgendwas essigfreies macht sinn. dann sollte es für draussen geeignet und überlackierbar sein. auch da gibt es diverse möglichkeiten. würth z.B.

6. anfangen. wenn die vorarbeiten erledigt und alles trocken ist, kann´s losgehen.

ich hab zuerst die ecken und kanten gemacht, denn da muss man doch ab und an mal mit ´nem pinsel ran. und nachher die grossen flächen. das beste ergebnis erreichst du, wenn der untergrund eine gleichmässige farbe hat. (grundierung) solltest du eine nicht gut deckende farbe wählen, wie z.b. orange, lass dich nicht entmutigen und sei einfach zufrieden wenn der lack alle aber das auto nicht perfekt ist)

denk daran, dass du einen trockenen und staubfreien raum brauchst. also nicht unbedingt unter´m carport machen. erwarte keine traumlackierung. aber denk dran, selbst gemacht ist doch am schönsten

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin!

Ich würde den BW Lack wieder verwenden. Also erneut in Oliv Matt - ich mag den lack, habe ihn auch auf einer meiner vespas.

Bereiche, welche nicht von Rost oder Beulen betroffen sind musst du nur mit 800er nass schleifen und fertig ist die lackvorbereitung. dort kannst du dir meiner meinung nach auch die grundierung sparen.

Zum Oliv passt sehr schön Matt Schwarz ( Teer Schwarz von der Bundeswehr) für Felgen, Stoßstangen, Grill etc....

Das Dach im Kontrast zum Oliv in weiss sieht auch Mördergeil aus finde ich.

Super finde ich auch, wie man bei den T4, findet, das die höhe der fenster über die gesamte fahrzeugbreite schwarz ist. verstehst was ich meine!? quasi ein schwarzer streifen, welcher so hoch ist wie die fenster, welcher von fenstergummi, zu fenstergummi geht über b,c und d-säule und über die lüftungsschlitze geht. das werde ich bei mir wahrscheinlich auch machen.

 

Alles in allem ist es aber ne persönliche Entscheidung.... im Bild unten mal meiner:

Gürtellinie rundum neu lackier in original farbe, mit dem bw teer schwarz abgesetzten streifen unten - das schwaz matt schluckt extrem unebenheiten vom spachtel, Kratzer, Entfernten Rost etc....daher habe ich den unten rum gewählt, weil meine vorbesitzer unten halt die meissten beulen rein gefahren haben. ist ausserdem schnell abgeschliffen und mit der rolle wieder schnell aufgetragen!

Mittlerweile hat er schwarze Blinker bekommen - sieht viel besser aus.

vorne die spachtelstellen, müssen leider nochmal raus, neu gemacht werden und in dem zug wird der scheibenrahmen gemacht incl neuer scheibe mit farbkeil und neulack der kompletten front.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:31

danke, also ganz abgeneigt von dem bw oliv bin ich ja nich, das schwarz taugt mir auch, habe nur paar kleine roststellen, eigentlich nur 2 kleine dellen^^ an stoßstange usw. aber woher bekomm ich ne echt gute oliv farbe geneuergesagt die RAL 6003 olivgrün, bei ebay gibts was aber naja ich weis nich ob das gute quali is nich das ich dann lauter flecken aufm bulli hab und der lack ewig unterschiedlich ist zum alten.

mfg chris :)

Moin Qurrr,

habe da mal was vorbereitet, am Computer kann man immer so ein bischen spielen.

Wenn Dir kein Vorschlag gefällt, setzt ich die Grafik noch mal in schwarz/weiß rein.

Dann nimmst Du ein paar Bundstifte und malst die Busse aus - bis Du was passendes gefunden hast ...

...oder Du machst einen Malwetbewerb.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:28

super, lediglich die farbe is nich ganz so meins meine innenausstattung is beige also "beesch" hast du noch mehr muster ?

danke =)

am 23. Januar 2009 um 10:31

Das Thema hatten wir neulich schonmal. Oliv mit schwarzen Felgen usw.

guckst Du hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=615118

Ich hab mich allerdings doch gegen das oliv entschieden und werde mir einen kindheitstraum erfüllen und einmal in meinem leben ein auto in jägermeister-orange haben.

ist bereits in arbeit :D

für die winsener, evtl. muss ich dann im februar mit ´nem opel kommen, weil der bus noch nicht fertig ist. ich hoffe, ihr verzeiht mir

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:44

xD cool ja so sieht meiner aus, oliv mit oliven felgen^^

aber ich steh so dazwischen, irgendwie will ichs original lassen und nur ausbessern, andererseits bischen neo-hippiemässig xD

mfg chris

am 23. Januar 2009 um 10:46

wenn du wirklich oldschool willst, mach ihn oben beige, unten weinrot, chrom-radkappen, chrom-stoßstangen und das nummernschild wieder in die mitte.:D

Also,

beige - was ist das? Auch nur ein grober Farbhinweis. Die Farben im PDF kommen auch nicht so gut rüber. Deshalb habe ich für Dich noch zwei Vorschläge, aber andersfarbig (denn ich weiß nicht genau, wie beige richtig aussehen soll). Den obersten Bus kannst Du ausdrucken und mal selber ausmalen.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg beim finden der richtigen Farbgestalltung.

Jetzt hab ich doch glatt vergessen, die Grafiken rannzuhängen. Also hier noch mal Bilder auch zum ausmalen

am 23. Januar 2009 um 11:35

@c-katze Opel?!

Dann muß der Bus aber richtig gut werden.

Hallo C-Katze,

Jägermeisteraufkleber? Ein Kumpel von mir hatte mal ein NSU TT in Jägermeister - Orange. Der ist an Jägermeister rangetreten mit Bildern von seinem NSU und hatte um Aufkleber gebeten, und er hat auch welche bekommen. Das liegt aber schon 25 Jahre zurück. Trozdem kann man es ja mal versuchen - man macht halt auch Werbung für die. Wenn das nicht klappt, kann ich Dir gerne welche anfertigen.

"Currygelb" - Die Trendfarbe 2009

--------------------------------------------

Passt gut zum zum Bus und sieht mit schwarz und weiss abgesetzt einfach nur gut aus...

jedenfalls bei mir! ;)

VW hat schon bei mir angefragt, was das für ein genialer Farbton ist.

Beim T6 soll er in die Farbtonpalette mit aufgenommen werden, denn beim aktuellen Golf hat man es ja leider nicht mehr geschafft...

 

MfG Basti

Siehe meine signatur ;)

Ich bin auch auf der suche (gewesen), hab die ganze zeit mit sowas wie auf dem dateianhang geliebäugelt, mich aber dann doch wieder für weiss entschieden (is noch net drauf).

ALso es geht bei der grafik um die farbe auf dieser "spendenrolle", hat eine arbeitskollegin gemacht, und ich find die farben einfach genial. kann ich mir gut auf nem bulli vorstellen. wer weiss, vielleicht entscheide ich mich sogar nochmal um.

passt ja zum hippie style :)

mfg

und noch ein bild davon. also das ganze natürlich MIT! den Zeichnungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen